Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. faberge
    Begonnen von faberge,

Vor 5 Jahren begann mein Leidensweg mit der Schuppenflechte. Anfangs nur am Bein, später am ganzen Körper. Wie viele in diesem Forum habe ich einige Ärzte, viele Salben und Behandlungen ausprobiert, jedoch ohne dauerhaften Erfolg. Meine Bekannte, die an Schuppenflechte auf dem Kopf leidet, hatte zu der Zeit ein 1 wöchiges Heilfasten ausprobiert, eigentlich um ein paar Pfunde los zu werden. Nach 4 Tagen war plötzlich ihre Schuppenflechte auf dem Kopf verschwunden. Das hat mich stutzig gemacht. Nach Beendigung des Fastens stellte sich die Schuppenflechte aber erneut ein. Ich habe mich dann mit der genaueren Ursache des Übels befasst. Durch einige Lektüre bekam ich heraus, d…

• -1
    • 37 Antworten
    • 40,2 Tsd Aufrufe
    Rheinlaenderin
  2. veemax
    Begonnen von veemax,

Hallo,ich bin Arne aus Niedersachsen und 34 Jahre alt. Ich habe seit meinem 23. Lebensjahr Schuppenflechte. Anfangs nur auf dem Kopf,im laufe der Zeit auch in und hinter den Ohren, an den Augen,Ellenbogen,Knien,Schienbeinen und den Fingernägeln. Habe am Anfang mit Bestrahlung und Cortison versucht etwas dagegen zu tun,nach ausbleibendem Erfolg aber aufgegeben. Da mich die Sache aber jetzt zunehmend belastet,will ich mich wieder darum kümmern und hoffe hier gute Tipps und Hinweise zu bekommen. Gruß an alle Leidensgenossen hier!

• 2 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  3. jueppchen
    Begonnen von jueppchen,

Hallo, mein Name ist Hermann und ich komme aus NRW. Ich bin verheiratet habe 4 Kinder (22 w, 21 w, 18 w, 15 m). Psoriasis habe ich bereits seit ca. dem 20. Lj. Zuletzt habe ich prima mit Fumaderm leben können. Siet einiger Zeit jedoch geht es mir trotz Höchstdosierung wieder schlechter. Meine Hautärztin möchte nun auf Humira umstellen. Dazu sind die Meinungen hier ja wohl ziemlich geteilt. Antrag auf Kostenübernahme bei der Kasse ist schon eingereicht. Wäre prima nochmal ein paar Erfahrungen zu hören. lg vom Niederrhein Hermann

• 2 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  4. Rheinlaenderin
    Begonnen von Rheinlaenderin,

Hallo, bin 37 und ein absoluter Neuling in Sachen Psoriasis. Vor 5 Wochen hat es angefangen - die Fingerkuppen zeigten kleine Risse und Wunden, jetzt sind sie ganz wund und schrumpelig und es geht weiter. Die Salben (Bepanthen, Zink) lindern nur die Symptome, stoppen aber nicht die Ausbreitung. Nächste Woche habe ich 2 Hautarzttermine: worauf soll ich achten und welche Anfängerfehler vermeiden? Wie stoppt man einen akuten Schub ganz allgemein und welche Behandlung ist danach sinnvoll? Ich habe schon verstanden dass es bei jedem anders ist, aber trotzdem müssen doch ein paar Verallgemeinerungen möglich sein. Viele Dank für Empfehlu…

• 3 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
    Rheinlaenderin
  5. blibla
    Begonnen von blibla,

Nun gut, wohl nicht. Wie es scheint, haben bereits einige andere hier ihren Senf dazugegeben. Zu meiner Person: bin 34 Jahre alt, habe 2 1/3 Kinder, bin Psoriatiker seit dem 6. Lebensjahr und habe bereits x verschiedene Behandlungsmöglichkeiten hinter mir. Aktuell behandle ich hauptsächlich mit UVB, was bei regelmässiger Anwendung ganz gut kommt. Auf bald. Gruss aus der Schweiz - blibla

• 3 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  6. lalobe
    Begonnen von lalobe,

Hallo Ich dachte mir ich stelle mich mal vor nachdem ich mich erst reg. habe. Ich bin 27, lebe zusammen mit meinem Lebensgefährten in der Steiermark (Österreich). Eine gesicherte Diagnose habe ich "leider" noch nicht, der Hautarzt meinte nur "sieht aus wie schuppenflechte und die allergie wird wohl auch mitspielen " dh dazu kann ich leider noch nicht genaueres sagen. Nächste Woche habe ich einen neuen Termin und hoffendlich klarheit- bis dahin versuche ich halt mit allem möglichen dieses Jucken zu unterdrücken *seufz* Und bin deswegen auch auf das Forum gestoßen. So das wars mal von mir- wenn ihr mehr wissen wollt- einfach Fragen Lg nicky

• 2 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  7. Lyn
    Begonnen von Lyn,

