Jump to content

Nach 22 Jahren Pso verschwunden dank Vitamin D3

Tina-Susi

Recommended Posts

Posted

Hi,

Finde es total toll das deine psoriasis weg gegangen ist!!

Diese Vitamin D3 Tabletten bekommt man die nur von Arzt oder kann man diese auch so kaufen ?

Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hi,

Finde es total toll das deine psoriasis weg gegangen ist!!

Diese Vitamin D3 Tabletten bekommt man die nur von Arzt oder kann man diese auch so kaufen ?

Grüße

Posted (edited)

Die Physio hab ich erwähnt, weil ich mal wieder akute HWS-Probleme hatte, mit argem Schwindel usw. Ich hab leider außer der Pso und Psa noch ein paar andere Sachen.

Dafür kannst Du aber auch 3 mal pro Quartal KG bekommen. Das sind 18 Behandlungen :) 

Im allgemeinen reicht aber 1 x also 6 Behandlungen und dann zuhause um die Probleme in den Griff zu bekommen. 

Deshalb sind viele Ärzte vielleicht auch zickig mit dem Verschreiben, denn oftmals stellt sich heraus, daß zuhause garnichts gemacht wird.

Und das ist ja der Sinn der KG.

Edited by drkeys
Posted

...

...

DekristolVit mit 4000 Einheiten bekommt man frei in jeder Apotheke. Ich nehme derzeit von Abtei das Wochendepot mit 5600 Einheiten. Gibt es in jedem DM-Drogeriemarkt. Hier allerdings eine pro Tag.

Posted

Ok dann weiß ich bescheid und werde das auch mal probieren!!! Hat es bei dir was gebracht oder geholfen?

Posted (edited)

Ja, bei mir hat es echt die Wende gebracht. Nach vielen Jahren mit Salben und Cremes die nur Linderung gebracht haben, wollte ich eigentlich mit Fumaderm anfangen.

Bin dann aber hier auf die Threads mit Vitamin D3 gestoßen und muss sagen, dass es mir so gut wie seit Jahren nicht mehr geht. Muss zugeben ... an den Ohren und am Hinterkopf habe ich noch kleine Stellen.

Ich schlucke derzeit jeweils 1 pro Tag von:

Abtei Vitamin D3 Wochendepot 5600 IE

Abtei Magnesium Plus

und Zink+Histidin.

(alles vom DM)

Dazu gehe ich noch einmal pro Woche ins Solarium für 13 Minuten.

So gut war bisher kein Kortision. Nach 4 Wochen war fast alles weg trotz Umzugstreß während dieser Zeit.

Halte uns auf dem Laufenden, ob es auch bei dir hilft ;-)

P.S. mir sind vor kurzem die Vitamin D Pillen ausgegangen. Da dachte ich mir ich pausiere mal da fast alles abgeheilt war. Und schon hatte ich 2 Tage später wieder rote Placken an den Schienbeinen. Also es scheint tatsächlich am Vitamin D zu liegen.

Edited by Kalle_83
Posted

Ich schlucke derzeit jeweils 1 pro Tag von:

Abtei Vitamin D3 Wochendepot 5600 IE

Dazu gehe ich noch einmal pro Woche ins Solarium für 13 Minuten.

So gut war bisher kein Kortision. Nach 4 Wochen war fast alles weg trotz Umzugstreß während dieser Zeit.

@Kalle 83

freue mich , dass Du so darauf ansprichst. Mittlerweile gibt es schon recht viele Berichte, wo Vit D hilft und lindert..

Wenn Du Deine jetzige Einnahme fortführst, solltest Du überlegen, in ca, 4 Monaten einen Bluttest machen zu lassen- sofern Du weiter die Wochendosis täglich nimmst- die 5000 sind in etwa das, was der Körper in einer Woche verbraucht. Mit Pso kann es mehr sein.

Du hättest dann eine Depot Aufstockung von ca. 3 Punkten die Woche.

Es wird erst ab 180 µg/l toxisch  - aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste- besser  mal testen. Falls Du vorher keinen Mangel hattest,

erhöhen die Medis jetzt den Spiegel. Bis auf ca. 80 µg/l ist es laut meinem Fachdoc ok. 

Fatal ist- die Natur bremst die Aufnahme über die Haut bei ca, 51µg/l ab. Bei den Medis erhöht sich der Spiegel immer mehr, bis in den toxischen

Bereich.

