Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. tinhelm
    Begonnen von tinhelm,

Hallo, ich habe jetzt schon einige Tage mitgelesen. Jetzt wollte ich mich mal anmelden. Ich habe seit ca. 20 Jahren Psoriasis im Intimbereich und an den Ohren. Im Moment behandel ich das mit nichts speziellem. Benutze regelmässig Linola Fett Salbe und wenn es offengekratzt ist Bepanthen Wundsalbe. tinhelm

• 5 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  2. Myszka
    Begonnen von Myszka,

Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen Meine Name ist Nina Ventzke, ich komme aus Bergheim und bin 16 Jahre alt. Ich leide seit ungefähr 2-3 Jahren unter Schuppenflechte. Anfangs dachte ich es wären Wunden die einfach nich heilen wollen, aber nach einem Jahr Wunden habe ich einen Hautarzt aufgesucht der mir direkt alles erzählt hat. Ich möchte allen Betroffenen gerne einen Tipp hinterlassen, ich habe nämlich keine einzige Therapie gemacht, sondern mich in andren Foren umgeschaut. Meine Schuppeflechte war schon im Mittelschweren - Schweren Stadium, doch ein hab ein Mittel gefunden was mir langsam aber ohne Chemisches Zeug geholfen hat & Nu seh ich aus wie ein…

• 7 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  3. Nysandra
    Begonnen von Nysandra,

Beim stöbern im Netz über Schuppenflechte bin ich über dieses Forum gestolpert und hängen geblieben. Was ich gelesen hab, kam mir ziemlich alles bekannt vor. Das es tatsächlich Leute gibt die genau die Probleme wie ich haben und darüber auch noch reden! Toll. Ich will mich kurz vorstellen: Ich bin 25 Jahre, habe seit den 11./12. Lebensjahr (so genau weiß ich das garnicht mehr) Schuppenflechte. Betroffen sind haubtsächlich Ellenbogen, Knie, Kopfhaut und Spann. Behandeln lassen hab ich mich schon Jahrelang nicht mehr, da nichts geholfen hat. Soll erstmal reichen. MfG

• 2 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  4. Nidi4
    Begonnen von Nidi4,

Hallo! Wollte mich auch mal kurz vorstellen! Ich bin Anita,36 Jahre, weiblich,verheiratet ,2 Kids Bin seit ca.8Jahren Pso befallen.Etliche Creme´s UV Bestrahlungen und Bäder brachten nur kurzzeitige Linderung. Vielleicht find ich hier noch ein paar Anregungen und Tipps die mir weiter helfen...

• 1 Antwort
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  5. Gast evchen
    Begonnen von Gast evchen,

Ein fröhliches Hallo an alle Leidensgenossen und an alle die sich für dieses Thema interessieren. Ich leide selbst an Psoriasis seit ca. 6 Jahren, ab morgen geht meine Behandlung los mit Fumaderm (bin ein wenig aufgeregt, Blut wurde schon das erste mal heute abgesaugt) auf Grund dessen habe ich mich im Netz schlau gemacht und bin auf dieses Forum gestoßen. Es macht einen super sympatischen Eindruck und deshalb habe ich mich auch gleich angemeldet. Ich freue mich sehr darauf euch kennen zulernen und vielleicht sogar etwas dazu zu lernen. Ganz liebe Grüße an alle. Evi

• 6 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  6. moenthy
    Begonnen von moenthy,

Hallihallo, ich bin 26 Jahre alt und leide seit sieben Jahren an Schuppenflechte. Jedoch hatte ich die ersten fünf Jahre lediglich kleine Stellen an den Ellenbogen. Wusste bis vor zwei Jahren auch überhaupt nicht was es ist. Dachte es wäre trockene Haut. Vor zwei Jahren began es dann: Die Schuppenflechte brach komplett über meinen gesamten Körper aus. Ich hatte von der Kopfhaut bis zu den Füßen Schuppenflechte. Gott sei Dank war mein Gesicht verschont worden. Und ich ging von Hautarzt zu Hautarzt. Es wurde immer schlimmer. Alle Ärzte verschrieben mir eine stark dosierte Kordisoncreme und UV-Bestrahlung. Dies half überhaupt gar nichts! Irgendwann las ich im I-Net etwas ü…

• 7 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  7. Linda-Diana
    Begonnen von Linda-Diana,

So nun habe auch ich es geschafft und bin hie gelandet. Na dann stell ich mich auch mal kurz vor. Ich bin die Linda 24 Jahre alt und habe seit meinem 10. Lebensjahr Psoriasis. Hab nun meine dritte Kur hinter mir. Mein schlimmster Befall war 90 %. Ich war körperlich BEHINDERT,konnte nichts tun,kein Auto fahren,nicht in die Knie gehen.es war einfach nur schlimm.Bin dann auch sofort Stationär nach Hersbruck. letztes Jahr um diese Zeit war ich auf Borkum,na ja nicht begeistert von den Ärzten aber ich habe mein bestes allein getan.Seit letztem Jahr nehme ich wieder die Fumaderm und heute gehts mir echt super .. Ich hoffe nur das es n…

