Zu Inhalt springen

Ist das eine Schuppenflechte oder nicht?

Hallo zusammen,

seit etwa Mai begleitet mich mein kleiner Fingernagel. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Schmerzen oder ähnliches habe. 

Ich war bisher bei zwei Hautärzten, ohne auf den Verdacht der Schuppenflechte sprechen zu kommen.

Der eine nahm eine Nagelprobe, diese war negativ auf Nagelpilz. Der andere (per Telemedizin) war doch in der Annahme dass es ein Nagelpilz sein könnte und verschrieb mir was, was ich dann etwa 6 Wochen drauf träufelte.

Der Nagel löst sich trotzdem immer wieder zum Nagelbett hin etwas ab. Ich bin anfangs auch öfters Mal am Nagel hängengeblieben, sodass sich wie eine Linie bildete, die anfangs einen Halbkreis bildete und jetzt eher zackig rauswächst, aber sehr langsam. Bis zu dieser Linie hat es den Anschein, dass sich der Nagel auch immer löst.

Da ich in beiden Ringfingern und kleinen Fingern eine beginnende Arthrose habe und mir manchmal auch das ein oder andere Gelenk "wehtut" (Schmerzskala 1-2 von 10 --- und dabei nicht mehrere Tage lang sondern es rolliert irgendwie, heute z.B. Mal der Ellbogen, morgen der große Zeh), war meine Überlegung hinsichtlich Psoriasis Arthritis -- muss ich aber verifizieren lassen.

Ich muss dazu sagen, dass ich unsere kleine Tochter Recht viel am Tragen bin (13kg) und es vielleicht auch nur Überbelastung sein könnte, was die Gelenke angeht? Lässt sich sowas per bildgebendem Verfahren feststellen ob entzündet oder nur gereizt?

Check auf Rheuma habe ich schon gemacht. Rheumafaktor unter 10, CCP-AK auch unter 10 und CRP war bei 4,5 (Ref: < 5)

Aber lange Rede kurzer Sinn, was denkt ihr bei den Fotos?

Am Kopf habe ich übrigens meiner Meinung nach keine Schuppenflechte. Ich habe ein paar rote Stellen, diese sind aber pickelbedingt, da sich immer Mal Haarwurzeln bei mir entzünden.

Hier aktuelle Fotos von gestern:

PXL_20221023_121859934.thumb.jpg.5e9b04a741223e90d26e9c659354a330.jpg

PXL_20221023_121910344.thumb.jpg.0152b26277be8aef2a0490be94c08918.jpg

 

Und hier Mal noch zwei Bilder aus dem Juli:

Screenshot_20221024-100309.thumb.png.030613218596d4ba7393766067dd5e2e.png

Screenshot_20221024-100314.thumb.png.09d768ee09557bd2251b8ed64f8befc8.png

 

Und hier noch vom Juni wo ich aber auch einmal heftig hängengeblieben bin, daher das Blut darunter:

Screenshot_20221024-100425.thumb.png.c36dde0edb8781c343dea847c4ce8ae8.png

Screenshot_20221024-100439.thumb.png.e31f94b6dc00d7a210fec209f421d474.png

 

Freue mich über eure unverbindliche Einschätzung.

 

Bearbeitet ( von tomkay)

  • Antworten 246
  • Aufrufe 74,6 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

  • Salamander2
    Salamander2

    Damit würde ich mich dann erstmal zur Ruhe setzen und warten. Wenn irgendwas kommt, wirst du das merken. Rheumatischer Erkrankungen sind mehr als „da tuts manchmal weh“. Deine Texte klingen alle

  • Hallo @tomkay, ich habe keine Erfahrung damit und würde sie auch an Deiner Stelle nicht machen wollen, da 50% der Nägel ja OK sind! Meine Nägel wachsen jetzt nach 9 Monaten langsam heraus na

  • Hallo in die Runde, knapp zwei Monate sind vorbei und es ist wieder einiges vorgefallen. Vor knapp 4 Wochen hatte ich einen Hörsturz. Morgens mit deutlich hörbarem Tinnitus und einem Wattege

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

  • Ersteller

Liebe @Burg

dass ist auch eine Idee. Ich esse gerade Recht viele Mandarinen 😋 kann sogar sein, dass das der Finger war. Bin Rechtshänder und mache die - glaube ich - unterbewusst mit dem Zeigefinger auf. Aufgrund des aktuellen Nagelbildes bin ich auch dazu übergegangen und habe mir ein Messer geholt.

