Psoriasis-Arthritis
- Antworten 67
- Aufrufe 27 Tsd
- Erstellt
- Letzte Antwort
Top-Nutzer in diesem Thema
-
Oktobriana 13 Beiträge -
Danio 13 Beiträge
-
Ella 6 Beiträge -
nina06 4 Beiträge
Hallo an alle!
Habe mich gerade hier angemeldet weil ich eine Frage an euch habe: ich habe seit ca. 10 psoriasis - mal schlimmer und mal weniger. im allgemeinem sind nur die ellbogen und knie großflächig und noch ein paar andere körperstellen kleinflächiger befallen. und so lange es nicht im gesicht auftritt komme ich auch ganz gut damit klar.
allerdings habe ich auch schon seit jahren problemen mit der wirbelsäule/hüfte, die immer schlimmer werden. dazu ist zu sagen, dass ich auch eine leichte skoliose und einen beckenschiefstand habe. aber sämtliche orthopäden sagten mir immer, dass es nicht so schlimm sei. so bekam ich immer und immer wieder physiotherapie verschrieben. aber es half nichts.
mein jetziger - etwa 10. - orthopäde kam nun endlich mal auf die glorreiche idee, dass ich ja auch psoriasis habe und es durchaus auch davon kommen könnte. ich habe nun nä. woche einen termin zur skelettszintigraphie (oder wie immer das auch heisst) und danach nochmal einen beim ortho.
meine frage ist nun, wie sich bei anderen die pso-arth. genau geäußert hat?
ich habe eben einen ständigen latenten schmerz, der auch langsam immer schlimmer wird. vor allem beim sitzen ist es schlimm und ich muss beruflich leider sehr viel sitzen. wenn ich sport mache und mich bewege wird es i.d.r. besser. allerdings kann ich nicht von der oft zitierten morgentlichen steife der gelenke berichten. das kenne ich so (noch) nicht. auch habe ich noch keine geschwollenen gelenke gehabt (oder sie zumindest nicht bemerkt), was ja auch oft als anzeichen angeführt wird.
ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben und auch sagen, welche chancen bestehen schmerzfrei zu werden, falls es sich bewahrheitet.
vielen dank vorab und viele grüße!