Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo, ich bin neu im Forum. 55 Jahre alt, weiblich, allein lebend mit 2 Hunden.
Im Jahr 2018 wurde bei mir der Verdacht auf Knochenkrebs in der Wirbelsäule gestellt, es folgte 2 Wochen Onko und Entlassung mit Hinweis zum Rheumatologe zu gehen.
Da alles unspezifisch sei, keine Hautveränderung, keine Morgensteifigkeit, keine Gelenkschwelungen.. Nur abartige Schmerzen in der WS mit sichtbaren Entzündungen und Veränderungen im MRT.
Rheumatologe bestätigte dann Psoriasis Arthritis. Ab 2019 Humira gespritzt, lief super, mir ging es richtig gut.
Januar 2021 auf einmal starke Hauptprobleme (psoriasis inkl. Inversa 😬🙄)..
Mein Körper hat Antikörper gegen Humira gebildet.
Umstellung auf Cosentyx, starke Nebenwirkungen, Hals zugeschwollen etc.
Im Oktober 2021 starke Schmerzen im Knöchel mit starker Schwellung bekommen, Orthopäde meinte kann er nichts machen soll zum Rheumatologe, liegt an der PA.
Inzwischen auf Simponi umgestellt inkl 3x täglich Novalminsulfon 40 Tropfen...
Zusätzlich Staphylococcen aureus bekommen.
Es tut sich... Nix 😭😭
Inzwischen beide Knöchel und Ferse betroffen, gehen fast unmöglich.
Rheumatologe hat mich dann ins Krankenhaus (spez. Rheumatologie) geschickt.
Festgestellt im Krankenhaus, ja beide Knöchel Sehnen und Ansatz komplett entzündet. Leber Inzwischen Fettleber, alle anderen Organe ok
Psoriasis auch in Nase und Gehörgang, extrem am Rücken, Oberschenkel, Bauch und Brust.
Aus Klinik nach 3 Tagen entlassen mit 1x täglich 90 mg Etoricoxib (jetzt nach 1,5 Wochen noch keine Wirkung, Schwellung zwar nur noch minimal, Schmerzen weiterhin).
Umgestellt auf Tremfya, da vor 1 Woche zum erstenmal gespritzt kann ich noch nichts sagen...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?
Die Schmerzen und das nicht gehen können macht mich echt fertig 😢
Liebe Grüße an alke und Danke dass ihr den langen Text gelesen habt
Maro
Bearbeitet ( von Maro)