Liebe Grüsse

Siggi

Posted

Hallo Siggi,

ich habe natürlich vor meinen Spiegel demnächst zu kontrollieren. Werde mir bei Amazon ein Testkit bestellen. Hast du zufällig damit schon Erfahrung?

So viel ich weiß sind 800 Einheiten pro Tag laut den deutschen Experten empfohlen. US-Experten dagegen scheinen wohl 2000 I.E. zu empfehlen. Daher scheint der tatsächliche Bedarf nicht wirklich geklärt zu sein. Ich denke hier hat auch jeder seinen individuellen Spiegel.

Sämtliche Ärtze mit denen ich bisher über die Vitamin D3 Thematik gesprochen habe sind sich einig: ALLES HUMBUG. Auch als ich sie auf diverse Studien zu dem Thema in Verbindung mit Autoimmunerkrankungen angesprochen habe wurde eher abgeblockt bzw. skeptisch reagiert. Es hielten aber alle für ungefährlich. Einen Test müsse ich allerdings selbst bezahlen, da sie keine Anzeichen für einen Mangel sehen?!

Naja, wie gesagt mir hilfts. Ich benötige keine Kortisonsalben mehr und das zählt für mich.

Das einzige was mich derzeit noch etwas stört ist, dass die abgeheilten Stellen noch relativ dunkel sind. Ich lese sonst immer nur von hellen Stellen wo die PSO mal war. Aber damit kann ich leben ;-)

LG,

Posted (edited)

Sämtliche Ärtze mit denen ich bisher über die Vitamin D3 Thematik gesprochen habe sind sich einig: ALLES HUMBUG. Auch als ich sie auf diverse Studien zu dem Thema in Verbindung mit Autoimmunerkrankungen angesprochen habe wurde eher abgeblockt bzw. skeptisch reagiert. Es hielten aber alle für ungefährlich. Einen Test müsse ich allerdings selbst bezahlen, da sie keine Anzeichen für einen Mangel sehen?!

Naja, wie gesagt mir hilfts. Ich benötige keine Kortisonsalben mehr und das zählt für mich.

Das einzige was mich derzeit noch etwas stört ist, dass die abgeheilten Stellen noch relativ dunkel sind. Ich lese sonst immer nur von hellen Stellen wo die PSO mal war. Aber damit kann ich leben ;-)

LG,

@Kalle 83

die Ärzte wissen z. Teil wenig darüber- ich habe ein Jahr nach einem Arzt gesucht. Die Hautärzte gucken, wie die Kuh wenns blitzt- null Ahnung-

viele Hautärzte haben sich nicht ansatzweise damit beschäftigt. So wie es scheint, kann ein gewisser Anteil der autoimmunerkrankten  Menschen

auf Vitamin D anzusprechen.

Den Test muss Du jetzt selbst zahlen, weil Du wahrscheinlich Deinen Mangel bereits beseitigst hast.

Und ungefährlich ist Vitamin D nicht. Bei Überdosierung ist es schlicht Gift.

Um die braunen Stellen- mach Dir keinen Kopf- pflege sie sorgfältig- creme mit Fettcreme. Bei mir hat es 1 1/2 Jahre gedauert, bis die braunen Stellen weg waren. Immer wieder pflegen und cremen. Die sind irgendwann weg- wie bei mir :D

Liebe Grüsse

Siggi

Nachtrag- hier findest Du alle Vit 3 Thraeds- mit vielen wichtigen Links.

http://www.psoriasis-netz.de/community/tags/forums/Vitamin%2BD/

Edited by sgbhd
  • Upvote 1
Posted

Mein Hautarzt hat mir heute bei der Blutabnahme wegen Allergien auch das Vit.D3 mit einbezogen. Brauche nix bezahlen.

Meine bisherigen täglichen Einnahmen von 5000er Vit.D3 habe ich mir privat besorgt und eingenommen, allerdings immer unter Beobachtung meines Physotherapeuten, bei dem ich in Dauerbehandlung bin. Er hat mit hochdosiertem Vit.D seine Osteoporoseschmerzen wegbekommen, eine Bekannte mit PSA ihre Muskel-Sehnen-Schmerzen auch wegbekommen.

Jetzt bin ich in ärztlichen Händen hoffentlich damit gut aufgehoben. LG Waldfee

• 3 months later...
Posted (edited)

Jetzt haben wir Ende April 2015 und ich wollte mich nochmal zu Wort melden.

