Zum Inhalt

Bimzelx

Winfried

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin beim 8. Biologika, hatte bei vielen Wirkverluste, oder garkeine Wirkung. Habe aber immer 6-8 Monate gespritzt, man  muss einem Mittel auch Zeit geben.

Lg. Lupinchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Am 24.6.2025 um 07:51 schrieb SteveMi:

Hallo, bin ganz neu hier.... 

Wurde vor 3 Monaten auch von Taltz auf Bimzelx umgestellt... Die Wirkung von Taltz hatte nach ungefähr 2 Jahren nachgelassen. Da ich schon Tnf-alpha Blocker durch hatte, und auch die Anti-Jack Medikamente und Cosentyx, musste das Bimzelx herhalten - mit wenig Erfolg. Fast keine Wirkung und viele Nebenwirkungen, hauptsächlich Benommenheit, Müdigkeit, Schwindelgefühl. 

Was auch ganz komisch ist, ist, dass die Wirkung von all den genannten Medikamenten schon nach mehr oder weniger als 2/3 der eigentlichen "Sollwirkdauer" nach ließ. Hat sonst noch jemand das gleiche Problem. 

Bin jetzt mal 4 Wochen krankgeschrieben. Schlafe durchschnittlich nur 4 Stunden. Bin komplett durch. Ständig Schmerzen im Sakralgelenk, untere Wirbelsäule, steife, geschwollene Finger, Schmerzen in beiden Schultern, sehr häufig geschwollen Lymphknoten (Schulter / Arm / Brustbereich). Achillessehnen...

Die Ellbogen und Knien sind 'noch' ok... 

Kommt bald wieder was neues auf den Markt? 

L. G. 

STEVE MILLIM

Hallo Steve,

Was meinst du mit Sollwirkdauer? Ich habe das Gefühl nach 8-10 Wochen ist die Luft raus. Vielleicht tritt dann eine Gewöhnung ein, sowie bei Schmerzmitteln. Dafür ist außer beim Bimzelx die Wirkung immer schnell eingetreten. Grüße, Radelbine 

Geschrieben

Hallo, so ein Pen soll doch 4 Wochen halten, ( Cosentyx, Talz, Bimzelx) 

Cosentyx hat so 2-3 Wochen eine Wirkung

Talz 3 bis 4 Wochen

Bimzelx nur die Woche max 1 1/2 Wochen. Wirkung war auch nach 3 Monaten (doppelte Dosis) nicht wirklich da. Aber viele Nebenwirkungen. 

RINVOQ hab ich auch schon duerch. 

Dann noch Enbrel, Hulio, Infliximab+Metex, Nordimet, Solumedrol... alles durch. Manches mit doppelter Dosis durchgängig. Ohne Erfolg. Alle Medikament hielten nur ungefähr die Hälfte der Zeit die sie wirken sollten

Geschrieben

Hallo Steve,

du hattest aber bei allen Medikamenten zuerst eine Besserung und dann festgestellt die Wirkung läßt nach und reicht nicht mehr von Pen zu Pen. Habe ich dich da richtig verstanden? 
Bei mir war bei MTX und dann bei Hulio zuerst eine deutliche Verbesserung da und nach wenigen Wochen hatte ich das Gefühl es verschlechtert sich wieder. Bei MTX hatte ich eine Dosis Erhöhung verschrieben bekommen, aber nicht von Hulio. Seit 10 Wochen nehme ich  MTX als Tabletten zu den Hulio Pension dazu. Am Anfang war es erfreulich aber so langsam geht es schon wieder bergab. Ist es bei dir so ähnlich? Die Hitze ist glaube ich auch nicht gut für mich.

Schönen Abend, Radelbine 

Geschrieben

Es gibt leider auch die Möglichkeit das systhemische Biologika für Dich nichts bringen, also Therapieversagen. Hatte ich früher auch mal bei den topischen Medis. Heute bei meiner PsA wirkt auch erst das 8. Biologika. 

Lg. Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Radelbine:

Hallo Steve,

du hattest aber bei allen Medikamenten zuerst eine Besserung und dann festgestellt die Wirkung läßt nach und reicht nicht mehr von Pen zu Pen. Habe ich dich da richtig verstanden? 
Bei mir war bei MTX und dann bei Hulio zuerst eine deutliche Verbesserung da und nach wenigen Wochen hatte ich das Gefühl es verschlechtert sich wieder. Bei MTX hatte ich eine Dosis Erhöhung verschrieben bekommen, aber nicht von Hulio. Seit 10 Wochen nehme ich  MTX als Tabletten zu den Hulio Pension dazu. Am Anfang war es erfreulich aber so langsam geht es schon wieder bergab. Ist es bei dir so ähnlich? Die Hitze ist glaube ich auch nicht gut für mich.

Schönen Abend, Radelbine 

Hallo, also Rinvoq hat gar nicht geholfen. Die andern haben geholfen aber nur ungefähr die 2-3 Wochen von 4, oder bei Enbrel nur 1 Woche von 2. Also immer nur die Hälfte der Zeit. Bis zum nächsten PEN hab ich anfangs Zaldiar 32mg  (momentan Tradonal 100mg mit Dafalgan Codeine-Zaldiar wirkt nicht mehr) genommen So wurden die Medikamente dann nach einiger Zeit abgesetzt... Und ein neues wurde probiert. Am Besten war/ist Taltz. Nehme ich seit über 2 Jahren. Vor 5 Monaten ging die Wirkung von 3-4 Wochen dann zurück auf 2-3... Dann wurde Bimzelx versucht, aber wieder nach 3 Monaten abgebrochen - Wirkung quasi nicht vorhanden und extreme Müdigkeit, Schwindelgefühl, Benommenheit und schnell war ich kurzatmig - das gleiche hatte ich beim Infliximab... Das habe ich nach 8 Monaten unterbrochen. Leben bestand nur noch aus arbeiten gehen (gequält) und schlafen. 

