👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hey,
ich bin Angi, 29 Jahre, verheiratet und Mama aus der Ecke Mannheim.
Ich hatte als Kind Milchschorf auf dem Kopf. Im Tenniealter von 13 Jahren bekam ich plötzlich Psoriasis vulgaris.
Ich wurde mit UVA und UVB bestrahlt. Das führte innerhalb kürzester Zeit zu einem riesen Ausbruch.
An meinem Körper gab es fast keine freie Stelle mehr.
In der Klinik wurde ich mit Dithranol behandelt. Genau 14 Tage lang. Nach Dirthanol wurde ich immer mit einer anderen Teersalbe eingeschmiert und lag 1 Stunde bis alles eingezogen war.
Nach diesen 14 Tagen ging alles zurück. Innerhalb von kürzester Zeit waren alle Placken weg.
Ich hatte keinerlei Rückfälle... bis zum letzten Jahr.
Ende 2013 begann es bereits. Anfang 2014 hatte ich dann einen starken Befall an Armen und Beinen.
Mein Kopf hat auch wieder etwas abbekommen, aber das sind nur ganz wenige Stellen.
Meine Hände und Unterarme sind schon schwer betroffen. Ellenbogen und Knie ebenfalls.
An meinen Beinen wandert es langsam richtung Oberschenkel hoch und auch am Rücken hab ich wieder den ein oder anderen Flecken.
Meinen alten Hautarzt gibt es leider nicht mehr. Der Neue verordnete mir wieder Lichttherapie.
Diese habe ich nach wenigen Anwendungen abgebrochen. Es wurde dadurch wieder sehr schlimm.
Daraufhin sollte ich hochdosiertes Cortison zu mir nehmen. Dies habe ich verweigert.
Er verweigerte mir dafür den Klinikaufenthalt. Er könne mir auch Dithranol für zu Hause verschreiben.
Da ich zur Miete wohne und ein weißes Bad habe, eine schlechte Möglichkeit.
Im Sommer hatte ich eine kurze Auszeit. Durch einen großen Schub Sonne verschwand alles vom einen Tag auf den anderen.
Das war wie Magie. Leider kam die Pso wieder, als der Herbst anbrach und die Sonne weg war.
Ich trank allerdings zu der Zeit auch Brennesseltee und schmierte mit Rubisan. Was genau der Auslöser war, das es weg ging weiß ich nicht. Ich hörte mich allem auf, als die Pso weg war. Dummer Fehler, sage ich heute.
So habe ich jetzt keinen Hautarzt mehr. Zu einem Anderen habe ich mich noch nicht getraut.
Derzeit behandle ich die Stellen wieder mit Rubisan und trinke seit wenigen Wochen wieder Brennesseltee.
Ohne Rubisan halte ich es fast nicht aus. Weil ich einmal verpasste die Creme rechtzeitig zu bestellen, war ich einige Tage auf dem Trockenen.
Die Stellen wurden sofort wieder dick und recht rot. Die Schuppen nahmen sehr zu. Es schmerzte an Ellenbogen und Knien sehr. Der Juckreiz war fast nicht auszuhalten.
Mit Rubisan gehen die Schuppen sehr schnell ab. Sie fallen einfach ab. Die Stellen werden dünner. Sind nicht mehr so aufgequollen. An den Händen wird es schon leicht rosa.
Juckreiz habe ich dann fast gar keinen mehr.
Nur weg geht die Pso eben auch nicht.
Gerade weil ich weiß wie sehr mir damals die Klinik half, bin ich heute noch mehr enttäuscht diese Therapie nicht mehr bekommen zu dürfen.
So könnte ich doch eventuell wieder alles wegbekommen.
Ich freue mich jedenfalls auf den Erfahrungsaustausch hier.
Liebe Grüße
Angela