Zum Inhalt

Psoriasis Arthritis ohne Psoriasis - Wer hat Erfahrung mit Stelara, Tremfya, Skyrizi? und anderen Biologicals

Michi70

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo zusammen, hier ist Neuling Michi😇

freue mich sehr auf einen Austausch mit Euch. Ich bin weibl., etwas ĂŒber 50 und habe seit 3 Jahren Psoriasis Arthritis allerdings ohne Psoriasis. Ich war 3 Jahre lang gut eingestellt mir Sulfasalazin, doch seit 3 Monaten ein Schub mit Daktylitis und inzwischen recht starken SehnenentzĂŒndungen seitlich HĂŒften, Knie zunehmend etc... spritze nun zusĂ€tzlich seit einiger Zeit MTX und demnĂ€chst muss ich mit der Rheumatologin entscheiden, welches Medikament dann zum Einsatz kommt, wenn MTX nicht genĂŒgend bringt. Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen/Wissen zu meinen Fragen:

Bei vielen Biologicals wird die Wirksamkeit fĂŒr die Psoriasis hervorgehoben, aber wie gut wirken diese fĂŒr PsA OHNE PSORIASIS nur in Bezug auf Daktylitis, Sehnen Problematik, Langzeit-Gelenkschutz - Vergleich von TNF Alpha-Hemmern, IL-17 oder IL-12/23-Hemmern?

Wer von Euch hat wie ich PsA ohne Psoriasis und verwendet IL-Hemmer wie Stelara, Tremfya, Skyrizi? Hat jemand von Euch auch als Hauptproblem die Sehnen- bzw. SehnenansatzentzĂŒndungen und Daktylitis (Wurstfinger/Wurstzehe)?

Bei TNF alpha ist die Kombi mit MTX empfehlenswert wegen Risiko Antikörper-Bildung. Bei IL-Hemmern ist dies niedriger, wer von Euch verwendet IL-12/23 oder IL-23 Hemmer als MonoprÀparat? Oder Infos dazu?

Da ich familiĂ€r ein Risiko fĂŒr chron. entzĂŒndliche Darmerkrankungen habe, sind IL-17-Hemmer vermutlich eher kritisch. ZusĂ€tzlich habe ich gelesen, dass TNF alpha-Hemmer paradox in 5 % der FĂ€lle eine Psoriasis auslösen und eher Krebs auslösen als IL-Hemmer.

Insgesamt fÀnde ich nun Il-Hemmer sehr interessant (zumal noch nicht sicher ist ob ich MTX lÀnger anwenden kann), aber meist wird zuerst TNF alpha eingesetzt. Gibt es bei Euch welche, die als erstes Biological gleich mit Stelara etc angefangen haben?

Vielen lieben Dank im Voraus und ganz herzliche GrĂŒĂŸe aus Bayern

Michi😍

Erfahrungen austauschen ĂŒber das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

summerfeeling67
Geschrieben

Hallo Michi, 

schön, dass du dieses Forum gefunden hast. Ich bin meistens ein stiller Leser, aber als ich deine Geschichte las, entdeckte ich viele Parallelen zu mir. Ich habe wie du "Psa sine Psoriase" und heftige Sehnenprobleme an der Hand (Daktylitis ,Enthesitis an MCP 2/3 bis in die Zeigefingerspitzen bzw Mittelfinger. Es fing im August 23 damit an, dass ich Schmerzen beim Abspreizen des Fingers hatte. In der Rheumaklinik-mittlerweile mit massivem Gelenkerguss und ĂŒblen Schmerzen bekam ich im Mai 24 ein MRT und wurde auf Prednisolon/ MTX eingestellt.

Das brachte auf Dauer nichts, es folgte Apremilast. Musste wegen 2 Infekten und mangelnder Wirkung absetzen (nach weiteren 8 Wochen) und hatte nach einer Imraldi -Spritze (Adalimumab) schon Erleichterung. Monotherapie ohne MTX. Leider kamen nach nur 8 Wochen massive Ruheschmerzen zurĂŒck und die Krankheit schritt fort. ( Beide Schultern, weitere Sehnen, gestern war MRT) Das hat mich ziemlich runtergezogen. Ich hatte  zuvor ADA bestimmen lassen, aber der Wert lag bei 3, also keine körpereigene Attacke gegen TNFalpha...

