👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
nun möchte ich mich auch KURZ vorstellen.
Ich bin 43Jahre und lebe seit ca. 2 Jahren mit Psoriasis.
Ich gehe aber mal davon aus, dass es bei mir (noch) nicht so schlimm ist, wie bei vielen
anderen Betroffenen.
Angefangen hat es an meiner rechten Kniescheibe mit einem 3 cm kleinen Fleck, welches immer
mit einer Schuppenschicht bedeckt war. Sah nicht so toll aus, hat aber weder gejuckt noch geschmerzt. Also bin ich nie zum Doc. Aber im Sommer letzten Jahres wurde es dann doch schlimmer.
Erst an den Beinen, dann beide Ellenbogen und schließlich noch an den Handoberflächen
und Unterarmen, mit starken Juckreiz, Verfärbungen und je nach Medikament auch Schuppenbildung

Nun bin ich seit ca. 7 Monaten in Behandlung.
Mal dieses Salbe, dann jene Salbe, zwischendurch (wahrscheinlich durch Ratlosigkeit meines Arztes
) eine Pilzsalbe
....
Also jeden Monat mal was Anderes....Wirkung gleich NULL
Nach wiederholter Anfrage bei meinem Hautarzt, wurde vor einem Monat dann endlich mal eine Gewebeprobe entnommen und es wurde eine SS diagnostiziert...endlich mal eine Aussage!
Mir ist wohl bewusst das es keine 100% Heilung geben wird (noch nicht), aber eine Linderung wäre schon ein GROSSER ANFANG für mich.
Auf Anraten meiner Familie, Kollegen und Freunde habe ich mich jetzt dazu entschlossen, eine stationäre Kur zu beantragen.
So, dies dürfte für den Anfang reichen.
Ein Gruß an ALLE in diesen Forum
Markus der Ratlose