Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. Penelope39
    Begonnen von Penelope39,

Hallo Leidensgenossen, ich bin zufällig hier auf dieses Forum gestoßen und muss sagen, ich bin ganz begeistert. Ich kann mich gar nicht satt lesen. Ich leide nun auch schon seit fast 15 Jahre an dieser hartnäckigen Hautkrankheit, habe schon viel an Salben ausprobiert, Bestrahlung und Solebäder. Im Moment machen meine Fingernägel mir sehr zu schaffen, sie sind schon ganz hohl, weiß da Jemand vielleicht Rat? Ich wäre sehr dankbar und gibt es Betroffene im Dortmunder Raum? Einen lieben Gruss Simone

• 3 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  2. Wuselchen
    Begonnen von Wuselchen,

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Marina, bin 47 Jahre alt und weiß erst seit kurzem das ich Psoriasis habe. Im Moment bin ich tot unglücklich weil ich Glückskind die Hände und Beine voller Schuppen und roter Flecken habe :wein. Die Salbe die ich vom Arzt bekommen habe und seit ca einer Woche nehme scheint nicht zu helfen ( ja, ich bin ungeduldig, ich weiß ) und die Lichttherapie scheine ich nicht zu vertragen. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben auch weil ich noch keine Erfahrung mit Psoriasis habe und deshalb sicher auch jede Menge Fragen von mir kommen werden. Lieben Gruß vom Wuselchen

• 2 Antworten
    • 1,2 Tsd Aufrufe
  3. Wiggerl
    Begonnen von Wiggerl,

Bin 44 Jahre, weiblich, "leide und lebe" seit meinem 18 Lebensjahr an Psoriasis Vulgaris. "Befleckt" bin ich am ganzen Körper, bis auf Kopf und Füße (was für ein Glück....Ha Ha) Meine letzten Schub hatte ich im Januar 2009, wo auch meine Hände nicht verschont blieben:wein. Hab schon jede Menge mitgemacht, ich mit meiner Psoriasis und sie mit mir. War im März 2009 in Bad Aibling zur Reha (Klinik Wendelstein). Könnte heulen :wein. Da seit meinem 40. Lebensjahr viele meiner Gelenke (rechte Schulter, beide Ellenbogen, rechte Hüftseite, beide Kniegelenke) mit in Leidenschaft gezogen sind, hab ich gerade einen langen Weg vor mir, um alles abklären zu lassen, ob dies in Zusammen…

• 1 Antwort
    • 1,2 Tsd Aufrufe
  4. Lee**
    Begonnen von Lee**,

Geselle mich auch zu Euch... Bin 48 Jahre und leide auch an dieser "netten" Krankheit, seit langer Zeit,Linke Hand und Füsse beidseitig.Leider hat bis jetzt nicht wirklich was geholfen. Linderung ja...,habe von meiner Schwägerin(allgemein Ärtin) ein Mittelchen bekommen Exipal* U Lipolotio(Spirig) es macht die Haut weicher und sie schuppt nicht mehr so stark,es lindert auch den Schmerz wenn es mal wieder ganz übel weh tut, bzw.die "netten" Bläschen, von mir in der Nacht aufgekratzt wurden weil es eben wieder so stark juckte. Hab mich hier nun so bissi durchgeforstet ...aber auch ihr seid genauso wie ich las... mit diesen verschiedenen Schüben konfrontiert...:-( Bei mir …

• 4 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  5. Die_Kleene
    Begonnen von Die_Kleene,

Hallöle miteinander =) Mien Name ist Romy und ich bin 20 Jahre alt. Ich habe mich dazu entschlossen mich hier anzumelden, da ich im moment sehr viele Fragen habe und mich über die Pso austauschen möchte. Auch ich bin davon betroffen, schon so lange ich denken kann. Grüße an alle =) Die_Kleene

• 2 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  6. Miss Angie
    Begonnen von Miss Angie,

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 47 und leide seit der Schwangerschaft (oder war doch der gleichzeitige Zeckenbiss der Auslöser?) sichtbar an Psoriasis. Befallen waren zuerst nur die Ellenbogen. Später kamen auch die Knie und Handrücken dazu. Leider ist sind den letzten Jahren auch Schübe in der Anal/Genitalgegend dazu gekommen. Und das ist die echt ätzentsde Region überhaupt! Denn nun habe ich mit Juckreiz zu kämpfen!!! Das ist auch der Grund warum ich schließlich hier gelandet bin. Ich habe früher längere Zeit mit Psorcutan gecremt, wodurch lediglich eine Schadensbegrenzung erreicht wurde. Seit einigen Jahren mach ich, außer einfetten, gar nichts mehr. …