Ich habe einen Top Rheumatologen, der mir nun Stelara ( in meinem Fall Uzpruvo) verordnet hat. NÀchsten Dienstag geht es los...ich bin gespannt, es kann eine Weile dauern bis man es beurteilen kann, zumindest lÀnger als bei Humira und Co.

Genau wie du habe ich gebeten, keine IL17 - Hemmer zu bekommen, da sie ggf. CED auslösen können. Ich hĂ€tte da ein schlechtes GefĂŒhl, auch wenn ich keine familiĂ€re Vorgeschichte habe.

Jeder Körper ist anders und ich finde es bemerkenswert, wie unterschiedlich Betroffene auf die unterschiedlichen Substanzen ansprechen.

Ob du Stelara vor TNF-alpha Blockern bekommen kannst, weiß ich nicht, kommt wahrscheinlich auf den Doc an. Es muss aber nicht unbedingt "besser" sein.

Die Nebenwirkungen/ Risiken blende ich aus...damit will ich mich bewusst nicht belasten.

Ich habe bislang jedes Medi gut vertragen auch MTX(das halte ich auf Dauer fĂŒr problematisch),  nur die NSAR drehen mir den Magen auf links...zudem sie kaum wirken. Ich hatte auch schon das große Heulen wegen ĂŒbler Schmerzen...und das GefĂŒhl, dass eine persistierende Enthesitis in der Hand -oder wo auch immer- zwar typisch ist, aber nicht allzu viele standardmĂ€ĂŸig betrifft. ErgĂŒsse in den großen Gelenken habe ich dafĂŒr nicht.

Die Psa hat viele launische Gesichter...đŸ˜Ș Halte uns doch bitte auf dem Laufenden...

Alles Gute fĂŒr dich!

Mit lieben GrĂŒĂŸen aus NRW

Kirsten

• Like 1
Geschrieben

Liebe Kirsten,

erstmal herzlichen lieben Dank fĂŒr Deine RĂŒckmeldung. Ja, tatsĂ€chlich recht Ă€hnlich bei uns, ErgĂŒsse in den großen Gelenken sind bei mir auch nicht das Problem, sondern die Sehnen. WĂŒrde mich wirklich sehr freuen, wenn Du zwischendurch Feedback gibst wie Stelara auf Deine Enthesitis anspricht. Ich drĂŒcke Dir auf jeden Fall die Daumen. Wurde bei Dir damals vorgeschlagen zuerst Apremilast vor TNFalpha und warum?

Wegen NSAR, hast Du es schon mal mit Etori probiert? Falls noch nicht, könntest das evtl. noch zum ÜberbrĂŒcken testen (wirkt bei mir echt gut und ich kann solange es wirkt wie ein normaler Mensch die Treppen hoch😂). Ist ein Cox-Hemmer, der magenschonender ist, natĂŒrlich auch nur fĂŒr ÜbergĂ€nge oder kĂŒrzere Zeit gedacht. Ich bin gerade sehr am Durchmogeln, bis ich ein hoffentlich wirksames Dauermedi hab und schlage mich mit abwechselnd Prednisolon, Rantudil und Etori durch, mit dem Wissen dass ich das nicht lange treiben darf...Hatte Dir Dein Rheumatologe bei Adalimumab MTX parallel dazu zur ADA-Verhinderung vorgeschlagen? Wurde aber TNFalpha vor IL-Hemmer vorgeschlagen oder durftest Du da mit auswĂ€hlen?

Mir graust vor dem nĂ€chsten Termin bei der Rheumatologin, das Wartezimmer meist voll und fĂŒr die Beratung 5 Min Zeit, fĂŒr so wichtige Entscheidungen und ein Termin pro Quartal echt schwierig.

💗Ich hoffe auf weitere Meldungen zu diesem Thema fĂŒr uns.

Ganz liebe GrĂŒĂŸe💗

Michi

• Like 1
summerfeeling67
Geschrieben

Guten Morgen MichiđŸŒ·

die Sonne lacht, es ist FrĂŒhling, das Rheuma könnte man glatt vergessen, wĂ€ren da nicht die schmerzenden puckernden Sehnen.đŸ«€

vor 10 Stunden schrieb Michi70:

Wurde bei Dir damals vorgeschlagen zuerst Apremilast vor TNFalpha und warum?