So eine kleine Linie habe ich zur Nagelmitte hin auch da im Prinzip auch, siehe Foto. Sieht das bei dir auch so aus?

 

Ich war heute übrigens bei meiner HÄ. Sie lehnt weiterhin den HLA-B27 Check ab, da er mir nichts bringen würde. Skelettszintigraphie sei auch nicht besonders gut, da würde sie mir eher ein PET-CT(?) empfehlen. Sie kontaktiert jetzt eine rheumatologische Einrichtung eines KH in Mainz. Der Vorteil sei hier, dass ich nach 3 tägigen Checkup danach im Zweifel auch direkt angebunden sei und nicht auf einen langfristigen Termin bei einem niedergelassenen Arzt warten müsste. Richtiger Schritt in die richtige Richtung für mich.

 

Liebe Grüße

Tom 

 

Screenshot_20230116-152051.thumb.png.5b2655d7a86c38cd5c16b51ba0389700.png

 

Bearbeitet ( von tomkay)

vor 8 Minuten schrieb tomkay:

So eine kleine Linie habe ich zur Nagelmitte hin auch da im Prinzip auch, siehe Foto. Sieht das bei dir auch so aus?

Hallo @tomkay,

da jede Verletzung ganz eigene Spuren hinterlässt, wird es nie identische geben.  

Wenn Du eine Pilzinfektion ausschließen willst, in Freiburg gibt es ein Untersuchungslabor. Ob die HÄ das abklären will, weiß ich nicht - gute Nagelstudios lassen veränderte Nägel dort untersuchen.

Wenn ein eingerissener Nagel schmerzt, mache ich übernacht Penatencreme darunter.

vor 19 Minuten schrieb tomkay:

bei meiner HÄ. Sie lehnt weiterhin den HLA-B27 Check ab, da er mir nichts bringen würde.

Mein rheumatologischer Internist (der für PsA zuständig ist) hatte vor 30J auch eine Untersuchung abgelehnt, mit der Begründung, dass jede Arthritis gleich behandelt würde - da gab es aber die neuen Medikamente noch nicht.

Bei sehr leichten Beschwerden würde ich auch erst einmal abwarten.

Für meine sehr leichten evtll PsA-Symptome habe ich auch noch keine Diagnose und will sie auch noch nicht.

vor 34 Minuten schrieb tomkay:

eine rheumatologische Einrichtung eines KH in Mainz.

Bekommst Du einen ambulanten Termin dort?

LG Burg

  • Ersteller

Liebe @Burg,

laut meiner HÄ wird man für 2-3 Tage stationär aufgenommen. Die haben wohl alles, inkl. eigenem Labor direkt im Haus und man wird dann direkt und komplett durchgecheckt, angefangen von Blutbildern, über Ultraschall - ob die auch ein CT/MRT angebunden haben, weiß ich aktuell nicht, aber meine HÄ meinte, dass das wohl ihre Präferenz im Rhein-Main Gebiet sei. 

 

Wie es terminlich dort aussieht muss ich jetzt erstmal abwarten. Ich bin ja jetzt auch nicht unbedingt der schwerste Fall - ganz im Gegenteil. Ich lebe aktuell ohne Einschränkungen und habe nur (bzw. noch) leichte Wehwehchen, die ich aber perspektivisch auch geklärt haben möchte um mich damit entsprechend arrangieren zu können. Bei PsA hatte ich halt immer gelesen, dass man da schnell sein muss, was eine Behandlung angeht, weil sonst die Heilungsaussichten eben mit der Zeit schwinden. Behandlungsstart innerhalb von 6 Monaten sei wünschenswert, aber da weiß ich weder in welchem Zustand man dafür sein muss, dass so es zeitkritisch ist, noch ob das bei mir überhaupt notwendig ist. Müssen sich die Ärzte dann überlegen.

