Jump to content

Aloe Vera Gel fürs Gesicht


waldi81

Recommended Posts

Posted

Hallo,suche ein gutes Aloe Vera gel fürs Gesicht ohne Konservierungsstoffe.Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke im voraus

Mario

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Posted

Das wäre eines der unspezifischen Mittel, die sehr hilfreich sein können. Aloe Vera hält die Haut feucht. Es ist kein Wundermittel, aber oft bringt es einen guten Schritt weiter.

Posted

@all

 

Nachdem ich Aloe mein eigen nenne.

Es gibt verschiedene Sorten. Nur Aloe würde ich jetzt bei PSO nicht unbedingt empfehlen. Das könnte zu Hautspannungen führen.

Mein Sohn hat sich eine Mischung aus Melkfett und Aloe gemacht. Jedoch hatte er schwere Verbrennungen an der ganzen Hand.

Die andere kann man essen.

 

Liebe Grüße Anne

Posted

Hallo Waldi,

warum denn nun nicht? So negativ waren die Antworten doch auch wieder nicht :) Ein Aloe-Gel zu probieren, ist doch ein guter Plan – Du bekommst Feuchtigkeit satt und kannst gucken, ob das genügt. Und die erwähnte Hautspannung musst Du ja nicht zwingend auch bekommen. Bei mir war zum Beispiel keine, als ich es mal probierte.

 

Von dem hier

 

http://www.riemser.com/nc/produkte/rezeptfreie-produkte/suchergebnisse/pdb_product/1/97/dr-storzsupRsup-aloe-vera-975-gel/

 

hatte ich einen guten Eindruck. Es ist hoch konzentriert, allerdings steht da nichts zu Konservierungsstoffen. Aber der Hersteller ist Profi in Sachen Haut und sauberer Salbenherstellung.

Posted (edited)

Hallo Waldi,

 

ich hab ganz gute Erfahrungen mit Aloe Vera gemacht. Am besten ist der frische Saft direkt aus der Pflanze, alternativ benutze ich das Gel bzw eigentlich mehr Spray von Aubrey Organics. Zur Konservierung ist da nur Vitamin E und Grapefruitkernextrakt drin. Es ist halt sehr flüssig und am besten füllt man es entweder in eine Sprühflasche um oder kauft einen Aufsatz für die original Flasche. Wahrscheinlich würde es da aber auch der reine Saft aus dem Reformhaus tun, wär wahrscheinlich auch günstiger. Hier trotzdem mal der Link zum "Gel":

 

http://www.aubrey-organics.de/art/40815

 

Das von Storz aus dem Link von Claudia hab ich auch mal ausprobiert, allerdings hab ich es nicht vertragen. Wahrscheinlich lag es am Parfums, aber je nachdem wie empfindlich man da ist, hat das Zeug natürlich den Vorteil, dass es durch die Gelstruktur leichter im Gesicht zu verteilen ist. Wobei mich die flüssige Konsistenz von dem anderen nicht stört, ich sprüh es auf und verreibe es dann. Wenn man das frische Blatt ausschabt, zerfällt der Glibber übrigens auch und wird sehr flüssig, deswegen ist in jedem Aloe Gel, das eine wirklich gelige Konsistenz hat, irgendein Stoff zur Verdickung drin, eventuell hab ich auch einfach den nicht vertragen. Ich hab auch schon frische Blätter geschält und im Mixer zerhäckselt. Kann man auch gut einfrieren. ;) 

 

Lange Rede, kurzer Sinn: gib der Aloe doch eine Chance, mehr als schief gehen kann es nicht und teuer ist es auch nicht. 

 

Liebe Grüße,

Katharina

Edited by Catriona
Posted

Hallo,

 

zu Testzwecken habe ich ein Blatt geopfert und mir mit dem Gel das Gesicht, meine Pso-Stelle am Arm und die Hände eingerieben.