Wegen NSAR, hast Du es schon mal mit Etori probiert

TatsĂ€chlich habe ich das gemeinsam mit dem Doc entschieden, da Otezla wohl sehr spezifisch auf SehnenentzĂŒndungen und Enthesitis wirken soll. Es dauert halt mindestens 8 Wochen, aber ich war frohen Mutes, denn Predni hatte ich nach 3 Monaten (initial von 20 mg )ausgeschlichen und MTX hat allenfalls auf die Synovitis eingewirkt...Ich hĂ€tte auch Enbrel spritzen können, kostentechnisch ist das wohl fast gleich.

Etoricoxib hatte mir der OrthopĂ€de verschrieben, bei dem war ich zuerst. Hatte mal 30 mg ĂŒber ein paar Wochen probiert, da war es aber noch nicht so schlimm. Jetzt nehme ich ab und zu 60mg oder auch 30, aber es nimmt die Schmerzen in der Hand nicht weg.

Du schreibst, dass du dich "durchmogelst", auch mit Cortison. Das nimmst du aber schon nach Schema und ĂŒber Wochen? Ich hatte ab Juli 24 Ergo mit DehnĂŒbungen WĂ€hrend dieser Zeit bekamm ich die heftigsten Ruhe-Schmerzen in der Hand und habe nach RĂŒcksprache einen Monat lang wieder Cortison genommen.(zu kurz, zu halbherzig,ich fĂŒrchtete auch die NW)

Mein Arzt meinte,dass bei Psa die "RĂŒckfallquote" nach Absetzen des Cortisons sehr hoch sei und ist deshalb fĂŒr kurze Gaben. In der Klinik wurde vorab ein etwas anders Schema vorgeschlagen.

vor 10 Stunden schrieb Michi70:

Hatte Dir Dein Rheumatologe bei Adalimumab MTX parallel dazu zur ADA-Verhinderung vorgeschlagen? Wurde aber TNFalpha vor IL-Hemmer vorgeschlagen oder durftest Du da mit auswÀhlen?

Nein, ich hatte kein MTX  dazu. Auf jeden Fall war der IL-Hemmer kein Thema vor dem TNF alpha Blocker. Bei vielen wirkt TNF alpha auch erst einmal einige Jahre. Mein Arzt ist aber jemand, der mich in die Entscheidungen einbezieht, auch jetzt hatte ich die Wahl zwischen Enbrel und Uzpruvo. Enbrel hat als Tnf Alpha Blocker ja dennoch einen anderen Wirkmechanismus als Humira. 5 Minuten Beratung bei der Rheumatologin finde ich echt sportlich. Meine Termine dauern eine Viertelstunde.

Mein Tipp wĂ€re eine kurze Liste mit deinen PrioritĂ€ten: "Wunschmedikation", vorsichtig  angefragt,😉 -ein informierter Patient wird halt einfach anders wahrgenommen und mehr mit einbezogen und du schöpfst die 5 Minuten🙄 dann bestmöglich aus. Ergo? Physio? geeignete Langzeit-Schmerzmittel, Magenschutz? Mir war wichtig, auch bedarfsweise etwas zum Schlafen zu bekommen. In welchen AbstĂ€nden welche bildgebende Diagnostik?  Kannst du die Ärztin zwischendurch bei Fragen via email zeitnah erreichen? Klappt bei meiner Praxis super.

Auf jeden Fall werde ich ĂŒber Uzpruvo berichten. Ich wĂŒrde mich freuen, wenn wir uns detailliert und regelmĂ€ĂŸig austauschen, meinerseits gerne auch ĂŒber PN.đŸ€©

Liebe GrĂŒĂŸe nach Bayern und einen schönen Sonntag!

