👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, ich bin neu im Forum. 55 Jahre alt, weiblich, allein lebend mit 2 Hunden.
Im Jahr 2018 wurde bei mir der Verdacht auf Knochenkrebs in der Wirbelsäule gestellt, es folgte 2 Wochen Onko und Entlassung mit Hinweis zum Rheumatologe zu gehen.
Da alles unspezifisch sei, keine Hautveränderung, keine Morgensteifigkeit, keine Gelenkschwelungen.. Nur abartige Schmerzen in der WS mit sichtbaren Entzündungen und Veränderungen im MRT.
Rheumatologe bestätigte dann Psoriasis Arthritis. Ab 2019 Humira gespritzt, lief super, mir ging es richtig gut.
Januar 2021 auf einmal starke Hauptprobleme (psoriasis inkl. Inversa 😬🙄)..
Mein Körper hat Antikörper gegen Humira gebildet.
Umstellung auf Cosentyx, starke Nebenwirkungen, Hals zugeschwollen etc.
Im Oktober 2021 starke Schmerzen im Knöchel mit starker Schwellung bekommen, Orthopäde meinte kann er nichts machen soll zum Rheumatologe, liegt an der PA.
Inzwischen auf Simponi umgestellt inkl 3x täglich Novalminsulfon 40 Tropfen...
Zusätzlich Staphylococcen aureus bekommen.
Es tut sich... Nix 😭😭
Inzwischen beide Knöchel und Ferse betroffen, gehen fast unmöglich.
Rheumatologe hat mich dann ins Krankenhaus (spez. Rheumatologie) geschickt.
Festgestellt im Krankenhaus, ja beide Knöchel Sehnen und Ansatz komplett entzündet. Leber Inzwischen Fettleber, alle anderen Organe ok
Psoriasis auch in Nase und Gehörgang, extrem am Rücken, Oberschenkel, Bauch und Brust.
Aus Klinik nach 3 Tagen entlassen mit 1x täglich 90 mg Etoricoxib (jetzt nach 1,5 Wochen noch keine Wirkung, Schwellung zwar nur noch minimal, Schmerzen weiterhin).
Umgestellt auf Tremfya, da vor 1 Woche zum erstenmal gespritzt kann ich noch nichts sagen...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?
Die Schmerzen und das nicht gehen können macht mich echt fertig 😢
Liebe Grüße an alke und Danke dass ihr den langen Text gelesen habt
Maro
Bearbeitet ( von Maro)