Zum Inhalt

Ein guter Tag zum Sterben...?

APsyclone

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Puh Andre,

ich habe das Gefühl du bist voller Klischees!? Es gibt gute und schlechte Psychologen! Ich weiß wovon ich rede, denn ich mache selber zur Zeit eine Therapie. Wenn auch aus anderen Gründen.

Sicher ist es nicht unbedingt einfach einem Gegenüber seine Seele zu offenbaren, aber gerade weil diese Person aussen stehend ist, kann sie sich ein Bild von dir und deinen Problemen machen. Freunde und Verwandte sind oft gefühlsmässig so tief drin, dass sie gar keine objektiven Kommentare geben können.

Ich kenne Psychologen die mitfühlend genug sind, dass ich mich nicht unwohl fühle wenn ich mich ihnen öffne.

Kann es auch sein, dass du vielleicht Angst hast, wenn du zum Psychologen gehst in eine Schublade gesteckt zu werden? So ungefähr: der hat ja einen an der Pfanne...?

Aber glaub mir: Das sind Bedenken die du wirklich nicht haben mußt. Denn du hast ja die Entscheidung darüber wem du erzählst das du zum Psychologen gehst. Leute die dir wirklich nahe stehen werden dich sicher verstehen und auch unterstützen.

Wegen der Schuppenflechte sein Leben wegzuwerfen ist jedenfalls echt too much!

By the way: wenn du unbedingt möchtest, dass dein "tagebuch" jemand aussenstehender lesen kann, dann versuch es doch mal mit einem Blog. Dort kannst du bestimmen wer die Sachen lesen darf und wer nicht. Auf jeden Fall würdest du sie dann nicht für dich alleine schreiben.

Wie auch immer: ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht. Vor allem aber, dass du über deinen eigenen Schatten springst und dir professionelle Hilfe holst.

LG

Margret

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• APsyclone

10

• Zeisig1520

6

• malgucken

3

• charly-chicken

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 9.9.2010 um 21:11 schrieb malgucken:

Ich bitte dich, wenn jemand ernsthaft sein Problem mit der Psoriasis und der Psyche schildert, sachlich zu bleiben.

Was du machst, ist stänkern und das hilft vielleicht dir, deinen Frust abzubauen, jedoch nicht dem User.

Na stänkern war jetzt nicht unbedingt meine Absicht.Frust hab ich auch nicht.Aber wer schon sagt "ein guter Tag zum sterben" also bitte Leute,was soll denn das?

Mona

Ps.woher willst du denn die Ernsthaftigkeit dieser Aussage wissen?

bearbeitet von Mona 61
Geschrieben
  Am 9.9.2010 um 20:53 schrieb Mona 61:

Eh Weichei,wie wärs wenn du dich einfach zusammen nimmst.Nicht jammerst.Was erwartest du denn?Das jemand kommt und alles ist gut.Sei froh,das du kein Buckel hast.Oder sonst was wirklich schlimmes.Na mein Verständnis hast du.Wenn dir das hilft.

Gruß Mona

Hallo Mona,

als du die Pso bekommen hast, warst du da immer himmelhoch jauchzend ????

Ich finde, wenn ein Mensch hier in dieses Forum findet und dann gleich so angegriffen wird, wie von dir, dann ist das nicht in Ordnung.

Die einen haben diese psychische Verfassung und die anderen eine andere.

Also lass ihn !!!! ich denke es gibt genügend die ihm zuhören wollen und ihm hilfreiche Ratschläge geben können.

Vielleicht kommst Du ja mal in so eine Situation - was ich nicht hoffen will - aber ich würde mich für dich freuen, wenn es dann Leute an deiner Seite gibt, die

dir nicht so gegenüberstehen.

Lieben Gruß Zeisig

Geschrieben
  Am 9.9.2010 um 21:20 schrieb Zeisig1520:

Hallo Mona,

als du die Pso bekommen hast, warst du da immer himmelhoch jauchzend ????

Ich finde, wenn ein Mensch hier in dieses Forum findet und dann gleich so angegriffen wird, wie von dir, dann ist das nicht in Ordnung.

Die einen haben diese psychische Verfassung und die anderen eine andere.

