Jump to content

Kortison


ineke
 Share

Recommended Posts

Hallo

Gerade gelesen bei Informationszentrale Haut:

Das Nebennierenrindenhormon Kortison erfüllt im menschlichen Körper wichtige, teilweise lebenswichtige Aufgaben. Es wird vermehrt bei Stress ausgeschüttet und hilft, beispielsweise mit Unfällen oder seelischen Belastungen, aber auch mit Krankheiten wie Entzündungen oder Fieber besser fertig zu werden. Gleichzeitig reguliert es Stoffwechselvorgänge und hemmt Allergien.

Wenn das stimmt, sollen gerade Psoriatikern viel Stress haben, damit ihre Kortisonspiegel hoch bleibt und der Pso abheilen kann.

Aber nein, sogar bei Streß kann es schlimmer werden.

Oder sehe ich es ganz falsch?

mfg ineke

Link to comment
Share on other sites


hi ineke,

kortison wird nur bis zu einer bestimmten höchstgrenze im körper behalten, der rest abgebaut und ausgeschieden. alles kortison dadrüber nutzt also nix - so hat es kürzlich zumindest prof. niedner vom klinikum ernst von bergmann aus potsdam erklärt. es hieß ja auch mal, je früher am morgen man kalt duscht, um so mehr kortison wird im körper ausgeschüttet. dazu sagte besagter prof. niedner lächelnd: "ja, aber das ist zwischen 4 und 6 uhr". also *ich* mag um die zeit nicht duschen, und kalt schon gar nicht :-)

naja, und stress - der schadet der pso bei vielen denn doch mehr, als kortison uns wieder nützt. oder? ;-)

besten gruß

claudia

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Auch interessant

    Hallo ich behandele meine Schuppenflechte zur Zeit nur mit Kortison von Aussen Karison Salbe oder Creme, Ecur...
    Wie bzw. womit regeneriert ihr eure Haut nach Kortisonbehandlung bzw. womit behandelt ihr Kortison-Schäden auf der Ha...
    Wer kann mir evtl. weiterhelfen: Seit ca. 3 Wochen verwende ich die vom Hautdoc verschriebene Mischcreme  an viel...
    Kortison ausschleichen - wie am besten Reboundeffekt
    Fragen rund um die Schuppenflechte, Psoriasis arthritis, Therapie, Klinik...
    Ich Creme immer mal wieder mit Kortisonpräparaten (Daivobet) oder anderen Präparaten bspw. Elidel. Was ist der be...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.