Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. Unbekannte
    Begonnen von Unbekannte,

Hallöle zusammen, bin nochhh 48,wohne im schönen Kraichgau, mein Ursprung kommt aber aus der Oberpfalz. Angefangen hats bei mir mit offenen Finger,die mal aussahen wie Hornhaut,oder einfach trockene Haut. Weil einfach keine Creme half ging ich nach einem halben Jahr zum Hausarzt,der meinte Kontaktekzem. Ich bekam eine Kortisonsalbe verschrieben,es half aber nicht sehr. Darauf wurde ich zum Hautarzt überwiesen,hier meinte sie auch erst Kontaktekzem, mir wurde Kortisonsalbe mit Antibiotika aufgeschrieben,der Erfolg war besser,aber sie meinte nach der Zeitmüsste es eigentlich weg sein.Ein Allergietest auf dem Rücken folgte,leider ohne Befund. Nun meinte die Hautärztin es…

• 4 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  2. raute
    Begonnen von raute,

Hallo Zusammen! Da ich ganz neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 32 Jahre alt, lebe in Österreich und bin seit 9 Jahren an der Schuppenflechte erkrankt. Ich lese schon sehr lange hier bei euch mit und habe auch schon viele nützliche Tipps und Hinweise gefunden. Nun finde ich ist es an der Zeit auch meine Erfahrungen anderen zugänglich zu machen, vielleicht kann ja jemand davon profitieren. Liebe Grüße Raute:smile-alt:

• 6 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  3. Mo-Swiss
    Begonnen von Mo-Swiss,

ich bin die Mo 30Jahre jung werd ich im sommer habe 2 Kater Abreite bei der Post in der Sortierung (seiit 7monaten temmporär) ich habe vor 2 jahren die diagnose Pso bekommen vom Dermatologen da ich schon seit ewigkeiten Probleme hab mit dem rechten Handgelenk wurde auch die Diagnose gestellt Psoriasis-Arthritis (schock) Aber ich nehme es mit Humor es ist ein Teil von mir und zeigt auch zu welcher Familie ich gehör auf die ich auch stolz bin! falls Ihr noch fragen habt dann fragt ich gebe gerne antwort! biba und auf viele texte Mo

• 1 Antwort
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  4. Ingrid28
    Begonnen von Ingrid28,

... und möchte mich gerne vorstellen. Ich les mich jetzt schon ne geraume Weile durchs Forum und denke es wird Zeit. Ich bin 38 Jahre alt und leide an Psoriasis seit ca. 13 Jahren. Mal ist es leichter, mal schwerer, ihr wisst ja. Seit ca. einem Jahr dauert jetzt der neueste Schub und es wird schlimmer von Tag zu Tag und er lässt sich nicht stoppen. :traurig-alt: Hab's klassisch an Kopfhaut, Ellbogen, Knien etc., aber nun eben auch extrem an Händen und Füßen. Mein neuer Hautarzt hatte Mitleid und mir nun eine Akuteinweisung nach Hersbruck gegeben. Das hält mich jetzt aufrecht, neben den vielen aufmunternden Kommentaren und Hilfen, die ich hier lesen kann. Ich hoffe, w…

• 4 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  5. Thing
    Begonnen von Thing,

Hallo an alle. Ich bin 25, wohne in Schwerin und mache derzeit mein Abitur. Ich habe Psoriais-Vulgaris und Psoriasis-Arthritis. Die Psoriasis ist bei mir schon relativ früh ausgebrochen, so dass ich nicht einmal ein genauen Zeitpunkt nennen könnte. Die Probleme begannen schon vor der Pubertät und fingen mit der Kopfhaut an. Dann ging das ganze auf andere Körperpatien über, die Sache mit den Fingernäglen kam dazu und seit ca 5 Jahren sind nun auch die Gelenke betroffen. Ob meine jetztigen Rückenschmerzen auch eine Folge davon sind weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch nur der Stress mit Schule und Familie. Aufgrund genau solcher Fragen habe ich mich hier angemeldet. Ic…

• 5 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  6. Gipsy-Lady
    Begonnen von Gipsy-Lady,

Moin Leute So wollte mich mal kruz vorstellen ich bin die Gipsy-Lady aus kiel und 26 jahre alt. So die schuppenflechte habe ich schon seit 14 jahren und sehr stark und cronisch naja da erzähl ich euch woll nix neues hihi . Finde es sehr gut das es sone seite gibt lass mal süssen grüss da

• 6 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  7. Dermafum
    Begonnen von Dermafum,

