Zum Inhalt

Fuß unseres 11 Jahre alten Jungens

TH2026

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

hat jemand eine Idee, wie man diese Füße behandeln kann. Wir waren schon in den letzten 4 Jahren bei etlichen Dermatologen, Kliniken usw. Jeder war der Meinung, mit einer Salbe wäre es schnell behoben, aber nichts von den hat auf Dauer geholfen. Ich werde die Salben noch aufschreiben, die er bekommen hat. I ch hoffe, dass ich hier vlt. jemanden erreiche, der so etwas auch schon hatte oder uns einen Tipp hat. Dankeschön

20260105_202642.jpg

20260105_202629.jpg

20260105_202632.jpg

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo TH2026, willkommen hier im Forum. Hier bekommst du auf jeden Fall Tipps.  Es gibt aber auch schon viele Beiträge. Gibt oben in der Suchleiste z.B. PPP ein.  Da findest du schon viel. 

Ich empfehle dir dich durch das Forum zu lesen. Deine Hautärzte haben grundsätzlich recht. Pflege ist das A & O bei dieser Erkrankung,  die, wenn es Schuppenflechte ist,  nicht heilbar ist.

Fussbäder mit Öl oder Salz (brennt aber) sind zu empfehlen und nach dem Cremen mit Baumwollsocken oder -binden einpacken, damit die Salbe wirken kann. Bei Schuppenflechte kann man nur ausprobieren was im Fall deines Sohnes hilft. Mit Salicylsäure kann man abschuppen. Auch Ureacremes helfen, aber nicht jeder verträgt die.

Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß beim Stöbern.

bearbeitet von Nüsschen
  • + 1
Geschrieben

Hallo @TH2026

puh - sieht schlimm aus und tut mir sehr leid für Euren Jungen. 

Habt ihr schon mal an eine Akutklinik gedacht. Empfehlenswert wäre m.E. die Schloßklinik Friedensburg in Leutenberg / Thüringen. Hier der Link für alle weiteren Informationen: 

https://www.schlossfriedensburg.de/startseite.html

Bei weiteren Fragen, gerne via PN 😉

Ich drücke die Daumen, alles Gute

LG - Uli 

Geschrieben (bearbeitet)

menno kuzg1 - lieber Uli -

wenn sich die User in die P.N. zurückziehen - dann bekommen wir doch keine Infos mehr -

ich habe einer Freundin schon oft helfen können mit Tipps hier aus dem Forum die mich nicht betroffen haben gesundheitlich -

schreibt doch bitte weiter hier im Forum -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • konfus 1
Geschrieben

menno Waldfee -

warum haust du mir denn nun ein konfus rein -  ist ja einfach mal eben so ohne sich weiter äussern zu wollen -

schade -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi, 

Deine Neugierde in Ehren, kannst Du Dir vorstellen, daß die Mutter mit dem Jungen erst mal so viel Sorgen hat und erst mal nicht mit ihren Fragen öffentlich darüber reden möchte?  Kuzg1 wird schon wissen, warum er den P.N. vorgeschlagen hat, es war ein Hilfsangebot. Über die Klinik in Leutenberg und deren spezielle Behandlung  wurde  schon viel Gutes berichtet.   Wir werden, denke ich,  schon noch Infos bekommen, damit Du weiter helfen kannst.  LG Waldfee

• + 1
Geschrieben

@TH2026

Hiho, sieht schmerzhaft aus. Juckt es denn stark?

Ich kann zum Abschuppen noch ein Fußbad mit Schmierseife(Kaliseife oder Sapo Calinus) empfehlen oder mal mit Salicylvaseline(gibts in 5% und 10%) versuchen.

Viel Erfolg wünscht

Irmi

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank schon mal an alle! Gerne können wir uns hier öffentlich austauschen, damit es auch anderen Betroffenen hilft.

Damit ich nichts vergesse, habe ich bei meinen Ärzten eine Liste aller bisher verordneten Salben angefordert. Sobald ich diese habe, stelle ich sie hier ein. 

