👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Habe mich heute hier angemeldet in der Hoffnung etwas von der Seele reden zu können.
Hier mal zu meiner Geschichte ...
Angefangen hat alles vor 3 Jahren im Sommer( da War ich 14) , ich hatte einen unnormalen Stress in der Schule wirklich Beziehung War im Keller, Noten wurden schlechter, Lehrer fingen an mich zu hassen. Ein Alptraum. Bis ich ein kleinen runden roten Punkt am linken Bein entdeckte was mit der zeit immer größer wurde doch ich dachte mir nix dabei und ließ es 'wachsen'. Schließlich bekam ich es auch am linken Unterarm und mit der zeit bildeten sich weiße schuppen drauf. Ihr müsst wissen das niemand aus meiner Familie diese Krankheit hat oder hatte ich bin die erste..
Wie dem auch sei fuhr ich mit meiner Mutter ins Krankenhaus wo dann der Arzt der Meinung War das es ein Pilz sei und mir dementsprechend auch eine salbe verschrieb. Jedoch half sie nicht was ja auch Logik ist ich hatte ja keinen Pilz :/
Ich fuhr zum einem Hautarzt und er diagnostizierte dann letztendlich: Psoriasis vulgaris. Ich bekam eine salbe die auch gut half jedoch nahm ich sie nicht regelmäßig genug. Schließlich sind nun meine beiden Oberarmen davon betroffen und mein rechter Oberschenkel (jedoch sehr leicht) ich sollte nun mit einer Licht Therapie beginnen aber ich will sie nicht durchführen, irgendwie schäme ich mich meine Krankheit meinen Arzt zu zeigen und nicht nur ihm ich zeige sie niemandem !!
Es ist heutzutage verdammt schwer als 17 jährige keine Shorts oder sonst dem gleichen tragen zu können weil ich immer das Gefühl habe anders zu sein. Es tut verdammt weh zu wissen das ich diese Krankheit immer haben werde !
Ich bin nur noch am weinen nächtelang und ich kann mich einfach nicht damit abfinden 3 Jahre ist es nun her das alles angefangen hat aber ich kann es immernoch nicht glauben
:(
Ich habe zwar das Gefühl das man meine psoriasis gut behandeln könnte denn damals habe ich die salbe mal 2 Wochen lang durchgekommen und es War weg. Jedoch nur an der stelle wo ich die salbe angewendet habe
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich habe angst die licht Therapie zu beginnen ich würde Viel lieber die innerliche Therapie wagen mit fumaderm oder mtx ?? Hat einer seine Erfahrungen damit gemacht?? Und kann man auf Wunsch auf die lichttherapie verzichten und die Tabletten anfordern ???
So jetzt kennt ihr meine Geschichte ich hoffe ihr seit mir nicht allzu böse falls ich mich irgendwie unklar ausgedrückt habe