Fühlt sich toll an, muss ich sagen. Viel angenehmer, als mit meinen üblichen Cremes. Ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob ich überhaupt noch eine Creme draus machen soll.

 

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

 

Viele Grüße

Kitty1389

Posted

Ich werd es dann doch mal versuchen. Danke für die Antworten

LG

Posted

Hallo Waldi,

warum denn nun nicht? So negativ waren die Antworten doch auch wieder nicht :) Ein Aloe-Gel zu probieren, ist doch ein guter Plan – Du bekommst Feuchtigkeit satt und kannst gucken, ob das genügt. Und die erwähnte Hautspannung musst Du ja nicht zwingend auch bekommen. Bei mir war zum Beispiel keine, als ich es mal probierte.

 

Von dem hier

 

http://www.riemser.com/nc/produkte/rezeptfreie-produkte/suchergebnisse/pdb_product/1/97/dr-storzsupRsup-aloe-vera-975-gel/

 

hatte ich einen guten Eindruck. Es ist hoch konzentriert, allerdings steht da nichts zu Konservierungsstoffen. Aber der Hersteller ist Profi in Sachen Haut und sauberer Salbenherstellung.

Danke für den Link
  • 2 weeks later...
Posted

Hallo,

 

ich hab mich doch entschieden, mal die Aloe-Vera-Tagescreme anzurühren.

 

Nachdem gestern alle Zutaten gekommen waren, ging es auch gleich an die Herstellung. War einfacher, als ich dachte und hat sogar gleich beim ersten Anlauf geklappt.  :daumenhoch:

Die Creme ist leicht grünlich, weil ich als Öl Avocado-Öl gewählt habe. Dieses soll besonders für Psoriasis geeignet sein. Die Konsistenz ist wie bei einer "richtigen" Creme. Sie zieht gut ein und fettet nicht und wurde auch von meinem Umfeld als sehr pflegend empfunden. Macht meine restlichen Stellen sehr weich und geschmeidig. Die Schuppen lösen sich gut. Jetzt folgt der Praxistest.

 

An ätherischen Ölen habe ich Weihrauch, Lavendel und Cajeput zugegeben. Ich hab nur 5 Tropfen pro Öl genommen, könnte vielleicht noch etwas weniger Lavendel sein.

 

Viele liebe Grüße

Kitty1389

Posted

Hallo Kitty, ich wünsche Dir viel Erfolg!

Ich habe vor vielen Jahren die Aloe-Creme aus der Apotheke nicht vertragen, allergische Reaktionen der Haut war die Folge. Daher hoffe ich sehr, daß Dein selbst angefertigtes Produkt dir den gewünschten Erfolg bringt.

Posted

Hallo Waldfee

Vielen Dank für Deine guten Wünsche. Eigentlich habe ich die für meinen Mann gemacht. Aber ausprobieren muss ich die ja schon. Das pure Aloe vera Gel hab ich gut vertragen, der Rest dürfte auch kein Problem werden.

Ich habe nur 2 Hautstellen, und die sind am abheilen. Aber eine davon ist an einer üblen Stelle und die begleitet mich seit 20 Jahren.

Viele liebe Grüße

Kitty1389

Posted

ich hab mich doch entschieden, mal die Aloe-Vera-Tagescreme anzurühren.

 

Nachdem gestern alle Zutaten gekommen waren, ging es auch gleich an die Herstellung. War einfacher, als ich dachte und hat sogar gleich beim ersten Anlauf geklappt. 

Magst Du das mal genauer aufschreiben?

 

Welche Zutaten braucht man in welcher Menge? Und dann... wie geht das Schritt für Schritt? Wenn es so einfach ist, könnte es ja andere zum Nachmachen einladen ( zB. mich ;) )

Posted

Hallo Claudia,

 

gerne mach ich das.

 

Angeregt wurde ich von dem Bericht der Redaktion, dass Aloe Vera Creme besser wirken soll als Kortison.

