Jump to content

Fumaderm...Leber spielt verrückt?! Hilfe!


Tina74
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben.....

habe länger nichts von mir hören lassen, da ich die letzten Wochen Dauer-Besuch hatte. Außerdem ging es mir ziemlich bescheiden auf Grund des Fumaderm. Seitdem ich drei F.Initial genommen hatte, leide ich unter einer nicht enden wollenden "Magen-Darm-Grippe" (bin jetzt bei 2 blauen). Vor drei Wochen war es ganz schlimm: übelste Magenschmerzen (mit heulen) und ca. 10 mal am Tag Durchfall (eher Wasserfall)...dazu fürchterliches Hautjucken am ganzen Körper (nur schubweise) und regelmäßige Flushs am ganzen Oberkörper....naja, hab mich durchgebissen und immer gehofft, es wird schon besser. Inzwischen geht es mir auch besser, kaum noch Magenschmerzen und "nur " noch ca. 3 mal am Tag Durchfall, gel.Flushs. Damit könnte ich leben.

Leider macht mir jetzt die Leber einen Strich durch die Rechnung.....Daher meine Frage, ob sich da jemand mir auskennt!Meine Werte vom letzten Dienstag: GOT 80,3 (Anf.20,4), GPT 127 (Anf.19,7) und Gamma-GT 15,0 (Anf.15,5). Was meine Ärztin sehr verwundert, ist daß der letzte Wert nicht steigt, was wohl sehr ungewöhnlich ist...? Nun muß ich morgen zum Hausarzt, der klären soll ob eine andre Ursache als Fumaderm in Betracht kommt...was ich nicht glaube, da die Werte seit Beginn der Therapie konstant steigen.

Meine Ärztin ist auf jeden Fall nicht sehr optimistisch und glaubt, daß ich es wieder absetzen muß.....nachdem ich soooo tapfer war....bin voll depri!!!

Dazu kommt, daß meine Periode seit 10 Tagen überfällig ist, ein Test aus der Apo war negativ......?????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist mir noch nie passiert.

Hilfe, was passiert mit mir???? Bitte um Rat!!!!:confused:

P.S. Hautzustand pendelt so hin und her-keine deutliche Besserung mehr.

Eure Tina 74

Link to comment
Share on other sites


Daher meine Frage, ob sich da jemand mir auskennt!Meine Werte vom letzten Dienstag: GOT 80,3 (Anf.20,4), GPT 127 (Anf.19,7) und Gamma-GT 15,0 (Anf.15,5).

Da ich auch Fumaderm nehme und mir meine Leberwerte ebenfalls zu schaffen machten und ich weiterhin gut aufpassen muss kann ich dich sehr gut verstehen.

Laut meinem Doc ist vor allem auf den Gamma-GT zu achten, dass der nicht den Grenzwert übersteigt.

Der GPT und GOT dürfen ruhig mal etwas höher sein, das ist nicht ganz so gravierend. Bei mir Warten die zwei Werte auch schon mehrfacc in diesem Bereich.

Hälst du dich an den vorgegebenen wöchentlichen Turnus? Ich habe wegen der Leberwerte Anfangs nur alle 2 Wochen die Dosis gesteigert, zeitweise sogar im 4Wochen-Rhythmus.

Eine weitere Aklternative zum absetzen der Fumaderm wäre auch, erstmal wieder auf eine blaue, oder sogar nur 3 intital am Tag zu reduzieren und die Werte zu beobachten, und dann erst wieder ganz langsam zu steigern.

Würde mal mit der Ärztin gründlich über die Möglichkeiten reden. Nachdem du so viel ausgehalten mit den Nebenwirkungen wäre es schade so schnell wieder aufzuhören.

Drücke dir die Daumen!

