👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich weiß einfach nicht mehr weiter...Habe seit 27 Jahren PSO irgendwann auch PSA dazu bekommen und zu allem Überfluss auch noch Uveitis. Alles hatte ich sehr gut im Griff mit MTX, Sandimmun und geringfügig Cortison war alles still und gut. Sogar die Uveitis war über vier Jahre ruhig. Letztes Jahr im April meinte meine Rheumathologin das MTX nicht mehr ausreichen würde und gab mir Enbrel. Ich war guter Dinge. Keine Schmerzen, nur die Haut zeigte leichte Reaktionen, die auch noch akzeptabel waren. Und dann kam der Hammer. Ende September reagierte mein gesundes (rechts) Auge mit einer Uveitis...Verzweiflung....mein Augenarzt war ratlos, meine Rheumathologin meinte ich solle Enbrel weiter nehmen....super dachte ich und wie geht es jetzt weiter? Ständige Kontrollen beim Augendoc, Augenbehandlung mit Cortisontropfen brachten leichte Besserung am Auge aber es war nicht weg. Übrigens, bin ich durch die heftigen Entzündungsschübe am linken Auge und den daraus folgenden 6!!! Op´s am linken Auge mittlerweile blind und mein gesundes Auge ist das rechte. Dann habe ich eigenmächtig ein Termin in einer Rheumaklinik in Herne gemacht, damit ich mir die Meinung eines weiteren Arztes anhören konnte. Der Prof. sagte dort das Enbrel vollkommen falsch ist bei Uveitis und empfahl mir bzw. meiner Rheumatologin Remicade zu nehmen. Aber da meine Rheumatologin zu bequem dazu ist, alle paar Wochen diese Infusion zu geben hat sie gesagt, ich solle Enbel weiter nehmen, was ich auch tat. Das Auge wurde immer noch nicht besser und ich habe mich dann entschieden das Enbrel abzusetzen und nicht mehr zu nehmen. Da meine Ärztin zu der Zeit im Urlaub war, habe ich sie davon nicht unterrichtet. Hatte sowieso bald einen Termin bei ihr. Aber schlagartig wurde das Auge besser...welch Wunder. Im Januar 2006 war ich bei meiner Rheumatologin, die dann sehr erboßt darüber war das ich das Enbrel abgesetzt hatte. Jedenfalls sagte sie wir könnten ja jetzt das Remicade ausprobieren. Ich habe fürchterliche Angst vor diesem hammer Medikament und habe es abgelehnt. Wollte zurück auf MTX, Sandimmun und Cortison nehme ich ja sowieso. Widerwillig gab sie mir es. Doch leider muss ich jetzt einsehen das es nicht besser wird. Nehme das MTX 25mg Spritze seit Januar 2006 und die Schmerzen werden nicht besser. Haut und Auge ist gut!!! Was soll ich jetzt bloß machen? Ich kann nicht mehr....Habe am 28.06. einen Termin in der Uveitisklinik in Heidelberg, kann aber aufgrund der PSA nicht solange auf eine Lösung warten. Aber fürchterliche Angst Remicade zu nehmen.
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben?
Verzweifelte Grüße
Sabrina