Jump to content

Wie geht ihr mit den Blicken um?


Guest kaschek

Recommended Posts

Guest kaschek

Hallo,

meine Hände und Füße sehen seit 2 Tagen fürchterlich aus. Dabei wurde es in letzter Zeit sogar wieder etwas besser, jedenfalls an den Händen. Alles schön glatt, kaum noch Pusteln und Rötungen. Heute ist es sehr warm bei uns und ich hatte in der Stadt offene Sandalen an. Eine Frau schaute in der Eisdiele auf meine knallroten und gesprenkelten Füße und flüsterte zu ihrer Begleiterin. Ich meine Füße flux unter den Stuhl geschoben. Beim Bezahlen versuche ich möglichst passendes Geld zu haben, um kein Wechselgeld entgegen nehmen zu müssen. Ich hoffe, ich kann mit der Zeit gelassener damit umgehen. Wenn die auf meine Füße schauen, dann denken die doch, ich hätte den heftigsten Fußpilz. Meine Hände sind voll mit gelben Pusteln und knallrot und pellen. Ins Schwimmbad oder an den Strand traue ich mich auch nicht. Mit Socken sieht ja auch blöd aus. Geht ihr relaxter mit eurer Krankheit um, oder habt ihr auch diese Hemmungen?

Lieben Gruss

Manuela

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Guest slavka

Liebe Manuela

Ich möchte dich nur fragen, ob du UVB-Schmalspektrum 311nm Lichttherapie machen kannst ? Weil du eine besonder Art von PSO hast? Ich hatte PSO Vulgaris am ganzem Körper und dank dieser Therapie trage ich diesen Sommer kurze Hose, kurze T-Shirt, schöne Kleider, gehe ins Schwimbad, ich war kürzlich in Zypern und ohne Hemmungen am Strand. Es ist ein wunderschönes Gefühl sich so im Spiegel anzuschauen.

ciaooo Slavka:)

Link to comment

hallo und guten Abend, kaschek -

mir ging es genauso wie dir noch vor gut einem Jahr. Im Sommer habe ich immer lange, luftige Hosen getragen und Blusen mit 3/4 Arm. Ich habe an den Beinen Pso und an den Ellenbogen. Das sind nur die sichtbaren Stellen - :wein

Ich war in Berlin dabei und das werde ich nie vergessen. Es hat mich ziemlich Überwindung gekostet, dabeizusein - aber mein lieber Dicker hat mich aufgemuntert - und dort habe ich gelernt in der großen Gruppe Betroffener, daß man auch anders mit der Schuppenflechte umgehen kann. Alle gingen so offen damit um, es war alles so 'normal' und hat mir sehr geholfen.

Hier in Bremen gibt es auch ab und zu mal Treffen und die haben mich total locker gemacht - mein lieber Dicker war mit und wir haben einige ganz liebe Menschen kennengelernt. Was ich damit ausdrücken möchte ist, einfach mit der Krankheit leben und sie akzeptieren! Ich weiß, bei mir hat es auch lange gedauert, der Weg ist nicht einfach - aber einfach nicht aufgeben -

Es ist so heiß hier, die Luft brennt - ich trage nun drei/achtel Hosen und kurze T-Shirts. Meine Haut pflege ich natürlich wie jeder hier, aber die Stellen sieht man eben :)

Meine Nagelpso quält mich sehr - das sieht fürchterlich ungepflegt aus und mein Kopf schuppt - aber egal, meine Freundinnen und Freunde und meine kleine Restfamilie akzeptiert mich so wie ich bin, das gibt mir sehr viel Kraft.

