👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Brot, Brötchen und Co, ohne sie ist das Sonntagsmorgen Frühstück nur halb so schön, und der Duft von Frisch gebackenen Brot lässt bei den meisten das Wasser im Mund zusammen Laufen.
In den meisten Supermärkten und auch vielen Bäckern bekommt man als Brot aber leider immer öfter ein relativ Geschmacksneutrales etwas Angeboten das nur mit Ordentlich viel Belag Genießbar ist. Bei den meisten Broten beim Bäcker weiß heute sogar die Verkäuferin nicht mehr was da eigentlich drin ist und die Fertigmischungen für den Brotbackautomaten aus dem Supermarkt strotzen oft nur so vor E-Nummern und zeug das eigentlich nichts im Brot zu suchen hat und sind zudem noch Hoffnungslos Überteuert. Und wenn man ein Vernünftiges Vollkornbrot haben will blleibt meistens auch nur noch der Gang in den Bioladen, in vielen Bäckereien zählt es ja schon als vollkornsemmel wenn obenauf ein paar mickrige Körner kleben, und die wollen halt rrichtig Kohle haben..
Wenn man also was Vernünftiges haben will bleibt eigentlich nur noch selbermachen.Brotbackautomaten haben schon in vielen Küchen Einzug gehalten (auch wenn sie dort oft nur Verstauben) und jeder von uns hat einen Herd mit Backrohr. Brot Selber machen ist eigentlich was ganz einfaches und schon alleine der Duft von Frisch gebackenem Brot in der Luft Entschädigt für das Bisschen Mühe, oder eine Scheibe noch Warmes Brot mit etwas Butter/Margarine, *sabber*.
Also hier ein Sammeltread für selbstgemachtes Brot, aber auch Brötchen, Brezen und Co.
Also Her mit euren Lieblingsrezepten, seien es Brote aus Vollkorn, Weißmehl, Süß, Pikant, Rustikal, einfach zu dahinschmelzen oder zum Fenster einwerfen *g*.
außerdem Brauche ich immer neue Anregungen, schon alleine weil ich jetzt bei meiner Family die Brotversorgung Übernommen habe, kann das gar nicht mit Ansehen wenn die immer pfui-Bäh Packerlbrot aus der untersten Ramschkiste Kaufen das nur so vor E-Nummern strotzt und so gut schmeckt wie ein Stück Pappe *g*
Ich benutze oft einen Brotbackautomaten (Ich liebe das Teil), die Angaben für die Zubereitung im Ofen können also etwas variieren, aber das seht ihr dann ja eh wenn es noch nicht ganz durch ist und noch 5 Minuten braucht oder schon gewisse Ähnnlichkeit mit Grillkohle hat *g*
Weihnachtsbrot
240 ml Wasser
240 ml Milch (Soja, Reis, Mandel, Kokos, Normale etc.)
3 EL Öl (Walnussöl, Mandelöl, Sonnenblumenöl etc.)
2 TL Salz
6 EL Roh-Rohrzucker
2 TL Bourbon Vanille
ca. 2 – 3 TL Zimt
ca. 1 TL Zitronengras
ca. 2 TL Koriander
ca. ½ TL Anis
ca. ¼ TL Galgant
¼ TL Macisblüte
50 g Gehackte Walnüsse
50 g Gehackte Mandeln
50 g Gehackte Haselnüsse
7-8 Getrocknete Datteln
7-8 Getrocknete Feigen
450 g Weizen Vollkornmehl
1 Würfel Hefe
Etwas vom Mehl und Wasser in einer Schale Vermischen. Die Hefe zerbröckeln und dazu geben. Etwas Lauwarmes Wasser dazu, Verrühren und zur Seite stellen.
Die Datteln und Feigen in kleine Stücke Schneiden (ca. 0,5 cm). Mehl, Zucker, und die Gewürze Miteinander Mischen. Zusammen mit Wasser und Milch in den Brotbackautomaten füllen. Das Hefe-Gemisch dazu und den Automaten auf Programm „Süßes Brot“ Einstellen und einschalten.
