Jump to content

Leflunomid (Arava)


Danila

Recommended Posts

Posted

da ich mein MTX jetzt nach 10 wochen absetzten muss

hat mir mein Doc das Arava empfohlen

kennt das jemand und wie sind die nebenwirkungen?

hab keinen bock mehr auf nebenwirkungen wie bei Fumaderm und MTX...

LG

Jaci

  • 2 months later...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Posted

Ich habe Arava etliche Monate genommen. Nebenwirkungen habe ich keine bemerkt, ich habe es vor ein paar Wochen wirder abgesetzt und bin jetzt wieder auf Fumaderm umgestiegen, da ich trotz Arava einen heftigen Arthritis-Schub bekommen habe.

Aber, wie gesagt - Arava war bei mir nebenwirkungsfrei.

Schöne Grüsse

Axl

Posted

Hallo, Jaci,

ich habe Arava auf Empfehlung der Hautklinik in Hannover von Ende Januar bis Mitte April genommen. Durch die Einnahme des Mittels wurde bei mir während meines 6-wöchigen Klinikaufenthaltes keine Lichttherapie durchgeführt - was die Ärzte dort erst nach zwei unnötigen Lichttreppen festgestellt hatten.

Nebenwirkungen waren eine ständige Abgeschlagenheit und nächtliche Gelenkschmerzen. Meine Haare gingen büschelweise aus, sodass ich seit August eine Perücke tragen muss. Trotz erneuter Therapie mit MTX wachsen die Haare langsam wieder nach.

Hautmäßig war ich schlimmer dran als je in meinem Leben zuvor. Bis dahin hatte ich nur mit Pustulosa an Händen und Füßen zu kämpfen. Schon während des Klinikaufenthaltes kam Ganzkörperbefall dazu (vulgaris und inversa) und als "Krönung" Nagel-Pso. Die Ärzte der Klinik schlossen einen Zusammenhang mit der Einnahme von Arava aus. Meine Hausärtin und mein Rheumatologe sehen hingegen einen Zusammenhang. Was ich nun davon halten soll, bleibt wohl mir überlassen.

Aber wie bei allen Mittel bleibt es dabei: Manchen hilft es, manchen nicht. Und auch die Nebenwirkungen sind individuell verschieden. Dazu muss ich noch sagen, dass ich bisher immer (bis auf ein leichtes Unbehagen) vorurteilsfrei die mir verschriebenen Mittel genommen habe. Auch aus dem Grund, weil ich mich von meinen Ärzten bis heute gut betreut fühle.

Lieben Gruß

Posted

Hallo zusammen,

ich hatte MTX und Arava, bei beiden leider massive Nebenwirkungen wobei Abgeschlagenheit und Übelkeit noch das Harmloseste war.

Teilweise konnte ich wegen den NW nicht arbeiten gehen.

Geholfen hatte es mir bis zu einem gewissen Grad schon, nur haben meine Ärzte und ich jeweils entschieden, das die positive Wirkung leider geringer war als die Nebenwirkungen.

Jeder reagiert halt anders darauf.

LG Balu

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.