Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo Ihr zusammen,
bin neu hier und nicht ich bin die Betroffene, sondern mein Mann. Er mag überhaupt nicht über das Thema sprechen, deshalb mach ich das jetzt einfach für ihn. Er leidet seit ca. 9 Jahren an Psoriasis, welche Form weiß ich gar nicht genau, aber er hat es über den ganzen Körper verteilt, auf dem Kopf, an Händen und Füßen, an den Nägeln, an Armen und an den Beinen. Hat schon einiges ausprobiert, Kortisonsalbe, Fumaderm, Bestrahlungen und Ciclosporin. Und nichts hat wirklich geholfen. Kann schon seit Jahren keine kurzen Ärmel oder kurze Hosen mehr anziehen, ganz zu schweigen von einem Besuch im Schwimmbad. Aber das wisst Ihr ja sicher alle. Mein Mann ist Asiate und hat riesen-große Probleme, sich so überhaupt irgendjemanden außer mir oder unserem Sohn zu zeigen. Mit seinen Nerven ist er total am Ende. Hat einen sehr, sehr guten Hautarzt, aber der weiß im Moment auch nicht mehr so richtig weiter.
Mein Mann möchte jetzt eine Reha (oder heißt es Kur?) beantragen, am Besten am Toten Meer.
Wie gehen wir jetzt richtig vor und weiß jemand, ob man eine Reha in Israel oder Jordanien überhaupt noch genehmigt bekommt?
Bin dankbar für jeden Rat
Gruß, Simson