Wer keinen Brotbackautomaten hat kann den Teig auch in einer Küchenmaschine etc. mit den Knethacken Anrühren. Erst Wasser, Milch und Öl und dann nach und nach Mehl, Gewürze und zuletzt das Hefe-Gemisch Unterrühren. 10-15 Minuten lang Kneten und dann in eine gefettete Kasten- oder Kranzform füllen. Das Ganze Zudecken und für ca. 1-2 Stunden gehen lassen und dann bei 200 Grad (Umluftherd) ca. 60 - 70 Minuten Backen (einfach Stichprobe machen, mit einem Holzspieß Reinstechen, wenn es fertig ist klebt kein Teig mehr am Stäbchen.). Zeit im Backofen kann variieren, hab das noch nicht im Ofen gemacht *g*
Wer will kann vor dem Backen noch eine Zucker-Zimt-Mischung, gehackte Nüsse etc. auf das Brot Streuen.
Sieht nicht nur so aus sondern Schmeckt auch wie ein Überdimensionaler Lebkuchen *g*
Zwiebelbrot
500 g Vollkornmehl (Weizen, Dinkel, Kamut)
1 ½ TL Kräutersalz
1-2 TL Roh-Rohrzucker
250-300 ml lauwarmes Wasser (Man kann auch Variieren, mit Wasser und Milch/Sojamilch, 50:50)
½ Würfel Hefe
1-2 Mittelgroße Zwiebeln (1 Normale, 1 Rote bringt etwas Farbe ins Brot)
1 ½ TL Brotgewürz (Anis, Fenchelsamen, Koriander)
1 TL Pfeffer oder 2 TL Galgant
Wer will: 50 g Gemahlene Nüsse (Mandel, Walnuss etc.) oder 50 g Getreidekörner (für einige Stunden oder am besten über Nacht in Wasser Eingeweicht) oder Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen etc.
Im Brotbackautomaten
Die Zutaten in den Brotbackautomaten geben und auf Vollkornprogramm einstellen. Ich gebe bei diesem Brot immer erst Mehl, Wasser, Hefe und Zucker rein und lasse alles Gut Durchkneten. Nach der ersten Ruhephase, beim Zweiten Knetdurchgang gebe ich dann die Gewürze, Salz und die Zwiebeln dazu (Mein Brotbackautomat Knetet immer erst, hat ca. 40 Minuten Ruhephase zum gehen lassen und Knetet dann noch 2mal mit einer Kurzen Pause dazwischen).
Und Normal
In einer kleinen Schüssel Mehl mit dem Zucker, der Hefe und dem Wasser zu einem Teig Verkneten und dann Zugedeckt an einem Warmen Ort für etwa 1 Stunde gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Zwiebeln Würfeln und in etwas Öl und einer Priese Salz einige Minuten Anbraten und dann zur Seite Stellen.
Nach der Stunde die Gewürze, das Salz, Olivenöl und die Zwiebeln mit zum Teig geben und gut durchkneten (10-15 Minuten). Wenn ihr einen Laib (ansonsten in eine gefettete Form Füllen) haben wollt braucht ihr mehr Mehl, einfach noch soviel Mehl Zugeben bis ein gut Formbarer Teig entsteht. Aus dem Teig einen Brotlaib Formen und Abgedeckt noch mal für ca. 30 Minuten gehen lassen. Brot an der Oberfläche einmal der Länge nach einschneiden und mit etwas Wasser Bepinseln/Besprühen und bei 200 Grad 50-60 Minuten Backen.
Wer will kann vor dem Backen noch Sesam, Röstzwiebeln, Mohn, Sonnenblumenkerne etc. über das Brot Streuen.
Dieses Brot mache ich öfter mal im Ofen und nur dann im Brotbackautomat wenn ich zu Faul bin zum Kneten und Formen (was ich beim dem auf dem Foto war *räusper*).
Zwiebelbrot aus Weizenvollkornmehl, Oberfläche mit Thymian, Majoran und Oregano Bestreut.