Jump to content
2209

Hobbyfotografen zeigt Bilder, Tipps, Ausrüstung oder Meinungen dazu

Recommended Posts

2209

Hallo,

vielleicht gibt es ja hier Leute die gerne fotografieren. Ich fände es schön, wenn ihr hier an einem Austausch teilnehmen würdet.

Ich bin jetzt knapp vor Rente und habe das alte Fotohobby neu belebt. Mir macht das Freude.

Neben einer spiegellosen Panasonic G70 mit einem 12-60-Objektiv habe ich noch ein 7,5mm Fischauge, was bei der Sensorgröße meiner Kamera am alten Kleinbildformat einer Brennweite von 15 mm entsprechen würde. Zudem habe ich noch 2 Altobjektive adaptiert und mag besonders deren Lichtstärke und Bokeh. Ich bin viel zu Fuß oder mit dem Rad in Landschaft unterwegs und nehme da mal Eindrücke oder beliebige Details als fotografierten Eyecatcher mit.

Ich experimentiere gerne rum. Derzeit mit einer Glaskugel. Demnächst wird es vielleicht etwas anderes sein.

Hast du auch die Knipsmacke und magst hier etwas beitragen?
Wär schön ....

 

Ein Foto (neulich im September beim ersten Mal auf Mallorca) hänge ich noch so zum Start des Threads mit rein:

P1030332.thumb.jpg.5303966fd21263e53398ab88a1db2bf7.jpg

 

 

 

 

 

 

  • Upvote 1
  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Waldfee

Hallo 2209,

da hast Du Dir ein tolles Hobby ausgesucht! Ich wünsche Dir viele Gleichgesinnte, die Dein Hobby teilen. Aber es gibt sicherlich im großen Internet auch Hobbyfotografen , mit denen Du Dich austauschen kannst. Das habe ich z.B. lange Zeit mit meinem Keyboard-Hobby gemacht. Dabei könnte ich feststellen, was für ein Fachwissen manche Leute haben. Das hatte mir manchesmal geholfen und Spaß hat es außerdem gemacht. Das Wichtigste ist, glaube ich, daß man ein Hobby mit Herzblut macht.  So bin auch ich ganz gespannt auf Deine besonderen Fotobilder. LG Waldfee

Share this post


Link to post
Share on other sites
butzy

Gute Idee,

werde hier auch regelmäßig vorbei schauen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielleicht gibt es dann mit der Zeit wieder einen Fotokalender oder so etwas in der Richtung.

Gruß Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marion54

Hallo in die Runde!

Auch ich versuche zu fotografieren und bin für Input dankbar. Hab es nicht so mit der Technik ;-( !

Das fotografieren mit der Glaskugel werde ich auch mal versuchen, zumal in unserem Fotoclub dieses Jahr das Wettbewerbsthema "Glas" ist!

Schaue sicher immer mal wieder rein und wünsche für heute alles Gute!

Marion

PS.: Schuppi hält sich durch MTX seit 9 Jahren in Grenzen!!! Da bleibt dann auch Zeit für andere Sachen ;-)) !!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
2209
vor 13 Stunden schrieb Marion54:

PS.: Schuppi hält sich durch MTX seit 9 Jahren in Grenzen!!! Da bleibt dann auch Zeit für andere Sachen ;-)) !!

Hallo Marion,

das find ich gut. MTX hätt ich auch gern länger genommen. Durfte ich aber nicht, weil die Blutwerte in den Keller gingen. Bei den wenigen Stellen, die ich habe, will ich aber nicht meckern. Ich bekam MTX nur wegen Hautbefall.

 

Zu den Fotos nochmal:
Man kann ruhig mal durch die Welt gehen und einfach nur Details einfangen. Den Blick dafür hat man oder gewöhnt sich den an. Ich zeige hier 2 Bilder von solchen Details.

Als nächstes ist jemand der Leserschaft gefragt etwas über fotografische Vorlieben, Ausrüstung oder Bilder zu schreiben oder zeigen dran.

 

P1030319.jpg

P1030009_cr.jpg

Edited by 2209
noch was umgetextet
  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marion54

...ich finde die Bilder prima!!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nüsschen

Das ist eher zufällig entstanden. Bin kein großer Fotograf. Aber Urlaubsbilder gibt es jedes Jahr eine Menge.

