Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Rechtliches und Soziales

Erfahrungen mit Krankenversicherung, Behörden, Arbeitgebern, Behinderung, Rente...

1. Bibi
    Begonnen von Bibi,

ich weiss nicht, ob mein Eintrag hier richtig eingestellt ist - die Bade-Lichttherapie ist ab heute Kassenleistung für Patienten mit Neurodermitis. Für Menschen mit Proriasis war es immer eine Therapie, die die Krankenkassen bezahlt haben - ich hoffe, das gibt Mut - nette Grüsse sendet - Bibi -

• Like
    • 4 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  2. Elle Grün

Hallo , bin neu hier und freue mich auf einen regen Austausch mit Euch. Ich arbeite seit 10 Jahren in einer Grossküche, was mir viel Spass macht . Heute hatten wir Hygieneschulung und der Herr erklärte mir , das ich mit Psoriasis an den Händen im Lebensmittelbereich nicht arbeiten dürfte . Ich bin jetzt total verunsichert und würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Meinungen und Erfahrungen schreibt . Vielen Dank und liebe Grüße an Alle hier . Elle Grün , bin übrigens 48 Jahre und seit 25 Jahren Schuppenflechte Patientin 🤗

• 3 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  3. skorpion-53
    Begonnen von skorpion-53,

Hallo Ich hatte lange Zeit (über 1 Jahr )super Erfolg mit der Behandlung meiner Psoriasis durch Cosentyx. Fast komplett am ganzen Körper erscheinungsfrei gewesen. Leider hat vor einigen Monaten die Wirkung erst nachgelassen und nun hilft es gar nicht mehr. Hab wieder überall am Körper meine Schuppenflechte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit und hilft vielleicht eine längere Pause mit Cosentyx ein paar Monate und wieder damit beginnen ? Muss ich mir die Spritzen immer in den Bauch spritzen `?

• Like
    • 2 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  4. Naddel2705
    Begonnen von Naddel2705,

Hallo, ich bin neu hier und im Augenblick recht ratlos. Kurz zu meinem Problem oder auch nicht?!? -seit 8 Jahren bei den Schwiegereltern im Verkauf angestellt. - altersbedingter Verkauf des Geschäfts -ich wurde als Filialleitung vom neuen Eigentümer zum 01.04.eingestellt. -durch Unstimmigkeiten (familiär) über Wochen hin und einen extremen Streit zwischen meinen SE und mir , hatte ich einen sehr schlimmen Schub, jetzt bin ich schon über eine Woche krankgeschrieben und gehe am 10.3 stationär in eine Rheumatologische Abteilung, da ich u.a. Bewegungseinschränkungen in den Ellebogen und Kniegelenken habe. Vom restliche…

• 1 Antwort
    • 1,2 Tsd Aufrufe
    Tenorsaxofon
  5. Courtini

Nach 7 Jahren und 5x Sozialgericht habe ich mein Reha am Toten Meer bewilligt bekommen. https://www.justiz.nrw.de/nrwe/sgs/lsg_nrw/j2019/NRWE_L_21_R_76_15.html Also kämpft für euer Recht

• -1
      • Like
      • +1
    • 6 Antworten
    • 1,2 Tsd Aufrufe
  6. butzy
    Begonnen von butzy,

Hallo ihr Lieben, ich wollte einmal nachfragen ob sich jemand, unter dieser Rufnummer, schon um einen Termin bei einen Facharzt bemüht hat, und wie die Erfahrungen waren. Zum Beispiel hier bei der Terminservicestelle der KVHessen: https://www.kvhessen.de/terminservicestelle/ Gruß Uwe

• Lustig
      • Like
    • 8 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  7. Ratinacage
    Begonnen von Ratinacage,

Hat hier evtl. jemand Erfahrung bezüglich der Entschädigung bzw. Versorgung iatrogener Immunschäden?

• Danke
    • 5 Antworten
    • 1 Tsd Aufrufe
  8. Lupinchen
    Begonnen von Lupinchen,

Neuer TK-Rheumavertrag zur besonderen Versorgung Mittwoch, 13. November 2019 Ich wusste nicht ob ich das so einstellen darf, aber ich finde e für die TK Versicherten, wie ich, interessant. Evtl. kann Claudia ja hier noch mehr zu erzählen, oder ggf. e so einstellen das es erlabt ist. Lg. Anja /Anut21ngphoto, stock.adobe.com Hamburg – Der Berufsverband Deutscher Rheumatologen (BDRh) und die Techniker Kran­kenkasse (TK) führen ihre Versorgungsverträge zu Arzneimitteln und der besonderen Ver­sorgung bei Rheuma in einen gemeinsamen Vertrag „RheumaOne“ zusammen. „Bewährte Versorgungs…

