Zum Inhalt

Ich bitte um Eure Erfahrungen und Meinungen🙏

Jasman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Jasman:

scharfe Gewürze oder zum Beispiel Knoblauch vertrage ich gar nicht wegen der chronischen Gastritis. Paprika geht auch nicht, schwer verdaulich bei mir. 

Hallo Jasmin, @Jasman,

weißt Du was Deine Gastritis ausgelöst hatte und was sie z.Z. noch unterhält?

Bei empfindlichem Magen wurden bei mir vor 45J Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Hülsenfrüchte, Suppen, Sellerie, Äpfel, Birnen, Milch, Fruchtsäfte, schwarzer Tee, Schokolade, Eis, Süßes, Saures, Kaffee, uvam nicht vertragen. Nach 9 Monaten nach einer gescheiterten ärztl. Therapie, hatte ich mal nur versuchsweise den Kaffee weggelassen und schon ging es mir besser. Fazit der Kaffe (probeweise auch nur 1 Schluck) hatte bei mir jeweils 2 Wochen Magenschmerzen ausgelöst. Durch das alleinige Weglassen des nämlichen, vertrug ich fast alle Speisen wieder und Kaffee musste seitdem bei mir nicht mehr sein. - Bei mir hatte mich eine ältere Frau auf diese Idee mit dem Kaffee gebracht.

Was sagt Dein Arzt bei Dir dazu? LG Burg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Am 15.4.2025 um 23:59 schrieb Pipo:

Hallo Jasmin, hat du es mal mit einer Darmsanierung probiert? Alle Supplements, die du nimmst, nehme ich auch. Auch OPM und Omega 3, aber aus Algenöl. Habe aber mal Kijimea für eine Darmsanierung gekauft und mir ging es danach wirklich besser. Da ich hauptsächlich im Geist betroffen war, war die psychische Belastung sehr groß. 

Wünsche dir alles Gute und vor allem gute Besserung und viel Erfolg.

Hallo Pipo

Danke dir für deine Antwort!

Ich nehme Probiotika für den Darm. Eine richtige Darmsanierung habe ich noch nicht gemacht. Inwiefern hat dir das Kijimea geholfen? Bezüglich des Darms? 
Liebe Grüße Jasmin 

Geschrieben
Am 16.4.2025 um 10:31 schrieb Feentanz:

Halli Hallo

hier ist schon so viel Wertvolles von den anderen Leidens Usern geschrieben worden, ich gebe nun auch noch meinen Senf ab.

Es ist immer sehr heroisch, wenn Gesunde bzw. Nichtbetroffene sich übergriffig und ungefragt am Leben und der Krankheit anderer profilieren. Ich denke, da darfst Du Dich ruhig klar abgrenzen und das auch so sagen!

Und das musst Du wirklich üben und lernen! Niemand steckt in unserem Körper, jeder von uns reagiert anders und Autoimmunerkrankungen kann man nicht heilen!

Sicherlich kann man dies und das machen und das machst Du auch schon wunderbar. Jede Autoimmunerkrankung benötigt auch mehr Mineralien, als ein gesunder Mensch - das ist bekannt- aber heilen- das ist derzeit noch schwierig.

Zink u.a. benötigen wird generell mehr.

Probiere für Dich aus....was nach 2-6 Wochen nicht signifikant was ändert, war es nicht.

wenn Cosentyx nicht mehr hilft, benötigst Du evtl ein anderes Medikament, das kann Du mit den Fachärzten besprechen. Bloß nicht von allein absetzen.

Du bist hier in der Communty richtig- wir haben jeder für sich eigene Erfahrungen als Betroffene.

Und Deine Ernährung ist schon TOP.

Was mir zeitweise gut geholfen hat, ist die Darmflora aufzubauen- aber mit ärztlicher Unterstützung (da gibt es auch Dinge zu beachten.

Also ich drücke Dir die Daumen und höre auf Deinen Körper, den kennst Du am besten und nicht der "Jemand"

Liebe Grüße

Hallo Feentanz

Danke dir für deine Antwort!

