Jump to content

Studie von LEO - Bitte um Rat

Peerless

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe seit etwa 8 Jahren Psoriasis, die sich am Anfang in dicken Schuppen auf dem Kopf ausgeprägt hat. Heute habe ich eher dünne Schuppen am Kopf, dafür aber leider auch die seltene Ausprägung im Gesicht.

Genauer gesagt habe ich am gesamten Haaransatz rote und erhobene Stellen, sowie eine 2EURO Stück große stelle unterm linken Auge und an der Nase.

Bin zur Zeit relativ verzweifelt, da mir nichts mehr hilft. War deshalb bei nem neuen Hautarzt, der mir dann Silkis in Kombi mit Hydrogalen verschrieb. Die Pso wurde dann sichtbar schwächer, kam aber nun wieder so stark auf. Die Verbesserung kann auch an der vermehrten Sonneneinstrahlung im Sommer liegen.

Jetzt will der Arzt mit mir an einer neuen Studie teilnehmen: LEO80190-O21 mit dem Titel "Calcipotriol plus Hydrokortison bei Psoriasis vulgaris im Gesicht und in den intertriniginösen Bereichen". Die Studie geht über 60 Wochen. Das Produkt ist wohl eine Kombination aus Calcipotrinol (Vitamin-D Abkömling) und Hydrokortison. Im Prinzip das gleiche, was ich bisher von ihm als Einzelpräparat hatte.

Was sagt ihr dazu? Sollte man da mal mitmachen? Habe einfach Bedenken, dass mir das nicht hilft und ich dann 60 Wochen rumlaufe, ohne etwas machen zu können. Was gibt es sonst noch für gute Hinweise die Gesichts-Pso möglichst schnell wieder los zu werden?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß. Peerless

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Guest happyman

Hallo

Ob du an einer Studie teilnehmen sollst oder es besser sein lässt, kann dir sicher niemand raten. Das kannst nur du entscheiden.

Ich kann dir nur empfehlen dich so informiert als möglich zu machen und dann im stillen Kämmerlein, ggf. nach Rückfrage mit deinem Arzt zu Dingen die dir noch unklar sind, zu entscheiden.

Wahrscheinlich wirst du neben dem Arztgespräch auch eine schriftliche Vorinformation über die Studie erhalten haben. Solltest du noch mehr wissen wollen, so findest auf dieser Seite zur Studie auch eine deutsche Kontaktadresse an der Uni Bonn.

Gruß

Wolfgang

Edited by happyman
Guest Bluemchen28

Hallo,

ich habe Schuppenflechte und Multiple Sklerose. Bei der MS laufen jetzt Studien mit Fumaderm. Meine Ärztin hatte mich auch gefragt, ob ich an dieser Studie teilnehmen möchte. Als sie hörte, dass ich 1991 einmal MTX Tabletten bekommen habe, wars für mich gelaufen. Ein anderer Arzt sagte, dass dies kein Problem ist. Ich bleibe auf jedem Fall an Informationen dran. Aber ob ich mich dann für eine Studie entscheide, kann ich noch nicht einmal 100% sagen.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Blümchen28

Die Kombination Calcipotriol und Betamethason wird von Leo ja seit Jahren als Daivobet angeboten. Das wird nun eine Studie sein, in der es um die Erweiterung der Indikation auf auch langfristige Anwendung im Gesicht und in Hautfalten geht. Daivobet an sich in schon in Ordnung, es hilft auch einigen.

Und aus einer seriösen Studie (und die hier halte ich für seriös) kannst Du auch jederzeit aussteigen. Das ist Dein Recht - es ist schließlich Deine Gesundheit. Geh' da ruhig selbstbewusst 'ran.

Die Kombination Calcipotriol und Betamethason wird von Leo ja seit Jahren als Daivobet angeboten. Das wird nun eine Studie sein, in der es um die Erweiterung der Indikation auf auch langfristige Anwendung im Gesicht und in Hautfalten geht. Daivobet an sich in schon in Ordnung, es hilft auch einigen.

Und aus einer seriösen Studie (und die hier halte ich für seriös) kannst Du auch jederzeit aussteigen. Das ist Dein Recht - es ist schließlich Deine Gesundheit. Geh' da ruhig selbstbewusst 'ran.

.....schließe mich hier an. Könnte auch sein das es eine erneute Studie gibt, weil Daivobet aus der Verordnung der GKV herausgenommen wurde. Ohne die tapferen Probanden würde es einige Medis für uns nicht geben.

Lg Anjalara

Hallo,

.....weil Daivobet aus der Verordnung der GKV herausgenommen wurde...

seit wann ist Daivobet nicht mehr verordnungsfähig bei GKV und wo steht das? Dazu gab es ja schon mal eine Diskussion hier im Forum, wenn ich mich recht erinnere. Da war es eine Fehlinformation.

Gruß

Rainer

.....weil Daivobet aus der Verordnung der GKV herausgenommen wurde....

huhu süsse,

deine aussage ist völlig falsch, wer hat dir diesen "bären" aufgebunden? :)

sonnigen - markus

huhu süsse,

deine aussage ist völlig falsch, wer hat dir diesen "bären" aufgebunden? :)

sonnigen - markus

...hm dann muss ich wohl mal beim DPB nachhaken denn in unserem Magazin stand es. Da ich die Kombination eh für mich nicht gut finde, hab ich es nicht verordnet bekommen. Weiß aber das einige es nicht mehr bekommen.

LG Anja

.....Könnte auch sein das es eine erneute Studie gibt, weil Daivobet aus der Verordnung der GKV herausgenommen wurde.

Das war und ist meines Wissens lediglich ein Plan und keineswegs schon umgesetzt.

Das war und ist meines Wissens lediglich ein Plan und keineswegs schon umgesetzt.

...richtig!, Asche über meine Haupt. Es ist geplant die Kombinationspräparate bei Hauterkrankungen innerhalb des Passus, Punkt 21 Anlage III der Novelle (13.03.08) der Arzneirichtlinie, zu streichen. Das würde auch z.B. die Kombination mit Harnstoff betreffen. Die Verbände und Dermatologen laufen zzt. Sturm, aber es sieht nicht sehr gut aus für uns. Warten wir es mal ab, es wäre nur schade.

LG Anja

Dank euch für die Antworten. Habt ihr fü mich einen besseren Rat. Mitterweile hilft mir auch keine Hydrokortison mehr. Will ehrlich gesagt nicht abwarten, bis ich ein Jahr eine Studie mitmache, die mir eh nicht helfen wird. Man bricht ja dann auch nicht so einfach ab.

habe halt diese blöden stellen mitten im Gesicht und will die endlich los sein. Ist diese Metronidazolcreme evtl. etwas für mich?

Gruß. Peerless

Metronidazol ist der Wirkstoff in einer Salbe zur Behandlung der Rosazea.

Inzwischen habe ich über die Studie bzw. das Präparat hinter der Studie mehr erfahren. Der Hersteller Leo Pharma rechnet mit der Zulassung im Herbst/Winter. Es wird ein Gel sein und voraussichtlich Xamiol heißen.

Edited by Claudia