Ich bin immer noch so glücklich, bis auf ein paar kleine Stellen hier und da, ist

die Psoriasis im wesentlichen immer noch verschwunden.

Ich nehme noch immer Vitamin D3 ein, eine Dekristol mit 20.000 I.E. pro Woche.

Meine Arzt möchte alle Vierteljahr meine Blutwerte kontrollieren.

Noch ist mein Vitamin-D3-Wert gerade an der unteren Grenze angelangt,

weswegen er mit rät, das Mittel weiter einzunehmen.

Calcium- und Nierenwerte werden auch immer mitgecheckt, er ist da sehr

gewissenhaft und ich fühle mich gut aufgehoben.

Ich bin noch imer fest davon überzeugt, dass die Besserung meiner Haut

alleinig mit dem Vitamin-D3 zusammenhängt.

Und im Vergleich zu Medikamenten wie MTX, dauernden Bestrahlungen, Biologika

und wie sie alle heißen, halte ich die kontrollierte Vitamin-D3-Einnahme für

absolut schadlos!

Edited by Tina-Susi
Posted

Hallo Tina-Susi,

mir geht es genauso wie Dir: Seit Oktober 2014 bis heute nehme ich 5000 I.E. täglich ein. Die Haut am Körper ist außer ein paar Stellen top, was für ein tolles Gefühl! Setze die Tabletten nicht ab, auch aus Angst, der Horror geht dann wieder los.

Allerdings habe ich die Pso jetzt ziemlich heftig im Gesicht und Kopf. Beides schwierig. Ich bin noch dabei, das Richtige zu finden. Alles Gute für Dich! LG Waldfee

Posted

@ Waldfee Wenn bei Dir die PSO jetzt im Gesicht statt am Körper ist , wie kommst Du dann zu der Schlussfolgerung, daß Vitamin D gegen Deine PSO hilft?

Ich nehme auch Vitamin D (3000/Tag) und habe meinen Spiegel von November 2014 bis heute von 15ng/ml auf 54ng/ml (also oberer Bereich) erhöht. Ich werde ab Juni aufhören mit der Supplementierung.

Im Sommer kann man besser an die Sonne.

Auf meine PSO hat das keine Wirkung. Meine PSO geht über die Jahre auch immer mal von selber ganz weg und kommt dann irgendwann einfach so wieder.

Euch ist aber schon bekannt, daß eine dauerhafte Vitamin D Gabe schädlich sein kann , schon erst recht, wenn nicht regelmäßig kontrolliert wird? vitamin D ist kein Lutschbonbon .... es ist ein Hormon und verändert z.B den Calzium Stoffwechsel.Bei Dauerhafter hoher Zufuhr kann das schädlich sein.

Posted

Hallo drkeys,

ich erkläre das einfach so für mich, ob es richtig ist, weiß ich nicht, aber da ich vor der Einnahme der D3 Tabletten ununterbrochen seit 14 Jahren einen Ganzkörperbefall der PSO guttata ( außer Klinikaufenthalte und kurze Zeit danach ) hatte und als austherapiert galt, ist das wie ein Wunder für mich. Den Kopfbefall hatte ich auch immer, allerdings nicht so stark. Leider kann ich nicht mehr in die Sonne ( überbestrahlt ), innere Medis darf ich auch nicht nehmen. Da bin ich so froh über die Möglichkeit des D3. Mein letzter Wert war bei 58ng/ml. Meine Blutwerte sind momentan überhaupt gut. Aber Du hast recht, da gehen die Meinungen auch der Ärzte auseinander. Bin ja auch unter Kontrolle. LG Waldfee

• 3 weeks later...
Posted

Vitamin D Mangel ist gerade in unseren Breitengraden so weit ich weiß sowieso weit verbreitet.. das niedriger dosierte bekommt man wohl frei verkäuflich, das hochdosierte nur auf Rezept. Und hoffentlich kein Arzt wird das langfristig einfach so und ohne Kontrolle verschreiben :) 
Schön jedenfalls, dass dir das gut hilft. So Vitamine und Mineralstoffe "können" ja doch manchmal mehr, als man so annimmt.

• 1 month later...
Posted

Den Ausweis habe ich erst nach 20 Jahren beantragt. Und ganz ehrlich, bisher hatte ich so gut wie keine Vorzüge dadurch. Es war vielleicht mal ein Theater, was mir eine etwas günstigere Eintrittskarte angeboten hat. Meistens gibt es nur Vergünstigungen, wenn Du ein "AG"-Vermerk im Ausweis hast (außergewöhlich gehbehindert).