Kirsten

Geschrieben

Hallo Michi,

und all die anderen mit PSA ohne Hautbeteiligung. Seit Ende 2023 kĂ€mpfe ich mit SehnenentzĂŒndungen und anfangs nur wenigen dicken Fingern und Zehen. MTX habe ich problemlos vertragen und die schlimmsten Schmerzen sind damit weggegangen. Aber nicht ausreichend Wirkung, deshalb wurde auf ein relativ neu zugelassenen Wirkstoff Il 17A und 17F ( Bimzelx: Bimekizumab) umgestellt. Ein teurer Flop und wie du schon schreibst, bei Darmproblemen Finger weg. Wenn du mit einem Biologika anfangen kannst, wĂŒrde ich eines das auch fĂŒr Uveitis und Morbus Crohn zugelassen, ist bevorzugen. IL 23 z.B Guselkumab. Bei mir wurde auf TNF a Blocker Adalimumab Hulio ohne MTX umgestellt. Bei PSA ist nach neuesten Erkenntnissen die Antikörper Bildung wohl nicht durch MTX Kombi groß beeinflussbar. Seit der Umstellung auf Hulio im Oktober geht es mir recht gut. Keine Schmerzmittel und kein Kortison seither und die steifen dicken Finger und Zehen sind fast wieder normal. Mein nĂ€chsten Termin habe ich in 14 Tagen, leider nicht ganz ungetrĂŒbt. Ich spĂŒre seit Wochen eine VerĂ€nderung und ich bin mir nicht sicher ob es wieder schlimmer wird. In welcher Ecke von Bayern bist Du zuhause? Ich bin am Ammersee und im MVZ Planeeg  in Behandlung.

Liebe GrĂŒĂŸe, 

Radelbine

Geschrieben

Zu den verschiedenen Biologika findest Du hier viele BeitrĂ€ge, enfach mal stöbern. Ich nehme seid einigen Jahren Taltz ein IL17 Biologika und habe auch eine Darmerkrankung. Ist nicht die gĂ€ngige die auch fĂŒr einige Biologika zugelassen ist. Auch hierzu findest Du viele BeitrĂ€ge. Ich bin an einer Uni-Klinik in Behandlung und habe gerade vor kurzem noch einmal dort wg. Taltz und meinen Erkrankungen nachgefragt. Probleme soll es fĂŒr mich nicht geben. Ich habe seid langem keine Pso mehr, aber PsA. Als ich damals Pso bekam gab es noch viele Medis nicht, auch keine Biologika. Bin dann spĂ€ter mit MTX gestartet da hatte ich noch beides. WĂŒrde ich heute nie wieder nehmen. TNF Alpha Blocker hatte ich auch, ohne lange bis garkeine Wirkung, das gilt auch fĂŒr die IL23 Biologika. Taltz ist mein 8. Biologika und es wirkt noch gut, aber es gibt ja schon neue die bei einem Wirkverlust eingesetzt werden könnten. Ein Krebsrisiko wĂŒrde ich nicht ĂŒberbewerten und auch mal meinen Ärzten vertrauen, mehr als den BeitrĂ€gen im Web, die oft nicht von Expeten verfasst sind, obwohl die das glauben. 

Zweitmeinungen halte ich aber immer fĂŒr angesagt.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
Am 6.4.2025 um 08:33 schrieb summerfeeling67:

Guten Morgen MichiđŸŒ·

die Sonne lacht, es ist FrĂŒhling, das Rheuma könnte man glatt vergessen, wĂ€ren da nicht die schmerzenden puckernden Sehnen.đŸ«€

TatsĂ€chlich habe ich das gemeinsam mit dem Doc entschieden, da Otezla wohl sehr spezifisch auf SehnenentzĂŒndungen und Enthesitis wirken soll. Es dauert halt mindestens 8 Wochen, aber ich war frohen Mutes, denn Predni hatte ich nach 3 Monaten (initial von 20 mg )ausgeschlichen und MTX hat allenfalls auf die Synovitis eingewirkt...Ich hĂ€tte auch Enbrel spritzen können, kostentechnisch ist das wohl fast gleich.

Etoricoxib hatte mir der OrthopĂ€de verschrieben, bei dem war ich zuerst. Hatte mal 30 mg ĂŒber ein paar Wochen probiert, da war es aber noch nicht so schlimm. Jetzt nehme ich ab und zu 60mg oder auch 30, aber es nimmt die Schmerzen in der Hand nicht weg.

Du schreibst, dass du dich "durchmogelst", auch mit Cortison. Das nimmst du aber schon nach Schema und ĂŒber Wochen? Ich hatte ab Juli 24 Ergo mit DehnĂŒbungen WĂ€hrend dieser Zeit bekamm ich die heftigsten Ruhe-Schmerzen in der Hand und habe nach RĂŒcksprache einen Monat lang wieder Cortison genommen.(zu kurz, zu halbherzig,ich fĂŒrchtete auch die NW)

Mein Arzt meinte,dass bei Psa die "RĂŒckfallquote" nach Absetzen des Cortisons sehr hoch sei und ist deshalb fĂŒr kurze Gaben. In der Klinik wurde vorab ein etwas anders Schema vorgeschlagen.