 

Ich bin dieser Anleitung http://naturkosmetik-selbstgemacht.de/rezepte/aloe-vera-tagescreme.htm gefolgt.

 

Für das Gel habe ich bei meiner Pflanze ein Blatt abgeschnitten, die Schnittstelle  trocken getupft, weil der gelbe Saft reizend wirken soll. Dann habe ich das Blatt der Länge nach aufgeschnitten und mit einem Löffel das Gel herausgeschabt. Ich finde, das geht besser, als wenn man das Blatt schält. Danach habe ich das Gel durch ein Teesieb gedrückt. Dadurch erhalte ich ein wunderbar klares Gel ohne Klümpchen. Ob man das machen muss, weiß ich allerdings nicht.

 

Zutaten

- 12 ml Pflanzenöl --> ich habe Avocadoöl genommen, wegen dem, was hier http://aetherische-oele.net/traegeroele/index.html zu den einzelnen Ölen geschrieben steht

- 4 gr Tegomuls

- 1 gr Bienenwachs

- 4 gr Sheabutter

- 45 ml Wasser

- 5 - 10 ml Aloe-Vera-Gel --> ich habe 10 ml Aloe genommen, das ich frisch aus der Pflanze gewonnen habe.

- 10 tr ätherisches Melissen-Öl

- 10 tr ätherisches Bergamotte-Öl -->  -------------> ich habe 5 Tropfen Weihrauch, 5 Tropfen Lavendel und 5 Tropfen Cajeput genommen, unter anderem deshalb, weil ich die daheim hatte. Mir persönlich ist der Lavendel zu intensiv, für mein Umfeld ist der Geruch voll in Ordnung.

- 10 tr eventuelle Konservierungsmittel -> ich habe keine Konservierungsmittel verwendet.

 

Ich hab mich gefragt, warum das Wasser ins Wasserbad soll. Muss wahrscheinlich die selbe Temperatur haben. Ich habe zwei Kaffeetassen (Cup) genommen und als Wasserbad eine Pfanne. Da ist genug Platz für zwei Tassen.

 

In der Anleitung steht, dass die Creme zwischendurch eine puddingartige Konsistenz aufweisen kann, dem war so. Eher so schwabbelig, dann unbedingt sehr intensiv weiterrühren.

 

Die fertige Creme post-28539-0-47597100-1422722474_thumb.jpg

Heute hab ich mir noch dieses Luxus-Salben-Döschen geleistet. Da kann man oben die Salbe rausdrücken, ähnlich einer Tube. Hatte ich vorher noch nie gesehen.  post-28539-0-24282500-1422722508_thumb.jpgpost-28539-0-54636300-1422722490_thumb.jpg

 

Viele liebe Grüße

Kitty1389

 

 

  • Upvote 2
Posted
Heute hab ich mir noch dieses Luxus-Salben-Döschen geleistet. Da kann man oben die Salbe rausdrücken, ähnlich einer Tube. Hatte ich vorher noch nie gesehen.

 

 

Hallo Kitty1389

 

diese Dosen kannst du zum reinigen zerlegen. Wenn du die zum drücken hast, wonach es auch aussieht, nur das Bodenteil ganz hoch schieben. Kannst du immer wieder benützen.

 

Liebe Grüße Anne

Posted

Hallo Anne

ja, so eine ist das. Vielen lieben Dank.

Viele Grüße Kitty1389

Posted

Solche Dosen habe ich meisten , wenn ich angerührte Salben von der Apotheke bekommen. Die sind super und lassen sich auch wieder verwenden.

