Jump to content

Recommended Posts

Paea

Hallo zusammen,

habe mich gerade erst angemeldet und vielleicht kann mir hier ja jemand helfen...

Bei mir wurde eine PSA diagnostiziert. Ich spritze seit Januar wöchentlich MTX, jetzt das 3. x Humira und habe zwischendurch Prednisolon eingenommen.

Meine Gelenkbeschwerden sind nicht mehr so stark, meine Hände machen mir aber unheimlich zu schaffen!

Die Finger sind richtig dick und reissen an allen Stellen auf. Ein unerträglicher Juckreiz lässt mich nachts nicht schlafen und aus den Pöckchen die sich bilden tritt eine klare, klebrige Flüssigkeit aus.

Meine Rheumatologin dachte, dies mit Humira in den Griff zu bekommen.

Meine Hautärztin hat es mit Dovobet, Elidel,Tannolact, Globegalen und Bestrahlung versucht: erfolglos!

Morgen gehe ich in die Hautklinik, vielleicht können sie mir dort ja helfen....

Hat hier jemand die gleichen "Monsterhände";o) und kann mir sagen was das ist?

Ich bekomme es gerade auch an den Füßen und es arbeitet sich an den Armen hoch.....

Claudia

Hallo Paea,

die Hautklinik ist ja schon mal eine gute Adresse, um für die Hautbeschwerden eine Diagnose zu bekommen. Die Pöckchen und die klare Flüssigkeit klingt nach Psoriasis pustulosa.

Hast Du denn die Hautbeschwerden erst, seitdem Du Humira nimmst, oder hattest Du sie auch vorher schon?

Paea

Die Hautbeschwerden hatte ich auch vorher schon. Pustulosa war auch im Gespräch, aber mit was wird die behandelt? Es hilft ja nichts....Mit Prednisolon konnte ich wenigstens meinen Alltag bewältigen, aber das ist ja keine Dauerlösung....Ich habe das Gefühl, die Hände platzen! Die sind ganz heiss und total dick.

Ich kann kaum noch etwas anfassen....

Werde mich morgen mal in die Klinik begeben und hier dann Bericht erstatten.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute die davon betroffen sind und nicht weiter wissen....

Paea

Ach, entschuldige....Hallo Claudia!:o)

Bin ein wenig durch den Wind....

Paea

Hier mal einige Bilder:

post-29757-0-49214700-1336334050_thumb.jpgpost-29757-0-92225000-1336334052_thumb.jpgpost-29757-0-90237000-1336334055_thumb.jpgpost-29757-0-49468400-1336334058_thumb.jpgpost-29757-0-70712800-1336334061_thumb.jpgpost-29757-0-70712800-1336334061_thumb.jpg

maisi

Hallo Paea,

ich spritze die selbe Kombi wie Du, alle 2 Wochen Humira (heute die 2. Spritze) und wöchentlich MTX. Das Problem mit den Händen und Füßen habe ich nicht, aber generell ist meine Haut trotz beider Medis noch nicht deutlich besser geworden. Meine Gelenke sind nach der ersten Humira besser geworden, aber ich habe das Gefühl die "Wirkung" lässt nach und ich benötige den nächsten Bolus Humira. .....oder ich bin wetterfühlig ;-)

Wie Claudia, würde ich Dir auf jeden Fall die Hautklinik empfehlen und eine zweite Meinung einholen.

Gute Besserung

Maisi

Paea

Hallo Maisi!

In der Klinik wurde eine Allergie auf MTI(Konservierungsmittel) festgestellt.

Die Hände sehen besser aus, der Rest ist wohl die Psoriasis...

Die PSA hat sich bestätigt, Hände und Füße sind angegriffen.

Nehme jetzt weiter MTX, lasse Humira weg und bekomme dafür jede Woche Enbrel.

Habe gestern die 3. Spritze erhalten und bin mal gespannt....

Nebenwirkungen spüre ich bis jetzt noch nicht, bin nur ständig müde.

Und die Gelenkschmerzen werden auch nicht besser...

Seit ca. 3 Std. bilden sich juckende Pusteln in den Handinnenflächen.

Werde wohl weiter abwarten müssen...

LG

Saltkrokan

Hallo Paea,

ich kenne einige Erkrankte welche durch das Humira starke Hautdefekte an den Händen und Füssen bekommen haben. Die Hautdefekte sind auch noch nach etlichen Wochen nachdem man von Humira auf Enbrel oder Simponi umgestellt hat noch nicht abgeheilt.

Ich wünsche Dir viel Glück mit Enbrel.

Viele Grüsse

Saltkrokan.

Paea

Hallo Saltkrokan,

danke Dir!

Ich bin mittlerweile total verunsichert. In der Hautklinik wurde ich mit Betagalen und einer Antimykotischen Salbe behandelt.

Für Zuhause bekam ich Psorcutan und Dermatop verschrieben.

Die Hände sahen ja ganz gut aus, nur hab ich jetzt diese Pusteln (sehen aus wie rote Pickel, nur unter der Haut, die kommen nicht richtig raus), zwischen und auf den Fingern bilden sich gelbliche Krusten die aufreissen. Und an den Fingerkuppen spannt und reisst es, was am meisten weh tut! Das geht bis unter den Nagel...

Die Füsse sehen ähnlich aus.

Ich könnte mich tot kratzen! Ganz schlimm ist es nachts.

Diagnose ist Psoriasis Arthropathie, aber welche Psoriasis habe ich denn an Händen und Füßen?

Und warum schlägt die jetzt trotz Enbrel wieder so aus?

Oder kommt das vom Enbrel? Oder von der Psorcutan?

Steht ja auch in den Beilagen....

Ich bin überfordert!

Werde wohl nächste Woche wieder meine Hautärztin besuchen, komme mir langsam schon blöd vor.

Diese ganzen Fragen, keine konkreten Diagnosen. Experimente erdulden und sich unheimlich in Geduld üben...

LG

Saltkrokan

Hallo Paea,

das tut mir sehr leid dass Du jetzt wieder solche Hautdefekte hast.

Ich denke, am wichtigsten ist es für Dich das Deinem Hautarzt zu zeigen. Es ist egal ob Du dadurch öfters hin musst, dafür sollte Dein Arzt da sein. Denn in einem solchen Zustand ist Deine Haut ja keineswegs in Ordnung und eine nicht-intakte Haut ist immer auch eine Eintrittspforte für Keime. Und man leidet natürlich auch darunter denn die Hände sind ein Teil unseres Körpers die immer für andere sichtbar sind.

Die Psoriasis Arthropathie ist nur ein anderes Wort für die Psoriasis Arthritis. In den letzten Jahren werden immer gerne zunehmend Biologicas also die TnF-alpha-Blocker eingesetzt (Humira, Enbrel etc.) Bei vielen Patienten bewirken sie eine Linderung der PSO und PSA, aber sie sind auch mit starken Nebenwirkungen behaftet. Und so wie das Humira hat auch das Enbrel seine Nebenwirkungen.

Du solltest abklären ob Deine Hautdefekte vielleicht eine Nebenwirkung der Biologicas sind, es gibt Patienten die die TnF-Blocker überhaupt nicht vertragen. Da ist es aber sehr wichtig den behandelnden Arzt aufzusuchen.

Ich wünsche Dir gute Besserung und dass Du ein Medikament erhälst welches Du verträgst und wodurch Du eine Besserung Deiner Beschwerden erfährst.

Viele Grüsse

Saltkrokan.