• +1
    • 9 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  9. halber Zwilling
    Begonnen von halber Zwilling,

Hier ein Beitrag aus dem PSO Magazin des Psoriasis Bunds: Reha-Fristenrechner geht online Für die Bearbeitung von Anträgen auf Rehabilitationsleistungen werden den Rehabilitationsträgern gemäß §§ 14ff. SGB IX konkrete Fristen vorgeschrieben. Diese Regelungen sollen zur Beschleunigung des Verwaltungsverfahrens beitragen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) hat deshalb jetzt einen Fristenrechner auf ihrer Homepage veröffentlicht. Er ermöglicht die Berechnung relevanter Fristen im Reha-Prozess. https://www.reha-fristenrechner.de/index.html Der Paritätische Gesamtverband

halber Zwilling
  10. Ratinacage
    Begonnen von Ratinacage,

Frage: Was bedeutet die Ausführung "...systemische Behandlung nicht gewünscht..." in einem GDB-Bescheid bzw. zieht dies evtl. Nachteile nach sich?

• Danke
      • Like
      • -1
      • +1
    • 33 Antworten
    • 2,9 Tsd Aufrufe
  11. Schneiderin
    Begonnen von Schneiderin,

Hallo zusammen, nachdem die Krankenkasse mich aufgefordert hatte einen erneuten Rehanatrag zustellen, ich den VDK eingeschaltet habe, liegt jetzt eine Aufforderung zur "Teilhabe am Arbeitsleben" vor, d.h. eine Umschulung. Am 1.3.20 könnte ich ohne Abzüge in Rente gehen, da ich dann 47Jahre gearbeitet habe und 63 Jahre alt bin +8 Monaten. DieserAufforderung muss ich nachkommen, soll laut VDK meinen Hausarzt und meinen Facharzt aber bitten eine Stellungnahme abzugeben, worin steht das eine Umschulung für mich nicht von Nutzen ist. Damit man dann in Widerspruch gehen kann. Nicht genug das einem durch die Psoriasis Arthritis (50% GdB) die Gelenke sch…

• Like
      • +1
    • 6 Antworten
    • 1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  12. Schneiderin
    Begonnen von Schneiderin,

Hallo zusammen, habe im Feb/März einen Rehaantrag gestellet, war auch in Reha vom 11.4. bis 2.5., bin krank geschrieben in die Reha und krank geschrieben wieder entlassen. z.Zeit immer noch krankgeschrieben. Das passt aber wohl der Krankenkasse nicht. Die hat mir mitgeteilt, das ich einen neuen Rehaantrag über sie zu stellen habe, man hat ohne mich zu informieren ein Gutachten über mich erstellt, hierin steht, das ich BU in meinem Beruf bin, aber auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt noch volle Schicht außer nachts arbeiten kann. Bleibt zu erwähnen, das ich in 8 Monaten in Rente gehen kann, ohne Abzüge denn ich habe bereits 47 Jahre gearbeitet. Krankengeld habe ich l…

• Danke
      • Like
    • 11 Antworten
    • 1,2 Tsd Aufrufe
    Schneiderin
  13. lisamarie 567

Hallo Liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und stelle direkt mein Anliegen vor Ich habe PSO, PSA, Arthrose. Bin EU-Rentnerin, PG 3 und habe einen Schwerbehindertenausweis mit - 80 % und G. Nach 2 x Verschlimmerung und Widerspruch. B ist mir abgelehnt worden, wäre laut VA keine Voraussetzungen. Ich nehme zur zeit: MTX ( 20 mg ) und Folsan, Schmerzmittel und noch andere Medis. Schwindelgefühle dadurch mit ausgelöst. Brauche Hilfe beim Ein- Aussteigen und noch einiges mehr ( Seelisch auch erkrankt seit vielen Jahren) Hat jemand Erfahrung gemacht ob es sinnvoll ist: Neufeststellung oder Verschlimmerung!? Den letzten Antrag diesbezüglich ist 6 Jahre h…

• 15 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
    Tenorsaxofon
  14. Knolle
    Begonnen von Knolle,

Ich bin total verunsichert. Ich war bereits 5 mal am Toten Meer in Israel zur Reha. Jedesmal wurde es von der Krankenkasse übernommen. Hurra. In diesem Jahr weigert sich die Krankenkasse und ich habe beschlossen auf eigene Kosten die Heilbehandlungskosten am toten Meer selbst zu zahlen. Jetzt meine Frage: darf mich mein behandelnder Arzt Krankschreiben oder muss ich für die Zeit Urlaub nehmen.