Nein, ich hatte kein MTX  dazu. Auf jeden Fall war der IL-Hemmer kein Thema vor dem TNF alpha Blocker. Bei vielen wirkt TNF alpha auch erst einmal einige Jahre. Mein Arzt ist aber jemand, der mich in die Entscheidungen einbezieht, auch jetzt hatte ich die Wahl zwischen Enbrel und Uzpruvo. Enbrel hat als Tnf Alpha Blocker ja dennoch einen anderen Wirkmechanismus als Humira. 5 Minuten Beratung bei der Rheumatologin finde ich echt sportlich. Meine Termine dauern eine Viertelstunde.

Mein Tipp wĂ€re eine kurze Liste mit deinen PrioritĂ€ten: "Wunschmedikation", vorsichtig  angefragt,😉 -ein informierter Patient wird halt einfach anders wahrgenommen und mehr mit einbezogen und du schöpfst die 5 Minuten🙄 dann bestmöglich aus. Ergo? Physio? geeignete Langzeit-Schmerzmittel, Magenschutz? Mir war wichtig, auch bedarfsweise etwas zum Schlafen zu bekommen. In welchen AbstĂ€nden welche bildgebende Diagnostik?  Kannst du die Ärztin zwischendurch bei Fragen via email zeitnah erreichen? Klappt bei meiner Praxis super.

Auf jeden Fall werde ich ĂŒber Uzpruvo berichten. Ich wĂŒrde mich freuen, wenn wir uns detailliert und regelmĂ€ĂŸig austauschen, meinerseits gerne auch ĂŒber PN.đŸ€©

Kirsten

Am 6.4.2025 um 08:33 schrieb summerfeeling67:

Guten Morgen MichiđŸŒ·

Kirsten

Hallo liebe Kirsten,

entschuldige die spĂ€te und heute leider nur kurze RĂŒckmeldung. Bin gerade sehr im Stress und werde Dir ein anderes Mal sehr gerne ausfĂŒhrlicher schreiben. Wegen Etori wollte ich Dir kurz sagen, dass das bei mir in heftigen Zeiten recht gut gewirkt hat, allerdings in höherer Dosierung, ich hab Etori 90 verwendet, sollte man natĂŒrlich nur kurze Zeit. Ich muss gerade mehrere gesundheitlichen Baustellen abklĂ€ren und privat ist grad auch viel...Melde mich wieder. Liebe GrĂŒĂŸe

Michaela

Geschrieben
Am 6.4.2025 um 09:18 schrieb Radelbine:

Hallo Michi,

und all die anderen mit PSA ohne Hautbeteiligung. Seit Ende 2023 kĂ€mpfe ich mit SehnenentzĂŒndungen und anfangs nur wenigen dicken Fingern und Zehen. MTX habe ich problemlos vertragen und die schlimmsten Schmerzen sind damit weggegangen. Aber nicht ausreichend Wirkung, deshalb wurde auf ein relativ neu zugelassenen Wirkstoff Il 17A und 17F ( Bimzelx: Bimekizumab) umgestellt. Ein teurer Flop und wie du schon schreibst, bei Darmproblemen Finger weg. Wenn du mit einem Biologika anfangen kannst, wĂŒrde ich eines das auch fĂŒr Uveitis und Morbus Crohn zugelassen, ist bevorzugen. IL 23 z.B Guselkumab. Bei mir wurde auf TNF a Blocker Adalimumab Hulio ohne MTX umgestellt. Bei PSA ist nach neuesten Erkenntnissen die Antikörper Bildung wohl nicht durch MTX Kombi groß beeinflussbar. Seit der Umstellung auf Hulio im Oktober geht es mir recht gut. Keine Schmerzmittel und kein Kortison seither und die steifen dicken Finger und Zehen sind fast wieder normal. Mein nĂ€chsten Termin habe ich in 14 Tagen, leider nicht ganz ungetrĂŒbt. Ich spĂŒre seit Wochen eine VerĂ€nderung und ich bin mir nicht sicher ob es wieder schlimmer wird. In welcher Ecke von Bayern bist Du zuhause? Ich bin am Ammersee und im MVZ Planeeg  in Behandlung.