Du hast vollkommen Recht! Ich weiß das er mir nur helfen möchte aber so ist es nicht der richtige Weg. Vor allem als nicht Betroffener, der sich auch nicht mit diesen Erkrankungen auseinander setzt. 
Das stimmt, jeder von uns reagiert anders. 
Danke für deine lieben Worte! Ich werde auf meinen Körper hören und versuchen mich diesbezüglich abzugrenzen. 
wie geht es dir? 
Liebe Grüße Jasmin 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb trinexp6368ep2:

Hallo Jasmin, hier mal eine kurze Antwort auf die Leinölfrage. Ich nehme seit Monaten jeden Morgen vor dem Frühstück einen Esslöffel  Leinöl kaltgepreßt aus dem Spreewald. Es gibt einige Sorten die kann man auch so zu sich nehmen .Die schmecken nicht nach „Lampenöl“ z.b. Kahnowmühle, Ballaschk, Straupitzer Leinölmühle. 
eine Wirkung auf die PSO habe ich noch nicht bemerkt dafür mache ich das aber noch nicht lange genug. Aber Magen, Darm und Nerven sind entspannter .

Lg Kathrin

Hallöchen Kathrin

Danke dir für deine Nachricht und Erfahrung!

na immerhin zeigt sich schon mal eine positive Wirkung, Darm, Magen und Nerven und hoffentlich auch bald bei der PSO das wünsche ich dir!🙏  vielleicht magst du nach längerer Zeit mal berichten ob sie was getan hat😊 

LG Jasmin 

Geschrieben
Am 18.4.2025 um 21:29 schrieb Burg:

Hallo Jasmin, @Jasman,

weißt Du was Deine Gastritis ausgelöst hatte und was sie z.Z. noch unterhält?

Bei empfindlichem Magen wurden bei mir vor 45J Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Hülsenfrüchte, Suppen, Sellerie, Äpfel, Birnen, Milch, Fruchtsäfte, schwarzer Tee, Schokolade, Eis, Süßes, Saures, Kaffee, uvam nicht vertragen. Nach 9 Monaten nach einer gescheiterten ärztl. Therapie, hatte ich mal nur versuchsweise den Kaffee weggelassen und schon ging es mir besser. Fazit der Kaffe (probeweise auch nur 1 Schluck) hatte bei mir jeweils 2 Wochen Magenschmerzen ausgelöst. Durch das alleinige Weglassen des nämlichen, vertrug ich fast alle Speisen wieder und Kaffee musste seitdem bei mir nicht mehr sein. - Bei mir hatte mich eine ältere Frau auf diese Idee mit dem Kaffee gebracht.

Was sagt Dein Arzt bei Dir dazu? LG Burg

Hallo Burg

ja weiß ich. Ich habe eine C Gastritis chronisch, ausgelöst durch NSAR Medikamente damals. Sie flammt immer wieder auf, gibt aber auch Ruhe😊 darf daher keine NSAR mehr nehmen. 
Kaffee macht mir gar nix. Trinke nur einen Verlängerten in der Früh. Kohlensäure haltiges trinke ich sowieso nicht auch keine süße Getränke. Nur stilles Wasser oder ungesüßte Tees. 
Liebe Grüße Jasmin 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Jasman:

Ich habe eine C Gastritis chronisch, ausgelöst durch NSAR Medikamente damals. Sie flammt immer wieder auf, gibt aber auch Ruhe😊 darf daher keine NSAR mehr nehmen. 
Kaffee macht mir gar nix. Trinke nur einen Verlängerten in der Früh. Kohlensäure haltiges trinke ich sowieso nicht auch keine süße Getränke. Nur stilles Wasser oder ungesüßte Tees. 