Kitty, berichte uns doch bitte, wie Deine Aloe-Salbe wirkt. Kannst Du schon einen Erfolg verzeichnen? LG Waldfee

Posted

Hallo zusammen,

 

die Creme ist mir im Gesicht zu lavendel-lastig. Aber für den Rest ist sie gut. Macht schön geschmeidig. Also hab ich gestern Abend einen zweiten Versuch gewagt. Vorgehensweise wie gehabt, aber das Rezept wie folgt abgewandelt:

 

12 ml Aloe-Vera Öl (das gibt es wirklich, auch wenn Aloe ein Gel ist)

4 g Tegomuls

1 g Bienenwachs

4 g Sheabutter

45 ml Wasser

20 ml Aloe Vera Gel

1 Trp. Weihrauch-Öl (ist aber wohl für die Menge eher eine homöopathische Dosis :D, ich wollte aber diesmal nicht so viel Duft)

 

Es ging mir diesmal darum, so viel Aloe Vera wie möglich zu verwenden.

Herausgekommen ist eine sehr "leichte" Creme, die sehr viel Feuchtigkeit spendet, fast wie eine Lotion. Ist prima im Gesicht anzuwenden. Habe ich gestern auf meine schlimmste Stelle (Psoriasis inversa) geschmiert, heute morgen war die Stelle nur noch blassrosa :daumenhoch: . Ein wenig Pflege von außen schadet wohl nicht. Aber ich nehme ja auch Katzenkralle ein, und die Haut wird sowieso laaaaaangsaaaam besser.

 

Viele liebe Grüße

Kitty1389

Posted

Wäre es nicht einfacher "richtige" Aloe Vera zu verwenden?

Ein paar Pötte im Hause dürften da schon reichen.

Da braucht man doch das ganze Beiwerk nicht.

Ist übrigens wunderbar kühlend und entspannend.

In Frischhaltefolie und dann im Kühlschrank halten sich die

abgeschnittenen Stücke tagelang. good.gif

Posted

Einfacher wäre es schon. Das hab ich auch ein paar Tage lang gemacht (siehe mein Beitrag Nr. 8).

Die Creme lässt sich an manchen Stellen besser auftragen als das Gel (Psoriasis Inversa), zumal ich am Aufbringungsort keinen Kühlschrank habe.

Und sie lässt sich prima mit ins Büro nehmen, das ist beim reinen Gel etwas schwieriger.

Hinzu kommt, dass die Haut bei mir an den beschädigten Stellen doch etwas trocken wird, wenn man das Gel öfter aufträgt. Deshalb wollte ich die Sheabutter dazu haben, und ohne Emulgator geht es wohl nicht.  

Abgesehen davon macht es mir Spaß.

 

Viele Grüße

Kitty1389

  • 2 weeks later...
Posted

Hallo @ all,

 

ich habe ein Aloe -Vera Gel auf reiner Naturkosmetik-Basis ( mit BDIH-Siegel) und bin sehr zufrieden damit.

 

Das Gel ist von Aubrey Organics und kostet um die  15 € .

 

INCI : Aloe barbadensis leaf juice , Grapefruit extract (zur Konservierung) ,pflanzlicher Verdicker ,Tocopherol (Vitamin E)

 

 

Bei konventionellen Produkten mit Aloe sind eigentlich immer chemische Zusätze drin ,daher werden die Produkte grad bei sehr sensibler und angegriffener Haut oft nicht vertragen und wirken reizend und verschlimmern den Hautzustand. .

Die Chemie macht ja dann die heilende Wirkung des Aloe sozusagen kaputt.

Und wenn Produkte besonders billig sind ,kann man auch davon ausgehen ,dass der Bestandteil ,um den es im Produkt hauptsächlich geht (oder besser gesagt gehen soll,verschwindend gering ist.

Posted

Hallo Zhenobya,

was Du schreibst über die konventionellen Produkte der Aloe vera, leuchtet mir total ein, nein es geht mir ein Licht auf. Als vor etlichen Jahren die Aloe für die Pso " modern " wurde, war ich gerade in der Klinik in Hersbruck. Die halbe Klinik ist in die dortigen Naturkostläden und Apotheken gerannt, um die Aloesalbe zu kaufen, ich natürlich auch. Die Geschäfte waren mit dem Produkt sofort ausverkauft . Ich habe die Salbe nicht vertragen. Die Haut wurde rot, übersät mit vielen kleinen Pickeln, also eine allergische Reaktion. Danke für die Aufklärung.