 

ich hoffe nur, dass ich dann auch mit einem klaren Ergebnis nach Hause geschickt werde und ich danach nicht immer noch Fragezeichen zu den Entwicklungen der letzten Monate hätte.

 

viele Grüße

Tom 

Hallo @tomkay,

da wünsche ich Dir das Beste!!! Und Du wirst dann sicher hier berichten.

Ich bin heute viel vorsichtiger geworden was Krankheiten anbetrifft, natürlich Unfälle und akute Erkrankungen ausgenommen.

Vor etwa 45J wollte ich für meine Pso-Haut unbedingt eine Abhilfe und hatte in kurzer Zeit alles Mögliche ausprobiert - mit dem "Erfolg", dass die Pso sich "hochschaukelte". - Mit dem Wissen von heute, würde ich ganz gelassen bleiben, meine Pflegecreme darauf tun und fertig. - Allerdings hatte ich vor 30J dann eine funktionierende stationäre Therapie gefunden, die ich bis jetzt etwa 3x mit Erfolg angewendet hatte und alternativ bleibt mir noch die Klimatherapie an der Nordsee. Da ist es leicht, gelassen zu bleiben.

LG Burg

  • Ersteller

Also irgendwas ist am kleinen Finger auch schon wieder los. Er löst sich von oben hin und wenn man mit der Taschenlampe dagegen leuchtet sieht man eine ähnliche Darstellung unter dem Nagel wie beim Zeigefinger.

Die Kamerafotos sind jetzt nicht so dolle, da die irgendwie von der Software noch nachbearbeitet werden, aber da ist doch definitiv was los 😞

 

PXL_20230120_082353197.jpg

PXL_20230120_082400774.jpg

PXL_20230120_082408674.jpg

  • Ersteller

Seit 2-3 Tagen habe ich auch wieder dieses Muskelkater ähnliche Gefühl in unterschiedlichen Bereichen, sowie manche Sehnen tun leicht weh - aushaltbar. Fühle mich gefühlt etwas müder als sonst, insbesondere heute.

Jetzt hatte ich tatsächlich Mal zwei Wochen Ruhe von dem Mist mit den Beschwerden (nach insgesamt 4 Monaten fast täglich) und jetzt geht's wieder los. Etwas frustrierend, aber Donnerstag habe ich schon den ersten Vorstellungstermin in Mainz. Ich hoffe dass man das in den Griff bekommt.

Es tut wie gesagt nicht wirklich weh, aber es ist zermürbend ständig mit diesen subtilen Problemen rumzurennen, wobei ich natürlich auch weiß, dass ich mich wahrscheinlich noch sehr glücklich schätzen darf, dass es so mild ausgeprägt ist.

 

  • Ersteller

Heute habe ich den ersten Termin in der Rheumatologie in Mainz. Habe sehr viele Unterlagen und Fotos bzw. Befunde, die ich mitnehme. Bin schon recht nervös und mir geht die Pumpe. Ich hoffe, dass das Problem trotz der leichten Symptomatik ernst genommen wird, sodass ich bald weiß, woran ich bin.

 

Achso ich wollte noch zu dem grenzwertigen ANA Titer Rückmeldung geben. Der war bei 1:160. Laut dem Rheumatologen in der privaten Praxis, würde er diesem Titer keine größere Bedeutung einräumen.

 

Viele Grüße

Tom

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Wenn ich mal bei einem Arzt so aufgeregt bin wie du jetzt, mache ich mir einen Fragen-Zettel. Zumindest ein Arzt war davon schonmal beeindruckt und hat ihn mit mir richtig Punkt für Punkt abgearbeitet.

  • Ersteller

Also heute scheint nicht viel zu passieren. Nur Urin/Blutprobe wird abgegeben.