Hallo Jasmin @Jasman,

hier mal Allgemeines zur

- Typ-C-Gastritis

AU=No, Frank Antwerpes, Bijan Fink, DocCheck Flexikon, 2019

https://flexikon.doccheck.com/de/Typ-C-Gastritis

- Chronische Typ-C-Gastritis

AU=Andre Sommer, CaraCare, 2018

Zitat

Für Patienten mit Typ-C-Gastritis gibt es keine klaren Ernährungsempfehlungen. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist dennoch wichtig, da bei bereits bestehenden Magen-Darm-Beschwerden die Verdauungsorgane nicht noch zusätzlich belastet werden sollten.

Wie verträglich Nahrungsmittel für den Magen sind, hängt außerdem von der Zubereitungsart und Darreichungsform ab.

Darmgesundheits-APP, Reizdarmtherapie als APP

https://cara.care/de/erkrankungen/oberbauch/typ-c-gastritis/

- Gastritis: Symptome erkennen und behandeln

NDR, 15.9.2023, Video, 7 Minuten

Zitat

Ernährung bei einer Gastritis: Magenschonend essen

... Eine akute Gastritis verschwindet meist rasch, wenn man den Magen schont. Alles, was Entzündungen anfeuert, muss reduziert werden: vor allem Stress und falsche Ernährung.

Zu viel, zu fettes, zu scharfes, aber auch zu süßes Essen bedeutet Schwerstarbeit für den Magen. Er reagiert gereizt, produziert mehr Säure, seine Muskeln verkrampfen schmerzhaft. Auch Kaffee und Alkohol kurbeln die Magensäure-Produktion an, außerdem frittierte, panierte und geräucherte Lebensmittel, Wurst, Feinkostsalate und andere Fertigprodukte...

Gastritis durch Stressabbau behandeln

Wichtig ist auch im übertragenen Sinne, nicht "alles in sich hineinzufressen", sondern achtsam mit sich selbst umzugehen. Magen und vegetatives Nervensystem hängen eng zusammen. Bei wiederkehrenden Magenproblemen gilt es, Ruhezonen zu schaffen und Stressquellen zu identifizieren, um Auswege aus der Stressfalle zu finden. Hilfreich sind zudem entspannende Rituale:

Zwei bis drei Mal pro Woche einen Oberbauchwickel mit Sauerklee-Essenz machen: einen Esslöffel Sauerklee-Essenz auf einen Viertelliter Wasser, den Wickel für 15 bis 20 Minuten auflegen.

Entspannungsübungen wie Autogenes Training, Meditation oder Massagen in den Alltag einbauen.

Vorsicht mit Säureblockern und anderen Medikamenten

Auf Dauer - länger als zwei bis vier Wochen - sollte man ohne ärztlichen Rat keine Säureblocker (PPI) nutzen, auch wenn Nebenwirkungen selten auftreten. Es gibt aber mildere, naturheilkundliche Alternativen, die den Magen beruhigen können, etwa Tees und Arzneien mit Auszügen aus Kamille und Tollkirsche.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Gastritis-Symptome-erkennen-und-behandeln,gastritis100.html

Alternative Behandlungen immer mit dem Arzt absprechen.

Durch meine Magenbeschwerden vor 45J war ich auf leicht bekömmliche Getränke umgestiegen und bis heute dabei geblieben: 0,5L fast kohlensäurefreies Wasser, bis 2L viele unterschiedliche zuckerfreie Kräutertees pro Tag.

Das Rauchen hatte ich eh schon aufgegeben und Alkohol war noch nie mein Ding genau so wenig NSARs und bei allen anderen Medikamenten schaue ich vor der Einnahme immer auf ihre Reaktion auf den Magen - nehmen sie Einfluss darauf, brauche ich sie bei meinem empfindlichen Magen erst gar nicht zu nehmen.

Dir Jasmin schöne Ostergrüße von Burg

Geschrieben
Am 20.4.2025 um 23:03 schrieb Burg:

Hallo Jasmin @Jasman,

hier mal Allgemeines zur

- Typ-C-Gastritis

AU=No, Frank Antwerpes, Bijan Fink, DocCheck Flexikon, 2019

https://flexikon.doccheck.com/de/Typ-C-Gastritis

- Chronische Typ-C-Gastritis

AU=Andre Sommer, CaraCare, 2018

- Gastritis: Symptome erkennen und behandeln

NDR, 15.9.2023, Video, 7 Minuten

Alternative Behandlungen immer mit dem Arzt absprechen.

