Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallo,
ich bin Jo, lebe seit kurzem am Ammersee und leide sowohl an Psoriasis als auch an Neurodermitis, zu der im Winter noch atopische Ekzeme kommen. bei uns in der Familie sind beide Hautkrankheiten erblich und ich leide schon seit meiner Geburt daran. mal ist es besser, mal schlechter. Derzeit bin ich von Kopf bis Fuß mit schuppenden Stellen bedeckt, was meinen Hautarzt dazu brachte, mir seufzend zu erklären, das würde eben alles schlimmer, wenn Frau in die Wechseljahre kommt.
Das ist der letzte in einer langen Reihe von Hautärzten, die mir nicht helfen konnten, sondern mich schnell, schnell mit Kortison und Antibiotika-Rezepten wieder heimgeschickt haben. Auch verbrennungen durch falsch eingestellte Bestrahlungsgeräte gab es schon... Naja. Sehr viel halte ich von der Schulmedizin nicht mehr.
Glücklicherweise habe ich einen sehr verständnisvollen Mann, der mich unermüdlich eincremt und seelisch aufmuntert. Noch besser: seine Mutter ist naturheilkundlich beschlagene Ärztin, die sich für mich non-stop auf dem Laufenden hält.
Wirksam hat sich für mich die Kombination von Schwefel- und Moorbädern sowie Solarienbesuche erwiesen, aber ich bin sehr neugierig, welche Tipps ich hier finden werde.
Liebe Grüße vom Ammersee, Jo