👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo allerseits,
da ich neu hier bin, erstmal kurz zu meiner person. Ich heiße Sascha, bin 30 Jahre alt und habe seit der Pubertät Psoriasis. Ausgebrochen ist es bei mir damals auf der Kopfhaut. Im Laufe der Jahre hat es sich auf die Beine und Arme und schließlich auch auf den kompletten Oberkörper bei mir ausgebreitet.
Ich habe bis vor 10 Monaten nur eine Lösung auf der Kopfhaut verwendet, da die Plaques bei mir fast 15 Jahre lang ein rein kosmetisches Problem waren, was mich nie wirklich gestört hat. Die plaques haben nie gejuckt, gebrannt oder in anderer Form Probleme verursacht. Dennoch bin ich vor ca 10 Monaten mal wieder in die Uniklinik, um einen Doc einfach mal draufschauen zu lassen. Resultat nach einem ausführlichen Gespräch und einigen Untersuchungen war, dass ich es mal mit Fumaderm probiere. Hab die Dinger recht gut vertragen, aber wahrscheinlich so gut, dass sie nicht gewirkt haben, daher wurde die Behandlung mit Fumaderm nach 4 Monaten abgebrochen. Für mich war das kein Problem, denn nach wie vor stand nur der kosmetische Aspekt im Raum.
Dann elebte ich Ende Februar diesen Jahres allerdings etwas, was ich so von meiner Psoriasis noch nicht kannte. Stressbedingt bekam ich über Nacht einen Schub. Die linke Hälfte meines Oberkörpers(Arm, Brust, Bauch Rücken, Schulter) wurde feuerrot und heiß, juckte und brannte so, dass ich 8 Nächte nicht schlafen konnte.
Aktuell muss ich sagen, dass wohl genau dieser Leidensdruck mal notwendig war, damit ich diese Krankheit an mir selbst ernster nehme. Mit den beschriebenen Problemen bin ich also wieder ab zu meinem Doc in die Uniklinik, der mir Ecural-Salbe und Atarax verschreibt und mich bittet, mir bis zum nächsten Tag zu überlegen, ob ich eine Therapie mit Humira beginnen möchte. Dieser Therapie habe ich zugestimmt und vor genau einer Woche mit 2 selbstgesetzten Spritzen (Pen) á 40mg um 20.30 Uhr abends begonnen.
Ja was soll ich sagen. Ich wache am nächsten Morgen auf und die Entzündung, die der Schub mit sich brachte, ist komplett weg!!!! Also nichts mehr heiß, kein Brennen, kein Jucken. Natürlich sind sämtliche Plaques noch voll da, aber die Nachbildung der Schuppen ist deutlich verringert. Und die Plaques sind weich und spannen gar nicht mehr.
Heute Abend geht es dann weiter mit einer Spritze Humira 40mg und dann erstmal alle 2 Wochen eine Spritze.
Nebenwirkungen habe ich bisher keine bekommen. Nicht mal die Einstichstellen haben gejuckt oder ähnliches.
Natürlich schließt das für die Zukunft nichts aus. Aber wenn die Besserung so weitergeht, kann ich mit theoretisch möglichen Nebenwirkungen gut leben.
Ich halte euch hier gern über den Fortschritt auf dem Laufenden.
Gruß an Alle,
Sascha