Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Wer nimmt außer mir noch Raptiva?

chestnut

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

ich habe jetzt die 7. Spritze Humira und denke eigentlich mit Wehmut an Raptiva.

Bei Raptiva war die Haut einem Pfirsich gleich, bei Humira habe ich das Gefühl meine Haut überdeckt nur spärlich was darunter schlummert. Außerdem habe ich jetzt im Gesicht (welches nie befallen war) eine Haut wie ein Reibeisen - ich vermute einen Zusammenhang mit Humira. Gelenksmäßig kann ich keine Änderung zwischen Raptiva und Humira feststellen. Ich nehme Litozinn Hagebuttenextrakt für meine Gelenke und finde, daß es hilft. Einmal in der Woche nehme ich 20mg Ebethrexat und würde gerne einmal ausprobieren, wie es wäre wenn ich es nicht nehmen würde.

Hatte wieder eine arge Verkühlung, zwar ohne Fieber aber mit einem hartnäckigem Husten und Schnupfen. Ich war auf einer Messe mit vielen Leuten und schon hatte ich wieder einen Infekt - früher hat mir das nichts ausgemacht - das sind leider die negativen Seiten der Biologica - aber ich hoffe auf die Forschung!

Liebe Grüße

Christine

• 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• chestnut

18

• nurkurz5

4

• jens1508

4

• amandam

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo,

ich nehme Raptiva seit anfang august 2005 bis heute und 98% erscheinungsfrei.

Bin wirklich sehr zufrieden mit Raptiva. Ich fahre alle 4 Wochen zu Uni-Klinik in Giessen. Bis heute habe ich mich nie beschwert. Und kein Rückfall mehr!!!

Geschrieben

Hallo Jens, spritzt du wöchentlich?

Ich spritze 1x im Monat und bin zufrieden

Geschrieben

Hallo,

habe jetzt nach 7 Spritzen Humira, wieder mit Raptiva begonnen. Ich habe am Samstag die 1. gespritzt, aber dieses Mal sind die Nebenwirkungen bei mir ausgeblieben (Fieber,Schüttelfrost, Kopfschmerzen..)

Ich muß jede Woche spritzen und bin erstaunt,daß man mit alle 4 Wochen zu spritzen,

auskommt! wie wird da die Menge berechnet? Bei mir sind es wöchentlich 1,0 mg per kg

Körpergewicht.

lg christine

Geschrieben

Hallo Jens,ich bin neu hier und habe mich heute erst angemeldet.Wie,Du auch,nehme ich seit August Raptiva.Erst war alles weg.Konnte sogar IM WINTER!! ins Hallenbad.Und seit Januar kann ich zusehen wie es immer mehr wurde.So einen schlimmen Schub habe ich noch nie gehabt.40% meiner gesamten Hautoberfläche waren zu.Bin vor zwei Wochen stationär entlassen worden(Hautklinik)und es geht mit aller Macht weiter.Könnte mich schon wieder in stationäre Behandlung begeben.Ist das bei Dir auch so?Kann das sein,das die Haut nicht mehr reagiert,oder gehören die schwere Schübe dazu?

Würde mich freuen,eine Antwort zu bekommen.Lieben Gruß von Yvonne 36

Geschrieben

Hallo,

so lange ich Raptiva genommen habe - war bei mir immer alles in Ordnung - einen schub habe ich nur bekommen als ich längere Zeit (ca. 6-8 Wochen) kein Medikament bekam.

Zur Zeit nehme ich wieder Raptiva und kann sagen - ich bin erscheinungsfrei.

lg christine

Geschrieben

Hallo Yvonne, seit August 2005 nehme ich Raptiva. Im Winter habe ich ja kein Problem. Ich gehe öfter in der Sauna. Bin sehr zufrieden mit meine Haut. Ich war im Jahr 2002 bis 2005 öfter im Behandlung. Im Jahr 2002 bin ich 3 Wochen in stationäre Behandlung und im Jahr 2003 4 Wochen Reha (Alexanderklinik) in Davos in der Schweiz. Immer wieder Rückfall!! Im August 2005 spritze ich 1x wöchentlich Raptiva. Bis heute habe ich 98% erscheinungsfrei. Wenn einige Stelle da sind, benutze ich eine Salbe Daivobet. Bin wirklich sehr zufrieden mit Raptiva.

Geschrieben

Ich nehme erst seit 3 Wochen Raptiva und eine wirkliche Besserung ist noch nicht zu sehen. Die Nebenwirkungen machen mir zu schaffen (Kopfschmerzen, Müdigkeit). Vergeht das nach längerer Zeit? Muss ich nun - selbst wenn Raptiva nun wirkt - das Medikament immer spritzen?

:D