• 1 Antwort
    • 1,4 Tsd Aufrufe
    Selbsthilfe-Hauterkrankungen
  8. Rorschach_
    Begonnen von Rorschach_,

Hallo! mein Name ist Kristin, ich bin 18 Jahre alt und seit ungefähr 3 Jahren Schuppenflechte-Patient. Alles fing mit einer kleinen Stelle am Hinterkopf an und mittlerweile kann ich in der Öffentlichkeit schon keinen Zopf mehr tragen. Es fällt sehr schwer, meine Schuppenflechte der Kopfhaut noch zu verstecken. Zuerst war ich beim Hautarzt (dem einzigen hier in unserer Umgebung), aber der hat mir nur irgendwas verschrieben, das nach monatelange Behandlung nicht geholfen hat und über die zeit auch unbezahlbar geworden ist. Seit knapp einem Jahr bin ich jetzt unbehandelt und warte immer auf den Sommer(fast vollständiger Rückgang durch die Sonnenstrahlung) Ich hoffe, hier …

• 1 Antwort
    • 1,1 Tsd Aufrufe
  9. nehrhade
    Begonnen von nehrhade,

hallo und guten Abend, ich heiße Hans- Jürgen, werde im Mai 57 Jahre alt und wohne in der Nähe von Kassel. Meine Schuppenflechte hat sich nach 6 Jahren wieder zurückgemeldet; wahrscheinlich war die Einahme von Metoprolol bzw. Bisoprolol die Ursache. Seit Ende Februar 2009 habe ich dann Procoralan 7,5 mg verschrieben bekommen, aber es wird immer schlimmer. Neben meiner Schuppenflechte kämpfe ich mich als Schlafapnoiker mit Tinnitus, Hörgeräten und einer koronaren Herzerkrankung durchs Leben. Soviel zu meiner Person. grüsse an alle Hans- Jürgen

• 4 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  10. aberhallo
    Begonnen von aberhallo,

Hallo, ich bin 34 Jahre jung und habe schon seit ca. 10 Jahren Psoriasis. Ich suche ständig nach neuen Behandlungsmethoden, aber es ist im Internet (was mich sehr verwundert) ziemlich schwierig etwas herauszufinden. ich benutze Psorcutan Beta und Psorcutan, allerdings ist mir diese ständige Einschmiererei einfach zu lästig und vor allem zu zeitaufwendig. Wie die auch schon länger betroffenen wissen hilft es immer nur eine kurze Zeit und dann fängt es wieder an. Ich hab kein Bock auf Biologicals, weil ich erst heute wieder gelesen habe dass es sogar Todesfälle mit dem Medikament gegeben hat. Eine langzeit Cortison Behandlung ist sicherlich auch nicht sinnvoll. Li…

• 4 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  11. Jan_s
    Begonnen von Jan_s,

Hallo alle zusammen, ich bin 48 Jahre und komme aus Mühlhausen Thüringen, leide an PSO schon seit meinem 13. Lebensjahr. Bisher konnte ich mal gut mal weniger gut mit der Schuppe und Ihren Nebenwirkungen umgehen. Die letzten 2 Jahre habe ich sehr gut mit Daivobet leben können, aber derzeit reagiert die Haut nur wenig um nicht zu sagen gar nicht darauf. das große problem was ich habe, ist daß ich jetzt auch aufdem Rücken Herde mit den bekannten Nebenwirkungen habe und mich dort nicht richtig cremen kann, da ich die ganze Woche über in Hamburg auf Montage bin, kann mir meine Frau auch nicht helfen. Ich suche jetzt niemanden der mir den Rücken regelmäßig eincremt, nein …

• 3 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  12. jen2306
    Begonnen von jen2306,

Bin total neu hier und kenn mich auf der Seite nur wenig aus. Werde erstmal versuchen mich hier durch zu arbeiten. Über Mails und sonstiges freue ich mich natürlich. Liebe Grüsse Jenni:)

• 2 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  13. Gast Minotaurus
    Begonnen von Gast Minotaurus,

Ich möchte mit einer Einführung beginnen, die natürlich auch etwas über mich persönlich aussagen soll: Mir konnten die Sagen der griechischen Mythologie stets irgendwie helfen, meine ausgeprägte Neugier (übrigens schon als Kind) um die Dinge des Lebens bildhaft zu erklären. Besonders dabei die spannende Geschichte über den illegitimen Minotaurus, einem Mischwesen, halb Mensch, halb Stier, mit einem in einigen künstlerischen Darstellungen furchterregend gehörnten Haupte. Viele werden diese Bilder erinnern. Kurzum: Dieses Sagenungeheuer musste unter anderem zum Ende seiner Tage in einem Labyrinth sein Leben fristen. "Labyrinth" steht seitdem auch als Pseudonym für de…