Also lass ihn !!!! ich denke es gibt genügend die ihm zuhören wollen und ihm hilfreiche Ratschläge geben können.

Vielleicht kommst Du ja mal in so eine Situation - was ich nicht hoffen will - aber ich würde mich für dich freuen, wenn es dann Leute an deiner Seite gibt, die

dir nicht so gegenüberstehen.

Lieben Gruß Zeisig

Nein,ich war nicht himmelhoch jauchzend als ich die Pso bekam.Ja ich weiß,es gibt genügend die sich mit guten Ratschlägen auf ihn stürzen,dass ist es was mir Angst macht.All die tollen guten Ratschläge.Von Leuten die es ja schließlich wissen müssen.So wie du.

Geschrieben

Hallo André,

Kuck mal. Mittlerweile haben Dir soviele Leute geantwortet. Die einen mehr oder weniger gut.

Da ist "claudia" die dir wichtige Hinweise und Links zukommen lassen hat.

Da ist Christa50, Redis, malgucken und Bluemchen28 und all die anderen, die dir Tipps und Erfahrungen zukommen lassen.

Es ist also ein guter Tag Erfahrungen zu sammeln und nicht um zu sterben. ;):D

Grüße sendet dir zeisig

P.S. wenn du reden willst "Do it" :D

Geschrieben
  Am 9.9.2010 um 21:31 schrieb Mona 61:

Nein,ich war nicht himmelhoch jauchzend als ich die Pso bekam.Ja ich weiß,es gibt genügend die sich mit guten Ratschlägen auf ihn stürzen,dass ist es was mir Angst macht.All die tollen guten Ratschläge.Von Leuten die es ja schließlich wissen müssen.So wie du.

Na, du bist ja ein Schnucki ;):D

kennst Du mich näher ?????? :D :D

Würde mich freuen wenn ich dich in Berlin kennenlerne :wub:

Geschrieben
  Am 9.9.2010 um 16:06 schrieb APsyclone:

Ich wollte mal mein frust loswerden, denn heute ist wieder einmal ein scheiss tag.

meine beschissene Pflechte macht mir zu schaffen......heute ist wieder so schlimm das ich nich weiter weiss....bin sowas von schlecht gelaunt das ich schon meine freunde voll schnauz, und die können am wenigsten dazu.

Hallo, André,

solche Tage kennen viele, sogar sehr viele von uns. Ich auch, und daher weiß ich, dass man an solchen Tagen ungerecht gegen Menschen werden kann, die einem nahe stehen. Hinterher tut es einem leid und man fühlt sich im Grunde noch mieser. Das ist dann ein Teufelskreis, weil die Schuppenflechte sich dann erst recht "wohlfühlt". Also muss man etwas finden, damit man diesen Kreis durchbricht. Vielleicht solltest du es mal mit Entspannungsübungen versuchen, z. B. progressive Muskelentspannung. Schau mal hier nach. Das kann man gut allein im stillen Kämmerlein machen.

mein ganzes leben richtet sich nach dem scheiss....und das kann nich angehen.

Du siehst es ja schon selbst, dass es so nicht weitergehen kann. Von allein verschwindet es aber nicht. Da musst du dich aufraffen. Such dir einen Hautarzt, der dir ein innerliches Medikament wie Fumaderm oder MTX verschreibt.

ich mag mich selber kaum angucken....geschweige denn jemand kennenlernen....unmöglich, der erste eindruck zählt, son scheiss.

Dann geh doch mal zu einem der Treffen, die hier öfter angekündigt werden oder starte selbst so etwas.

Ich könnte einen ganzen roman schreiben aber das wird wohl zu lang...und das möchte ich euch nich antun.....

Mach das doch hier so als Fortsetzungsroman in einem Blog. Mir hat es in schlimmen Zeiten wirklich geholfen, mal den ganzen Mist des Sch...Tages aufzuschreiben. Wenn man das dann nach ein paar Tagen noch mal liest, kann man über manches auch mal lachen, so nach: "Mannomann, da hattest du aber einen rabenschwarzen Tag, dass du so dick aufgetragen hast."