Entschuldige bitte, wenn ich so viel geschrieben habe - ich möchte dir einfach nur Mut machen -

nette Grüße sendet - Bibi -

Link to comment
Guest kaschek

Hallo slavka,

wie und wo kann man diese Lichttherapie machen? Ich muss mir jetzt erstmal einen neuen Hautarzt suchen. Ich habe die Diagnose erst seit Mai und zu diesem Arzt habe kein Vertrauen mehr. Er wollte sofort mit MTX oder Neotigason loslegen. Nachdem ich mich im Internet über diese Medikamente informiert habe, blieb mir fast die Spucke weg. Eine andere Ärztin hat mir gesagt, das wäre unverantwortlich von dem Arzt. Das nimmt man nur bei ganz schlimmen Fällen.

Hi Bibi,

danke fürs Mutmachen, da möchte ich auch mal hin, so selbstbewusst damit umgehen. Ich sag mir ja auch," nur "an Händen und Füßen, da haste eigentlich ja nochmal Schwein gehabt. Hätte schlimmer kommen können. Im Winter kann man das ja alles noch gut verstecken, aber jetzt im Sommer ist es echt blöd. Eigentlich mag ich den Sommer und will ihn mir durch diesen Mist auch nicht verderben lassen.

Link to comment
Guest Barb

Hallo, Manuela,

da hast du leider die Form der Pso erwischt, die bevorzugt Hände und Füße befällt. Bei mir waren es zu Beginn nur die Fußsohlen. Also kein Problem, es sei denn, man will beim Gastgeber die bloßen Füße auf den Tisch legen :zwinker-alt:

Als es bei mir mit den Händen schlimm wurde, gab es nur die Flucht nach vorn oder sich verstecken. Zuerst habe ich es mit Baumwollhandschuhen versucht, an denen ich die Finger auf halbe Länge abgeschnitten hatte. Nicht nur, um meinen Mitmenschen den Anblick zu ersparen, sondern auch, weil ich mit den Schuppen nach den Pusteln überall hängen blieb.

Nachdem auch noch die Krümelnägel dazu kamen, ging auch das nicht mehr. Heute nenne ich das meinen 3-Phasen-Lehrgang:

1. verstecken

2. dreist zurückstarren

3. gar nicht drum kümmern

Das braucht zwar seine Zeit und es gibt auch mal einen Rückschlag, weil man nicht jeden Tag super gut drauf ist. Dummen Menschen begegnet man immer. Ich habe (langsam) gelernt, ihnen nicht zu viel Bedeutung beizumessen, die sie gar nicht verdienen.

Lieben Gruß

Link to comment
sweet79sunshine

Hallo!

Meine Hände sehen im Moment schlimm aus - als Bankkauffrau im Kundenverkehr ist es nicht leicht diese zu verstecken...

Klar, die Leute schauen hin und bei manchen siehst Du, dass sie es ekelig finden. Wenn ich gut gelaunt bin sag ich einfach "Ja, dass ist Schuppenflechte - kennen Sie die Krankheit???" und ansonsten gehe ich halt drüber weg.

Viele meiner Kunden fragen aber auch, was ich da habe - ob ich mich verbrannt hätte oder so. Denen erkläre ich es halt. Die meisten kennen PSO aus dem Verwandten- oder Freundeskreis und gehen recht locker damit um. Richtig negative Erfahrungem habe ich - Gott sei Dank - im Job noch nicht machen müssen!

Allerdings wollte ein Vereinskollege das von mir zubereitete Essen nicht, da er dachte, er findet dort womöglich Schuppen von mir... Leider war er zu feige, es mir selbst zu sagen, denn dann hätte ich ihn aufklären können, dass ich´s mit Einweghandschuhen zubereitet habe!

Erst war ich traurig darüber, aber dann habe ich mir gesagt: Wer nicht fragt, bleibt dumm!!!

