Jump to content
Peachy

Weiße Stellen nach Daivobet

Recommended Posts

Peachy

Hallo ihr Lieben,

ich behandle meine PSO schon seit Jahren mit verschiedenen Kortison-Cremes, momentan benutze ich Daivobet und Beklazon. Es hilft an manchen Stellen ganz gut; die Rötung und Schuppung geht zurück. Jetzt bleiben allerdings weiße Stellen die zum Teil auch ziemlich groß und "ausgefranzt" sind. In manchen weißen Stellen ist in der Mitte noch ein kleiner geröteter Punkt. Da die Stellen ansonsten nicht mehr schuppig sind vermeide ich dort schon so gut es geht die Behandlung mit Kortison.

Durch die Sonne wird es leider nur bedingt besser und ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann :( Jetzt ist es wieder warm und ich würde so gerne kurze Sachen tragen.

Hatte jemand damit schon Erfahrungen und kann mir weiter helfen?

Vielen Dank shonmal :)

Liebe Grüße :tw_blush:

Claudia

Hallo Peachy,

im Prinzip hilft nur Geduld. Sehr viel Geduld. Ich habe an den Knöcheln weiße Stellen, wo früher mal Schuppenflechte war. Und das seit Jahrzehnten. Nur fällt es an den Knöcheln ja nicht sooooo auf wie anderswo.

Andere hier im Forum haben aber berichtet, dass die weißen Stellen bei ihnen irgendwann weggingen. Nur gibt's keine Faustregel, leider.

Was du aber mal überlegen solltest: Was kannst du denn außer oder nach dem Kortison nehmen? (In beidem, Daivobet und Beklazon, ist Kortison.) Für die Daueranwendung sind nämlich beide nicht so geeignet. Denkbar wäre zum Beispiel Daivonex, also nur Vitamin D3, ohne den Kortison-Anteil.

sueden

Hallo Peachy,

mein Hautarzt hat mir erklärt, daß die weißen FLecken (ich habe sie am rechten Arm) v. der starken Entzündung der Schuppenflechte kämen u. die Pigmentierung gestört sei. Die weißen Flecken können vergehen oder auch bleiben. Bei mir sah es schlimm aus,  hat sich aber sehr verbessert u. man sieht die weißen Stellen fast nicht mehr.

Ich hatte auch mit Daivobet eingecremt. Hat gut gewirkt. Darnach  bekam ich Daivonex verordnet, welches  aber bei mir keine WIrkung erzielte.

Alles Gute u. das völlige verschwinden der Flecken wünscht Dir Sueden

Pinie

Hallo, mein Mann bekam auch von der Sorion Creme weisse Stellen an den Waden, die dann aber wieder vergingen. Daivonex hatte bei ihm keine Wirkung, ausser dass sie anfangs gebrannt hat. Einen schoenen Sonntag Euch.

Richard-Paul
vor 13 Stunden schrieb Peachy:

Jetzt ist es wieder warm und ich würde so gerne kurze Sachen tragen.

Hallo Peachy,

die PSO-Stellen vor der Sonne verstecken ist das Schlechteste, was Du tun kannst. - Die "weißen" Stellen sind - natürlich - besonders im Sommer störend. Wenn Du mit den "weißen" Stellen in die Sonne gehst immer eine Zeitlang ohne jegliche Creme auf diesen Stellen. Ansonsten hinderst Du die chemische Wirkung wieder neues Melanin (Bräunung als Schutz) zu bilden.

Alle "weißen" Stellen wurden bei mir immer wieder "braun" in der Sonne; es ist ja nur die Oberhaut "entfernt" mit dem schützenden Melanin. (Etwas anderes ist es, wenn eine Pigmentstörung vorliegt). Positiv war bei mir immer, als ich jeden Morgen Olivenöl (nicht jedermanns/frau Sache) getrunken habe während der Bestrahlung mit UVB-Licht. Erwähnen möchte ich dazu aber auch nochmal, dass ich 75 Jahre keine Medikamente genommen habe und immer Kortison abgelehnt habe. Die Haut mit den PSO-Stellen reagiert dadurch anders, was ich jetzt vor wenigen Tagen erst in der Gluthitze nahe dem Äquator erlebt habe; - in 60 Minuten war die neue PSO-Stelle am Unterarm für immer verschwunden. - Ich bin seit 5 Jahren PSO-frei; höchstens 1-mal pro Jahr bildet mal eine kleine Stelle, die aber - meistens - in 1 Woche wieder verschwunden ist.

Ich wünsche Dir gute Besserung

LG

Richard-Paul

Peachy

Vielen Dank für die Tipps :) dann werde ich mich jetzt einfach in die Sonne legen und hoffen, dass die weißen Stellen braun bzw. etwas brauner werden ☺️ 

Liebe Grüße :) 

Richard-Paul

Hallo Peachy,

denke daran, was  Claudia  immer wieder schreibt: "Geduld und nochmals Geduld".

Desto brauner die Haut ist (geschützt durch Melanin), desto länger kannst Du in der Sonne liegen und UVB "tanken". Mein Arzt sagte vorgestern: "Täglich 30 Minuten in der Sonne" [Mai - Sept.; in den anderen Zeiten =  länger] = ohne Cremes auf der Haut, -  mit Sonnencreme danach entsprechend länger (wobei ich grundsätzlich nur Sonnencreme im Gesicht nehme, wenn ich in der Sonne liege). Aber bitte nicht einschlafen in der Sonne!!!!!! 

LG

Richard-Paul

P.S.: Wenn Du mehr wissen möchtest, schau mal in der "Suche ...." Funktion, was wir alles über "Vitamin D3" geschrieben haben.  

