Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
stelle mich erstmal gerne kurz vor: Bin weiblich, 29 Jahre und Mutter von zwei Kindern (jüngste 12 Monate).
Seit 2010 habe ich ab und zu ein paar kleine Schuppenflechtestellen, die ich aber so gut wie nicht beachtet habe! Auch war ich wegen der paar Punkte nicht in ärztlicher Behandlung. Ehrlich gesagt wollte ich mich damit nicht beschäftigen, da meine Mutter mittelschwere Schuppenflechte hat. Mal hatte ich keine Stellen, mal 5-10! Dazu muss ich sagen immer mit sehr wenig Schuppung. Mehr wie Mückenstiche. Diese sind i.d. R. innerhalb von 6-8 Wochen verschwunden. Während der Schwangerschaft und in der ersten Zeit danach hatte ich nichts. Im Herbst/Winter dann ein paar Stellen. Dann bekam ich eine Angina die mit Antibiotiker behandelt wurde - währenddessen Stress (mein Sohn ist ein extrem schlechter Schläfer). Leider war ich währrend der Behandlung in der Sonne (aber nicht viel) bekam eine Sonnenallergie und eine Antibiotikerallergie. Dann erneut Angina mit anderem Antibiotiker. Währenddessen war ich aber schon beim Hautarzt der mir aufgrund der Allergie eine Cortisionspritze verabreichte und mir Clobetasol (Creme) verschrieb. Aber ich ahnte schon, dass da mehr hintersteckt, da ich vermehrt Schuppenflechtestellen bekam. 11 Tage später sah mein Hautbild immer schlechter aus und ich war verunsichert, was Schuppenflechte und was ggf. noch Allergie ist. Der Hautarzt sah mich und verschrieb mir Cortisiontabletten wegen der ganzen Entzündungen. Dazu muss ich sagen, dass meine komplette Stirn seit der Antibiotikerbehandlung + Sonne komplett rot ist, schuppt und juckt. Die Cortisiontabletten sollte ich nach einem bestimmten Schema nehmen. 6 Tage nehmen und dann vier Tage Pause (das so vier Zyklen). Und dann explotierte alles, mein ganzen Körper ist betroffen und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Dabei ist erst der erste Zyklus fertig.Gesicht macht mich besonders traurig. Ganze Stirn rot und es bereitet sich aus, dann über der Lippe leicht, neben der Nase und stärker an der einen Seite Wange/Haaransatz mit mehreren Stellen die jetzt zusammenfließen. Am ganzen Körper habe ich bestimmt an die 500 Stellen. Manche schuppen vermehrt, mache wenig und einige sind nur rot. Viele waren zuerst ganz klein und innerhalb von Tagen viel größer. Es juckt und ich fühle mich so unwohl. Ich bin regelrecht depressiv und zurzeit viel am weinen. Ich bin einfach überfordert mit der Situation. Am lieben würde ich in eine Klinik gehen, aber das geht ja nicht so einfach. Meine Mutter kann mir auch nicht helfen, als es bei ihr los ging, waren nur einige Körperstellen betroffen usw. Morgen werde ich wieder zum Hautarzt gehen und hoffe er kann mir eine andere Therapie vorschlagen. Ich weiß selbst, dass ich positiv denken muss, aber das geht einfach nicht. Kann nicht glauben, dass noch vor einigen Wochen alles gut war. Das ganze läuft erst seit einem Monat und trotzdem kann ich nicht mehr. Habe jetzt auch paar Fotos gemacht um ggf. das ganze zu dokumentieren. Kann mir jemand sagen, was ich tun soll?
Vielen, vielen Dank (sorry langer Text)
Lieben Gruß
Jacky
Bearbeitet ( von Jacky85)