Auf alle Fälle passiert nichts, wenn du dich nicht dazu durchringen kannst, selbst etwas gegen die Schuppenflechte zu unternehmen. Also pack es an, auch wenn es am Anfang nur kleine Schritte sind, irgendwann kommt man zum Ziel. Dafür wünsche ich dir Glück und vor allem Durchhaltevermögen.

Lieben Gruß

Geschrieben
  Am 9.9.2010 um 21:36 schrieb Zeisig1520:

Na, du bist ja ein Schnucki ;):D

kennst Du mich näher ?????? :D :D

Würde mich freuen wenn ich dich in Berlin kennenlerne :wub:

Na dann sag mal,wann in Berlin,ich bin da.nein näher kenne ich dich nicht Schnucki. ;)

Geschrieben

Lieber André!

Gerade habe ich Deinen Beitrag gelesen und bin sehr nachdenklich geowrden. Es berührt mich, wenn Du hier in aller Heftigkeit Deine Wut und Deinen Frust beschreibst. Mein erster Impuls ist, dass ich mir überlege, was ich Dir an die Hand geben könnte, das Dir hilft, aus Deiner Situation herauszukommen oder zumeindest etwas, was Du tun kannst, dass es Dir besser geht. Ich spüre ganz genau, dass es nicht einfach nur um ein paar Ratschläge geht. Dennoch finde ich sehr gut, was Claudia zu diesem Thema geschrieben hat.

Ich finde es gut, dass Du Deine ganze Frustration zum Ausdruck gebracht hast, auch wenn natürlich das Thema Suizid mich auch erschreckt. Aber ich hoffe schon sehr, dass es dennoch nicht so weit kommt. Ich sehe nämlich auch, dass Du dahin kommen möchtest, dass Dein Leben für Dich wieder akzeptabler wird, auch wenn Du gerade noch nicht weißt, wie das möglich ist. Da denke ich an das Schiff auf hoher See. Die Küste, die das Zeil ist, ist noch nicht zu sehen, weil sie hinter dem Wasser ist, aber dennoch ist sie vorhanden. Würde der Kapitän sein Schiff jetzt versenken, hätte er keine Chance mehr an die Küste zu kommen. Vielleicht denkst Du jetzt, warum schreibt der das. Er schreibt das darum, weil er das gut kennt und gut weiß, dass es diese Küste hinter dem Wasser gibt.

Übrigens - und das ist dann doch ein Ratschlag - kläre doch vielleicht, wenn es wieder geht, mit Deinen Freunden, dass Du sie nicht verschrecken wolltest sondern, dass Du Dir einfach Luft machen musstest. Denn Freunde sind wichtig, ganz besonders wenn das Leben nicht so einfach ist. Freunde verstehen das auch, aber es wäre ja auch wichtig, dass Du sie nicht wirklich von Dir verteiben wolltest. Da brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen zu haben oder Dich klein zu machen. Freunde können das verstehen.

Ich wünsche, dass es Dir bald wieder ein wenig - von mir aus natürlich auch viel besser geht. Es gibt zum Glück mehr im Leben als die Schuppenflechte, auch wenn das manchmal nicht mehr sichtbar ist.

Herzliche Grüße von Kuno

Geschrieben

BIn ja gerade ein bissel Sprachlos...

PSAoist kein Grund ans sterbseln zu denken....

Jeder hier von uns knabbert im inneren an dem Scheiss... klar es gibt wahrlich nettere "Hauterkrankungen"... solche die weggehen!

Aber hey... wir sind eine Armee von Schuppies.

Und ich verfluche die PSO auch und klar, wie oft hab ich geflennt und mich total hässlich gefühlt, gedachte ich stoße andere damit ab und so weiter.

Aber es gibt für jeden irgendwie, irgendwo ein Mittelchen ums zu lindern, man muss dan halt viel probieren.

Aber wenn du dir selber noch sonen Druck machst, wird die PSO auch nicht besser, im gegenteil, die freut sich drüber das sie dich so ärgert.

Reden hilft immer, egal in welcher Form, und schreiben ist auch "Reden".

Hast hier ja schon nen Anfang gemacht weil du ja innerlich schon fast platzt, also schreib nen Blog und motz deinen Frust über die Flechte raus.

