Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Rechtliches und Soziales
Erfahrungen mit Krankenversicherung, Behörden, Arbeitgebern, Behinderung, Rente...
189 Themen in diesem Forum
-
Hallo Community, seit 01.01.2021 ist eine Gesetzesänderung für Schwere oder wiederholt rückfällige Hauterkrankungen (Berufskrankheit BK 5101) wirksam. Das betrifft auch Leute mit Psoriasis, welche durch ihre Berufstätigkeit eine richtungsweisende Verschlimmerung der Haut erfahren haben. Hier kann man den Gesetzestext nachlesen: Gesetze im Internet / Abschnitt 3 Übergangsrecht Bemerkenswert ist, dass diese Gesetzesänderung rückwirkend bis in das Jahr 1997 ist.
-
Hallo, Nach dem ich vieles ausprobiert habe inklusive einem Klinikaufenthalt nehme ich seid einem Jahr erfolgreich Talz (Psoriasis). Nun weigert sich meine private Krankenversicherung dies weiterhin zu bezahlen. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht. Vielen Dank Weber F.
-
-
- 7 Antworten
- 5 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallo zusammen, Ich bin 37 Jahre alt und leide seit 20 Jahren an Schuppenflechte. PSA / PSO An Behandlung habe ich auch schon einiges durch, Cremes, fumaderm (vertrage ich nicht) MTX (die Nebenwirkungen sind kaum zu ertragen) aktuell bekomme ich 5mg Cortison und Stelara 90 Psoriasis befall habe ich im Genitalbereich, in der pofalte, am Schienbein, hinter den Ohren. Es ist durch Stelara aber deutlich besser geworden. PSA habe ich seit 20 Jahren im linken Knie, die Schleimhaut wurde schonmal herausgenommen ich habe eine RSO machen lassen und es wurde Unzählige Male punktiert. Im Knie sind schon Knorpelflächen zerstört, laufen ist noch ganz OK ab…
-
-
- 8 Antworten
- 5,1 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Von alleine wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das Merkzeichen "G" beantragen zu wollen, da ich ja (bisher) nicht dauerhaft, sondern nur schubweise (zuletzt von April/Mai bis Dezember/Januar) darauf angewiesen bin. Nun war ich aber beim Fachamt Eingliederung wegen einer Eingliederungsmaßnahme zwecks Rückkehr in den Arbeitsmarkt mit dem Ziel eines Minijobs ... und dort stand drin, ich hätte nicht nur eine seelische, sondern auch eine körperliche Behinderung. Nett, dass mir mal jemand Bescheid sagt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich eine erhebliche Gehbehinderung habe. Wenn das überhaupt gemeint ist ... ich habe ja noch andere Malaisen wie Schlafapnoe etc. Wegen de…
-
-
- 9 Antworten
- 3,8 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallo ihr lieben, da ich Hilfe brauche, habe ich dieses Forum hier mal gefunden. Erstmal möchte ich erwähnen, dass meine Oma Psoriasis hat und wir helfen ihr wie viel wir können. Da sie auch zu Hause von uns betreut wird, brauche ich mal Tipps. Sie hat manchmal Rückenschmerzen und ich habe gedacht das Bett zu ändern. Ein Pflegebett wäre eine nützliche Sache, was denkt ihr? Ein Pflegebett kann man der Höhe nach auch verstellen, auf pflegebetten-24.de habe ich schon ein Pflegebett gefunden, dass ich bestellen kann. Was denkt ihr über solche Pflegebetten denn?