Gruß,

Dana

Link to comment
Guest slavka

Hallo Manuela ;)

Ich wurde von meinem Hausarzt zum Spezialisten geschickt, der diese Therapie durchführt. Du kannst dich auch per Internet informieren, noch besser Anrufen in deiner Nähe allen Hautärzten und nachfragen. Das ist wie ein Solarium im stehen, ich habe mit 3Sitzungen in der Woche angefangen, ungefähr 2 Min. pro Behandlung. Keine Salberei, kein MTX, nix. Nur du und das spezielle Licht UVB Schmalspektrum 311nm. Die Zeit wird von der Krankenschwester kontrolliert, schon nach ein Paar Behandlungen siehst du eine Besserung, dieses Licht macht keine weisse Flecken, die durch die Salberei kommen, ich habe nach 1 1/2 Monat 2 Sitzungen in der Woche und jetzt nur noch eine. Für die Kopfhaut brauchst du einen Lichtkamm, die kann dir deine Krankenkasse bezahlen oder du kaufst es dir selber.

Die Therapie ist teuer, aber es wird durch die Krankenkasse bezahlt. Mein Hautarzt ist 5min. mit dem Velo entfernt, also für mich ist es Super. Ich war selbst überascht, wenn mir der Arzt sagte, sie wollen keine Salben wegen Nebenwirkungen also ich habe für Sie das Licht!!!!!! Es geht weg und es bleiben keine Flecken, aber wenn du aufhörst kommts wieder. Natürlich war ich skeptisch.

Es ist SUPPPPER. Und schade, dass ich es nicht schon früher gewusst habe.

Ciaooo Slavka :):D:D

Link to comment

Hallo,

früher hab ich mich auch versteckt, habe den Sommer gehasst, trage gerne schwarze Klamotten, und dann schwarz und langärmelig im Sommer... :mad:

Inzwischen kümmer mich meistens garnicht darum, denn meistens ist es nur die Neugier der anderen. Wenn jemand zu blöde glotzt dann reicht es oft aus leicht böse zurückzuschauen. :smile-alt:

Wenn man denn gar verbal attackiert wird: Angriff ist die beste Verteidigung. Einfach der Person mitteilen wie "hochgradig ansteckend, gar lebensgefährlich" das ist.

Das hat bisher immer gefruchtet und anschliessend war Ruhe, die Kontrahenten haben die Flucht ergriffen . :altes-lachen

Gruss

Link to comment

Hallo zusammen,

schönes Thema wie ich finde. Leider klingt es immer so schön einfach alles wie ihr es schreibt. Bei mir ist es leider nicht so einfach. Ich habe seit meinen 4. Lebensjahr PSO und seit dies jahr auch PSA und ich litt schon in der Schulzeit drunter so arg das ich kein Sport mit machte. Nun bin ich 25 und leide genau wie früher. Jetzt wo es so heiss ist trage ich trotzdem lange Sachen denn die Blicke verletzten mich so sehr das es Psychisch nicht tragbar ist. Einfach drüber wegschauen wäre toll aber ich schaff das leider nicht. So viel stärke hab ich dann wohl doch nicht. Vielleicht kommt das mit den Jahren eventuell später aber derzeit verstecke ich es lieber auch wenn ich dumme Blicke bekomme wegen langen Sachen das ist mir im moment lieber als jedem zu erklären was ich da habe.

Euch noch einen schönen Tag.

sani

Link to comment
Guest kaschek

Hallo Dana,

wie fies ist das denn mit deinem Vereinskollegen und dann noch zu feige, es dir selbst zu sagen. Ich finde Kinder gehen damit viel offener und ehrlicher um, sie fragen eben ganz offen und ohne Hintergedanken. Mein kleiner Neffe ist hier und eben fragt er: Tante hast du Aua an den Händen?

