👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo!
Ich wollte mal von meinen Erfahrungen mit Enbrel berichten und ein wenig Mut machen!!
Ich nehme Enbrel jetzt seit einem halben Jahr und bin die meißte Zeit beschwerde-und symptomfrei!!Das heißt,ich habe komplett gesunde Haut und keiner würde denken,dass ich Psoriasis habe!
Mein Leben hat sich dadurch völlig verändert!Man wird viel selbstbewußter!!
Ca. alle 4 Wochen kommt eine zarte,winzige Stelle durch, die ich sofort mit Daivobet-Creme wieder in den Griff bekomme(kleiner Tipp am Rande:Wer Daivobet benutzt,sollte 2-3wöchige Pausen einlegen,dann wirkt es jedesmal wieder wunderbar!).
Die Spritze tut mir allerdings immer ein wenig weh(nicht der "Pieks",sondern die Medikamenteninjektion).
Nebenwirkungen haben ich zum Glück gar keine(hatte aber auch bei MTX und Fumarderm keine-bin wohl hart im nehmen!
.
Liebe Grüße