Durch meine Magenbeschwerden vor 45J war ich auf leicht bekömmliche Getränke umgestiegen und bis heute dabei geblieben: 0,5L fast kohlensäurefreies Wasser, bis 2L viele unterschiedliche zuckerfreie Kräutertees pro Tag.

Das Rauchen hatte ich eh schon aufgegeben und Alkohol war noch nie mein Ding genau so wenig NSARs und bei allen anderen Medikamenten schaue ich vor der Einnahme immer auf ihre Reaktion auf den Magen - nehmen sie Einfluss darauf, brauche ich sie bei meinem empfindlichen Magen erst gar nicht zu nehmen.

Dir Jasmin schöne Ostergrüße von Burg

Vielen Dank Burg für deine Mühe und ausführliche Antwort! 🙏 ich kenne mich eh aus😊 

und auch ein Dankeschön das du immer etwas beiträgst in jeglicher Art! 

Liebe Grüße und alles Gute dir! 
Jasmin

Günther-pso
Geschrieben
Am 11.4.2025 um 00:50 schrieb Jasman:

Hallöchen zusammen!

mir versucht jemand einzureden dass man mit gesunder Ernährung und Supplements die PSO und PSA lindern oder heilen kann.
mein Hauptproblem ist die PSA. PSO auch an mehreren Stellen am Körper aber keine großen Stellen.  Cosentyx 300mg alle 2 Wochen spritze ich . Wirkt leider nicht mehr. Muss wieder zur Rheumatologin auf ein anderes Biologika umstellen, mal wieder. 

Ich brauche Infos, Erklärungen und Erfahrungen von euch 🙏 Bitte! 
Ich habe schon umgestellt: kein Weizenmehl, kein Schweinefleisch, nix fettiges, keine Fertigprodukte, kein Fastfood, koche immer frisch , essen Gemüse, Salate, Obst ab und zu wegen Intoleranz, trinke keinen Alkohol. Zucker schaffe ich noch nicht ganz weg zu lassen.Nehme VitD +K, Magnesium, Folsäure, Vit C, Probiotika für den Darm, Selen wegen Hashimoto. 2 Wochen jeden Tag Kaiser Natron getrunken als Versuch.  
mir geht es wirklich nicht gut körperlich und dadurch leidet auch die Psyche. 
jetzt kommt eben dazu das ich mich unter Druck gesetzt fühle mit der Aussage wenn ich mich gesund ernähre und Vitamine nehme dann wird alles besser…. Ich soll auch OPC ,MSM  Omega 3 und Schwarzkümmel Öl nehmen. 
was sagt ihr dazu? 
Ich halte viel von euren Erfahrungen weil ihr Gleichgesinnte seid. 

LG Jasmin

Hallo Jasmin

Ich bin neu hier im Forum und habe nach der Anmeldung ein eigenes Thema hier eröffnet. Schuppenflechte an Händen und Knien. Das sind die Stellen die bei mir am schlimmsten betroffen sind. Gerne stelle ich ein paar Fotos mit hier hinein. 

Seit etlichen Jahren leide ich auch an Schuppenflechte. Unzählige Salben, Cremes etc. schon ausprobiert. Mit Kortison ohne Kortison. Alles schon durch. Das ein oder andere war darunter was ein wenig geholfen hat aber nichts was mich zufriedenstellte. Ich schäme mich meine Hände zu zeigen. Am liebsten würde ich sie verstecken um den, teilweise angewiderten Blicken aus dem weg zugehen.

Ich stellte auch die Ernährung um. Viel Gesundes. Gesunde Fette, Gemüse, Obst, keine Fertigprodukte. Eben alles frisch und gesund zubereitet. Ich für meinen teil kann sagen, das es ein wenig unterstützt und hilft. Leider aber auch keine ruhe bereitet.