• 1 Antwort
    • 818 Aufrufe
    Grinzekatze
  15. Ivikiwi78
    Begonnen von Ivikiwi78,

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage... Ich liege seit letzten Donnerstag in der klinik..uni klinik...i h sollte eingestellt werden auf biologica...wurde geröngt..ultraschall und blutabnahme...verdacht evtl.PSA... Bekomme seit Freitag Belichtung.. Heute zur Visite..hies es dann bis nä hste woche belichtung und dann Sommer abwarten..evt.danach systemeinstellung. Röntgen,ultraschall war ok... Blutabnahme bis auf die seit 2013 bekannte eisenmangel anemie auch ok sowie die Rheumafaktoren..auch ok.. Icharbeite in der Altenpflege..und die Blicke der Leute und ei ist das ansteckend bis ich möchte nicht das sie mein essen angreifen nervt...des…

• Like
      • Danke
      • +1
    • 18 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  16. clarus
    Begonnen von clarus,

Mein Reha-Antrag wurde mit der Begründung abgelehnt, die 4 Jahre Wartezeit wären noch nicht vorbei! Daher jetzt meine Frage , ab wann gelten diese 4 Jahre? Nach dem letzten Bescheid, nach Beginn der letzten Reha oder nach Ende der Reha. Kann ich Widerspruch einlegen oder einen neuen Antrag stellen? Da ich nach Bad Bentheim will und dort die Wartezeit momentan ca. 8 Wochen beträgt , stellt sich die Frage, wann kann ich einen eventuellen, neuen Antrag stellen! Für sachdienliche Hinweise bin ich jederzeit offen. Im Voraus vielen Dank dafür! Gruß clarus

• Like
      • +1
    • 2 Antworten
    • 853 Aufrufe
  17. falk75
    Begonnen von falk75,

Hallo liebe Gemeinde Nach langem überlegen habe ich mich entschieden meinen Fall hier einmal zu posten mit dem Hintergrund das es auch mal nicht so rund läuft. Zu meiner Person . Ich bin 43 , verheiratet , 3 Kinder. Noch im Arbeitsverhältnis. Also das Ganze begann so richtig 2015. Hatte da einen derart schlimmen Anfall das ich mich kaum noch bewegen ,bzw schlafen konnte .Die Haut war überall mit Flecken übersät und die wie feuer brannten. Und das unter der Behandlung mit Fumaderm. Darauf hin ging ich natürlich wieder zum Hautarzt und der meinte gleich , dass er mich ins Krankenhaus einweise. Darauf hin kam ich für 4 Wochen nach Norderney. …

• +1
    • 3 Antworten
    • 2,9 Tsd Aufrufe
  18. Marynee84
    Begonnen von Marynee84,

Hallo alle zusammen! Hat irgendwer Erfahrung mit Privatrezepten bei Klndern? Mein Sohnemann hat das Ducray Shampoo und das Banybene Gel verschrieben bekommen. Da es nur als medizinische Kosmetik gilt, übernimmt die Kasse die Kosten leider nicht :-( Habe ich da noch irgendwelche Möglichkeiten? Schließlich braucht er es ja! Finde das bei Kindern echt frech! Ich zahle das natürlich keine Frage, aber das find ich schon schwach, dass sie bei Kindern auch so ein Verhalten an den Tag legen...

• 6 Antworten
    • 914 Aufrufe
  19. eva0062
    Begonnen von eva0062,

Ich musste jetzt als Familienmitglied zu meinen Mann in seine Krankenkasse wechseln. Jetzt im September. Bis die Karte eintrifft, das wird dauern. Hatte einen Brief erhalten, das ich bei denen in AOK versichert bin. Heute hatte ich meinen monatlichen Arzttermin gehabt. Mußte einen Geldpfand hinterlegen, dass ich den neuen Überweisungsschein vorbei bringe. Von meinen Hausarzt hatte ich heute nachmittag kein neuen Schein bekomme (mit neuer Krankenkasse). Und nun was mache ich? Gibt es eine rechtliche Grundlage dafür? Ich will zwar morgen zur Krankenkasse gehen, aber Chance sehe ich nicht, dasssie mir helfen Danke

• 2 Antworten
    • 1,1 Tsd Aufrufe
  20. Bob James
    Begonnen von Bob James,

Hallo, ich bin neu hier, neu in Deutschland. Bitte entschuldige mich, ob jemand schon gleiche frage gepostet hat. Ich würde gerne wissen, wie funktioniert es mit der kosten für die Biologics Behandlung mit einer Gesetzliche Krankenversicherung. Ich werde voll beschäftigt und versichert bei der TK. Ich sorge mich um die kosten, wie viel Prozent ich muss selber bezahlen. Mit freundlichen Grüßen, B

• +1
    • 7 Antworten
    • 1,2 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.151 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Elli_5
    Elli_5 Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.