In sich reinfressen hat noch nie was gebracht. Freunde anblubbern auch nicht, weil irgendwann haben die nämlich auch die schnauze gestrichen voll und hellsehen können die ja auch nicht.

Nebenbei bemerkt... Boxen hilft super gegen Frust jeglicher Art. Kann man als symbolischen Kampf gegen die Flechte sehen... reintreten, wohlfühlen (damit meine ich nen Boxsack, keinen Menschen, gelle )

Und das wichtigste... akzeptier deine Krankheit... es gibt Menschen die in ihren Leben echt die A-Karte gezogen haben, aber nicht jammern.

Er hier z.B. KLICK MICH!

Denk mal drüber nach André

So far

alles gute für dich.

Geschrieben
  Am 9.9.2010 um 21:31 schrieb Mona 61:
Ja ich weiß,es gibt genügend die sich mit guten Ratschlägen auf ihn stürzen,dass ist es was mir Angst macht.

Ein bemerkenswerter Satz, find ich. Könnte sich lohnen, darüber nachzudenken. Ich für mich bin noch zu keinem Resultat gekommen.

Geschrieben
  Am 9.9.2010 um 22:40 schrieb Panzer:

Ein bemerkenswerter Satz, find ich. Könnte sich lohnen, darüber nachzudenken. Ich für mich bin noch zu keinem Resultat gekommen.

Ist mein Satz,ich glaube,dass nicht jeder dazu befähigt ist Anderen einen Rat oder Hilfe zu geben,auch wenn es noch so gut gemeint ist.Vieles kann auch nach hinten los gehen.Wenn doch all die klugen Menschen sich nur selbst helfen könnten.Das wär doch mal was,oder?Wie toll würde es uns alle gehen.Keiner der dir erklärt,dass er es besser weiß.Oder noch besser,keiner der dir sagt wie dumm du doch bist,weil du nicht so machst wie es von Anderen erwartet wird.Weshalb eigendlich meint jeder er wäre schlauer als sein gegenüber.Wer bitte,nimmt sich denn hier das Recht heraus anderen zu sagen was sie tun oder lassen sollten?Weshalb werde ich hier angegriffen wenn ich auch blos meine Meinung sage.Wo ist denn hier bitte die liebevolle Tolleranz Anderen gegenüber.Nein auch hier muß man mit dem Strom schwimmen um ja nicht irgenwo anzuecken.Oder hachherje jemand auf die zarten Füßchen zu treten.Ich sage nur Schnucki.

Viele liebe Grüße von Mona

Geschrieben
  Am 9.9.2010 um 23:33 schrieb Mona 61:
Wo ist denn hier bitte die liebevolle Tolleranz Anderen gegenüber.

Meine Toleranz hast du. Und ich mag dieses Querdenken. Obwohl ich deine Weichei-Bemerkung gar nicht mochte. So wenig wie ich Durchhalte-Parolen mag.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 9.9.2010 um 23:49 schrieb Panzer:

Meine Toleranz hast du. Und ich mag dieses Querdenken. Obwohl ich deine Weichei-Bemerkung gar nicht mochte. So wenig wie ich Durchhalte-Parolen mag.

Eh Weichei hat er sich selbst genannt.Von durchhalten sage ich nichts.Schätze hast schon mitbekommen was ich für eine Marke bin. :rolleyes:

Ps. bin kein Querdenker,bin Realist.Wenn wir alle aufhören würden zu glauben und mehr danach gehen was wir wissen,dann wären wir sicher besser drann.

bearbeitet von Mona 61
Geschrieben
  Am 9.9.2010 um 23:55 schrieb Mona 61:
Von durchhalten sage ich nichts.Schätze hast schon mitbekommen was ich für eine Marke bin. :rolleyes:

Das mit den Durchhalte-Parolen bezog ich nicht auf dich. Mehr so auf andere Statements. Und: Na ja, deine Marke kenn ich nicht wirklich. Ich finde einfach deinen Kontrapunkt in diesem Thread bemerkenswert. Aber das reicht noch lange nicht für ein Treffen in Berlin. *spass*

Denk nicht, dass alle hier intolerant sind. Unterschätze nicht das stille Heer der Mitleser. :)

Geschrieben
  Am 10.9.2010 um 00:10 schrieb Panzer:

Das mit den Durchhalte-Parolen bezog ich nicht auf dich. Mehr so auf andere Statements. Und: Na ja, deine Marke kenn ich nicht wirklich. Ich finde einfach deinen Kontrapunkt in diesem Thread bemerkenswert. Aber das reicht noch lange nicht für ein Treffen in Berlin. *spass*

Denk nicht, dass alle hier intolerant sind. Unterschätze nicht das stille Heer der Mitleser. :)

Du sagst es.

