Zum Inhalt

Psoriasis Arthritis und Psoriasis vulgaris inversa – welcher Arzt ist denn nun zuständig?

donkarlos

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hall und guten Tag,

ich bin neue hier und habe seit ~ 10 Jahren PSA. Nun ist bei der Umstellung auf Biologie eine Psoriasis Vulgaris inversa dazugekommen.

Die Frage ist nun: Mein Rheumatologe ist der Meinung, dass er nur für PSA und für die Psoriasis Vulgaris der Hautarzt zuständig sei. Ich denkeder Reumatologe will sich ddie kosten für das Aufdosieren von bestimmten Biologika (bei mir gerade BINSELX) sparen. Bei mir haut das mit der normalen Dosis nicht hin. Die Vulgaris kommt am Ende der Spritze immer wieder zurück.
Hat Jemand von euch ähnliche erfahrung gemacht oder hat vielleicht einen Tip für mich

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Donkarlos,

willkommen in der Community. 
Bei mir wurde  2024 PsA diagnostiziert. Bimzelx hatte ich auch schon, überhaupt keine Wirkung, aber auch keine Nebenwirkungen. Das Bimzelx die Hautbeteiligung auslösen kann war mir neu. Bei den TNFa Blockern habe ich das mal gelesen. Das Ärzte Pingpong ist leider Alltag im deutschen Gesundheitssystem. Hast du schon mal über zusätzliches MTX nachgedacht? Das könnte helfen und vielleicht ist dein Arzt dazu bereit. Ich bekomme zu meinem Biologika auch seit einigen Wochen MTX als Tabletten dazu, da die Wirkung vom Biologika bei der vom Hersteller vorgeschriebenen Dosierung nicht mehr ausreichend war.

Viele Grüße, Radelbine 

Geschrieben

Hallo metex hatte ich ja gefühlt 10 jahre, leider musste ich es absetzen weil zu große magenprobleme. Danach kam dann "Hyrimoz" ich glaube das ist so ein ablocket. Der hat dann nach einem Jahr diverse psoriasis ausgelöst. So denken alle Beteiligten. Dann wurde ich auf Taltz umgestellt, aber da war das Problem dass jesemal nach zwei Wochen die wirkung verpufft ist. Und die psoriasis immer wieder sofort ausgebrochen ist. Also immer zwei Wochen würde es besser, dan direkt zwei Wochen Sex schlechter. 

Jetz sagte man mir "bimzelx" muss man nicht sufdosieren. Aber die Webseite der Firma sagt eindeutig bei psoriasis muss mit der doppelten Menge zwei oder drei Monate gespritzt werden!!! Nur dafür fühlt sich der gute her doch halt nicht zuständig. Können d es nn die Herrschaften mit mir machen was sie wollen? 

Geschrieben

Hallo @donkarlos,

der Rheumatologe hält sich leider sehr an die Zulassung von Bimzelx für sein Fachgebiet. Ganz nüchtern betrachtet darf er dir keine höhere Dosis verschreiben. Natürlich wäre es einfacher, wenn du in einem Abwasch beides so behandeln könntest, dass dir geholfen ist. Hast du denn überhaupt einen Hautarzt?

Geschrieben

Ich denke da die PsA zuerst da war und viele Biologika auch für beides, also PsA und Pso zugelassen sind, ist es eigentlich egal welcher Arzt es verschreibt. Es könnte ggf. so sein das der Rheumatologe sich nicht damit auskennt, erstaunlich, aber nicht verwunderlich. Übrigens... die Vulgaris ist die  bekannteste Form der Pso.Es gibt hier auch einige die noch eine chronische Darmerkrankung haben und bekommen dann eines das für  beide Erkrankungen wirkt, das wäre z.B. Humira. Bimzelx ist ein IL 17 Biologika, wie z.B. Cosentyx und Taltz.  Das ist für beides zugelassen, heißt aber nicht das es auch für beides wirkt. Wenn z.B. meine Pso wieder aufflammen würde, müsste ich mein Biologika (Taltz) nicht wechseln, ausser es wirkt bei mir nur einseitig. Das ein Biologika eine Pso, welche Form auch immer, triggert wäre mir neu, aber Dein Arzt wäre dennoch zuständig, aber man sollte ggf. einen Hautarzt aufsuchen zur Klärung. Dann sollten die Ärzte sich absprechen wegen dem evtl. Wechsel des Biologika und wie es gespritzt werden soll. Nicht bei allen kann der Intervall verkürzt werden, oder die Dosis geändert werden.  Es ist klar, dass nur einer de Ärzte es verschreiben kann. Es ist auch normal das ein Biologika nicht lange oder schlecht wirkt, dann muss man wechseln. Ich bin schon beim achten und es hilft seid 3 Jahren.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo und schönen Sonntag,
ja hab ich, aber ich zitiere mal die letzte Aussage meines Hautarztes dazu, "nicht meine Baustelle!". Aber wenn die Aussage des Herstellers von Bimselx so ist, dass es aufdosiert werden soll. Ansonsten hilft es halt nur bei PSA.
Ich werde noch depressiv über diesen komischen angeblichen Bestimmungen.
In Wirklichkeit sieht man es in Ihren Augen, die Panik vor dem "Damoklesschwert des Budgets".
Ich denke, das ist der einzige Grund für dieses Ping Pong Spiel.
LG Karlheinz