Danach schaut sich der Chefarzt alles inkl. meiner eingereichten Unterlagen an und dann wird entschieden - aufgrund knapper Kapazitäten - ob ich hier eine Behandlung bekomme oder nicht.

Jetzt habe ich natürlich viele Befunde beigelegt, aber wenn ich meinen Fall ggü. einem anderen, eindeutigen Fall betrachte, dann habe ich wohl kaum Chancen, dass sie mich nehmen.

Werde berichten.

VG

Tom

Tja so ist das mit den Ärzten....man weiß nie wie man dran ist. Wenigstens hast Du einen zeitnahen Termin erhalten und eine Diagnose ggf. mit Behandlungsempfehlungen kann ja folgen. Ob Du ein Fall für stationär bist, dass wirst Du ja heute erfahren. 

Schnell geht bei der Uni-Ambulanz bei mir nichts, allerdings rufen sie zurück wenn man zw. den Terminen etwas hat. Rezepte kann man online bestellen.

Lg. Lupinchen

  • Ersteller

Heute erfahre ich noch nichts. Laut der Mitarbeiterin am Rheuma-Empfang dauert das jetzt ca. 10-14 Tage. Dann bekomme ich Post mit dem Arztbrief und der Info, ob ich "im Recall" bin zum weiteren Ausmachens eines Termins oder eben nicht. Wenn nicht , bekäme man allerdings einen Arztbrief und ggf. auch Vorschlag zur weiteren Behandlung.

 

 

Hallo Tomkay,

wie Deine Fingernägel aussehen, sind meine ( auch Zehennägel) schon lange so. Vor allem die Daumennägel wellen  sich, dann wächst das mit der Zeit raus, aber die Nägel sind trotz Tremfya in einem schlechten Zustand. Sie splittern teilweise. Die Zehennägel sind fest, sie werden von einer Padologin regelmäßig behandelt. Das klingt für Dich vielleicht alles negativ, aber jeder von uns hat unterschiedliche Auswirkungen der PSO/PSA, es ist oft ein Hoch und ein Runter. Ich wünsche Dir , daß dein Befund nicht all zu schlimm und dann gut behandelbar ist. LG Waldfee

  • Ersteller

Lieben Dank @Waldfee,

hast du denn auch mit den Sehnen bzw. Gelenken zu tun, oder "beschränkt" es sich bei dir auf Nägel und ggf. Hautauffälligkeiten?

LG

Tom

Bearbeitet ( von tomkay)

Hallo tomkay,

habe „ nur“ PSO und einen schmerzhaften geschwollenen Ringfinger und eben die Nägel,  wo die Ärzte bis heute nichts Genaues nicht wissen. Arthrose- Schmerzen an vielen Gelenken plagen mich seit meinem 30. Lebensjahr, mußte meinen 1. Beruf Landschaftsgärtner aufgeben und eine Umschulung Industriekaufmann ( Büro) machen. Sehnenschmerzen können auch von Verspannungen kommen. Arthritis ist eine andere Hausnummer und ich drücke Dir die Daumen für eine positive Nachricht! Behandelbar ist die PSA allemal! LG Waldfee

Ich habe keine Hauterscheinigungen, sondern PsA. Bei mir sind nicht nur die Gelenke, sondern auch Muskeln und Sehnen betroffen, aber es ruht zzt.  Es gibt dazu Begleitdiagnosen, einiges kann aber muss nicht vorkommen. 

Lg. Lupinchen

  • Ersteller

An meinem Fingernagel am Zeigefinger geht es weiter und der farblich veränderte Bereich vergrößert sich 🙂 Ich habe den losen Nagelbereich jetzt erstmal abgeschnitten.

Nachts mache ich auf beide Nägel wieder Daivobet drauf.