Geschrieben

Ich glaube, solche "schwarzen" Tage hat wohl jeder mal André. Meine Pso habe ich nun auch bereits 50 Jahre - Goldjubileum. Gerade am Anfang, den Teeniejahren, habe ich mich sehr geschämt. Die Aufklärung war damals noch um einiges schlechter. Trotzdem habe ich einen verständnisvollen Partner gefunden und eine Familie gegründet - wir sind jetzt über 41 Jahre verheiratet.

Den Schuppen gefällt diese Geborgenheit. Sie haben sich sehr reduziert. Das wird auch mit der Psyche gemeint - du brauchst eine positive Grundstimmung.

Man kannund muss sich nicht ständig Anderen gegenüber rechtfertigen, für was man selber nicht kann.

Im Berufsleben geht das so weiter. Bist du leistungsstark und anderen gefällt das nicht, wirst du wegen der Schuppen gehänselt, damit du dich wieder klein und wertlos fühlst. Für diese Fälle brauchst du ein "dickes" Fell. Packst du das nicht selbst, brauchst du Hilfe. Ich hatte keine Hilfe, packe es aber, weil ich mich mit der Pso auseinandergesetzt habe und auch vielleicht, weil ich ein Kämpfertyp (aber nicht verbissen) bin.

Schaue auch nach rechts oder links vom Weg - es ist nicht alles Gold was glänzt.

Es lassen sich nicht alles Wünsche realisieren, aber man kann viel dafür tun.

Kopf hoch, auch wenn es abgedroschen klingt, du bist mit dem Problem nicht allein. Frage doch einfach User, wie sie diesen oder jenen Weg gepackt haben (auch per PN). Durch dieses Forum kommt man zum agieren. Auch ich habe viel am Anfang gelesen und unbekannterweise gleich einen User "geschnappt", den ich mit meinem Problem "belästigt" habe. Er hat mir sehr gut mit seinen Erfahrungen weiter geholfen.

Meine Ärztin meinte, ein Forum ist auch eine Art Selbsthilfegruppe.

Mach das beste daraus.

lg petroscha

Geschrieben

Hallo Mona,

na Du machst mir Spass. So ziemlich jeder hier im Forum ist hier, weil er sich Rat und Hilfe erhofft. Wer das nicht möchte, kann es offen sagen. Aber genauso wenig kommen die Leute hier ins Forum, um gleich beim 1. Mal als Weichei bezeichnet zu werden. WER gibt Dir das Recht hierzu??? Hier sagt keiner das er dieses oder jenes tun MUSS. Es sind Ratschläge, Tipp's, kleine Hilfestellungen. Was jeder für sich damit anfängt ist letztendlich sein Ding.

Du nimmst Dir auch das Recht heraus den anderen hier zu sagen was sie schreiben dürfen und was nicht.

Christa

PS: Peter, wusste ich doch das Du auch ein Querulant bist.*grins*

Geschrieben

Kinder, beruhigt Euch wieder! Vielleicht wollte Mona Andre einfach nur "wachrütteln" - kann ja auch mal helfen. Und im übrigen: seid so tolerant und laßt die Meinungen der anderen auch gelten - wer sagt denn, dass ausgerechnet Eure die "richtige" ist. Wir kennen den Schreiber nicht - und wer sich auf ein solches Forum einläßt, muss auch mit "Gegenwind" rechnen...

@ Andrè: ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass Du Dich evtl. auf der depressiven Schiene bewegst... - was Dir eine Veränderung zur Zeit unmöglich zu machen scheint. Da wäre der Hausarzt bzw. ein Neurologe gefragt - er könnte Dich - wenn nötig - medikamentös richtig einstellen. Vielleicht hilft Dir das weiter. Wenn die Stimmung wieder besser ist, ist man offener für Veränderungen.