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb donkarlos:

Hallo und schönen Sonntag,
ja hab ich, aber ich zitiere mal die letzte Aussage meines Hautarztes dazu, "nicht meine Baustelle!". Aber wenn die Aussage des Herstellers von Bimselx so ist, dass es aufdosiert werden soll. Ansonsten hilft es halt nur bei PSA.
Ich werde noch depressiv über diesen komischen angeblichen Bestimmungen.
In Wirklichkeit sieht man es in Ihren Augen, die Panik vor dem "Damoklesschwert des Budgets".
Ich denke, das ist der einzige Grund für dieses Ping Pong Spiel.
LG Karlheinz

Diese Behandlungen gehen nicht auf das Budget. 

Bimzelx wird genauso dosiert wie Cosentyx. Ich habe damals von meiner int. Rheumatologin zunächst, da ich keine Pso hatte, auch nur 1x die Dosis erhalten und sie wurde bei Wirkverfall dann auf 2 Injektionen erhöht. Als das nicht half wurde das Bioogika gewechselt. Ist also nichts ungewöhnliches, also kann der Hautarzt es durchaus so verordnen, oder seh ich das falsch. Es hilft dann eben bei beidem. Der Rheumatologe ebenfalls, es wird ja so empfohlen bei gleichzeitiger Pso. Ich würde eher davon ausgehen, dass weder Alpha-Beter Blocker wie Humira o.Ä. sowie IL17 Biologika etwas bei Dir bringen. Bei mir war es ähnlich, nur es waren damals die IL 23 wie Stelara. MTX zusätzlich lehne ich eh ab, zuviele NW. Also sollten Deine  Ärzte grunsätzlich überlegen ob sie das Biologika wechseln. Es gibt inzw. auch Biologika in Tablettenform. Sprich doch einfach mal in Ruhe mit ihnen, dass kann auch helfen. Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber es gibt in vielen Städten sogenannte Psorias-Ambulanzen,  ich bin in so einer, da muss ich nicht viel diskutieren. Es ist allerdings eine spez. PsA Sprechstunde, die Hautambulanz ist aber im selben Haus und die stimmen sich ab. Evtl. gibt hier ja noch jemand Infos dazu.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Ich wohne in Heidelberg und würde also davon ausgehen, dass ich hier gut versorgt bin. Aber von einer Psoriasis Sprechstunde habe ich noch nichts gehört. 
Also Metex war das erste Medi, das hat nach 7 jahren zu Magenproblemen ohne Ende geführt, dann Umstellung auf Hyrimoz (Adalimumab) das hat zum Ausbruch der Psoriasis geführt!!!. Ich hatte davor keine Psoriasis, Hautprobleme ja aber keine Psoriasis! Die Uniklinik hat das bestätigt!
Nach weiteren zwei Jahren deswegen die Umstellung auf TALTZ (il 17a) Das hat erstmal geholfen, aber nur zwei wochen statt der 4 wochen.
Deswegen jetzt wieder Umstellung auf BIMSELX (il 17a und il 17f), aber in der Dosierung für PSA und nicht für PSO + INVERSA.

ich muss mich mal schlaumachen, ob es in meiner Gegend aus eine PSO Sprechstunde gibt
(hier schifft es gerade gewaltig)
:)