Hallo ihr Lieben, ich bin dann wohl die neueste Nutzerin und möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus Österreich, wohne derzeit zum studieren in Wien und bin schon ganz fast 22 Jahre jung. Psoriasis wurde bei mir zum ersten Mal im Alter von ungefähr zehn Jahren diagnostiziert, wahrscheinlich ausgelöst durch psychischen Stress und einer zeitgleichen Verletzung. Ich habe Pso eigentlich nur auf der Kopfhaut, ganz vernachlässigbar an den Ellbochen und seit Neuestem in und hinter den Ohren. Mit der Therapie war ich nie so ganz zuverlässig als Kind hat es halt noch recht gut geklappt weil meine Mama mich immer zu den verschiedenen Ärzten geschleppt hat. Hier noch einm…

• 5 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  8. Butterfly38
    Begonnen von Butterfly38,

Hallo zusammen, eine PSA-lerin stösst zu euch. Angefangen hat alles am 02.01.2009. Ich wachte auf und hatte ein geschwollenen rechten Oberschenkel. Nanu? Zuerst zu meiner Hausärztin. Diese hat mich zur Orthopädin geschickt. Diese mich zum Röntgen, um zu sehen, dass da nichts ist und versucht hat, mir das auch dicke Knie zu punktieren. Keine Chance. Das Wasser wäre zu dickflüssig (?). Schützt halt eine Entzündung. Ich sollte mich in 2 Wochen nochmal melden. Dann würde sie eine erneute Punktion probieren. Diese hat übrigens auch nichts gebracht. Ich natürlich nicht faul, langsam schon Angst bekommend, weil rechter Oberschenkel immer dicker wurde, habe gedacht, gehste m…

• 2 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  9. keusche
    Begonnen von keusche,

Hallo liebe "Schuppen" Gemeinde, bin zufällig auf euer Forum gestoßen und bin überrascht das so viel los ist hier. Ich bin der Karl aus OÖ, 33 Jahre alt und hab die Schuppenflechte nun seit ungefähr 5 Jahren. Plötzlich gekommen und wird immer schlimmer. Na ja, ich werd am 1. Februar mit einer strengen Diät beginnen, vielleicht hilft es was, wenn nicht dann werd ich wenigstens schlanker! Also dann, wünsche noch ein schönes Wochenende Bin froh das ich euch gefunden habe Karl

• 3 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  10. Archi
    Begonnen von Archi,

Hallo zusammen, Meine Name ist Daniel und hab nu schon seit 10 Jahren Schuppenflechte. Komme aus Bayern bin gelernter Einzelhandelskaufmann. Ich hoffe mich hier mit weiteren betroffenen austauschen zu können,und vll die ein oder anderen Tipps hereuslesen zu können =) Gut was soll ich noch sagen man lernt sich im laufe der Zeit kennen

• 1 Antwort
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  11. Ibot
    Begonnen von Ibot,

Hallo hmm vorstellen soll ich mich .... naja ok Ich heiße Heidi bin 32 Jahre alt,habe 3 Kinder und bin geschieden aber mittlerweile wieder vergeben.Seit ca 11 jahren habe ich Schuppenflechte,seit der geburt meines grossen Sohnes. Welche genau wurde mir noch nicht verraten da ich ehrlich gesagt auch nicht wusste das es verschiedene gibt.Ich weiss das klingt leicht naiv aber ich habe mich erhlich gesagt damit abgefunden. Vererbt wurde es mir nicht,es heist es kommt nervlich. Salben dagegen hatte ich auch schon verwendet doch leider ohne erfolg. Früher hatte ich es an den Knien und an den Ellenbogen doch mittlerweile habe ich es auch an den Fußgelenken.Dazu habe ich au…

• 3 Antworten
    • 3,3 Tsd Aufrufe
  12. squama
    Begonnen von squama,

(Ich hab den Beitrag in die falsche Ecke gelegt, daher hir nochmal zum gucken.) Hallo Ihr´s Ich habe mich schon vor längerer Zeit hier registriert und war fast nie online. Ich möchte mich aber jetzt öfter hier blicken lassen. zu meiner Person Ich heiße Andreas und bin 25 Jahre alt. Seit meinem 12ten Lebenjahr leide ich an Psoriasis vulgaris. Ich bin 2.03m Groß/wiege 92kg und habe blau-graue Augen. Ich habe den Beruf des "Kaufmanns im Einzelhandel" erlernt und bin derzeit dabei nach meiner Tätigkeit als Staplerfahrer in der Fußbodenherstellung, mein SAP Zertifikat zu machen. Wenn ich nicht die Schulbank drücke, gehe ich meinen Hobbys nach (Grafik/Design, Musik, Kul…

• 0 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  13. Pyecraft
    Begonnen von Pyecraft,