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• Ela66
      By Ela66
      Hallo
      nach einem Stupf vom Psoriasis-Netz per Mail *schon lange nicht mehr gesehen*, habe ich gedacht, schau doch einfach mal wieder rein.
      Vielleicht gibt es ja viele Neuigkeiten zu Therapien von euch, wo ich noch nicht ausprobiert habe und immer noch sehr geplagt werde und ich finde den Austausch hier mit euch, einfach super und toll wenn ich so alles durchlese !!
      Jetzt zu meiner Frage an euch, kennt Ihr das auch bei einer wiederholten Therapie zeigt es keine Wirkung mehr ??
      Ich habe jetzt schon viel ausprobiert, dass letzte waren die Cortison-Injektion wo mit Druckluft unter die Haut geht, hat wunderbar funktioniert und jetzt nicht mehr habe die letzte Injektion auch auf die Kopfhaut machen lassen, was zu Glück nicht so schlimm war...aber gewirkt hat es nicht besonders. Meine Psoriasis-Artritis weitet sich wieder extrem aus und bringen auch meine Gelenke zum schmerzen.
      Musste auch feststellen, dass ich im Moment keine Lust mehr auf irgendwelche Therapien..aber leider geht es ja nicht ohne das
      Vielen Dank für ein kurzes Feedback oder jemand schon diese Erfahrung gemacht hat und danke fürs zuhören
      Griessli us Basel
    • Laale
      By Laale
      Hallo liebes Forum,

ich habe seit ca. 15 Jahren eine recht große Schuppenflechte am Kopf. Jetzige Größe ist der Hinterkopf von Ohr zu Ohr bis hoch zum Scheitel. Find ich schon recht groß. Es juckt und dicke Schuppen sind auch drauf. Ich habe ständig Schuppen im Haar und auf der Kleidung, werde auch schon drauf angesprochen.

Ich habe 3 Hautärzte durch, es gab immer nur: Cremes, Öle und Shampoos in diversen Variationen, mit und ohne Cortison. Erfolg überall gleich Null.

Angeblich habe ich auch Morbus Bechterew laut Rheumatologen (dafür spricht laut ihm das MRT, meine Beschwerden und die Psoriasis).
      Dennoch, ich weiß nicht, was ich noch an Therapien versuchen soll. Ich lese hier immer wieder von der UV-Bestrahlung. Sowas hatte mein Hautarzt zwar, hat es bei mir aber nie in Erwägung gezogen bzw. erwähnt.
      Nächste Anlaufstelle ist die Dermatologische Ambulanz im Klinikum. Aber was ist, wenn die auch nur mit Cremes kommen, die wieder nichts bringen? Habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Medikamenten gemacht? Was hat gar nicht geholfen?
      Ab wann ist ein stationärer Aufenthalt indiziert?

Fragen über Fragen, aber ich bin langsam verzweifelt..

Liebe Grüße,

Laale

• Gold
      By Gold
      Hallo miteinander
      Meine PSO Vulgaris ist am 07.01.12 ausgebrochen, nach massivem Rotweingenuss gepaart mit psychischem Stress und Halsschmerzen. Nach Cortisoncremen (Dermovate) ging es weg und nach 1 Monat wars wieder da. Ich habe eine kleinfleckige Form wo ca.1-2 % vom Körper befallen ist aber leider sehr verteilt. ca 20 -30 Flecken die grössten 10 Cent gross. Ich schmiere Dermovate abwechselnd mit Curatoderm einmal am Tag und nach ca.3-5 Tagen bin ich zu 95 % Erscheinungsfrei aber immer nur für ca 2Wochen, dann wieder das gleiche Spiel. Ich rauche ca 1 Packung am Tag aber trinke fast keinen ALkohol mehr, villeicht 2 Bier pro Woche, Ich habe Asthma und brauche ab und an Ventolin Spray. Ich bekam schonmal MTX,bestrahlung etc. aber es half wenig. Mit Cremen bin ich eigentlich von der Wirkung überzeugt. Im Gesicht (Diagnose unklar)habe ich gegen Rötungen Elidel zur Hand was gut wirkt und ich intermittierend anwende. Ich pflege meine Haut wenig, das werde ich nun ändern um evtl. die Schübe hinauszuzögern. Im Sommer war ich fast 2-3 Monate zu 95%erscheinungsfrei, weis auch nicht wieso:( Ich leide halt wie die meisten sehr und schäme mich während eines schubes sehr obwohl es max. 10 Tage anhält bei sofortiger Behandlung. Ich war übrigens bei ungefähr 5 Hautärzten bis ich wirkliche Hilfe bekam....Ich denke ich werde villeicht 1 mal pro Woche ins Solarium gehen aber natürlich Elidel vorher absetzen um Schübe vorzubeugen. Von meiner Erfahrung her die beste Creme die bei mir wirkt aber ob das PSO im Gesicht ist, ist nicht sicher.....
      Meine Fragen:
      habt ihr eine Idee wieso die Schübe immer so schnell wiederkommen?
      Ist die Behandlung in ordnung oder gibt es gute Alternativen? (Ich weis Dermovate Stärke 4)
      Mir kommt es vor als ob die PSO sehr mit der Psyche zusammenhängt, da ich lange Zeit "Liebeskummer hatte" und es da stark ausgeprägt war.
      Mein Ziel ist es wenn möglich alle 2 Monate einen Schub zu haben, mit dem könnte ich gut leben aber nicht alle 2 Wochen zu schmieren, denn die Salben sind recht fettig und ich gehe dann immer im Trainer schlafen, da es leider so lange geht bis es eingezogen ist. Ich brauche auch meist nur max. 3-5 Tage zu cremen, dann verschwindet die PSO ohne weiteres Cremen von selbst..
      Danke fürs lesen und für eure Antworten
      Lg Gold
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.