In einer Selbsthilfegruppe, in der ich ab und an teilnehme, hat ein mit Leidensgenosse von einem Gel erzählt, welches im Veterinären Bereich seine Anwendung findet und laut seiner aussage auch relativ gute Ergebnisse erzielt. Ich werde beim nächsten treffen mal nachfragen was das genau ist.  

Ich wünsche euch eine angenehme und entspannte Woche. 

LG 

61def426-0a8c-42ba-8432-ea5a3c193d98.jpeg

650ac403-ed97-46f8-ad73-d865f848d321.jpeg

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Günther-pso:

Hallo Jasmin

Ich bin neu hier im Forum und habe nach der Anmeldung ein eigenes Thema hier eröffnet. Schuppenflechte an Händen und Knien. Das sind die Stellen die bei mir am schlimmsten betroffen sind. Gerne stelle ich ein paar Fotos mit hier hinein. 

Seit etlichen Jahren leide ich auch an Schuppenflechte. Unzählige Salben, Cremes etc. schon ausprobiert. Mit Kortison ohne Kortison. Alles schon durch. Das ein oder andere war darunter was ein wenig geholfen hat aber nichts was mich zufriedenstellte. Ich schäme mich meine Hände zu zeigen. Am liebsten würde ich sie verstecken um den, teilweise angewiderten Blicken aus dem weg zugehen.

Ich stellte auch die Ernährung um. Viel Gesundes. Gesunde Fette, Gemüse, Obst, keine Fertigprodukte. Eben alles frisch und gesund zubereitet. Ich für meinen teil kann sagen, das es ein wenig unterstützt und hilft. Leider aber auch keine ruhe bereitet.

In einer Selbsthilfegruppe, in der ich ab und an teilnehme, hat ein mit Leidensgenosse von einem Gel erzählt, welches im Veterinären Bereich seine Anwendung findet und laut seiner aussage auch relativ gute Ergebnisse erzielt. Ich werde beim nächsten treffen mal nachfragen was das genau ist.  

Ich wünsche euch eine angenehme und entspannte Woche. 

LG 

61def426-0a8c-42ba-8432-ea5a3c193d98.jpeg

650ac403-ed97-46f8-ad73-d865f848d321.jpeg

Hallo Günther

Herzlich Willkommen im Forum! 
Ich habe jetzt schon länger nicht im Schuppenflechte Forum gelesen, habe aber jetzt vorhin deinen Beitrag gelesen, schreibe dir aber hier zurück 😊 

Ich kann dich total verstehen das es dich belastet,egal in welcher Hinsicht. Nur brauchst du dich nicht dafür zu schämen! Es ist wichtig die Schuppenflechte zu akzeptieren. Was andere denken oder wie andere reagieren muss dir beim Popo vorbei gehen. Andere sind nicht wichtig und es ist ihr Problem. Weißt du was ich meine? 
bist du bei einem Rheumatologen oder Dermatologen in Behandlung?  Habt ihr schon über andere Behandlungsformen gesprochen außer Salben? 
Super das du auch auf die Ernährung schaust und umstellst! Gesunde Ernährung ist immer wichtig. 
wie lange hast du schon PSO? 
liebe Grüße Jasmin

Günther-pso
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Jasman:

Hallo Günther

Herzlich Willkommen im Forum! 
Ich habe jetzt schon länger nicht im Schuppenflechte Forum gelesen, habe aber jetzt vorhin deinen Beitrag gelesen, schreibe dir aber hier zurück 😊 

Ich kann dich total verstehen das es dich belastet,egal in welcher Hinsicht. Nur brauchst du dich nicht dafür zu schämen! Es ist wichtig die Schuppenflechte zu akzeptieren. Was andere denken oder wie andere reagieren muss dir beim Popo vorbei gehen. Andere sind nicht wichtig und es ist ihr Problem. Weißt du was ich meine? 
bist du bei einem Rheumatologen oder Dermatologen in Behandlung?  Habt ihr schon über andere Behandlungsformen gesprochen außer Salben? 
Super das du auch auf die Ernährung schaust und umstellst! Gesunde Ernährung ist immer wichtig. 
wie lange hast du schon PSO? 
liebe Grüße Jasmin

