👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Zusammen,
Ich bin 24 Jahre alt. Ichh leide seit 2016 an Schuppenflechte. Zunächst muss ich sagen mein Papa,meine Schwester, mein Onkel und dessen Oma leideten bzw. leiden ebenfalls an Schuppenflechte. Zunächst hatte ich lange Zeit sehr trockene Ellenbogen. Ich habe mir hierzu nichts gedacht, mal mehr mal weniger eingecremt. Durch hohen Blutdruck nahm ich erst Betablocker und dann im weitern Verlauf ACE Hemmer, mein Arzt wies mich damals schon auf meine trockenen Ellenbogen hin ob das eine Schuppenflechte ist. Ich verneinte. Nun gut ich nahm seit 2009 die Lamuna20 als Antibabypille. Im Juni 2016 setzte ich diese ab. Noch keine Beschwerden. Als ich im Dezember wieder anfing die Pille zu nehmen (Maxxim) wurden meine Ellenbogen immer roter und schuppiger, dann bildete sich auch eine kleine Stelle an meinem rechten Fuß. Seitdem wurde es immer schlimmer. Mittlerweile sind beide Füße betroffen, Vorallem an der Sohle. Seht ihr hier einen Zusammenhang mit der Pille ? Ich möchte gerne wissen woher der Ausbruch kam. Ich werde aktuell mit Daivobet und enstilar behandelt. Bringt leider nur bedingt etwas. Das einzige was mir kurzzeitig hilft ist der Sommer und das Meer. Gibt es bei euch einen Zusammenhang mit der Pille ?
Viele Grüsse