Es nervt! Bin wieder zurück beim Taltz. Erste Spritze Freitag gemacht. 12 Wochen lang doppelte Dosis, also alle 2 Wochen 1 Pen und dann wieder normal alle 4 Wochen ein Pen. 

Anfangs nur Schmerzen im unteren Teil der Wirbelsäule + Sakralgelenk und rechte Hand fürchterliche Schmerzen und total steif morgens. Mittlerweilen Achillessehnen, Knie, Hüften, Nacken und vor allem beide Schultern. Lymphknoten an Halsansatz schon 2 Wochen mal mehr mal weniger geschwollen. Hände schlafen in der Nacht ein, also kein kribbeln, fühlt sich eher wie taub an und werden dick. Manchmal Sehnenscheidenentzündungen, tut dann weh bis in die Finger. Schlafmangel kommt dann auch noch dazu - durchschnittlich 4:20... 

Das ganze zehrt schon sehr. Bin nie richtig krank gewesen und dann hat der Mist vor 6 Jahren angefangen

bearbeitet von SteveMi
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Lupinchen:

Es gibt leider auch die Möglichkeit das systhemische Biologika für Dich nichts bringen, also Therapieversagen. Hatte ich früher auch mal bei den topischen Medis. Heute bei meiner PsA wirkt auch erst das 8. Biologika. 

Lg. Lupinchen

Und welche Lösung gib's dann? Er Prof. von der Uni in Lüttich mit dem meine Rheumatologin in Kontakt ist, weiss auch nicht mehr weiter 🥴

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb SteveMi:

Und welche Lösung gib's dann? Er Prof. von der Uni in Lüttich mit dem meine Rheumatologin in Kontakt ist, weiss auch nicht mehr weiter 🥴

Das weiß ich auch nicht, müssen dann Ärzte entscheiden.Bei mir hilft ja Taltz noch und es gibt ja ständig neue, auch IL17er.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb SteveMi:

Hallo, also Rinvoq hat gar nicht geholfen. Die andern haben geholfen aber nur ungefähr die 2-3 Wochen von 4, oder bei Enbrel nur 1 Woche von 2. Also immer nur die Hälfte der Zeit. Bis zum nächsten PEN hab ich anfangs Zaldiar 32mg  (momentan Tradonal 100mg mit Dafalgan Codeine-Zaldiar wirkt nicht mehr) genommen So wurden die Medikamente dann nach einiger Zeit abgesetzt... Und ein neues wurde probiert. Am Besten war/ist Taltz. Nehme ich seit über 2 Jahren. Vor 5 Monaten ging die Wirkung von 3-4 Wochen dann zurück auf 2-3... Dann wurde Bimzelx versucht, aber wieder nach 3 Monaten abgebrochen - Wirkung quasi nicht vorhanden und extreme Müdigkeit, Schwindelgefühl, Benommenheit und schnell war ich kurzatmig - das gleiche hatte ich beim Infliximab... Das habe ich nach 8 Monaten unterbrochen. Leben bestand nur noch aus arbeiten gehen (gequält) und schlafen. 

Es nervt! Bin wieder zurück beim Taltz. Erste Spritze Freitag gemacht. 12 Wochen lang doppelte Dosis, also alle 2 Wochen 1 Pen und dann wieder normal alle 4 Wochen ein Pen. 

Anfangs nur Schmerzen im unteren Teil der Wirbelsäule + Sakralgelenk und rechte Hand fürchterliche Schmerzen und total steif morgens. Mittlerweilen Achillessehnen, Knie, Hüften, Nacken und vor allem beide Schultern. Lymphknoten an Halsansatz schon 2 Wochen mal mehr mal weniger geschwollen. Hände schlafen in der Nacht ein, also kein kribbeln, fühlt sich eher wie taub an und werden dick. Manchmal Sehnenscheidenentzündungen, tut dann weh bis in die Finger. Schlafmangel kommt dann auch noch dazu - durchschnittlich 4:20... 

Das ganze zehrt schon sehr. Bin nie richtig krank gewesen und dann hat der Mist vor 6 Jahren angefangen

Wenn man im Flow ist, braucht es lt. meiner Ärzte keine Doppelung bei der Dosis. Ich habe dann immer  beim neuen mit der normalen Dosis weitergemacht. Musste ja leider öfter das Biologika wecheln.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Lupinchen:

Wenn man im Flow ist, braucht es lt. meiner Ärzte keine Doppelung bei der Dosis. Ich habe dann immer  beim neuen mit der normalen Dosis weitergemacht. Musste ja leider öfter das Biologika wecheln.

Ach so ok. Ich bleib mal Anfangs bei der doppelten Dosis, da die normale Dosis eh nicht 4 Wochen halten. Dann bin ich wenigstens die ersten 12 Wochen "fast" Beschwerdefrei

Geschrieben

Meine Ärzte leider auch nicht. 😊 Mal schau ob Taltz dann wieder besser wirkt