Jump to content

Schuppenflechte verschwunden - Kortison weiter verwenden?

Marc_1986

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren Schuppen am Hinterkopf. Ich vermute mal, dass es sich um 6-7 Jahre handelt. Es waren bis vor etwa 2-3 Jahren nur kleinere Stellen, die zunehmend etwas größer wurden und sich am Hinterkopf auf beiden Seiten bis hinter die Ohren ausgebreitet haben. Da man sie durch die Haare glücklicherweise nicht sehen konnte und es nur leicht gejuckt hat, hatte ich bisher nicht unternommen. Mittlerweile störte mich jedoch, dass ich durch das Kratzen ständig die Klamotten voller Schuppen hatte.

Ich bin also zu meinem Hausarzt gegangen und er hat sich das ganze angesehen. Er meinte dass es sich hierbei um Schuppenflechte handelt und verschrieb mir das Medikament "Betnesol -V crinale 0,1%" von Effipharm. Mehr sagte er dazu nicht. Im Internet habe ich mich dann erstmal über die Krankheit schlau gemacht und auch erfahren, dass man bei den Kortison haltigen Medikamenten unbedingt ausschleichen sollte um einen schnellen und starken Rückfall zu vermeiden.

Ich nehme das Mittel nun seit vergangenem Montag, also fast eine Woche. Bis gestern habe ich damit zweimal täglich sämtliche Stellen eingeschmiert. Die Schuppen gingen recht schnell weg und mittlerweile sind nichtmal mehr rote Stellen zu sehen. Daher wollte ich nun auf einmal täglich und ab morgen auf zweimal täglich reduzieren.

Das Problem ist jedoch, dass man nun die Stellen nicht mehr erkennen kann. Ist es sinnvoll die "gesunde" Haut weiterhin mit Kortison einzureiben? Und wie lange würdet ihr das nun noch verwenden?

Vielleicht könnt ihr mir ja aus eurer Erfahrung weiterhelfen.

Viele Grüße

Marc

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo Marc,

normalerweise kannst Du das Kortison absetzen ,wenn die Stellen abgeheilt sind.