LG Charly-chicken

Geschrieben
  Am 9.9.2010 um 22:27 schrieb mokelchen:

... es gibt Menschen die in ihren Leben echt die A-Karte gezogen haben, aber nicht jammern.

Er hier z.B. KLICK MICH!

Wow - das hat mich wirklich beeindruckt. Das Leben kann so intensiv schmecken, wer tief leidet, kann auch so tiefes Glück empfinden. Wer will auch schon ein Durchschnittszombie sein?

André, entwickle Stärken aus deinen "Schwächen". Z.B. ist es stark, seine Gefühle und Gedanken zur Sprache zu bringen, sich zu öffnen, anderen damit zu helfen (die vielleicht ähnliche Selbstzweifel haben) und selbst Hilfe zuzulassen. Versuche mal, das/dein Leben von außen zu betrachten, sozusagen die Vogelperspektive einzunehmen. Du bist nicht mehr du selbst, sondern ein guter Freund, ein Elternteil oder sowas. Wie siehst du dich dann? Was würdest du dir raten?

Wenn ich mich in Selbstmitleid verheddere, hilft mir diese Perspektive immer, die Sache etwas klarer und nicht mehr ganz so ernst und dramatisch zu sehen. Das ist letztendlich das einzige Leben, das man haben wird. Umtausch gibt's nicht. Also muss man das beste draus machen. Dazu gehört auch, Mittel und Wege auszuprobieren, mit seinem Problem umzugehen bzw. es zu beseitigen. Jammern bringt einen kein Stück weiter (leider).

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Moin user.......Ich hatte gestern wirklich den miesesten tag seit langem. Ich danke euch vielmals für eure reaktionen, habt mir wirklich sehr geholfen.

Heute gehts mir auch schon wieder etwas besser......was ich nich möchte ist das einige sich anzicken aufgrund der hilfe die sie mir geben wollen.

Aber eure tips waren wirklich gut und ich werde wieder mutiger ans leben gehen.

Danke an allen........

Gruss

André

Geschrieben
  mokelchen schrieb:
es gibt Menschen die in ihren Leben echt die A-Karte gezogen haben, aber nicht jammern.

Er hier z.B. KLICK MICH!

Antje schrieb:

Wow - das hat mich wirklich beeindruckt. Das Leben kann so intensiv schmecken, wer tief leidet, kann auch so tiefes Glück empfinden.

Der Mann ist sogar Schauspieler. Schaut Euch mal den Film "The Butterfly Circus" an, in dem er mitspielt, der geht echt ans Herz:

http://www.thedoorpost.com/hope/film/?film=4dd298f102c77b625cf37a9e7744ac68

Gruß,

Marko

Geschrieben

Lieber André!

Zunächst einmal freue ich mich, dass es Dir heute schon etwas besser geht. Sicherlich hast du bemerkt, dass es viele Menschen gibt, die sich um Dich bemüht haben. Das finde ich doch sehr schön. Dass sich nicht alle einig sind, steht auf einem anderen Blatt, hat aber sicherlich damit zu tun, dass es, wie so oft, viele Wege gibt, die nach Rom - oder wohin auch immer führen. Natürlich schlägt jede/r vor, was sie / er kennt oder für gut hält.

Zwischen den Zeilen habe ich bei Dir gelesen, dass Du zweifelst, dass Du Hilfe bekommst, wenn Du auf andere zugehst - auf Deine Freunde nicht aber auch nicht auf die Profis von Beratung und Therapie. Dir habe ich als eines der vielen Mitglieder dieses Forums geschrieben. Beruflich habe ich aber mit Beratung und Therapie zu tun. Das hänge ich einfach noch einmal so dran, damit Du überprüfen kannst, ob wir, die Berater und Therapeuten, denn wirklich so sind, dass Du uns aus dem Weg gehen musst, wenn es Dir schlecht geht. Sicherlich soll es Deine Entscheidung bleiben. Aber es immer gut anhand von Erfahrungen Standpunkte zu überprüfen.

Herzliche Grüße von Kuno