• 43 Antworten
    • 6,4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  14. jen2306
    Begonnen von jen2306,

Hab gerade gesehn das ich vielleicht doch etwas mehr schreiben sollte!!! Also sie Pso habe ich schon seit dem ich 3 jahre alt war.Damals waren schon die ersten Erfahrungen mit der Bestrahlung. Kann mich gut erinnern das ich als kleines Kind unheimliche Angst hatte in den von mir damlas genannten Kasten zu gehen.-) Bis zu meinem 17 Lebensjahr habe ich von ihr dann nihct mehr all zu viel gemerkt. Dann kam die Zeit wo ich um die 18 war. Da brach es bei mir überall aus. Gab denke ich keine Stelle wo sie nicht war. Nach langer arbeit war die pso wieder weg. Was für eine Freude!!! Daraufhin habe ich mir meine Mandeln rausnehmen lassen. Naja was soll ich sagen heute sitze ic…

• 4 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  15. Sprintertransfer
    Begonnen von Sprintertransfer,

Hallo Leute, habe schon des öfteren im Forum gelesen nun aber habe ich eine Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Habe schon lange mit der PSO zu tun, nun hat mein Hautarzt aber einige auffällige Muttermale entdeckt und rät von einer weiteren Bestrahlungstherapie ab. Diese in Verbindung mit Cortison hat mir aber in der Vergangenheit recht gut geholfen. Natürlich nur bedingt und nie Erscheinungsfrei. Er hat mir nun Fumaderm vorgeschlagen. Da ich aber schon immer mit meinem Magen Probleme hatte, stehe ich diesem sehr skeptisch gegenüber. Habt ihr Erfahrungen und / oder habt ihr was besseres. Währe schön was zu erfahren. Gruß:smile-alt:

• 2 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  16. Regina41
    Begonnen von Regina41,

weil ich gedacht habe, dass es endlich weg geht, dass ich es ignorieren kann. Es ist leider nicht weg gegangen. Seit 2004. Schon wieder ein Sommer, in dem ich nicht schwimmen gehen kann. Und immer wieder diese Fragen. Und immer wieder diese starren Blicke der anderen. Da könnte ick och mal häufiger zurück starren und sagen: "Is ne Krankheit. Det sehen se doch schon so lange, dat et nich wech jeht. Brauchen se ne Brille oder wat is? Geh´n se mal zum Augenarzt". Bei mir kommt außerdem noch hinzu, dass es auch etwas anderes sein könnte. Seit 1996 nehme ich Phenhydan gegen epileptische Anfälle. Als die Hautkrankheit 2004 anfing, dachte man in der Hautklinik …

• 1 Antwort
    • 1,9 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  17. zwiderwurzn
    Begonnen von zwiderwurzn,

hallo ihr!! da ich mich jetzt lange gar nicht mit meiner psoriasis beschäftigt habe, begann ich vor ein paar tagen das internet zu durchstöbern und ja - jetzt bin ich hier ich hatte als kind schon pso am kopf, zumindest sag ich jetzt mal dass es pso war, diagnostiziert wurde da aber noch ein seborrhoisches ekzem... ich kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern, war ja noch klein und die ölhauben (die wir wohl nie richtig gemacht haben, wie ich hier so lese) und sonstige mittelchen sind mir nur noch vage in erinnerung! mit 16 dann brach bei mir am ganzen körper - also echt von kopf bis fuß (mein gesicht war mein größtes problem :/) - aus und ich wurde vorerst sogar …

• 2 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  18. elke1301
    Begonnen von elke1301,

hallo ich heiße elke und bin heute zufällig auf diese seite beim stöbern über fumarsäure gestolpert.... habe seit fast 40 jahren psoriasis mal mehr mal weniger.. z.zt. nehme ich fumaderm zwar nicht ganz ohne nebenwirkungen aber erfolgreich... würde mich über nachrichten von euch freuen lg elke

• 8 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  19. kbwidder
    Begonnen von kbwidder,

Hallo, ich heiße Klaus, habe seit ca. 28 Jahren PSO. Möchte mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen. Schönes Forum hier. Übrigens, fahre am 03.06. nach Hersbruck, da sol´s ja gut sein. Liebe Grüße an alle hier!

• 1 Antwort
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  20. Larian
    Begonnen von Larian,

Hallo ihr alle, da sich also alle neuen Mitglieder vorstellen, will ich mal nicht aus der Reihe tanzen. Ich bin 31 Jahre alt, wohne seit letzten Herbst in Köln und achja, ich habe seit meiner Kindheit Pso mit Gelenkbesteiligung, die Haut zickt allerdings weitaus schlimmer. Vor kurzem habe ich mit einer Fumaderm-Therapie angefangen und im Zuge der damit einhergehenden Info-Gier bin ich auf dieses Forum gestoßen. Seitdem lese ich regelmäßig mit und werde jetzt wohl auch hin und wieder meinen Senf dazugeben. Grüße, Larian

• 1 Antwort
    • 1,2 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.