Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo,
ich habe Psoriasis und seit einigen Jahren auch PSA (hauptsächlich in den Zehen)!
MTX habe ich hinter mir - 1 Jahr lang... Viele Nebenwirkungen (Übelkeit, starker Haarausfall usw.) und keine Besserung.
Arava - nach 10 Tagen abgesetzt, eine allergische Hautgeschichte...
Heute war ich bei meinem Rheumadoc und jetzt soll ich mir Gedanken machen, was ich möchte:
Enbrel, Humira oder Remicade Voraussetzung für alle ist natürlich, das meine Leberwerte, meine Lunge (wurde heute geröntgt) und dieser TB-Test in Ordnung sind, wovon ich aber ausgehe!
Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird Enbrel 1 mal wöchentlich gespritzt, wirkt aber nicht so gut für meine Psoriasis;
Humiral wird alle 14 Tage gespritzt, wirkt besser gegen die Psoriasis, greift aber mehr das Imunssystem an...
Remicade wird nur alle 6 oder 8 Wochen als Infusion gegeben (unter Aufsicht, dauert ca. 3 Stunden)!
Bis Montag soll ich mich entschieden haben, dann geht´s los!
Wer hat von euch welche Erfahrung gemacht und wozu ratet ihr mir.
Danke für eure Entscheidungsfindungshilfe,
LG
Ursula