Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Hallo miteinander,
ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum,
und jetzt habe ich mich auch angemeldet, und möchte auch meine
Erfahrungen weitergeben.
Erstmal zu mir,
ich bin der Rainer, 41J und komme aus Düsseldorf
das Wort Schuppies sagt mir selbst nicht so recht zu,
auch wenn ich diese selbst seit 2003 habe,
es fing an den Ellenbogen und Knöcheln an,
dann Handinnenflächen, Kopfhaut, in den Ohren
und noch so ein paar Stellen,
Nachdem ich Ende 2005 in Kur war ist die Psoriasis insgesamt besser geworden,
Ellenbogen und Knöchel habe ich nichts mehr, lediglich Kopfhaut und Ohren sowie die Leisten sind noch befallen.
Die PSA trat bei mir erstmals 2004 auf, wurde mit Kortison
Schock-therapie behandelt (3Tage 60mg, 3T 50mg usw)
und ich hatte ca 2 1/2 Jahre Ruhe,
aber im Sommer 07 ging es wieder los, und Kortison half nur solange
ich es einnahm.
Das Prozedere bis zum Rheumathologen dauert halt, bis man da mal einenTermin bekommt, und nun nehme ich seit November MTX 20mg 1x in der Woche, und 2x Diclofenac täglich.
Bis ich selbst angefangen habe zu probieren, zuerst esse ich kein Schweinefleisch mehr, wenig Geflügel, und fast keine Kohlenhydrate mehr. Ich hatte Erfolg, ich brauchte nur noch eine Diclofenac pro Tag,
Dann las ich, daß Kaffee auch Einfluß haben könnte und probierte es,
Ich lies Kaffee weg und brauche seit jetzt 2 Wochen keine Diclofenac mehr.
Ich bin seit 2 Wochen nahezu schmerzfrei.
Naja MTX muß ich noch nehmen, wie lange, weiß kein Mensch.
Einen Tip habe ich noch für die Hände, die bei mir dann auch sehr verhornt und spröde wurden und dann einrissen, ich habe sie mit Olivenöl und Zucker verrieben,
und jetzt sind sie, als wäre nie was gewesen, ob es an anderen Stellen wirkt, weiß ich nicht
Vielleicht kann der eine oder andere etwas für sich gewinnen,
und es hilft ihm auch.
Grüße Rainer