• 1 Antwort
    • 1,2 Tsd Aufrufe
  7. Jürgen NBG
    Begonnen von Jürgen NBG,

Hi Leute Bin auch ziemlich neu hier.Möcht mich kurz Vorstellen. Bin der Jürgen 44 aus Nürnberg.Habe schon ca 30 Jahre lang die PSO an Arme, Beine,neu dazu Rücken ,Kobfhaut.Schmerzen in Gelenken. Finde dieses Netz hier SUUUUPER!Noch nie so viel neues erfahren wie hier! Warum hat mir bis jezt noch kein Arzt was von den inneren Anwendungen gesagt??Nur Corti.-Salben verschrieben!!Kennt jemand guten Hautarzt in Nürnberg?Gibts auch in Nürnberg CT??

• 5 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  8. sabrina1984
    Begonnen von sabrina1984,

Ich bin die Sabrina, 24 Jahre alt und seit gut einem Jahr dermaßen frustriert. Ich komme mit meiner Schuppenflechte einfach nicht klar und ich glaube, mein Arzt ist eine Pfeife. Ich habe mich hier angemeldet, um mich mit anderen betroffenen aus zu tauschen. Außerhalb der Virtuellen Welt kenne ich leider niemanden mit dem selben Problem. :-( Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier nette Leute kennen lerne :-) Sabrina1984

• 3 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  9. Oni
    Begonnen von Oni,

Hallo an alle.. ich bin 23, aus berlin und auf diesem wege auf der suche nach einer antwort für mein hautleiden. ich hatte schon seit kindheit an hautprobleme (damals neurodermitis), nun seit einigen jahren so eine art "wiederkehrede flechte", die mir beim einlesen von schuppenflechte meiner meinung nach dieser sehr nahe kommt.. bin auf dieser art und weise auf der suche nach einem guten arzt, da ich mir bisher von ärzten immer ziemlich verarscht vorkam. war vor jahren bei einem hautarzt dessen worte "das ist bla bla, da kann man nichts machen, das geht von selbst wieder weg" waren, dann bei einem der auch irgendetwas von "könnte alles mögliche sein" gesagt hat und mi…

• 4 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  10. Diebelsgirl
    Begonnen von Diebelsgirl,

Hallo,bin neu hier und leide nun seit fast 14 Jahren,mit mehr oder weniger heftigen schüben,zur Zeit eher heftig,gut das meine Fingernägel kurz sind....grins mfg Diebelsgirl

• 2 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  11. thorsten1971
    Begonnen von thorsten1971,

Hallo, liebe Gleichgesinnten! Leider muß auch ich mich mit dem Thema Schuppenflechte befassen, da ich seit ca. 2002 darunter leide. Ich bin hier, um Erfahrungsaustausch abzuhalten, sowie vielleicht den einen oder anderen Tipp zu bekommen, wie man besser mit der SF lebt und wie man sie am besten behandelt. Ich freu mich auf regen Austausch. beste Grüße, Thorsten

• 6 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  12. Zockerman
    Begonnen von Zockerman,

Hallo an alle, die unter dem gemeinsamen "Übel" Schuppenflechte leiden. Ich selbst bin 34, lebe in München und kämpfe jetzt schon über 10 Jahre, mal mehr, mal weniger mit der Krankheit. Grüße Zockerman

• 1 Antwort
    • 1,3 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  13. Markus aus BaWü
    Begonnen von Markus aus BaWü,

Hallo Zusammen, will mich kurz vorstellen damit Ihr wisst mit wem Ihr´s zu tun habt;) Also mein Name ist Markus, ich bin 25 Jahre alt und komme vom Kaiserstuhl, liegt in Baden Würrtemberg. Ich bin seit fast 10 Jahren am kämpfen mit einer Krankheit. Sie heißt Psoriasis vulgaris und ist echt hartnäckig. Nun könnt ihr euch vorstellen das mir die Schuppenflechte echt zu schaffen macht, ich hab sie auf der Kopfhaut, am den Ellenbogen, auf der Brust, am rechten Knie und am Penisschaft. Ich weis nichtmehr weiter, momentan ist sie echt stark ausgeprägt und ich hab sie nichtmehr im Griff. Denk ich werd wohl mal wieder zum Arzt müssen oder vielleicht in die Hautklinik. Beru…

• 3 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  14. Aesculus
    Begonnen von Aesculus,

