Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallo !
Wollte mich vorstellen, bin halt auch Leidgenosse und das seit mehr als 30 Jahren. Habe seit meiner Pubertät Psoriasis Vulgaris und bin bis vor einem Monat
auch einigermaßen damit klar gekommen(was bleibt einem auch anderes übrig).
Mußte mich dann Mitte Februar einer Herzkateteruntersuchung unterziehen bei der ein 85%er Arterienverschluss festgestellt wurde. Na ja Glück gehabt dachte ich mir, kein Herzinfarkt also Stentimplatation und danach ab zur Reha nach Bad Oeynhausen.Begleitend zu meinen Rehamaßnahmen kamen dann Medikamente zur Blutdrucksenkung(Betablocker,ACE-Hemmer), Mittelchen zur Cholesterinspiegelsenkung, Blutverdünner und Präparate damit der mit Medikamenten beschichtete Stent narbenfrei einwachsen kann. Nach einer Woche dann Bläschen an Händen und Füßen. Das meine Schuppenpflechte sich verschlechterte hatte ich schon vorher gemerkt. Also zur Ärztin die dann Ersatzpräparate verschrieb.Leider wurden die Bläschen immer mehr und ich mußte dort zum Dermatologen. Seine Diagnose: pustuläre Schuppenpflechte!
Ich war schockiert, wusste gar nicht das es noch schlimmer geht. Also Cortisontabletten und Salbe. Außerdem bildeten sich am ganzen Körper unzählige kleine Pickelchen, Schuppenpflechte soweit das Auge reicht. Meine Kopfhaut ist völlig angespannt und eine einzige Schuppenansammlung. Die Blasen bin ich dann mit Cortison losgeworden. Die Haut an den Händen hat sich gelöst und vernarbt sich jetzt rot. So Rot wie mein ganzer Körper.Ich habe eine echte Krise werde wahnsinnig ! Habe zugleich auch mit Fumaderm angefangen, kenne ich noch aus meiner Jugend bin damals extra an die Schweizer Grenze zu Dr.Schäfer und habe die selber kaufen müssen ,da sie noch keine Zulassung hatten. Allerdings stelle ich keine Besserung fest!
Habe schon die Horrorvorstellung das ich den Platin-Chromstent abstoße.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung zumindest mit blutdrucksenkenden Mitteln?
Jetzt wollte ich mich eigentlich nur vorstellen, dabei poste ich gleich meine komplette Lebensgeschichte,sorry!
Grüße aus dem Ruhrgebiet