Hallo Sani,

ich kann dich gut verstehen. Es ist auch nicht einfach, teilweise sind die Menschen echt widerlich. Ich habe einen Cousin, der mit einem Wolfsrachen und Hasenscharte geboren wurde. Heute ist fast nicht mehr davon zu sehen, nach unzähligen OPs. Als er klein war, hat ihn mal eine Frau direkt ins Gesicht geschaut und gesagt: Mein Gott, hattest du einen Unfall? Er hat als Kind ganz oft vor dem Spiegel gestanden und gefragt, warum er so anders aussieht und so häßlich. Meine Tante hat dann geantwortet: Ja, du bist anders aber wenn du erwachsen bist, dann wirst du vielleicht viel schöner aussehen, als die anderen. So war es dann auch, denn er wurde ein hübscher junger Mann.

Hallo Barb,

kannst du mir das mal erklären mit den Krummnägeln? Also ich habe Pso pustula palmplantarius, dachte eigentlich es beschränkt sich auf Füße und Hände. Also kann es sein, dass die Nägeln auch befallen werden?

Link to comment
... ich litt schon in der Schulzeit drunter so arg das ich kein Sport mit machte.

Das kann ich gut verstehen. Ich habe meine Psoriasis mit 15 bekommen, war auch eine tolle Zeit, wo das gerade mit den Mädchen interessant wurde ...

Ich habe früher oft gesagt, dass ich einen Unfall hatte und meine Haut zu großen Teilen dabei verbrannt wurde. Da konnte man in den Augen der Betrachter quasi den Sprung sehen von "Das ist bestimmt ansteckend" zu "Achso, dann ist es mir egal". Man darf ja nicht vergessen, dass die "normalen" Menschen Psoriatiker nicht argwöhnisch betrachten, weil sie die Psoriasis beim anderen stört, sondern weil sie angst haben, sie könnten sich anstecken.

Inzwischen habe ich gemerkt, dass die Psoriasis ziemlich bekannt geworden ist -- bevor ich was erklären kann/muss, kommt mir meistens irgendjemand zuvor mit: "Das hat mein Bruder auch ..." oder sowas. Die "Verbrennungstaktik" musste ich daher schon länger nicht mehr anwenden.

Gruß,

Marko

Link to comment
Guest Dame Edna

Hallo!

zu diesem Thema möchte ich auch was sagen.

Ich komme ja nun grad aus BB und dort waren Leute, die wesentlich schlimmer von PSO betroffen waren als ich. Weil man es bei mir die Pso kaum sieht, haben sich Leute, die dort auf Reha z.b. wegen eines neuen Kniegelenks waren über die Psoriatiker ausgelassen...sie finden es meistens eher ekelig, als das sie Angst vor Ansteckung haben. Die Patienten durften ja auch die Mineraltherme benutzen und mir wurde erzählt, dass selbst die Klinikleitung nur Psoriatiker reinlassen, die nicht mehr abschuppen...aus Rücksicht auf die dort badenden...und zahlenden....anderen "normalen" Badegäste, die sich über schwimmende Schuppen im Wasser beschwert haben.

Mir selber ist auch so ein Faux pas passiert.. als wir das Fussballspiel D gegen Portugal geguckt haben, waren wir auf dem Zimmer einer Mitpatientin.. auf dem Fußboden lagen viele Krümel.. dachte ich zumindest. Ich sagte so: Deine Zimmerfee macht aber nicht besonders gründlich sauber..da liegt ja jede Menge Dreck auf dem Boden.

Sigrid guckte mich an.. hey..das sind meine Schuppen! Auf den Gedanken wäre ich nun nicht gekommen, weil ich das so von mir nicht kenne..meine Haut schuppte eher in Schüppchen ab. Sie hat es mir nicht übel genommen... mir war das allerdings peinlich :ähäm

liebe Grüße

Elke

Link to comment

Schon schön zu lesen was euch so für Sachen einfallen wenn mal jemand fragt.....

Aber bei den meisten Blicken bin ich meist so verletzt das mir genau in dem Moment nix einfällt und meist sieht man dann auch kleine Tränchen bei mir. Nun ja bin sehr dicht am Wasser gebaut und verbale Angriffe sind nicht schön.