PXL_20230129_093848354.jpg

PXL_20230129_141842339.jpg

  • Ersteller

Ich habe mit meinem Zahnarzt gesprochen. Ich habe 4 wurzelbehandelte Zähne, an denen laut KI Erkennung im Röntgenbild auch Entzündungen zu sein scheinen. An dem einen Zahn merke ich immer Mal wieder dumpfe Aufbissbeschwerden, die anderen sind ruhig. Aber auch die könnten Auslöser für die Gelenkprobleme sein - für die Sehnen weiß ich es nicht. Jedenfalls werde ich die Zähne wohl mittelfristig durch Implantate ersetzen, damit dort keine Bakterienherde mehr entstehen können.

Nur als Update für euch.

Von der Rheumatologie habe ich noch nichts gehört.

Hi @tomkay,

zum einen gibt es Psoriasis arthritis auch im Kiefergelenk, das könntest du beim Zahnarzt und beim  Rheumatologen mal anbringen.

Und zum anderen hat @KayG grad in einem anderen Thread berichtet, dass er nach einer Parodontitis-Behandlung deutlich mehr Ruhe in seiner Psoriasis hat. Will damit nur sagen: Der Weg ist gut, den du eingeschlagen hast.

  • 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo ihr,

 

Habe heute den Ambulanzbrief der rheumatischen Abteilung des Krankenhauses bekommen.

Eingangs steht:

Diagnosen

1. kein sicherer Anhalt für entz.-rheum. Erkrankung BSG u. CRP n., RF neg., ACPA neg., ANCA neg., ANA 1:320, finespeckled, Cytoplasma neg.

2. Perniziöse Anämie bei Typ A-Gastritis (2021)

3. Exokrine Pancreasinsuffizienz (06/22)

4. Polygobulie (=> habe immer etwas mehr rote Blutkörperchen)

5. Onychodystrophie

Die lange Anamnese erspare ich euch an dieser Stelle, da sie nur das widergibt, was ich hier auch bereits geschrieben hatte.

Der Oberarzt schreibt abschließend:

"Entsprechend der anamnestischen Angaben des Patienten, der nicht richtungsweisenden serologischen Laborergebnisse bezüglich einer entzündlichen rheumatischen Erkrankung u. der vorliegenden externen Befunde liegt zum aktuellen Zeitpunkt mit hoher Wahrscheinlichkeit keine akut entzündliche bzw. organbedrohende rheumatische Manifestation vor. Eine Indikation für eine akut-spezialfachärztliche, rheumatologische Vorstellung in der §116b- ASV-Ambulanz wird daher aktuell nicht gesehen."

Tja, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Die Nagelveränderungen sind noch ungeklärt und die Gelenk/Sehnenthematik auch. Es ist halt nichts geschwollen, warm oder mega rot.

Ich mache jetzt folgendes: Erstmal mit HÄ sprechen ob dieser ANA ggf. aufgrund meiner TypA Gastritis entstehen kann. TypA Gastritis ist ja eine Autoimmunkrankheit, daher rührt das vielleicht dort her.

Dann warte ich jetzt noch 2-3 Monate und beobachte und schaue, ob ich danach ein MRT der Gelenke machen lasse, um rauszufinden, ob man da was sieht, was auf degenerative Gelenke etc. hindeutet.

Das Zahnthema gehe ich entsprechend an und lasse die wurzelbehandelten Zähne rausnehmen und mit Implantaten ersetzen.

Und dann, bin ich Mal gespannt, wie es weitergeht.

Meint ihr, es macht Sinn dem Oberarzt nochmal einen Brief mit Rückfragen zu schreiben, u.A. mit der Bitte seiner Einschätzung zu dem ANA Titer zu schreiben?

Wie waren denn eure ANA Werte so?

Viele Grüße und schonmal ein schönes, baldiges Wochenende,

Tom

Bearbeitet ( von tomkay)

Hallo,

Hast du noch andere Autoantikörper positiv? Und wie sehen deine Leberwerte aus?

Ich habe seit über 20 Jahren Pso und bei mir wurde vor ca 3 Jahren eine PBC entdeckt. Die kann auch Gelenkschmerzen verursachen.  Mein ANA Wert ist irgendwas um die 800.

