👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
Ich habe seit 1 Jahr am ganzen Körper große rote Flecken mit schuppen. Davor die 2 Jahre waren es nur wenige und kleinere Flecken.
Ich war jetzt ein 1 Jahr nicht krankenversichert. Hab dann endlich meine Krankenkarte bekommen und sofort ein Termin beim Hautarzt gemacht.
Jetzt musste ich 3 Monate auf den Termin warten da alle Plätze belegt waren. So am 23.06 hatte ich dann endlich meinen Termin.
Normalerweiße muss man doch eine Probe von der Haut "abschuppen" und untersuchen oder irre ich mich ?
Musste mich aussziehen und der Arzt hat von 3m Abstand, nur 20 Sekunden einen Blick drauf geworfen, bis ich mich wieder anziehen durfte.
Darrauf hat er mir Kortison verschrieben und ich solle jeden Tag um 20 Uhr mich damit leicht eincremen.
Ich vermute das es sehr starkes Kortison ist.
Hier ist das Rezept
Salicylsäure 6,000 g
Rizinusöl, raff . 6,000 g
Clobetasolpropionat 0,100 g
Ungt. Cordes ad 200,000
Ich soll mich damit eincremen und am 14.08 (!) wiederkommen. (er sagte nicht wie lange, nur ich soll zum nächsten Termin wieder kommen um das Ergebniss zu sehen)
Ab dem 23.06 hab ich angefangen mich täglich einzucremen, soll ich dieses Cortison jetzt bis zum 14.08 nehmen ? Darf man Cortison überhaupt solange auftragen ? 7 Wochen ?
Über Kortison hab ich im Internet nur Schlechtes gelesen, das es gefährlich ist und wenn man es absetzt kommt die Psoriasis doppelt so stark wieder !? Wozu nimmt man dan Kortison `?
Der Arzt hat mir auch nicht gesagt wo ich Kortison nicht benutzten darf. Ich hab es zb. auf der Nase 2x benutzt und die Roten Flecken waren komplett weg. Dannach 3 Tage nicht benutzt da ich gelesen habe das es nicht gut im Gesicht ist, und Schwupps waren die roten Flecken auf der Nase wieder da, sogar noch stärker.
Auf meinen Armen sind die roten Flecken fast komplett unsichtbar geworden, also sind fast komplett weiß, an den Beinen dauert es wohl noch lange bis sie weg sind.
Ich kann endlich ohne Pullover nach draußen gehen. Einerseits freue ich mich darüber, aber was bringt es mir wenn die Starken Roten Flecken wieder kommen sobald ich das Kortison absetzte ?
Meine Frage ist jetzt ob Kortison was bringt, da ich keine Ahnung davon habe.
Wie ihr seht bin ich total verunsichert und habe wenig Ahnung von der Psoriasis.
1. Darf man dieses Kortison 7-8 Wochen lang nehmen ? Oder ist das schon zu lang. (Soweit ich das beurteilen hab ich sehr starke Psoriasis, also am ganze Körper viele Stellen. Außer den Rücken, Beine fast komplett voll)
2. Muss man eine Probe nehmen um Psoriasis festzustellen oder kann der Hautarzt das auch so feststellen ? Ich mein Neurodermitis sieht soweit ich weiß fast identisch aus oder nicht ?
3. Kennt ihr ein Mittel was gegen die Roten stellen an der Nase, Augenbrauen und der oberen Stirn hilft ? Hilft Neuropsori oder Aloe Vera ? (Im Internet sagt jeder was anderes ich blicke nicht mehr durch)
Tut mir Leid, falls ich diesen Thread im falschen Berreich erstellt habe. Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.
Jason