Aber nun lebe ich seit 21 Jahren mit meiner PSO und habe ja zum glück meinen Mann und meine Kinder und jeder der mir ins gesicht schaut sieht es mir nicht an *gott sei dank*

Solange Freunde und Familie hinter einem stehen ist das alles auszuhalten. *kopf nach oben heb* lach

schönen Tag euch noch

sani

Link to comment
Guest Barb
Also ich habe Pso pustula palmplantarius, dachte eigentlich es beschränkt sich auf Füße und Hände. Also kann es sein, dass die Nägeln auch befallen werden?

Hallo, kaschek,

leider kann die Pso auch die Nägel befallen. Ganz viel findest du unter

http://www.psoriasis-netz.net/forum/forumdisplay.php?f=21

Bei den so genannten Krümelnägeln schuppt es unter den Nägeln und dadurch werden im schlimmsten Fall die Nagelplatten abgehoben. Übrig bleibt dann eine krümelige Schicht auf den Fingern. Und es kann lange dauern, bis ein neuer Nagel nachwächst. Der medizinische Fachausdruck dafür ist Onycholyse.

Denk daran, es kann passieren, muss aber nicht.

Gruß

Link to comment

Hallo,

ich kann mit den Blicken der anderen auch sehr schlecht umgehen! Fühle mich dann gleich verletzt!

Ich glaube auch das die Leute weniger "Angst vor Ansteckung" haben, als das sie es einfach nur "Eklig" finden!

Finde mich ja ab und zu selber total ekelig!

Manchmal kotzt mich meine Haut richtig an, warum gibts auch einfach nichts was wirklich hilft! Ohne das man Tag für Tag mit ner fetten Schicht Creme durch die Gegend laufen muss!

Alles ist immer irgendwie schmierig... sei es jetzt die Jeanshose, oder das Bett!

Und die Schuppen auf dem Kopf machen die Sache auch nicht leichter!

Durch das blöde Schwitzen ist die Haut dann noch viel glänzender als sie eh schon ist (durch die Creme/Salbe)

Oh man, ich geh nächste Woche zu meinem Hautarzt und frag mal nach nem Lichtkamm... mit dem kann ich dann vielleicht wenigstens die "sichtbaren" Flecken verschwinden lassen!

Ab Juli ist doch die Puva-Therapie wieder als Kassenleistung drin, oder hab ich da was falsch mitgekriegt!

Da frag ich ihn auch mal!

Hätte nämlich gerne endlich mal wieder ne halbwegs normale Haut!

Mit 14 warens die Pickel die genervt haben, und von 17 bis jetzt dann die Pso... jetzt könnts doch einfach wieder so schnell verschwinden wie´s aufgetaucht ist...! Es reicht!!!

Ich wünsch euch allen noch nen schönen Tag,

und Kopf hoch,

wir sind nicht allein :-)

Link to comment
Fussballfan

Ab Juli ist doch die Puva-Therapie wieder als Kassenleistung drin, oder hab ich da was falsch mitgekriegt!

Da frag ich ihn auch mal!

Hallo Jenyich hab dazu nen Thread aufgemacht , ein Anruf von der Techniker Krankenkasse heißt dieser.

Ich wurde angerufen von meiner KK ,hatte da vor einiger Zeit mal die Anfrage gestellt, die nette Dame am Telefon sagte mir , das nur die mittelschwere bis schwere Pso Vulgaris darunter falle, und ein abrechnungsmodul gäbe es auch noch nicht.

Ich bin bei der Techniker Krankenkasse, eigentlich auch sehr zufrieden damit, fand auch sehr nett das sie mich darüber informiert haben.

Ich kann zwar mit dieser Form der PSO dienen :) , hätte auch noch ein paar andere Formen auf Lager .

Hoffe dir etwas geholfen zu haben, Notfalls einfach mal bei deiner KK nachfragen.