Lg Nina

  • Ersteller

Huhu Nina,

Die Leberwerte sind wie folgt, aber unauffällig:

GPT: 25 (Ref: 7-40 U/L)

GOT: 18 (Ref: 13-40)

Gamma GT: 16 (Ref: <73)

Anbei noch die zweite Seite mit weiteren AKs, alles unauffällig aus meiner Sicht und laut Referenzwerten (außer ANA)

Screenshot_20230216-211259.thumb.png.c2b5322031d3d46eb034be185ec63fea.png

 

Viele Grüße

Tom

Am 3.2.2023 um 14:21 schrieb tomkay:

Jedenfalls werde ich die Zähne wohl mittelfristig durch Implantate ersetzen, damit dort keine Bakterienherde mehr entstehen können.

@tomkay, können denn bei Implantaten keine Entzündungen mehr entstehen???

Am 3.2.2023 um 14:21 schrieb tomkay:

Ich habe 4 wurzelbehandelte Zähne, an denen laut KI Erkennung im Röntgenbild auch Entzündungen zu sein scheinen. An dem einen Zahn merke ich immer Mal wieder dumpfe Aufbissbeschwerden, die anderen sind ruhig.

KI = Künstl. Intelligenz?
Ich habe seit Montag links im Kiefer zunächst wiederholt, vorübergehende starke Kiefer-/Zahnschmerzen gehabt, die ich gar nicht einem bestimmten Zahn zuordnen konnte ( es waren auch sowohl Ober- als auch etwas mehr der Unterkiefer betroffen). Seit Mittwoch um 2 Uhr nachts dann durchgehend schwächere Schmerzen.
Zahnarzt am Mittwoch-Nachmittag lokalisierte durch Klopfen auf die Zähne einen überkronten, nicht wurzelbehandelten Zahn im Unterkiefer. Nach digitaler Röntgenaufnahme sprach er von einer Wurzelentzündung und bot mir die Wahl zw. Antibiotikatherapie oder Wurzelbehandlung mit Zahnaufbohrung.
Schlucke nun morgens und abends ein Antibiotikum, Schmerzen sind erheblich besser, hoffe, sie verschwinden noch ganz.
VlG GrBaer

  • Ersteller

@GrBaer185Ja, künstliche Intelligenz kann Röntgenbilder mittlerweile aufgrund von Schattierungen usw. wohl sehr gut auswerten.

Die Entzündungen entstehen durch das tote Gewebe des Zahns, der ja aufgrund fehlender Nerven nicht mehr mit Blut usw. versorgt wird.

Mit Implantat gibt es keinen Nährboden für Bakterien mehr an dieser Stelle.

vor 20 Stunden schrieb tomkay:

Meint ihr, es macht Sinn dem Oberarzt nochmal einen Brief mit Rückfragen zu schreiben, u.A. mit der Bitte seiner Einschätzung zu dem ANA Titer zu schreiben?

Wie waren denn eure ANA Werte so?

Ich kenne ANA Werte bisher nicht. Dein Wert schein mir allerdings im Normbereich zu liegen und nicht erhöht zu sein:

image.png.2476cf20f71ca0a716405bcf3229698e.png

denn der Normwert ist kleiner 1:100, gleich 0,01 und der gemessene Wert liegt bei 1:320 = 0,003125.

Man kann es mit einer "Verdünnung" von Flüssigkeiten vergleichen:
1 Einheit Sirup auf 100 Einheiten Wasser ist ein "stärkeres" Getränk, als 1 Einheit auf 320 Einheiten Wasser.
Oder mathematisch: Wird bei einem Bruch der Nenner vergrößert, so verkleinert sich der Wert des Bruches.

  • Ersteller

In der Tat ist es so, dass der Wert wirklich kleiner 100 sein soll, sprich 1:80 oder weniger.

Je höher der Wert verdünnt nachgewiesen werden kann, desto eher ist einer Autoimmunkrankheit. Sprich bei 1:1280 ist eine Autoimmunkrankheit sogut wie gesichert. Wobei es auch erhöhte Titerwerte geben kann, und die Person aber komplett gesund ist.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.