-
Ein bundesweiter Vertrag zur besonderen Versorgung soll die Betreuung von Patienten mit Psoriasis, Psoriasis-Arthritis sowie atopischer Dermatitis verbessern. Das berichtet der Berufsverband der deutschen Dermatologen (BVDD). Dem Vertrag namens „DermAktiv“ sind bislang 22 Betriebskrankenkassen beigetreten. Er richtet sich an Patienten, die eine Behandlung mit Biologika, PDE-4-Hemmern oder JAK-Inhibitoren erhalten. Eine Besonderheit ist, dass er ein Modul zum jährlichen Screening auf die bei den drei Krankheitsbildern häufigen Begleiterkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Arteriosklerose und Depressionen bietet. „Besonders hervorzuheben ist, dass Derm…
-
Hallo zusammen, ich bin schwerbehindert mit GdB 50, beziehe Rente wegen voller EM und war noch nie zuzahlungsbefreit, weil unser Haushaltseinkommen über diesem 1% liegt. Oder andersherum gesagt lagen meine Zuzahlungen noch nie drüber. Trotzdem habe ich mein Rezept für Hulio ohne Zuzahlung bekommen. Nun lese ich hier teilweise von zweistelligen Beträgen, die andere aufbringen müssen. Kommt das dicke Ende noch, weil jemand das Kreuz falsch gesetzt hat und ich nicht aufgepasst habe oder bin ich befreit, weil ich an einer Studie teilnehme (für die ich keine Überweisungen o. ä. bekomme)? Ursprünglich sollte ich auch gar kein Rezept, sondern ein Muster bekom…
-
- 2 Antworten
- 2,8 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hat einer von euch schon den genauen Durchblick, was der Gesetzgeber hier genau plant? https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2022/07/29/original-und-biosimilar-das-ist-der-stand-noch Offenbar ist es politischer Willen, dass Apotheken zur Einsparung von Kosten Biologika in Zukunft automatisch durch Biosimilars ersetzen. Biosimilars sind dem originalen Biologikum (d.h. dessen Wirkstoff) zwar ähnlich, aber nicht exakt gleich. Aber was heißt das genau? Bekomme ich als Tremfya Patient dann einen Tremfya-Nachbau? Oder bekommt jeder Patient, der irgendeinen IL-23-Hemmer wie z.B. Tremfya verordnet bekommt, dann das "Standard IL-23-Hemmer-Biosimilar"? …
-
-
- 14 Antworten
- 6,2 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallo, war heute bei meinem HNO Arzt. Habe ihm auch von der Tremfya Therapie berichtet. Er fragte dann, wann das wieder abgesetzt wird. Ich meinte daraufhin zu ihm das Therapiekonzept sehe grundsätzlich kein Ende vor nach aktuellem Stand der Forschung. Er meinte dann, ja solange sich keiner wegen der hohen Kosten beschwert (von Seiten der Krankenkasse) würde mit den Biologika wohl oft einfach weitertherapiert - mit einem Unterton, der wohl suggerieren sollte, dass er das für völlig unnötige Geldverschwendung hält. Hab ich irgendwas falsch verstanden bezüglich der dauerhaften Therapie oder hat der gute Mann keine Ahnung? Grüße
-
-
- 4 Antworten
- 4,9 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Gestern Abend war ich in einer Notfallpraxis, da ich eine Entzündung am Ohr außen habe. Viele Menschen waren da, die kamen und gingen. Nach 2 Stunden ging ich auch nach Hause ohne das ein Arzt danach gesehen hatte. Wieder einmal. Wenn ein Notfall kommt und vorgezogen wird, das ist kein Thema. Ich war nicht die einzige, die gewartet hatte. Andere warteten auf ein Bett. Ich nur auf einen Blick. Ich hatte das schon einmal drauf nach 2 Stunden warten zu Gehen. Wieviel Geduld habt ihr beim Warten beim Arzt?
-
Guten Abend Ihr lieben, ich habe da mal eine Frage (peinlich, aber ich habe echt keine Ahnung), wie ist das mit den Rezeptgebüren? Das ich sie sammeln muss, wurde mir ja gesagt und das ich am ende des Jahres sie bei der KK einreichen muss. Aber wie hoch ist denn nun diese Medikamenten befreiung? Danke Lg Wurmli
-
Ich hab gerade einen Artikel über das kommende E- Rezept gelesen. Ich möchte es nicht. Ich mag solche Daten nicht aufs Handy haben . Was ist wenn ich mein Handy verliere oder ich vergesse das Passwort vom Handy.? Mein Mann selbst hat ein Smartphone (wie ich auch), doch ohne WLAN und er kann platzmäßig keine App mehr laden. Ich möchte nur gern wissen, was ihr für Erfahrungen mit den E- Rezept gemacht habt.