  • 4 weeks later...
Posted

Hallo zusammen,

 

ich habe mir schon ein paarmal eine Creme selber angerührt und wollte Euch mal Bericht erstatten.

 

Das Grundrezept habe ich bei jedem Versuch etwas abgeändert. Ich habe versucht, Zutaten zu wählen, die entzündungshemmend und (zumindest nach meinen Internet-Recherchen) für Psoriasis-Haut geeignet sind.

 

Als Hautpflege finde ich die Creme wunderbar. Die Haut bleibt geschmeidig. Und weil keine Krusten entstehen, gibt es auch keine Risse. Die Rötung wird auch etwas blasser, ganz abgeheilt sind die Stellen aber nicht.

Zwischendurch habe ich die Creme mal nicht benutzt und Daivobet genommen, um zu sehen, was besser wirkt. Beim Daivobet hatte ich mehr Schuppenbildung. Bei mir wirkt die Creme nicht schlechter als das Daivobet. Damit gingen die Stellen bei mir auch nie weg.

 

Zudem ist die Creme nicht sehr teuer in der Herstellung. Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen. Und wenn man es ein paarmal gemacht hat, geht das Abwiegen leicht von der Hand. Der einzige Nachteil ist der, dass sie nicht so lange haltbar ist. Beim nächsten Versuch will ich mal mit Alkohol konservieren. Mal sehen, ob das Auswirkungen auf die Haut hat. Es gibt einige Öle, die man bei Psoriasis nehmen kann, zB. auch Zeder. Unter den Kandidaten gefiel mir das Bergamott vom Duft am besten.

 

Die für mich momentan beste Rezeptur:

8 mg Aprikosenkernöl (entzündungshemmend)

4 mg Avocadoöl (löst die Schuppen gut)

4 g Tegomuls (Emulgator)

1 g Bienenwachs (Konsistenzgeber)

4 g Sheabutter

45 ml Rosenwasser

10 ml Aloe-Vera Gel (frisch aus der Pflanze)

10 Tropfen Bergamott-Öl

2 Tropfen Weihrauch

 

Falls es mal jemand versuchen will, das Grundrezept steht irgendwo am Anfang vom Thread.

Und falls noch jemand eine Idee zur Verbesserung des Rezeptes hat, bitte her damit.

 

Viele Grüße

Kitty1389

 

 

 

 

 

 

Posted

Beim nächsten Versuch will ich mal mit Alkohol konservieren. Mal sehen, ob das Auswirkungen auf die Haut hat. 

Ja, schau und berichte mal. Ich könnte mir vorstellen, dass der Alkohol auf die Haut austrocknend wirkt, und das wäre ja kontraproduktiv, weil der Rest der Creme ja die Feuchtigkeit gerade verbessern soll.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Habe mir heute mal ein Paket mit Aloe - Saft zum trinken und einem Aloe - Gel geordert. Ich will das unbedingt mal au...
    Psoriasis im Gesicht
    Schuppenflechte im Gesicht
    Hallo ihr Lieben, ich leide seit meiner Kindheit unter Psoriasis. Bisher war ich immer nur von kleinen Stellen be...
    Gesicht Schuppenflechte
    Schuppenflechte im Gesicht
    Hallo zusammen, seit eineinhalb Jahren habe ich Psoriasis im Gesicht. Vor einigen Monaten hatte ich die schlimmst...
    Schuppenflechte im Gesicht
    Kopf und Gesicht
    Eine Psoriasis am Körper kann schon anstrengend sein. Doch dort kann man sie oft irgendwie noch verbergen. Bei einer ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.