Hallo Jasmin

Vielen lieben dank für deine freundliche Antwort. Ich verstehe was du meinst aber es ist ab und an schon belastend wenn man gerade im Restaurant sitzt und man von den vorbeilaufenden Gästen angeschaut wird weil man seine Hände, die ja leider wirklich nicht besonders ansehnlich sind, angestarrt wird. Im Grunde hast du recht aber es nagt schon an einem. 

PSO habe ich schon etliche Jahre und bin bei einem Dermatologen in Behandlung. Zusätzlich, wie ich in meinen obigen Beitrag schon angedeutet habe, an und an in einer Selbsthilfegruppe. Da wird sich viel Ausgetauscht. Was hilft bei wem. Was hilft weniger. Was gibt es evtl neues auf dem Markt, was helfen könnte. Etc etc etc. Es hilft mit seinen Leidensgenossen sich darüber zu Unterhalten. 

Wie lange hast du mit PSO schon zutun? 

LG 

Geschrieben

Hallo Günter,

wenn Du über alle Behandlungsmöglichkeiten informiert bist, dann kennst Du ja auch die Biologicas, die Du evtl. verschrieben bekommen kannst, oder reicht Deine PSO nicht aus für diese Medikation? Was sagt Dein Doc dazu? LG Waldfee

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Günther-pso:

Hallo Jasmin

Vielen lieben dank für deine freundliche Antwort. Ich verstehe was du meinst aber es ist ab und an schon belastend wenn man gerade im Restaurant sitzt und man von den vorbeilaufenden Gästen angeschaut wird weil man seine Hände, die ja leider wirklich nicht besonders ansehnlich sind, angestarrt wird. Im Grunde hast du recht aber es nagt schon an einem. 

PSO habe ich schon etliche Jahre und bin bei einem Dermatologen in Behandlung. Zusätzlich, wie ich in meinen obigen Beitrag schon angedeutet habe, an und an in einer Selbsthilfegruppe. Da wird sich viel Ausgetauscht. Was hilft bei wem. Was hilft weniger. Was gibt es evtl neues auf dem Markt, was helfen könnte. Etc etc etc. Es hilft mit seinen Leidensgenossen sich darüber zu Unterhalten. 

Wie lange hast du mit PSO schon zutun? 

LG 

Hallo Günther

klar ist sowas belastend, verständlich. Wenn sowas nochmal vorkommt dann frag die jenigen ob sie ein Foto haben wollen. Funktioniert! 😉 

Ein Austausch ist so wichtig und hilfreich! 
Ich habe PSA schon 22 Jahre, wurde aber erst vor paar Jahren erkannt und diagnostiziert weil ich vor paar Jahren PSO bekommen habe. 
Ich spritze alle 2Wochen 300mg Cosentyx (Biologika) 

LG Jasmin

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Jasman:

Hallo Günther

klar ist sowas belastend, verständlich. Wenn sowas nochmal vorkommt dann frag die jenigen ob sie ein Foto haben wollen. Funktioniert! 😉 

Ein Austausch ist so wichtig und hilfreich! 
Ich habe PSA schon 22 Jahre, wurde aber erst vor paar Jahren erkannt und diagnostiziert weil ich vor paar Jahren PSO bekommen habe. 
Ich spritze alle 2Wochen 300mg Cosentyx (Biologika) 

LG Jasmin

Hallo Jasmin 

ich glaube mit so einer Antwort würden die wenigsten rechnen und man würde somit wirklich seine Ruhe bekommen. Muss ich mal ausprobieren 🤪

Du selbst hast aber auch schon eine lange Zeit damit zutun und zu kämpfen. Bekommst du durch die Spritzen denn Linderung und etwas Ruhe ? 