LG

Fußballfan

Link to comment
Guest kaschek

Hallo Barb,

danke für die Info. So langsam fange ich an, das ganze Ausmaß dieser Krankheit zu erfassen. Solange man gesund ist, denkt man über solche Dinge nicht nach. Der Arzt sagt einem nichts, keine Zeit und ehe man sich versieht, ist er auch schon wieder verschwunden. Ein Glück gibt es das Internet, auch wenn ich manchmal schimpfe.

Link to comment
Guest Barb

Hallo, kaschek,

bevor meine Pustulosa ausbrach, dachte ich auch immer, alle Menschen mit Schuppenflechte hätten rote und/oder silberne Flecken. Darum hielt ich den ersten Dermatologen, der bei mir Psoriasis diagnostiziert hat, für einen Spinner. Leider hat der nächste Arzt die Diagnose bestätigt.

In der Hautklinik habe ich viele Leute mit Pso getroffen. Keiner mit Krümelnägeln war dabei. Also immer mit der Ruhe und sich nicht verrückt machen.

Gruß

Link to comment
kaipirinja

Hallo,

ich halte es da eher mit Eloy. Ich habe Pso an den Händen, Ellenbogen und der Rest sieht auch eher aus wie radioaktives Weltraumgemüse.

Als Sachbearbeiter habe ich jeden Tag Kundenkontakt und einige sind eher wenig zurückhalten, wenn ich das mal höflich umschreiben darf. Einer hatte mal die Stirn, noch bevor er guten Tag gesagt hat rauszuposaunen wie eklig das wäre und was das überhaupt wäre und warum ich nichts dagegen tun würde.

Da ich zum Glück recht schlagfertig bin habe ich ihm nur gesagt dass es sich um Hautkrebs handeln würde und ich etwa noch drei Monate zu leben hätte. Da war Ruhe......

Wie Eloy schon gesagt hat - wenn es geht zurückstarren oder verbal draufhauen.

Viele Grüße

Frank

Link to comment

Danke @ Fussballfan

Boa, Hautkrebs... das hat gesessen :-)

Aber manche Leute haben halt einfach keinen Anstand/ Respekt vor anderen!

Fragen können die ja gerne, aber nicht wie Idioten!

:mad::mad:

Link to comment

Tag

Ich arbeite in nem K-H als Reinigungskraft, die meisten Menschen ( Kollegen/ Patienten ) fragen mich was ich an den Ellenbogen, Handrücken oder an den Fesseln habe, ich bin noch keinem Menschen begegnet der sich vor mir geekelt hat ( habs auf jeden fall nicht gemerkt) :-)

die meisten verwechseln meine PSO mit Neurodermitis, bla bla bla hat mein Sohn/ meine Tochter / Onkel / Schwester usw. auch ....

NEIN ich habe Schuppenflechte, sie wollen dann wissen ob das juckt oder brennt, ich antworte und gut is ...

Ich habe keine Hemmugen mehr mich im Sommer auszuziehen, gehe schwimmen wie jeder andere auch, trage kurze Hosen und auch T-Shirts...warum soll ich mich verstecken?

Meine Haut braucht auch Luft im Sommer, mir ist auch warm und ich schwitze genau wie die anderen...

Wem ich nicht gefalle, der muss mich nicht angucken ;-)

Link to comment

Hallo,

kommt immer auf meine Verfassung an!...und ich hatte schon echt unangenehme Zusammentreffen!

Mal reagiere ich garnicht, mal bin ich peinlich berührt und froh, wenn ich mich verpieseln kann und dann bin ich wieder aggressiv oder offensiv!

Ich würde mich im Sommer nicht mit meiner Pso offen ins Schwimmbad legen, aber inzwischen bin ich soweit, dass ich offen und ehrlich antworte (war aber ein langer Lernprozess), wenn man mich anspricht und nach meiner Haut fragt! Wie "nett" ich antworte kommt eben drauf an, wie es mir geht!