-
- 1 Antwort
- 2,4 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo zusammen, ich bin auf unten verlinkten den Artikel vom Juli gestoßen, und da ich auf Grund von Post OP Problemen bei Ringbandspaltung Ergotherapie bekommen habe, die nach 3x6 nun aufgebraucht ist und die Schwellungen in den Gelenkkapseln schmerzhaft sind/Haupthand nicht einsetzbar, habe ich zuerst mit der nun seit 1 Monat bestehenden PsA Diagnose bei mir den Handchirug angesprochen auf langfristigen Heilmittelbedarf im Anschluss den Hausarzt: - Chirug kann nicht mehr als 3x6 verordnen, über den Diagnoseschlüssel auch keinen langfristigen HM Bedarf. Ansonsten abwarten, mit MTX wird es dann besser.Soll mal beim Rheumatologen versuchen, ob der verordnen kann …
-
Welche Erfahrung habt ihr mit der Krankenkasse gemacht, wenn eine OP ansteht im Ausland. Meine Enkeltochter soll in der Schweiz operiert werden, denn sie hat eine sehr seltene Erkrankung
-
-
- 6 Antworten
- 3,6 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Guten Morgen zusammen, habe gestern festgestellt ,dass ich mich schon vor 11 Jahren in diesem Netz angemeldet habe,aber es vergessen hatte,letzendlich das Netz an sich nicht nutzte. Mein Name ist Carmen 49 Jahre und habe Psoriasis vulgaris / Psoriasis Arthritis. Seit April werde ich mit MTX als pen behandelt. Ich habe seit 2019 schon einen GdB von 30 mit bleibenden Einschränkungen, nachdem sich mein Hautbild verschlimmerte ( neue einzelne Plaques am ganzen Körper, auch sichtbar an den Händen) und meine Gelenke ( gefühlt alle) immer mehr schmerzen, in Teilen auch nun anschwellten,wurde vom Rheumathologen Arthritis diagnostiziert ( nach über 20 Jahren bleibende Hautv…
-
menno, ihr lieben - seit vierzehn Jahren Klage gegen die Rentenversicherung, etlichen Kuren und Rehas ist Michas Rente durch - vor einigen Jahren hatte er schon eine halbe Rente durch, die aber widerrufen wurde nach zwei Jahren ca. - endlich mal Ruhe auch gegenüber der ARGE, dort musste ja alles expliziet eingereicht werden - Nebenkosten usw.usw. - die Rente soll ab 01.10.2021 gelten - entspannte Grüsse sendet euch - Bibi -
-
Hallo zusammen, Ich möchte einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen. Vielleicht habe ich dadurch eine Chance vorzeitig und ohne Abzüge in Rente gehen zu können. Die Einteilungen, G,H,GI etc treffen aber alle nicht zu. Habe ich trotzdem eine Chance? Wer von euch hat Erfahrungen? Danke im voraus für eure Hilfe. Viele Grüße, Petra
-
-
- 10 Antworten
- 2,4 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
hallo, ihr lieben - nun komme ich in die Altersrente und musste wieder so viele Fragebogen ausfüllen - das kann ich schlecht, das regt mich immer fürchterlich auf - ich habe die Altersrente angekreuzt und alles kam in den Fragebogen durcheinander - unter Punkt xxx weiter - dann weiter mit mit Punkt sowieso - oder nachwirkend mit Punkt xxx- echt, das kann man doch niemandem zumuten. Viele Rentner haben sich schon beschwert und ich habe Kontakt mit dem Bund der Steuerzahler, die haben diese vielen Nachfragen auch schon aufgegriffen und machen das öffentlich - alle Daten sind bekannt - wie bei mir z.B. bezüglich der Rente wegen voller Erwerbsminderung - …
-
Hallo, ich leide schon lange an PSA und habe einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt. Wer hat Erfahrungen mit dem Antrag und welcher Grad wurde bei euch festgestellt? bzw. kann mann Einspruch einlegen oder andere Sache angeben. Bin gespannt über euer Feedback! Lg
-
Hallo liebe Mitglieder, ich kenne eine Polizistin, die Psoarisis von einer Hautärztin diagnostiziert bekommen hat. Aktuell arbeitet sie im zweiten Jahr als Polizistin (nach der Ausbildung) und ist noch nicht auf Lebenszeit verbeamtet worden. Deshalb ist sie sich sehr unsicher ob sie durch die Diagnose eine Verbeamtung bekommt. Weiß jemand was dazu oder erlebt das gleiche? Liebe Grüße & Gesundheit!
-
-
- 5 Antworten
- 2,8 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
Mitglieder-Statistik
- 34.151 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Elli_5 Neuestes Mitglied ·