DSC00029_mini.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, 2209 -

ich habe seit Jahren eine Digitalkamera - die ist klein und handlich und passt in jede Tasche -

ich fotografiere viel und habe schon so einiges veröffentlich hier -

K800_P1040117.thumb.JPG.885b97e56e6e177bb9888d98bbaa6979.JPGK800_P1040325.thumb.JPG.70ca2a9b885ef0336f37ceace2bc1d3b.JPGK800_P1040334.thumb.JPG.c832bfd15018eb69175a2613b1c871ef.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

ja, 2209 -

man muss mit offenen Augen durch die Welt gehen - und schauen - und die Kamera 'zücken' -

Micha und ich sind sehr naturverbunden und sind schon oft früh unterwegs - Nebelschwaden jetzt im Herbst sind wunderschön -

dann Brötchen holen und frühstücken - was gibt es schöneres -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marion54

Heute vom Spaziergang im Steinhorster Becken....

Schönes WE

DSCN8721.JPG

DSCN8744.JPG

DSCN8762.JPG

DSCN8763.JPG

  • Upvote 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, Marion54 -

sehr schöne Bilder - welche Kamera hast du - oder mit dem Smartphone aufgegenommen -

ich meine, wenn ich das richtig gelesen habe, ist 2209 daran interessiert -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
2209
vor 7 Stunden schrieb Nüsschen:

Das ist eher zufällig entstanden.

Gib es als Absicht aus und vermarkte es als künstlerische Idee ;)

@Bibi, die sehn aus wie aus einer TZ8. Liege ich da richtig?

@Marion54, die beiden letzten haben eine schöne Lichtstimmung. Sind das Bilder aus dem Mobiltelefon?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marion54

Nein, ich fotografiere mit einer NIKON Bridge, mein Handy ist schon älter und macht nicht so gute Fotos. Wenn man sie so klein betrachtet, ja, ganz schön. Aber wenn man sie großformatig ansieht, gibts schon Unschärfen!

Danke für eure Kommentare und schönen Sonntag!

Marion

 

Edited by Marion54
was vergessen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

au weia -

das kann ich nicht beantworten, 2209 - ich weiss nicht, was eine TZ8 ist -

ich suche die Beschreibung raus - dann schreibe ich das  -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

ich habe, wie versprochen geschaut - 2209 -

ja, es ist die Digitalkamera Panasonic TZ8 - habe sogar noch den Karton behalten - weil, da waren noch etliche Kabel drin, mit denen ich üerhaupt nichts anfangen konnte -

übrigens hatte ich sie in Berlin auf dem grossen Usertreffen auch schon - du musst ja ein Gedächtnis haben wie ein Elefant - :daumenhoch: -

ich meine nicht, dass man die Kamera anhand der Bilder ausmachen kann - oder du musst ins Fernsehen - :lol: -

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
2209

Hallo Bibi,

nenn mich Elefant und ich fühl mich groß und grau :D

 

PS:
Die Kamera könnte man anhand der Bilder ausmachen. Dazu müssten aber mitgelieferte Bilddaten enthalten sein. Die sind automatisch von der Kamera in der Bilddatei eingebaut. Dieses Forum unterdrückt aber die Übermittlung solcher Daten und das ist gut so.

Edited by 2209
PS zugefügt

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

nein, das wollte ich keinesfalls damit ausdrücken - 2209 - :D -

aber noch einmal die Frage, wie hast du die TZ8 erkannt - ich bin ja echt neugierig und lasse nicht locker, wenn du denn schreiben magst - also, dann mal los - :D - 'luschige' Antworten helfen mir nicht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
2209

Bibi,

ich habe mich einfach nur erinnert, dass du mal von ner TZ8 geredet oder hier geschrieben hast und habe angenommen, dass die immer noch von dir genutzt wird.

 

Zugegeben, meine Frage danach dass es mit ner TZ8 gewesen sein müsste war ein "in den Raum stellen" mit einem nicht sichtbaren Augenzwinkern von mir. Sei mir nicht böse wegen dem Zwinkerspruch :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, 2209 -

nee, ist alles o.k. - :D -

ich bin ja ein sparsamer Mensch und ich habe die Kamera immer noch - sie ist sehr robust, klein und handlich.