Hi Ihr Lieben, endlich habe ich mich getraut mal im Net nach Foren zu suchen die mich in meinem "Leidenszustand" verstehen und vielleicht sogar ein paar tipps geben könnten? Also kurz zu mir: ich bin seit meinem 18. Lebensjahr von der gemeinen Schuppenflechte heimgesucht worden, auch so total schlagartig (über Nacht). Ich habe das auch gleich an allen möglichen und unmöglichen Körperstellen bekommen,naja. Wieviele Salben ich schon ausprobiert hab weiß ich nicht mehr,derzeit habe ich Clobegalen( die hilft auch von 12 bis mittags:mad:) Ansonsten wurden mir schon Kortison Spritzen verabreicht, so ne Teer Therapie hab ich durch, ne Vitamin Therapie, UV Bestrahlung, dann di…

• 2 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
    Markus aus BaWü
  15. igna
    Begonnen von igna,

grüß euch bin die angi, bin 21 und komme aus salzburg/ö seit einigen jahre leide ich an schuppenflechte aber richtig schlimm erst seit letzten dezember... jetzt kann ich mich mittlerweile selber nimma ansehen und hoffe hier auf gleichgesinnte und hilfreiche tips. mir kommt vor mein hautarzt weiß auch nicht mehr weiter. freu mich hier zu sein

• 2 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  16. eva0062
    Begonnen von eva0062,

Hallo ihr da draußen Ich habe seit längeren ein kleines Problem. was mach man gegen Augenringe. Ich find, ich seh furchtbar damit aus. das ich zu wenig schlaf. weiß ich, das geht durch Job nicht anders, denn ich steh halb fünf auf. Was kann ich noch machen? Aber sonst alles Gute zu Weihnachten und im neuen Jahr Eva

• 12 Antworten
    • 12,6 Tsd Aufrufe
  17. wuehler
    Begonnen von wuehler,

Hallo und Guten Tag Zusammen. Möchte mich kurz vorstellen und alle hier im Forum recht herzlich Grüßen. Mein Name ist Holger (wuehler), 51 Jahre jung und verh. 2 erw. Söhne. Berufstätig und wohne im Raum Köln/Bonn. Wiege bei 176cm Körpergröße 81 Kilo. Außer meiner gleich dargestellten "Probleme" habe ich keine gesundheitlichen Einschränkungen, auch nicht aus der Vergangenheit. Mein problem sind die jeweils drei ersten Finger der linken und rechten Hand, welche wie hier schon häufig beschrieben, an einer Schuppenflechte leiden, d.h. sie verhornen, werden hart und weiß, platzen auf, die verhornte Haut lößt sich usw. Das seit ca. 5 Jahren. Habe schon sehr viele Ärzte…

• 5 Antworten
    • 5 Tsd Aufrufe
  18. Piratenlady
    Begonnen von Piratenlady,

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin 48 Jahre alt und habe meine Schuppenflechte bereits über 30 Jahre lang. Es war mal mehr oder weniger schlimm aber immer hatte ich die Sache ganz gut im Griff. Seit ich im Februar diesen Jahres wegen einer sehr starken bakteriellen Infektion Antibiotika nehmen musste, haben sich meine Psoriasisherde explosionsartig vermehrt. Ich habe vor allem an den Ober- und Unterschenkeln kleine Stellen bekommen, die sich rasch vergrößert haben, so dass meine Beine derzeit sehr stark befallen sind. Am schlimmsten aber ist der Kopf, bzw. der Haaransatz. Egal, ob die Haare frisch gewaschen sind oder nicht, am Haaransatz sind kleine und große Schupp…

• 2 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  19. dinah
    Begonnen von dinah,

Hallo, auch ich bin ganz neu hier und wollte ein bisschen über mich erzählen. Ich bin 38 Jahre alt, lebe in Südbaden habe zwei Kinder und bin seit 3 Jahren an der Psoriasis pustulosa erkrankt. Angefangen hat alles an den Händen und nun habe ich die Psoriasis nur noch am linken Fuß. Vielleicht finde ich ja hier ein paar super Tipps und Hinweise die mir weiterhelfen. Viele Grüße dinah

• 1 Antwort
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  20. Angel78
    Begonnen von Angel78,

Hallo zusammen, Nachdem ich hier schon einige Nächte im Forum verbracht habe, hab ich mich auch endlich registriert und mag mich kurz vorstellen: Ich wohne mit meinen Kindern in der Nähe von Schwerin, bin 30 Jahre alt und seit einem Jahr habe ich nun die Pso. Auslöser war vermutlich zu viel Streß, gepaart mit SVV :mad: Zurzeit stecke ich mal wieder mitten in einem Schub. Creme seit 3 Wochen mit Betadermic und Ecural, die Stellen sind besser geworden, aber leider mehr. Nun hatte ich heute wieder Termin beim Hautarzt und ich soll nun mit Fumaderm initial/Fumaderm anfangen. Aber alles, was ich bisher dazu gelesen habe, lässt mich zweifeln, ob es wirklich der richtige Weg…

• 5 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.