Lg 

Geschrieben
Am 25.4.2025 um 09:27 schrieb Günther-pso:

Hallo Jasmin 

ich glaube mit so einer Antwort würden die wenigsten rechnen und man würde somit wirklich seine Ruhe bekommen. Muss ich mal ausprobieren 🤪

Du selbst hast aber auch schon eine lange Zeit damit zutun und zu kämpfen. Bekommst du durch die Spritzen denn Linderung und etwas Ruhe ? 

Lg 

Hallo Günther

ich habe schon das 6te Biologika mittlerweile. Entweder es wirkt für kurze Zeit oder gar nicht. Hauptsächlich aber nur bei der PSO aber nicht bei der PSA, was bei mir am schlimmsten ist. Wenn die PSO dann immer wieder kommt weiß ich das das Biologika nicht mehr wirkt. Schwierig 😞 

War bei dir schon das Thema Biologika? Oder wie wirst du weiter verfahren?

Liebe Grüße Jasmin 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Jasman:

Hallo Günther

ich habe schon das 6te Biologika mittlerweile. Entweder es wirkt für kurze Zeit oder gar nicht. Hauptsächlich aber nur bei der PSO aber nicht bei der PSA, was bei mir am schlimmsten ist. Wenn die PSO dann immer wieder kommt weiß ich das das Biologika nicht mehr wirkt. Schwierig 😞 

War bei dir schon das Thema Biologika? Oder wie wirst du weiter verfahren?

Liebe Grüße Jasmin 

Guten Morgen Jasmin

Das hört sich nicht so gut an. Wenn du schon das 6te Biologika hast und diese nur kurz oder sogar gar nicht helfen. 

Das Thema wurde bei mir noch nicht angesprochen oder angegangen. Ich versuche mich immer mit Cremes etc. zu behandeln. Manche helfen ein wenig sodass der Juckreiz teilweise verschwindet und die Schuppung nicht gar so schlimm ist. Aber muss gestehen das ich noch nichts gefunden habe was mich zu 100% zufrieden stellte. 

Vergangene Woche erzählte ich hier ja das ein mit Leidensgenosse ein Gel, welches aus dem Veterinären kommt, entdeckt und scheinbar viel gutes davon gehört hat. Ich habe mir mal eine kostenlose Probe angefordert. Er selbst probiert es auch. Ich bin gespannt. 

• Like 1
Geschrieben
Am 28.4.2025 um 09:08 schrieb Günther-pso:

Guten Morgen Jasmin

Das hört sich nicht so gut an. Wenn du schon das 6te Biologika hast und diese nur kurz oder sogar gar nicht helfen. 

Das Thema wurde bei mir noch nicht angesprochen oder angegangen. Ich versuche mich immer mit Cremes etc. zu behandeln. Manche helfen ein wenig sodass der Juckreiz teilweise verschwindet und die Schuppung nicht gar so schlimm ist. Aber muss gestehen das ich noch nichts gefunden habe was mich zu 100% zufrieden stellte. 

Vergangene Woche erzählte ich hier ja das ein mit Leidensgenosse ein Gel, welches aus dem Veterinären kommt, entdeckt und scheinbar viel gutes davon gehört hat. Ich habe mir mal eine kostenlose Probe angefordert. Er selbst probiert es auch. Ich bin gespannt. 

Hallo Günther

wie heißt dieses Gel? Halte uns auf dem Laufenden 🙏 Bitte

viel Erfolg

Liebe Grüße Jasmin

• + 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Jasman:

Hallo Günther

wie heißt dieses Gel? Halte uns auf dem Laufenden 🙏 Bitte

viel Erfolg

Liebe Grüße Jasmin

Hallo Jasmin 

der Name des Gels ist Curatiss Vet Hautregenerstions - Gel. Ist eine deutsche Firma die es entwickelt und Produziert. 

Gestern habe ich die Probe erhalten und heute Abend trage ich es das erste Mal auf. Halte dich / euch gerne auf dem laufenden. Werde das ganze mal mit Fotos dokumentieren. 

Wünsche euch allen einen schönen Feiertag. 

Lg

• + 1