• Salicylsäure: Mehrfach versucht, aber nur minimale Veränderung.

• Urea-Cremes: Je nach Dosierung sehr schmerzhaft (Brennen) und leider ohne Erfolg.

Hin- und wieder juckt es auch. Der Fuß "glüht" auch manchmal. Teilweise tut es so weh, dass er hier auf Knien im Haus bewegt.  Sportlich ist er trotzdem sehr aktiv im Leistungsschwimmen. Dass heisst er ist 3-4x die Woche für 2 Stunden im Wasser. 

Ich hoffe, dass jemand die Bilder sieht und vielleicht das gleiche Problem hatte. Die Ärzte haben schon viel versucht und uns immer wieder Hoffnung gemacht, aber bisher war leider alles vergebens. Daher frage ich mich, ob man eine Biopsie oder Kultur mal anlegen sollte oder können Fische, UV Bestrahlung, Magnetfeldtherapie BEMER oder Verzicht auf bestimmte Lebensmittel das Problem lösen...

Die Fachkliniken schaue ich mir die Tage an und werde auch dort mal die Bilder hinsenden.

Besten Dank 

bearbeitet von TH2026
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb TH2026:

Sportlich ist er trotzdem sehr aktiv im Leistungsschwimmen. Dass heisst er ist 3-4x die Woche für 2 Stunden im Wasser

Hi @TH2026,

das könnte im Endeffekt genau das Problem sein: gechlortes Wasser ist problematisch und kann die Psoriasis erst recht triggern und immer weiter verschlimmern. Leider!
Ebenso meiner eigenen leidvollen Erfahrung nach auch alle Cremes, die in irgendeiner Form eine Säure enthalten, wie z.B. Salicyl oder auch Urea. (Die flogen bei mir bereits vor Jahren alle endgültig aus dem Schrank.)

Das würde ich daher alles - v.a. auch die vielen und zu langen Besuche im Hallenbad - mal für einen vordefinierten Zeitraum weglassen und stattdessen die Füße 3mal täglich z.B. mit der Leti AT4 eincremen, hier 1mal täglich noch in Kombination mit einer hochwirksamen Kortisoncreme wie z.B. der Karison oder aber der Dermoxin. (Beides gibt es rezeptpflichtig im 50ml-Gebinde, als Salbe oder als Creme.) (Salben sind etwas fetter und evtl. dann besser bei offenen Stellen geeignet.) Anschließend die Füße mit einer dünnen Mullbinde schützen und dann nur helle Baumwollsocken drüber (kein Polyester). 

Wobei ich jedoch nicht weiß, wie oft pro Woche man bei einem 11-jährigen Kortisoncremes aus der höchsten Klasse maximal oder überhaupt einsetzen darf. Anderseits helfen da weniger hochdosierte Kortisoncremes bei dieser Ausprägung m. E. eher mal garnicht weiter, da schmiert man dann quasi umsonst. Das war zumindest bei mir so… 

(Und ob bei einem Jugendlichen, sollte es durch die o.g. lokale Therapie dann nicht deutlich besser werden, eine innere Behandlung mit Tabletten oder evtl. auch mit einem Biological gestartet werden kann, weiß ich leider auch nicht.) 

Ich drücke schon mal die Daumen, dass die passende Therapie schnell gefunden wird und gut anschlägt ☘️

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

Also meine Füße sahen auch am Anfang so aus. Ich habe mit Karison Fettcreme und einer Wollwachsalkoholsalbe mit und ohne Olivenöl angefangen. Später kam dann die Lichttherapie in der Hautarztpraxis dazu. Danach habe ich einen Lichtkamm verschrieben bekommen und habe Hände und Füße ohne Lammaufsatz bestrahlt. Das sollte aber wegen dem jugendlichen Alter alles mit dem Hautarzt abgesprochen werden.

Chlorwasser vertrage ich übrigens überhaupt nicht.