Hallo, mein Name ist Thomas und ich bin 44 Jahre alt. Unter der PSO lebe ich seit etwa 25 Jahren. Die letzten 10 Jahre habe ich durchgehend mit Fumaderm behandelt. Zum Schluß nur noch eine Tablette. Das reichte, um den Hautzustand auf einem erträglichen Level zu halten. Nun war ich wegen der Gutscheinaktion 16 Tage in Bad Reichenhall und bin dort Samstag fast erschinungsfrei abgereist. Aufgrund der Diagnose haben die mit meinem Einverständnis Fumaderm abgesetzt und ich habe meine erste Dosis MTX bekommen. Mal schaunen, was jetzt passiert... In diesen Zusammenhängen hatte ich ein wenig im Net gestöbert und bin auf dieses Netz gestoßen. Vielleicht kann ich ja hier und …

• 3 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  8. Michel5858
    Begonnen von Michel5858,

Ich möchte alle Betroffenen grüßen. Ich bin 51 Jahre alt ( männl. ) und habe mich gestern im Psoriasis-Netz angemeldet. Familiär bedingt kenne ich das Problem der Psoriasis seit vielen Jahren an mir. Früher habe ich sehr stark unter den Hautbelastungen gelitten, :traurig-alt: im Laufe der Zeit haben sich diese Erscheinungen bis auf ein absolutes Minimum zurückgebildet. Trotzdem begleitet mich seit Jahren eine undefinierbare mal mehr mal weniger starke Gelenkproblematik, die sich jetzt als Gelenkpsoriasis oder Psoriasis Arthropatie darstellt. Akut langanhaltend ausgelöst bzw. getriggert durch einen massiven Virusinfekt zum Ende letzten Jahres. Neben der allgemeinen Suche…

• 2 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  9. darkkerstin
    Begonnen von darkkerstin,

Hallo ich bin die Kerstin 34 Jahre alt alleinerziehende Mami von drei Kids. Ja ich hab mich hier angemeldet,weil ich an Schuppenflechte leide. Vor 8Jahren hatte ich es zum ersten mal richtig schlimm.Danach zwischen durch mal etwas an den Füßen und seit Monaten auf dem Kopf.Nun nach 8 Jahren hab ich es wieder überall. Vor einer Woche stand ich morgens auf und hatte ein paar Stellen und jetzt hab ich es am ganzen Körper und das richtig extrem.Hab am Dienstag einen Arztermin bis dahin werd ich wohl wahnsinnig. Es juckt und brennt und macht und tut. Hab von meinem Hausarzt Calciopotriol verschrieben bekommen, aber helfen tut das nicht wirklich. So das erstmal zu mir. Sch…

• 2 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  10. Glück
    Begonnen von Glück,

Moin Moin! nun habe ich es endlich auch geschaft mich im Netz anzumelden. Ich bin in der Selbsthilfegruppe für chronische Hauterkrankungen Schleswig-Holstein e. v. tätig. Ich verspreche mir mehr Informationen durch dass Netz Heinzi:

• 2 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
    Selbsthilfe-Hauterkrankungen
  11. Linilea
    Begonnen von Linilea,

Hallo, ich heiße Anna und bin 22 Jahre jung. Ich leide seit Sommer letzten Jahres an Psoriasis pustulosa palmoplantaris + Nagelpsoriasis(Krümelnägel). Alles fing erst ganz harmlos an. Ich hatte kleine "pickelchen" auf der Haut und ging davon aus es wären vllt. Hitzepickel o.ä., doch dann gab es schlagartig Hautveränderungen über Nacht. Es dauerte auch nicht sehr lange bis mein gesamter rechter Daumen befallen war und mein Hacken am Fuß wie Wund aussah. Ich bin sofort zum Hautarzt gewesen, der mir etwas gegen Pilze aufschrieb und sonst nichts. Ich musste auf die ergebnisse der Pilzuntersuchung warten und in der Zeit löste sich mein Daumen Nagel zur hälfte. Fazit: Ich wa…

• 2 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  12. Lily
    Begonnen von Lily,

Hallo, ich bin 22 und weiblich. ich leide seit meinem 12 lebensjahr an Schuppenflechte auf dem Kopf. Seit meinem 18 Lebensjahr ist dies dauerhaft und ich leide unter den Symptomen Haarausfall, Juckreiz, Schuppen und Schmerzen. Ich habe schon vieles ausprobiert wie etliche Schuppenshampoos, Öle, Salicalsäure, Kortison und verschiedene Mischpräparate von den Hautärzten. Die Hautärzte nehmen sich kaum Zeit und verschreiben immer dasselbe, aber dies hilft nur bedingt oder gar nicht. Mein Haarausfall macht mich sehr traurig, da ich schon lichte stellen auf dem Kopf habe und ich bin erst 22 :-( Hat jemandeine Idee? Salben? Cremes? Tinkturen? Tabletten? usw... Was hilft bei …

• 5 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  13. TDSCC
    Begonnen von TDSCC,