Liebe GrĂŒĂŸe, 

Radelbine

Liebe Radelbine,

lieben Dank fĂŒr Deine RĂŒckmeldung. Sorry, dass ich mich derzeit nur kurz melde, bin gerade total im Stress und melde mich aber sehr gern in nĂ€chster Zeit ausfĂŒhrlicher. Wegen Deinem Hinweis, dass die ADA-Bildung bei PsA durch MTX nicht so gut unterdrĂŒckbar ist wie bei anderen Krankheitsbildern, wĂŒrde ich gern mehr wissen. Hast Du da Literatur/Studien oder etwas dazu? Könntest Du mir dazu etwas zukommen lassen, woher Du das recherchiert hast? WĂ€re fĂŒr mich gerade mega interessant, da ich vermutlich demnĂ€chst vor der Entscheidung stehe TNF alpha oder Il-Hemmer und fĂŒr mich ein Hauptentscheidungsgrund wĂ€re, dass ich bislang gelesen habe, dass bei IL-Hemmern die ADA-Bildung deutlich niedriger sein soll und deshalb besser als MonoprĂ€p ohne MTX möglich wĂ€re.

Ganz liebe GrĂŒĂŸe

Michi

Geschrieben
Am 6.4.2025 um 14:35 schrieb Lupinchen:

Zu den verschiedenen Biologika findest Du hier viele BeitrĂ€ge, enfach mal stöbern. Ich nehme seid einigen Jahren Taltz ein IL17 Biologika und habe auch eine Darmerkrankung. Ist nicht die gĂ€ngige die auch fĂŒr einige Biologika zugelassen ist. Auch hierzu findest Du viele BeitrĂ€ge. Ich bin an einer Uni-Klinik in Behandlung und habe gerade vor kurzem noch einmal dort wg. Taltz und meinen Erkrankungen nachgefragt. Probleme soll es fĂŒr mich nicht geben. Ich habe seid langem keine Pso mehr, aber PsA. Als ich damals Pso bekam gab es noch viele Medis nicht, auch keine Biologika. Bin dann spĂ€ter mit MTX gestartet da hatte ich noch beides. WĂŒrde ich heute nie wieder nehmen. TNF Alpha Blocker hatte ich auch, ohne lange bis garkeine Wirkung, das gilt auch fĂŒr die IL23 Biologika. Taltz ist mein 8. Biologika und es wirkt noch gut, aber es gibt ja schon neue die bei einem Wirkverlust eingesetzt werden könnten. Ein Krebsrisiko wĂŒrde ich nicht ĂŒberbewerten und auch mal meinen Ärzten vertrauen, mehr als den BeitrĂ€gen im Web, die oft nicht von Expeten verfasst sind, obwohl die das glauben. 

Zweitmeinungen halte ich aber immer fĂŒr angesagt.

Lg. Lupinchen

Hallo liebe Lupinchen,

sorry ich kann mich derzeit nur kurz zurĂŒckmelden, schreibe Dir aber sehr gerne ein anderes Mal ausfĂŒhrlicher, habe gerade viel Stress. Wie Du auch schreibst finde ich MTX nicht als Burner, mich schlaucht das auch, drum bin ich gerade sehr auf der Suche ob eben IL-Hemmer besser auf Dauer ohne MTX, also als MonoprĂ€p. funktionieren als TNF alpha. Hattest Du dazu von Deinen Ärzten bekommen oder Hinweise ob bei TNF alpha die ADA-Bildung höher ist als bei IL-Hemmern?

Liebe GrĂŒĂŸe

Michi

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Michi70:

Liebe Radelbine,

lieben Dank fĂŒr Deine RĂŒckmeldung. Sorry, dass ich mich derzeit nur kurz melde, bin gerade total im Stress und melde mich aber sehr gern in nĂ€chster Zeit ausfĂŒhrlicher. Wegen Deinem Hinweis, dass die ADA-Bildung bei PsA durch MTX nicht so gut unterdrĂŒckbar ist wie bei anderen Krankheitsbildern, wĂŒrde ich gern mehr wissen. Hast Du da Literatur/Studien oder etwas dazu? Könntest Du mir dazu etwas zukommen lassen, woher Du das recherchiert hast? WĂ€re fĂŒr mich gerade mega interessant, da ich vermutlich demnĂ€chst vor der Entscheidung stehe TNF alpha oder Il-Hemmer und fĂŒr mich ein Hauptentscheidungsgrund wĂ€re, dass ich bislang gelesen habe, dass bei IL-Hemmern die ADA-Bildung deutlich niedriger sein soll und deshalb besser als MonoprĂ€p ohne MTX möglich wĂ€re.

