Jump to content
Sign in to follow this  
Rolf

Sind Psoriasis-Begleiterkrankungen eine "Erfindung" der Pharmaindustrie?

Recommended Posts

Rolf

Immer wieder wird von Psoriasis-Betroffenen der Verdacht geäußert, die Warnungen vor (lebensgefährlichen) Begleiterkrankungen könnten völlig übertrieben sein. Es seien vor allem Pharmafirmen, die seit einigen Jahren Studien und Projekte zu „Komorbiditäten“ finanzieren und sie entsprechend auslegen. Damit würden sie sich die wissenschaftliche Begründung „erkaufen“, weshalb (ihre) Psoriasis-Medikamente dauerhaft und lebenslang genommen werden müssten. Wenn man bei anderen Krankheiten genauso intensiv forschen würde, erhielte man vermutlich ähnliche Ergebnisse. Fast jede Krankheit kann auch weitere Krankheiten provozieren.

Was würden Sie solchen kritischen Patienten antworten?

Dr.vonKiedrowski

Hallo Rolf, vielen Dank für Ihre Frage. Es ist nicht einfach, mit solchen "Fragen" und "Zweifeln" die wissenschaftliche Evidenz der letzten 10 Jahre zu kritisieren. Und m.E. auch nicht gerechtfertigt. Niemand muss sich behandeln lassen. Gerade die neuen Arzneimittel der letzten Jahre haben viele wichtige Erkenntnisse im Krankheitsverständnis ergeben. Natürlich ist lange nicht alles erforscht, aber es geht ja weiter und der Erkenntniszuwachs steigt. Vielleicht wollen ja die Krankenkassen oder die Patienten selbst die Forschung finanzieren. Vielleicht sind Krankheiten ja überhaupt eine Erfindung der Ärzteschaft, damit unsere Daseinsberechtigung nicht in Frage gestellt wird? Natürlich haben Sie Recht, unser Organismus ist ein überaus komplexes System, jede Veränderung löst ggf. weitere Reaktionen aus und damit kann die eine Krankheit auch weitere nach sich ziehen. Dann ist es aber noch wichtiger, dies aufzudecken und zu behandeln. Damit argumentieren Sie selbst eigentlich "pro" Begleiterkrankungen.

Sign in to follow this  

• Similar Content

• Claudia
      By Claudia
      Wir lesen immer wieder von Begleiterkrankungen oder von Krankheiten, die oft neben der Psoriasis auftreten. Wie sieht es bei Euch aus - welche der Krankheiten, die typischerweise mit Psoriasis in Verbindung gebracht werden, habt Ihr so?
      In dieser Umfrage könnt Ihr mehrere Antworten ankreuzen.
    • Claudia
      By Claudia
      Hallo Ihr,
      wir waren kürzlich in München auf der Hautärzte-Tagung. Mir war gleich am Flughafen aufgefallen, dass da auf der Abflug-Tafel riesige Werbung für die Psoriasis-Info-Seite einer Pharma-Firma lief.
      Auch auf Bahnhöfen und im Stadtbild war die Werbung immer wieder zu finden.

Nun hat eine Twitter-Nutzerin das Motiv kritisiert – wegen der Rolle der Frau. Dieser Aspekt war uns gar nicht in den Sinn gekommen.

Darauf antwortete die Organisation Pinkstinks:
      Was meint Ihr denn zu dieser Werbung?
    • Fidelius
      By Fidelius
      Hallo! Mit  meiner Schuppenflechte, die ich schon seit über 20 Jahre habe, habe ich leben gelernt. Und doch beschäftigt es mich, welche weiteren negativen, vielleicht auch langfristigen Folgen die ständige Entzündung in meinem Körper haben mag, die trotz aller Behandlung doch mal mehr mal weniger vorhanden ist. Vermutlich wird dies hier schon diskutiert - nur finde ich das Forum nicht!
      Gruß Fidelius
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.