👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hi,
Ich hab seit 16 jahren Pso, bin 37 Jahre alt. Hab alles durch an Medikamenten aber bin mit Taltz (IL-17 ixekizumab) quasi komplett erscheinungsfrei seit ein paar Jahren.
Taltz ist an sich auch für PsA zugelassen, als kleine Randinfo.
Letztes Jahr haben wir Nachwuchs bekommen und ich bin über Monate hinweg jeden Tag 1-2 Stunden auf den Fußballen wippend durch die Wohnung gelaufen, Baby in der Trage. War die einzige Möglichkeit ihn zum Schlafen zu bekommen. Quasi im "Storchengang"
Irgendwann ging es mit den Schmerzen los. Die Mittelfußknochen haben massiv wehgetan. Wurde über die Monate immer schlimmer. Irgendwann haben die Schmerzen nicht mehr aufgehört. Die ersten Schritte morgens nach dem Aufwachen sind kaum zu bewältigen, wenn ich mal 1h auf dem Sofa liege das gleiche danach. Durch die Schonhaltung (ich kann kaum vorne abrollen), schmerzen jetzt auch die Fersen massiv.
Bin vom Orthopäden zum Neurologen und zurück, Schuheinlagen, MRT etc.
Vermutung des Neurologen war ein Morton Neurom, ein geschwollener Nervenknoten zwischen den Knöchelchen. Symptome passten wie die Faust aufs Auge. Allerdings kann es im MRT nicht gefunden werden...habe morgen noch ein MRT des anderen Fußes, aber ich befürchte das gleiche Ergebnis.
Was gefunden wurde ist allerdings eine Vermehrung/Veränderung des Bindegewebes um die Knöchelchen. Wenn ich meine Zehen strecke oder beuge, dann fühlt es sich so an als würde man sich mit dem schlimmsten Muskelkater der Welt dehnen.
Und per Zufall hab ich dann von Enthesitiden (https://www.universimed.com/ch/article/dermatologie/die-entzuendung-der-sehnenansaetze-ist-ein-fruehzeichen-2116385) gelernt. Entzündete Sehnen als Frühzeichen von PsA, ausgelöst durch mechanische Trigger...
Und irgendwie erkenn ich mich da wieder. Besonders die Schmerzen nach kurzer Ruhephase... Mich wundert es nur, weil Taltz auch für PsA zugelassen ist.
Hat jemand Enthesitis im Mittelfußknochen und kann davon berichten?
Besten Gruß und danke, cauchy.
Bearbeitet ( von Cauchy)