Ganz liebe GrĂŒĂŸe

Michi

Guten Morgen Michi,

Ich habe auch sehr viel gelesen ĂŒber PSA. Sehr informativ ist die Seite MedWiss online. Zum Thema Kombitherapie MTX und Biologika habe ich unten ein Link angehĂ€ngt. Ein sehr ausfĂŒhrlicher Artikel hauptsĂ€chlich ĂŒber RA Therapie ziemlich weit unten ist dann auch die Bewertung zur PSA. 13]. Bei der PsA, nr-axSpA und AS hat die Kombination der bDMARD mit MTX keinen zusĂ€tzlichen klinischen Nutzen gezeigt und wird daher nicht allgemein empfohlen [8–11].
Ich hatte meinen Rheumatologen zu Beginn der Therapie mit Hulio, zur Kombi mit MTX angesprochen. Der hĂ€lt die grundsĂ€tzliche Gabe von den beiden Medikamenten nicht fĂŒr sinnvoll. Das MVZ Dr.Welcker hat glaube ich durch die Anzahl der Ärzte und Patienten auch viel Erfahrung. NĂ€chste Woche habe ich Verlaufskontrolle, bin mal gespannt. So geht es mir recht gut, meine AnsprĂŒche sind glaube ich aber auch ziemlich hoch. Wenn nicht an verschiedenen Stellen vom Körper das ein oder andere Zipperlein wĂ€re, wĂŒrde ich mich wie Ende 30 fĂŒhlen. TatsĂ€chlich werde ich dieses Jahr 57.

Liebe GrĂŒĂŸe, Radelbine 

https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00108-021-01248-x.pdf

summerfeeling67
Geschrieben

Guten Morgen liebe Michi,

vielen lieben Dank fĂŒr die Antwort. Ich kenne das gut, mit mehreren gesundheitlichen  Baustellen zu jonglieren. Ich wĂŒnsche dir viel Kraft....und keinen Stress, fĂŒhle dich völlig frei dann zu antworten, wenn es fĂŒr dich passt.

Ich habe am Sonntag Möhren gerieben fĂŒr einen Salat, danach habe ich jetzt Druckschmerz in der rechten HandinnenseiteđŸ˜Ș und noch so ein paar neue Stellen...Im Moment könnte ich nur noch heulen.

Gestern habe ich die erste Uzpruvo verschossen, bin mal gespannt, ob das nun endlich hilft. Null NW bislang.

Soeben habe ich auch meine Physio-Übungen gemacht. Da die Fehlstellung dort auffĂ€llig ist - wahrscheinlich wg. 1 Jahr schmerzbedingter lĂŒmmeliger Schonhaltung, hoffe ich auf StĂ€rkung der Muskulatur und  somit etwas VergrĂ¶ĂŸerung des Gelenkspalts.

Liebe GrĂŒĂŸeđŸŒ·

Kirsten

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Michi70:

Hallo liebe Lupinchen,

sorry ich kann mich derzeit nur kurz zurĂŒckmelden, schreibe Dir aber sehr gerne ein anderes Mal ausfĂŒhrlicher, habe gerade viel Stress. Wie Du auch schreibst finde ich MTX nicht als Burner, mich schlaucht das auch, drum bin ich gerade sehr auf der Suche ob eben IL-Hemmer besser auf Dauer ohne MTX, also als MonoprĂ€p. funktionieren als TNF alpha. Hattest Du dazu von Deinen Ärzten bekommen oder Hinweise ob bei TNF alpha die ADA-Bildung höher ist als bei IL-Hemmern?

Liebe GrĂŒĂŸe

Michi

So genau gehen Ärzte, wenn man nicht nachfragt, idR nicht ein. Muss allerdings auch sagen das es mich nicht inteessiert. NatĂŒrlich weiß ich inzw. welcher IL fĂŒr mich besser wirkt. Siehe Taltz. Ich nehme schon lange kein MTX zusĂ€tzlich mer und brauche auch keine Schmerzmittel.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

😉 Lieben Dank fĂŒr Deine RĂŒckmeldung.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb summerfeeling67:

Guten Morgen liebe Michi,

vielen lieben Dank fĂŒr die Antwort. Ich kenne das gut, mit mehreren gesundheitlichen  Baustellen zu jonglieren. Ich wĂŒnsche dir viel Kraft....und keinen Stress, fĂŒhle dich völlig frei dann zu antworten, wenn es fĂŒr dich passt.

