Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
ich bin zwar schon eine Weile hier im Forum angemeldet, aber irgendwie war ich nie aktiv. Seltsamerweise fange ich auch jetzt erst - wo es mir besser geht - mich intensiver mit Selbsthilfe zu beschäftigen.
Aber ich möchte mich erstmal kurz vorstellen:
Mein Name ist Tina, ich bin 35 und wohne in Berlin. Ich habe seit ca. 10+ Jahren intensiv Psoriasis (plaque). Am Anfang war es gar nicht schlimm, nur jahrelang ein kleiner Fleck am Hinterkopf. Aber irgendwann wurde es mehr, dann wollte ich eine Bestrahlungstherapie machen und der Arzt hat es versaut. Ja wirklich versaut, denn die Zeit war viel zu hoch eingestellt und ich war 2 Wochen mit leichten Verbrennungen krankgeschrieben. Danach wurde die Krankheit richtig schlimm. Bis zu einem Zeitpunkt wo ich dann das erste Mal ins Krankenhaus (Uniklinik Köln) eingewiesen wurde. Das war vor ungefähr 6 Jahren. Die halbstationäre Behandlung hat mir sehr gut geholfen und da ich gleichzeitig eine Reha beantragt hatte, war ich das erste Mal im Leben für 8 Wochen aus dem Arbeitsleben gezogen und die Reha war eigentlich mein erster "urlaubsähnliches" Erlebnis. Leider verschlechterte sich mein Zustand danach wieder recht schnell, und nach meinem Umzug nach Berlin im Jahr darauf, dauerte es noch ein Jahr und ich landete auch hier in der Charité, wo ich sehr gut aufgehoben bin. Auch hier war ich 3 Mal seither im Krankenhaus, 2 mal vollstationär und letzten Sommer halbstationär. Ich habe alle Behandlungsmethoden durch, von Salben, Fumaderm für 1,5 Jahre, was gar nichts gebracht hat. Dann hab ich mich sehr schweren Herzens für MTX bereit erklärt, das brachte auch nichts. Gottseidank hat hier der Arzt schon nach einem halben Jahr eine Alternative angeboten: Humira. Jetzt bin ich seit Februar auf Humira (+ MTX) und das erste Mal seit so vielen Jahren erscheinungsfrei. Ich wußte gar nicht mehr wie toll das Leben ist mit einer klaren glatten Haut. Gottseidank hab ich bislang auch kaum irgendwelche Nebenwirkungen, ich bin sogar gesünder als davor. Ich kann wieder Sport treiben, fühle mich selbstbewußter und damit glücklicher, was sich alles auf meine Gesundheit auswirkt. Der einzige Wermutstropfen ist, dass ich unter MTX keine Kinder bekommen darf.
Was ich noch ergänzen möchte. Natürlich habe ich auch andere Maßnahmen ergriffen, um meiner Haut etwas gutes zu tun. Ich habe einen Job angenommen, bei dem ich nicht so viel verdiene wie ich vllt. könnte, aber weniger Stress habe. Ich rauche nicht mehr seit 7 Jahren, ich trinke kaum Alkohol. Ich achte auf meine Ernährung (keine Geschmacksverstärker, kein Fertigessen, frisch kochen).
Ich freu mich darauf, vllt. ein paar Leute, vor allem auch aus Berlin kennen zu lernen.
Liebe Grüße
Tina
PS: Noch etwas. Ich würde sehr gerne mal wieder zur Kur (wobei ich jetzt ja eigentlich keinen Grund mehr dazu habe, oder?), aber ich trau mich immer nicht, dass meinen Kollegen und meinem Arbeitgeber "anzutun". Nach der ersten Kur musste ich mir ein paar ziemlich blöde Sprüche gefallen lassen.
Bearbeitet ( von AnitH21)