Hallo Ihr Lieben, ich bin nicht nur hier neu, nein, auch bin ich ein Neuer was die Psoriasis betrifft. Erstmals bewußt wurde mir die Krankheit im Frühjahr 2009. Gerne möchte ich mich, wenn auch wahrscheinlich nur selten, hier einklinken, mitlesen oder auch meinen Senf dazu geben. Ich bin knapp über 50, männlich und kann derzeit noch sehr locker mit der Krankheit umgehen, da ich nicht, wenn man von den Nägeln einmal absieht, stigmatisiert bin. Weiterhin versuche ich immer positiv an Dinge heran zu gehen. Ich rede auch gerne über andere Themen und hoffe, dass wir uns auch dort verstehen werden. Solltet ihr Fragen haben, nur keine Scheu, wenn es mir zu nahe geht, werde ich …

• 2 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  14. manny
    Begonnen von manny,

hallo ihr lieben, melde mich nach vielen wochen wieder zurück. mir geht es gut und ich freue mich schon wieder auf die gemeinsame zeit mit euch. also bis denne emol im chat. lg euer manny

• 20 Antworten
    • 3,7 Tsd Aufrufe
  15. Matthias.K
    Begonnen von Matthias.K,

Hallo alle zusammen! Ich komme aus der Pfalz und bin gestern zufällig auf dieses Forum gestoßen, und da dachte ich melde mich einmal an... Ich muss leider auch hin und wieder mit Schuppenflechten kämpfen, vielleicht kann man sich ja gegenseitig austauschen.... Auf einen guten Austausch und viele Grüße!

• 2 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  16. Kerstin.s
    Begonnen von Kerstin.s,

Hallo ich heiße Kerstin bin 44 Jahre alt und leide seit ca 15 Jahren an pso pustulosa angefangen hatte es an den Ellenbogen und Schienbeinen,dann im Laufe der Zeit bildeten sich in den Handflächen und an den Fußsohlen die schmerzhaften Blasen und seit ca 2 Jahren hab ich es ganz schlimm auf dem Kopf,die Schuppen ziehen sich dann wie ein Helm über die Kopfhaut,stellen weise fielen dann die Haare auch aus was mich ziemlich belastet hat.Von einem Arzt zum anderen ,wie ein Versuchskaninchen Salben ,Tinkturen,Fumarderm...leider hat nichts geholfen. so das wars estmal,ich hoffe das ich hier enige Tips zur Linderung bekomme LG Kerstin

• 3 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  17. ayala
    Begonnen von ayala,

Hallo, ich wollte mich gerne vorstellen. Ich bin 49 Jahre und habe seit dem 18. Lebensjahr Psoriasis. Die einzige Zeit, in der ich frei von Psoriasis war, war während den Schwangerschaften. Zum Glück habe ich noch keine Arthritis. Ich habe schon viel versucht, im Moment benutze ich eine Cortison-Creme und esse deutlich weniger Fleisch und Fett. Damit komme ich einigermaßen hin. Gut, jetzt im Winter ist es zwar wieder schlimmer, aber das kennen ja die meisten. Liebe Grüße Ayala

• 1 Antwort
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  18. Elfenlied
    Begonnen von Elfenlied,

Hey ihr Lieben Ich kenne das Forum schon länger, habe mich bisher aber nicht getraut, den Schritt zu wagen mich wirklich zu registrieren... Nun bin ich endlich angemeldet =) Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, wie lange ich schon unter der Schuppenflechte leide.. ich war noch sehr jung als es anfing... vlt 9 oder 10? Möglicherweise nocht jünger ich habs vergessen ^^' *Schussel bin* Es fing zuerst an einer relativ kleinen Stelle am Kopf an und nun, ich bin 21, hat es sich zo ziemlich am ganzen Körper ausgebreitet... nur (noch?) nicht im Gesicht. Bei mir sind es eher kleinere Flächen, Pünktchen sozusagen. Aber leider eine Menge davon =( Zurzeit habe ich wieder eine Depri…

• 10 Antworten
    • 2,3 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  19. cassyelf
    Begonnen von cassyelf,

Habe seit meiner Kindheit Schuppenflechte. Angefangen hat sie auf dem Kopf und war dann plötzlich über mehrere Jahre verschwunden. Seit ca. 4 Jahren ist sie wieder da, d.h. der gesamte Hinterkopf, die Ohren, Ellenbogen, Unterarme und beide Knien. Bin nur noch am Schmieren. Aber das ist ja nichts Neues für euch. Viele Grüsse

• 1 Antwort
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  20. Stefanie1980
    Begonnen von Stefanie1980,

Hallo, ich habe seid knapp 1Jahr Psoriasis-Arthritis.Bin 29.Und habe ziemlich schwierige zeiten hinter mir.Vor 2jahren verstarb mein papa mit 51jahren!!! Im Oktober 2008 fing dann alles an.bekamm schmerzem im rechten knie.es folgten 2ops und eine reha.ein arzt termin nach dem anderen.und es wurden immer mehr schmerzen.hinzu kamen die roten flecken,wo der hautarzt der meinung war ich hätte nen pilz.aber die schmerzen wurden mehr.Meine neue "shwiegermama" hat mir dann geratten zum Rheumatologen zuegehen.Seid em weiß ich was ich habe.wurde auf MTX eingestellt am montag.Ich weiß leider noch viel zuwenig über diese krankheit und habe riesig angst.

• 3 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.