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich, was ich mit dem Ausweis tolles anstellen kann...

Hallo du hast steuer vergünstigungen wie zb bei der KFZ steuer oder solltest du dir ein neues auto kaufen auch da bekommst du vergünstigungen, eine freundin von mir hat 7000 euro weniger bezahlt für ihr  auto weil sie ihren schwerbehinderten ausweis vorgelegt hat, gruß edith

Posted

Steuervergünstigungen für die KFZ-Steuer bekommt man bei "G" die Hälfte und bei "aG" ganz.

Der Preisnachlass bei Neuwagen ist markenabhängig.

• 10 months later...
Posted

Ich nochmal. 13 Monate nach meinem letzten Beitrag.

Wollte nochmal berichten: mir geht es immer noch super mit der Haut. Ich nehme immer noch dauerhaft eine Dekristol pro Woche.

Der Arzt macht vierteljährlich ein Blutcheck, in dem Nierenwerte und Calciumwerte bestimmt werden.

Allerdings gab es wohl Ärger mit der Kasse und der Arzt darf mir jetzt nur noch Dekristol auf Privatrezept veordnen. Was soll's, die Dinger sind nicht besonders teuer. Ein paar Pso-Reste habe ich noch an den Ellenbogen und am Schienbein, auch unter der Brust und im Bauchnabel flackert immer mal wieder etwas auf. Aber ansonsten bin ich erscheinungsfrei. Vor allen Dingen nehme ich dieses Krankheit nicht mehr wahr und sie bestimmt nicht mehr mein Leben wie früher einmal.

Der Arzt riet mir, die Sommermonate Juli, August, September mal mit dem Vitamin D3 auszusetzen und es über die Sonne zu versuchen. Bin sehr gespannt, was passiert. Habe aber nicht so große Angst davor, weil ich denke, dass mein Vitamin-D-Spiegel ja erstmal aufgefüllt ist.

Mein Schwerbehindertenauweis wurde übrigens nicht mehr verlängert, was aber auch nachvollziehbar ist.

KfZ-Steuervergünstigungen sind mir nicht bekannt. Ich hatte allerdings auch keinerlei Merkzeichen, sondern ausschließlich 50% GdB (Grad der Behinderung).

Ich wollte auch nochmal erwähnen, das meine ständigen Infekte deutlich seltener geworden sind und mein Haar wieder so schön füllig geworden ist. Ja, auch so etwas genieße ich als Frau...

By the way habe ich jetzt noch angefangen, täglich einen Esslöffel Leinöl zu mir zu nehmen, wegen der Omega-3-Fettsäuren, denn ich mag doch keinen Fisch! Kann sicherlich auch nicht schaden.

Posted

Statt dem Fisch und dem Leinöl kannst du auch Fischölkapseln nehmen. Schmecken nach nichts. Das mache ich. Die 1000ter sind riesig, aber es gibt auch 700ter. Zusätzlich nehme ich aus der Apotheke bzw. Drogeriemarkt eine Filmtablette täglich mit Calcium, Magnesium und D3, Mein Hautbild und auch meine Blutwerte haben sich damit wesentlich gebessert. Eine vorübergehende Verschlimmerung nach z.B. einer Stresssituation bleiben aber nicht aus. Im  Moment behandle ich mit Salicyl und Propolis viele Schuppen an den Füssen und es ist schon besser geworden.

• 2 weeks later...
Aktivkohle
Posted

Hallo Alle,

Ich wundere mich in diesem Thread zum einen über die Angaben zur Toxizität ab 180 Mikrogramm/ l

und vermisse Angaben zur gleichzeitigen Reichung von Vitamin K2 MK7, was notwendig ist, das Kalzium

in die richtigen Wege zu leiten. Im Netz gibt es genügend Info darüber.

Ich nehme 23.000 i. E. Pro Tag, 10 Tage lang, um auf einen Wert von 50 ( kommend von 33,8) zu kommen.

Die Berechnungsformel gibt es z. B. im Buch von Raimund von Helden, "Gesund in 7 Tagen", wobei der

Titel natürlich totaler nonsense ist. Hier wird auch von Toxizität ab 300 Mikrogramm/ l berichtet.

Als Kind hat meine Generation eine Rachitisimpfung mit 300.000 i. E. durchgestanden.

Also locker bleiben und nicht so einen Angstunsinn schreiben. Und K6 nehmen!