P.S. Was die Besserung der Haut betrifft ist es nicht ungewöhnlich, dass die erste deutliche Besserung 3 Monate oder länger auf sich warten lässt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Teq79,

es beruhigt mich, daß du ähnliche Erfahrungen hast. Habe die Dosis auch langsamer gesteigert (alle 2 Wochen) als angeordnet, hätte es mit den Magenschmerzen nicht über mich gebracht noch mehr zu schlucken und nehme seit vorgesten wieder nur eine Tablette. Wie können manche bloß 8 Tabletten vertragen? Warum ist das so unterschiedlich? Bin sonst eigentlich keine Mimose und vertrage alles gut!?

Liebe Grüße

Tina

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tina,

...Wie können manche bloß 8 Tabletten vertragen? Warum ist das so unterschiedlich? Bin sonst eigentlich keine Mimose und vertrage alles gut!?...

das hat nichts mit "Mimose" zu tun. Auf Anfrage beim Hersteller (hab' ich auch schon hier irgendwo im Forum geschrieben) verstoffwechseln die Patienten das Fumaderm sehr unterschiedlich. Drei große Gruppen wurden mir genannt:

  • schnelle "Verarbeitung": bei einer Tablette setzt bereits 'ne gute Wirkung ein.
  • normale "Verarbeitung": bis zur auf dem Waschzettel empfohlenen Höchstdosis.
  • schwierige "Verarbeitung": bis zu 10 Tabletten waren nötig.

Ich vermute eventuell (wie Teq79), dass bei dir einfach immer noch zu schnell gesteigert wurde. Deshalb vielleicht auch die Leberwerte!

Hast du die Einnahme mal mit Milch probiert? Hilft zwar nicht der Leber, aber evtl. dem Darm.

Gruß

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Habe auch mal eine Zeitlang Fumaderm genommen und als ich auch Magenschmerzen, Durchfall und übelste Hautrötungen bekam, bin ich einfach her gegangen und habe sie in den Müll geworfen. Mir war es dann irgendwann einfach zuviel.

Klar, mein Arzt war weniger begeistert aber ich kann es nach empfinden, wie es euch geht und ich bin echt froh nie wieder das Teufelszeug genommen zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tina,

mensch,das ist ja scheiße. Ich habe auch mal ein Jahr Fumaderm genommen und habe es dann wieder abgesetzt, weil mein Blutbild so schlecht wurde. Hatte aber nicht so schlimme Nebenwirkungen wie du am Anfang. Und ich muss auch noch dazu sagen, dass ich voll glücklich war, weil meine Haut wieder im intakten Zustand war. Hielt nach Absetzten der Medis aber leider nicht lange an...;-((

Ich finde du solltest noch etwas ausharren,die Leberwerte können auch ganz schnell wieder runtergehen, und wenn im Urin und im übrigen Differenzialblutbild sonst alles o.k. ist, dann geht es noch.

Du bist ja auch erst bei 2 blauen,und wie ich rauslas ist deine Haut bisher unverändert. Also musst du ja auch noch eine Dosissteigerung in Kauf nehmen, damit die Pso zurückgeht. Ich war zum Ende der Behandlung auf Erhaltungsdosis morgens und abends 1 Tablette.

Wichtig ist das du dein Blut immer untersuchen lässt, aber dein Hautarzt hat das wohl gut im Griff.

Leider ist es so, das Fumaderm nicht für jeden geeignet ist und jeder sollte letztendlich sein eigenes Nutzen/Risiko einschätzen.

Ich hab mir gesagt, lieber kaputte Haut als eine kaputte Leber oder kaputte Nieren!

Wünsch dir trotz allem noch viel Erfolg!