Ich habe am Sonntag Möhren gerieben fĂŒr einen Salat, danach habe ich jetzt Druckschmerz in der rechten HandinnenseiteđŸ˜Ș und noch so ein paar neue Stellen...Im Moment könnte ich nur noch heulen.

Gestern habe ich die erste Uzpruvo verschossen, bin mal gespannt, ob das nun endlich hilft. Null NW bislang.

Soeben habe ich auch meine Physio-Übungen gemacht. Da die Fehlstellung dort auffĂ€llig ist - wahrscheinlich wg. 1 Jahr schmerzbedingter lĂŒmmeliger Schonhaltung, hoffe ich auf StĂ€rkung der Muskulatur und  somit etwas VergrĂ¶ĂŸerung des Gelenkspalts.

Liebe GrĂŒĂŸeđŸŒ·

Kirsten

Lieben Dank fĂŒr Deine RĂŒckmeldung, ja das leider ĂŒbel wenn es so heftig reagiert, ich kanns Dir nachfĂŒhlen, bei mir haben dann Cox-Hemmer wie Rantudil 90 oder Etori 90 gut geholfen, wenn ich was "ĂŒbertrieben" hab, wobei das mit dem Übertreiben natĂŒrlich relativ gemeint ist, das passiert ja im normalen Alltag, ich hatte neulich eine zu lange Tour zu Fuß durch die Stadt und musste das dann prompt am nĂ€chsten Tag bĂŒĂŸen.

Ich drĂŒck Dir mega die Daumen fĂŒr Dein neues Medi💗

• Danke 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Radelbine:

Guten Morgen Michi,

Ich habe auch sehr viel gelesen ĂŒber PSA. Sehr informativ ist die Seite MedWiss online. Zum Thema Kombitherapie MTX und Biologika habe ich unten ein Link angehĂ€ngt. Ein sehr ausfĂŒhrlicher Artikel hauptsĂ€chlich ĂŒber RA Therapie ziemlich weit unten ist dann auch die Bewertung zur PSA. 13]. Bei der PsA, nr-axSpA und AS hat die Kombination der bDMARD mit MTX keinen zusĂ€tzlichen klinischen Nutzen gezeigt und wird daher nicht allgemein empfohlen [8–11].
Ich hatte meinen Rheumatologen zu Beginn der Therapie mit Hulio, zur Kombi mit MTX angesprochen. Der hĂ€lt die grundsĂ€tzliche Gabe von den beiden Medikamenten nicht fĂŒr sinnvoll. Das MVZ Dr.Welcker hat glaube ich durch die Anzahl der Ärzte und Patienten auch viel Erfahrung. NĂ€chste Woche habe ich Verlaufskontrolle, bin mal gespannt. So geht es mir recht gut, meine AnsprĂŒche sind glaube ich aber auch ziemlich hoch. Wenn nicht an verschiedenen Stellen vom Körper das ein oder andere Zipperlein wĂ€re, wĂŒrde ich mich wie Ende 30 fĂŒhlen. TatsĂ€chlich werde ich dieses Jahr 57.

Liebe GrĂŒĂŸe, Radelbine 

https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00108-021-01248-x.pdf

Vielen lieben Dank fĂŒr Deine RĂŒckmeldung und herzlichen Dankt fĂŒr den Link springer, habe in letzter Zeit echt viel ĂŒber PsA gelesen, weil es mich einfach auch fachlich interessiert, da ich beruflich aus der medizinischen Ecke komme.

Ich werde jetzt mal schauen was meine Rheumatologin mir zur Auswahl stellt. Derzeit beschĂ€ftige ich mich viel mit antientzĂŒndlicher ErnĂ€hrung und denke dass da viel Potential drin ist. Melde mich wieder wenn der Stress mal hoffentlich nachlĂ€sst. Ganz liebe GrĂŒĂŸe aus Bayern, NĂ€he GĂŒnzburg.

Michi