Jump to content
Sign in to follow this  
Msoada

Schlechte Niernwerte dank MTX

Recommended Posts

Msoada

Moin,

ich nehme nun seit 4 Wochen erst MTX und bei mir fangen die Nieren bereits an rumzuspinnen. Ich lass mich an der Uniklinik in Jena behandeln und dort überlegt man, ob man mich wieder davon runternimmt. Mir selber geht es eigentlich wie immer. Wirkliche Nebenreaktionen habe ich viel eher von der Fohlsäure als vom MTX. Nach einnehmen der Fohlsäure braucht es meist 4- 5 Stunden bis ich wieder auf dem Damm bin. Mein Magen fährt in der Zeit Karussell.

Wisst ihr, ob es Möglichkeiten gibt die schlechten Nierenwerte zu beeinflussen? Ich trinke eigentlich sehr viel und versuch auch michgrößtenteils gesund zu ernähren.

Vorher hatte ich im Lebensalter von 16- 17 Fumaderm genommen, wurde wegen Erfolglosigkeit eingestellt und bin nun mit 22 Jahren zu MTX gekommen. Natürlich gab es vorher diverse Therapien (Psorcutan, Dithranol, Kangal Fische, Balneo Photo, den ganzen Kram eben).

Eine anderes Anliegen ist noch, wenn bei MTX die Nieren schon abschmieren, wie ist es dann erst bei Sachen wie Humira usw.? Gibt es da Erfahrungen? Immerhin ist ein Schritt zurück zu den Cremen nicht wirklich eine Option, da auch sie schon lange nicht mehr wirklich einen Fortschritt brachten.

Gruß,

Carsten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.