Jump to content

Verschiedene PsA Typen


drkeys
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

unter dem folgenden Link findet ihr eine Beschreibung zur Psoriasis Arthritis, die die Erkrankung in verschiedene Typen einteilt.

 

http://www.rheumapraxiskiel.de/files/downloads/pdf/Psoriasis%20Arthritis%2003-04.pdf

 

Ich fand das sehr interessant und habe das so noch nie gelesen oder erzählt bekommen. Vor allem scheint demnach wohl auch die Therapie

teilweise unterschiedlich zu sein. Auf mich passt sehr gut der Typ 1 und 5, wobei die Wirbelsäulenenbeteiliigung bei mir vor 12 Jahren zum Stillstand gekommen

ist und die periphere Gelenkbeteiligung gerade erst begonnen hat.

Was meint ihr dazu?

 

 

Link to comment
Share on other sites


Jein, ich war in den letzten 20 Jahren schon bei einigen internistischen Rheumatologen in Behandlung.

Ich überlege ob ich meinen aktuellen wechsle. Er ist zwar kompetent aber mir zu schulmedizinisch.

Link to comment
Share on other sites

hallo, drkeys -

 

dein Link erinnert mich sehr an meine etlichen OP`s - da musste ich zu einem medizinischen Wörterbuch greifen, bzw. mir die Fachausdrücke von meinem Arzt erklären lassen -

 

nicht falsch verstehen bitte, ich finde deinen Beitrag gut und hilfreich -

 

mein internistischer Rheumatologe ist vielleicht so in meinem Alter schätze ich mal, er ist auch korrekt, keine Frage. Er ist mir nicht gerade sehr sympathisch, aber die Termine werden eingehalten und die Arzthelferinnen sind sehr nett. Entschuldige, aber muss gerade mal lachen - er hat mir gesagt, dass meine Röntgenaufnahmen deformierte Fingergelenke zeigen, die so weit fortgeschritten sind, dass sie nicht mehr zu 'reparieren' sind - ich bin dann um den Tisch herum und habe gefragt, ob ich mir das mal angucken könnte an seinem PC - er war etwas erschrocken meine ich,  aber ich durfte mir den Bürostuhl heranrollen und er hat mir alles ganz genau erklärt -

 

da meine ich, für so einen viel beschäftigten Arzt bekommt er von mir 100 Punkte -

 

ich möchte einen kompetenten Arzt - und das ist er - ohne Frage -

 

einmal im Jahr gehe ich hin, um evtl. Verschlechterungen aufzeigen zu lassen - da komme ich dann gut durch -

 

überlege noch einmal ganz genau, ob du deinen internistischen Rheumatologen wechseln möchtest - wer weiss, an wen man dann gerät -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

Buntspecht***

Danke für die Info. Hab gelesen Salazopryrin hilft auch bei PSO...dies hat meine Rheumatologin noch nie gehört..aber...seit ich jedoch die volle Dosis nehme ist die PSO besser...Na, egal..Zufall oder nicht. Mein Brustbein ist mies, da hilft SSZ definitiv nicht, aber das weiss man ja. 

Link to comment
Share on other sites

Bibi, da brauch ich nicht überlegen. Hier in Hamburg und Lübeck gibt es viel Rheumatologen. Und nicht alles sind geeignet für jeden.

Wenn ein Rheumatologe , auch noch so kompetent ist und nicht gemeinsam mit dem Patienten etwas unternehmen will , dann ist er auch nur wenig geeignet.

Ich habe schon einen im visier von dem ich weiß das "sie" nicht schlecht sein wird. .... sost kann ich ja immer noch zum Alten zurück ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Auch interessant

    verschiedene cremes
    Schuppenflechte an den Genitalien
    Hallo Hat jemand Erfahrung mit Mome Galen Creme 1mg für schuppenflechte im Intimbereich / Frau? Der Hautarzt ...
    Psoriasisarthritis axialer Typ
    Psoriasis arthropatica
    Guten Abend, ich lese gelegentlich in diesem Forum. Vor einem Jahr wurde im MRT eine stattgehabte Sakroiliitis di...
    Spondyloarthritis axialer Typ
    Psoriasis arthropatica
    Guten Abend, ich lese gelegentlich in diesem Forum. Vor einem Jahr wurde im MRT eine stattgehabte Sakroiliitis di...
    Hallo an alle, ich habe folgende Frage: ist es möglich dass ein Mensch an mehreren Arten der Schuppenflechte erkranke...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.