Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Ich komme gerade vom Hautarzt und habe eine ziemlich miese Diagnose bekommen...
Ich habe ja im Januar eine Impfung gegen Tetanus und Diphterie bekommen.
Vorher hatte ich einige kleine Stellen PSO am Ellenbogen, auf den Fingern und an den Beinen. Nicht gerade schön, aber auch nicht gerade einen Katasstrophe.
Kurz nach der Impfung habe ich allergisch auf den Impfstoff reagiert und der komplette Körper (bis auf Gesicht und Hals) war plötzlich rot und hat gejuckt.
Der Hautartz hat gesagt, dass dies einwandfrei KEINE Schuppenflechte ist, sondern "nur" eine allergische Reaktion, die wir erst einmal mit Kortisonlotion behandeln. Die Stellen wurde jedoch schlimm und nun ist es so, als wenn ich am ganzen Körper eine mega Sonnenbrand habe. Ich kann mich kaum bewegen. Dazu kommt noch,
dass die Haut sehr stark schuppt.
Ja und heute hat der Doc das festgestellt, was ich im tiefsten innern schon befürchtet,
ja sogar eigentlich schon gewußt habe. Die allergische Reaktion hat sich verwandelt, in eine 1A Pso! D.h ich habe nun am ganzen Körper Schuppenflechte.
Der Doc meinte, dass es kurz davor ist, Kritisch zu werden.
Wenn zuviel Haut befallen ist, kann es Lebensgefährlich werden, weil die Haut nicht mehr atmen kann. Bei mir ist es kurz davor. Zum Glück habe ich noch eine große freien Stellen an den Beinen....
Jetzt habe ich erst einmal Kortisonbomber bekommen. "M-Prednihexal"
Vielleicht kennt die ja jemand. Davon muß ich 6 Stk. pro Tag nehmen und am Montag
habe ich wieder einen Termin.
Tja, was soll ich sagen, wir geht es echt beschissen.
Meine Haut macht was sie will und ich kann nichts dagegen tun.
Und wieder einmal bin ich mehr oder weniger gesund zum Doc gegangen, diesmal zum Impfen und hinterher war ich kranker als zuvor.
Das ist mir schon sehr oft im Leben passiert........
So, ich wollte mir das nur mal kurz von der Seele schreiben... Danke!