Ist mir schon einmal in Cuxhaven beim Wattwandern in den Matsch gefallen und einmal auf einen Steinfussboden - so ein 'treues' Teil tausche ich doch nicht aus gegen ein Neues - :P -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
VanNelle
vor 22 Stunden schrieb 2209:

Die Kamera könnte man anhand der Bilder ausmachen. Dazu müssten aber mitgelieferte Bilddaten enthalten sein. Die sind automatisch von der Kamera in der Bilddatei eingebaut. Dieses Forum unterdrückt aber die Übermittlung solcher Daten und das ist gut so.

Hallo Happy

Habe zuerst auch gedacht das du einfach die exif-Daten ausgelesen hast. Also eher schlau wie ein Fuchs - nicht wie ein Elefant. Habe erst gestern gemerkt das es nicht mehr funktioniert hier im Forum.

Hat bestimmt etwas mit dem neuen Datensdchutz zu tun. Also Schindluder kann man da eh kaum mit treiben. Bei besonders schönen Fotos haben mich Brennweite und Belichtungswerte schon ein wenig interessiert. Man lernt ja nie aus.

Gruß Wolle

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

werter VanNelle -

entschuldige, wenn ich mich an deine Antwort an 2209 einfach mal einklinke -

ich habe eben Tränen gelacht aufgrund deiner Antwort an Happy -

ich meine, er wollte mich vera..... - also veralbern, aber ich meine, er ist schon ein Fuchs und hat sicherlich den Elefanten vorgeschoben - :lol: -

ja, das mit dem Auslesen der Daten der Kamera wusste ich nicht - wäre mir aber ehrlich gesagt auch egal.

Wenn ich hier Bilder einstelle, dann freut es mich, wenn die User hier sich über schöne Fotos freuen - mehr möchte ich überhaupt nicht. Über Brennweite und Belichtungswerte kann ich dir bei meiner Digitalkamera keine Auskunft geben - ich fotografiere einfach drauflos, ab und zu mal mit Zoom - das war es dann aber auch -

nette Grüsse sendet - Bibi -

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
2209
vor 25 Minuten schrieb VanNelle:

... Habe zuerst auch gedacht das du einfach die exif-Daten ausgelesen hast....

Ne, das geht nicht mehr weil:

Ich hatte bei meinem Browser immer ein Plugin laufen und sah eines Tages zufällig, dass hier auf dieser Plattform bei exifs ein direkt anklickbarer Link zum geografischen Standort mit drin war. Das fand ich bedenklich und habe Claudia informiert. Sie hat dann wohl einen Weg gefunden die Daten generell zu unterdrücken.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
2209

Nochmal zum Thema Fotos zurück. Ich habe die Tage mal meine Bilder der 3 Monate ausgewertet. Das waren weit über zweitausend Fotos. War aber auch die letzte der 3 Urlaubsreisen in 2018 mit dabei.

Dabei habe ich festgestellt, dass ich über 90 Prozent recht weitwinkelig ablichte.
Fast 80 Prozent all meiner Fotos sind Detailaufnahmen von irgendwas.

Habt ihr auch schon mal geguckt, was ihr so bevorzugt knipst?

Share this post


Link to post
Share on other sites
VanNelle

Bevorzugt werden von mir Landschaftsfotos abgelichtet. Natürlich meistens auch recht weitwinkelig. Makrofotos von Blüten stehen auch in meiner Gunst.

Angefangen habe ich (noch zu Analogzeiten) mit frisch geschlüpften Baby Portraits. Natürlich ohne Blitz. Die jeweiligen Mütter waren stehts total begeistert. Obwohl ich die meistens potthässlich (also die neuen Erdenbürger) fand. Der Vorteil war natürlich das die Kids so schön still gehalten haben, weil sie ja überhaupt noch nichts mitgekriegt haben. smile emoticon kolobok

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nüsschen
vor 21 Stunden schrieb 2209:

Habt ihr auch schon mal geguckt, was ihr so bevorzugt knipst?

Alles was schön erscheint und was mir so vor die Linse hüpft und mit einfacher Technik. Solche Raffinessen wie ihr mit Glaskugel und Spiegel usw. mache ich nicht. Vielleicht probiere ich es aber auch mal aus. Im Nachhinein fragt man sich dann manchmal: warum man das Foto gemacht hat. Meistens kommt es auf Fotos nicht so herüber, wie man es mit dem Auge sieht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.