Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo zusammen,
habe seit etwa 8 Jahren Psoriasis, die sich am Anfang in dicken Schuppen auf dem Kopf ausgeprägt hat. Heute habe ich eher dünne Schuppen am Kopf, dafür aber leider auch die seltene Ausprägung im Gesicht.
Genauer gesagt habe ich am gesamten Haaransatz rote und erhobene Stellen, sowie eine 2EURO Stück große stelle unterm linken Auge und an der Nase.
Bin zur Zeit relativ verzweifelt, da mir nichts mehr hilft. War deshalb bei nem neuen Hautarzt, der mir dann Silkis in Kombi mit Hydrogalen verschrieb. Die Pso wurde dann sichtbar schwächer, kam aber nun wieder so stark auf. Die Verbesserung kann auch an der vermehrten Sonneneinstrahlung im Sommer liegen.
Jetzt will der Arzt mit mir an einer neuen Studie teilnehmen: LEO80190-O21 mit dem Titel "Calcipotriol plus Hydrokortison bei Psoriasis vulgaris im Gesicht und in den intertriniginösen Bereichen". Die Studie geht über 60 Wochen. Das Produkt ist wohl eine Kombination aus Calcipotrinol (Vitamin-D Abkömling) und Hydrokortison. Im Prinzip das gleiche, was ich bisher von ihm als Einzelpräparat hatte.
Was sagt ihr dazu? Sollte man da mal mitmachen? Habe einfach Bedenken, dass mir das nicht hilft und ich dann 60 Wochen rumlaufe, ohne etwas machen zu können. Was gibt es sonst noch für gute Hinweise die Gesichts-Pso möglichst schnell wieder los zu werden?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß. Peerless