Head up, Tanja

Link to comment
Share on other sites

bin echt froh nie wieder das Teufelszeug genommen zu haben

Ich bin heilfroh es zu nehmen ;) denn ich bin zu 99,2% befreit .... :)

Meine Probleme liegen nicht bei der Leber, sondern bei den weißen Blutkörperchen :mad: deshalb bin ich von 6 auf 2 runter, aber bisher immernoch mit 99,2% Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr Süßen,

danke für eure Mutmacher....leider hat gestern die Hautarztpraxis angerufen, daß ich die Tabletten sofort absetzen soll, auch nicht reduzieren o.ä....weiß aber nix genaues, nur daß es um die Leber geht. Termin hab ich erst morgen. Bin jetzt echt sauer, wo es mir grade ganz gut ging...noch dazu hat meine Haut in den letzten Tagen super Fortschritte gemacht...schnief...auf der einen Seite bin ich erleichtert, denn die letzten Wochen waren nicht schön und irgendwie war mir mein Körper nicht so ganz geheuer(...im Verkauf arbeiten mit Diarrhoe-Attacken ist fernab von Lustigkeit...:) )....auf der anderen Seite ist wieder eine Hoffnung futsch! Vielleicht kann ich mich ja erstmal mit "Initial" über Wasser halten....außerdem werde ich mich mal über den Interferenzstrom informieren. Hat jemand evtl. Erfahrung mit Heilpraktikern oder Aloe Vera?? :confused:

Liebe Grüße von der nicht ganz glücklichen

Tina

Link to comment
Share on other sites

Hallole Tina

Das mit medi tut mir leid , mußte es auch abzetzen , ist aber schon ne weile her . Versuche es mal mit ciclosporin von hexal , haben nicht soviele nebenwirkungen finde ich . Aber muß jeder für sich wissen ob er chmie nehmen sollte oder möchte , ist nur ein tipp mehr nicht .

Liebe grüße Andrea

Link to comment
Share on other sites

Hallole Tina

Das mit medi tut mir leid , mußte es auch absetzen , ist aber schon ne weile her . Versuche es mal mit ciclosporin von hexal , haben nicht soviele nebenwirkungen finde ich . Aber muß jeder für sich wissen ob er chemie nehmen sollte oder möchte , ist nur ein tipp mehr nicht .

Liebe grüße Andrea

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Servus,

bin neu hier und wollte mal fragen ob auch paar Leute gute Erfahrungen mit Fumaderm gemacht haben, ich nehm des Zeug seid zwei Tagen und nachdem ich dieses Thema durchgelesen hab, bekomm ich schon bißchen Angst dabei.

Gruß Flo

Link to comment
Share on other sites

Servus,

bin neu hier und wollte mal fragen ob auch paar Leute gute Erfahrungen mit Fumaderm gemacht haben, ich nehm des Zeug seid zwei Tagen und nachdem ich dieses Thema durchgelesen hab, bekomm ich schon bißchen Angst dabei.

Gruß Flo

Es gibt viele Leute, die jahrelang Fumaderm nehmen und bestens damit zurecht kommen, ohne Leber- oder sonstige Probleme. Grundsätzlich kein Grund für Angst, deine Blutwerte sollten regelmäßig kontrolliert werden. Im schlimmsten Fall muss das Medikament eben wieder abgesetzt werden.

Du findest eine Fülle an Infos, wenn Du mal über die Forensuche "Fumaderm" recherchierst.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Wieder etwas Leben
    Selbsthilfe-Blog
    Seid meine Leute wissen das ich geimpft bin und auch die Impfungen Fortschreiten, kommt wieder etwas leben in die Gru...
    "Ich kann wieder leben"
    Tabletten & Spritzen
    Ein Patient berichtet Meine Name ist Mark und ich komme aus Berlin. Mein Schuppenweg ist bis jetzt recht kurz. Ic...
    Bitterstoffe für die Leber
    Psoriasis und Ernährung
    Lutz T. hat seine Behandlerin im Haus: Seine Frau ist Heilpraktikerin. Sie rät ihm zu Bitterstoffen. Der Erfahrungsbe...
    Hey, lange schon habe ich dieses Forum verfolgt und habe mich nun dazu entschlossen euch meine Erfahrungen bzw. m...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.