Hallöchen, damit Ihr ein klein wenig wist, wer hier mit Euch spricht, möcht ich mich in aller Kürze vorstellen Ich heiße Doreen, bin 39 und von Beruf Erzieherin mit momentanen Studium als "Lerntherapeutin". Ich hab von klein an Psoriasis - mal über Jahre nicht, dann kommt sie mal wieder und dann wandert sie kräftig... Aufmerksam geworden bin, seit ich starke Rückenschmerzen habe und ein Arzt den Verdacht auf Psoriasis-Arthropathie o.ä. hat. Eigentlich dachte ich, ich hab mich mit ihr arrangiert und lass sie einfach neben mir her leben...nun denk ich etwas anders und glaube, ich sollte doch wieder ein wenig mehr tun... Ich freu mich sehr auf Euch und auf alle guten…

• 2 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  14. lady35
    Begonnen von lady35,

Hallo Habe vorgestern die Seite im Net gefunden, und mich gerade registriert. Bin 38 Jahre alt, und habe seit 3 Jahren leichte und seit 1 1/2 Jahren stärkere Pro. Freu mich das ich diese Seite gefunden habe, und man sich hier austauschen kann. Also wir lesen uns

• 4 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  15. mensch412004
    Begonnen von mensch412004,

Hallo zusammen , nun denke ich mal das ich hier richtig bin um mich vorszustellen und denke es wird auch nun mal zeit denn ich bin ja schon seit dem 25.07.2005 registriert. alles andere muss ich mir erstmal zu gemüte führen , wie das so in einem forum funktioniert. gruß mensch

• 8 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  16. Fleckchen
    Begonnen von Fleckchen,

Hallo ihr! Ich war schön öfters in diesem Forum stöbern, und hab heute entschieden mich hier anzumelden. Ich komme aus Berlin und bin 26 Jahre alt. Bin selbst sehr stark von Schuppenflechte betroffen. Seit nem halben Jahr ist wieder fast mein ganzer Körper betroffen. Hab schon paar Sachen versucht, aber diesmal ist es sehr hartnäckig.:mad: Deshalb suche ich hier in diesem Forum nach Erfahrungsaustausch. Freue mich bei euch zu sein. Liebe Grüße Fleckchen

• 3 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  17. goody
    Begonnen von goody,

hallo-ich bin weiblich,47 jahre alt und leide seit meinem 15.lebensjahr unter psoriasis-mal mehr mal weniger.in den letzten 2 jahren hatte ich keine erscheinungsfreie zeit.mein arzt meint das hängt mit den wechseljahren zusammen?immer wieder salben und bestrahlungen die nicht viel gebracht haben.seit 6wochen nehme ich fumaderm-bin bei der dosis1-1-2aber ich hab das gefühl es hat sich verschlimmert.die flushs und gelegentlichen bauchkrämpfe nehm ich gern in kauf(weiß ja das ich davon nicht sterb)aber irgendwann muß doch eine besserung eintreten?mit meinem hautarzt traue ich mich nicht darüber zu reden,er ist barsch und kurz angebunden.wann müßte denn zumindest eine besseru…

• 1 Antwort
    • 1,1 Tsd Aufrufe
  18. Schuppe-66
    Begonnen von Schuppe-66,

Nach dem ich hier schon eine Weile lese und viele Tips erhalten habe, bin ich jetzt auch dabei. Bin 42 und habe die Schuppi's seit der Geburt meiner Tochter vor 9 Jahren. Bisher bin ich gut zurecht gekommen, aber seit einiger Zeit wird's doch mehr und hartnäckiger :mad:. also, wird " lesen" uns LG, Schuppe-66

• 1 Antwort
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  19. ardt
    Begonnen von ardt,

Hallo und guten Tag, neu ist heute nur meine Anmeldung. Es wurde wohl auch mal Zeit, schließlich lesen ich die Nachrichten der Psoriasis Netzes seit Jahren ebenso wie Beiträge im Forum. Gut das es Euch gibt (als Ratgeber). Zur Zeit bin ich dabei zum vierten Mal innerhalb der letzten 10 Jahren eine Fumaderm-Runde mit den üblichen Nebenwirkungen zu bestehen. Ich bin 54-Jahre alt und hatte meine erste Schuppenflechte nur damals während der Abiturprüfungen. Seit nunmehr 20 Jahren bin ich nun aber von den Hautschuppen ständig befallen und über die Jahre nimmt der Anteil der beschuppten Hautflächen zu. Mein Hauptinteresse an diesem Netz besteht hauptsächlich darin, Inform…

• 1 Antwort
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  20. Fructis
    Begonnen von Fructis,

Hallo! Ich bin 43 jahre alt,komme aus Serbien und lebe seit 10 Jahren in Deutschland.Ich habe mich grade hier angemeldet nachdem ich ein paar Tage hier lese. Seit meinem 11 Lebensjahr habe ich Pso auf der Kopfhaut und z.Z. an Ellenbogen (da ist nicht sooo schlimm wie auf dem Kopf) Ich habe vor 1 Woche Therapie mit Xamiol Gel angefangen...bis jetzt sieht gut aus...aber ihr wisst schon: abwarten,Tee trinken.. LG, Fructis:)

• 3 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.