Kch habe nun auch nicht immer Lust mich mit meiner PSO zu befassen!

Bis dahin

Silli

Link to comment

Hallo,

mir geht es so ähnlich wie Sani.Ich kann mit der Erkrankung auch noch. nicht so gut umgehen.Dabei hatte ich bisher sehr viel Glück.Denn ich war zum ersten Mal 2002 davon betroffen (und hatte auch nur eine sehr große Stelle am Bein, die nach längerer UV - Bestrahlung weggegangen ist).Danach war ich jahrelang Beschwerdefrei und dachte doch tatsächlich, das wär`s gewesen.

Nun hat es mich so richtig erwischt.Dieses Mal ist nicht nur eine Stelle, außer meiner Hände/Füße/Kopf/Gesicht ist inzwischen mein ganzer Körper(sowohl kleine als auch sehr große Flächen)betroffen, besonders aber mein ganzer linker Unterschenkel.

Denn dort hat sich zusätzlich ein Ödem gebildet, auch der Knöchel ist geschwollen und es schmerzt beim Gehen.Dabei sind die Schmerzen für mich noch das kleinste Übel.Am Schlimmsten ist es, dass ich die Erkrankung für mich noch nicht so richtig akzeptiert habe und mit meinem Aussehen gar nicht klar komme.Ich finde die PSO sieht einfach nur schrecklich aus (besonders wenn ich gerade aus der Dusche komme).Wenn ich mich nicht gerade eincremen muss, vermeide ich möglichst jeden Blick in den Spiegel.

So bin ich um jeden Tag froh, wenn es draußen nicht so heiß ist.Zum Schutz vor den Blicken anderer trage ich nur lange Hosen und würde z.B.auch niemals schwimmen gehen.Klar versuche ich mir auch immer wieder zu sagen, wie sollen die anderen mich mit meiner Erkrankung akzeptieren, wenn ich es selbst nicht tue.Aber geholfen hat mir das bisher noch nicht.Dies mag zum Teil auch daran liegen, dass ich schon seit Jahren an einer Körperdysmorphie leide und

meine PSO mich dadurch zusätzlich belastet.Aber wie sagt man so schön:"Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt".So hoffe ich einfach, dass sich meine PSO nach und nach wieder bessert, und ich langsam lerne, gelassener und unbefangener damit und mit den Blicken anderer umzugehen.Das wünsche ich besonders allen, die es bisher auch noch nicht so ganz geschafft haben.

Also nur nicht den Mut verlieren!

Sorry, habe gerade gemerkt,dass mein Beitrag viel länger geworden ist, als ich eigentlich beabsichtigt hatte.Aber es hat mir halt gut getan, dies mal nieder zu schreiben.

Liebe Grüße

Mensch

Link to comment

Als ich es auch einmal mit den händen so schlimm hatte, fragte mich beim Einkaufen die Kassiererin, was ich dagegen machen würde. Ich blickte sie schon erstaunt an, denn mit so etwas hatte ich nun gar nicht gerechnet. Die Antwort kam auch prompt von ihr: Mein Mann hat auch so schlimm die Schuppenflechte und nichts will helfen. Sie brauchte also nur einen Rat für ihren Mann.

Ist aber nicht immer so. Habe da auch schon andere Reaktionen drauf erlebt.

Gruss Peter

Link to comment

Also ich kann ja nur von mir ausgehen, aber wenn man die Schuppenflechte schon länger hat, lebt man irgentwie damit. Bloß weil ich Stellen am Körper hat will ich mich nicht verstecken auch ich habe das recht auf T-Shirt und Co. Wenn Leute mich anschauen, schaue ich zurück und denke seid froh das ihr es nicht habt. Kinder sind da ganz anders die fragen wenigstens was man hat und klotzen nicht doof, damit kann ich viel besser umgehen. Und manchmal setze ich mich irgendwo hin und schau mir die Gestalten an die so durch die Gegend laufen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.