Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Jahren Schuppen am Hinterkopf. Ich vermute mal, dass es sich um 6-7 Jahre handelt. Es waren bis vor etwa 2-3 Jahren nur kleinere Stellen, die zunehmend etwas größer wurden und sich am Hinterkopf auf beiden Seiten bis hinter die Ohren ausgebreitet haben. Da man sie durch die Haare glücklicherweise nicht sehen konnte und es nur leicht gejuckt hat, hatte ich bisher nicht unternommen. Mittlerweile störte mich jedoch, dass ich durch das Kratzen ständig die Klamotten voller Schuppen hatte.
Ich bin also zu meinem Hausarzt gegangen und er hat sich das ganze angesehen. Er meinte dass es sich hierbei um Schuppenflechte handelt und verschrieb mir das Medikament "Betnesol -V crinale 0,1%" von Effipharm. Mehr sagte er dazu nicht. Im Internet habe ich mich dann erstmal über die Krankheit schlau gemacht und auch erfahren, dass man bei den Kortison haltigen Medikamenten unbedingt ausschleichen sollte um einen schnellen und starken Rückfall zu vermeiden.
Ich nehme das Mittel nun seit vergangenem Montag, also fast eine Woche. Bis gestern habe ich damit zweimal täglich sämtliche Stellen eingeschmiert. Die Schuppen gingen recht schnell weg und mittlerweile sind nichtmal mehr rote Stellen zu sehen. Daher wollte ich nun auf einmal täglich und ab morgen auf zweimal täglich reduzieren.
Das Problem ist jedoch, dass man nun die Stellen nicht mehr erkennen kann. Ist es sinnvoll die "gesunde" Haut weiterhin mit Kortison einzureiben? Und wie lange würdet ihr das nun noch verwenden?
Vielleicht könnt ihr mir ja aus eurer Erfahrung weiterhelfen.
Viele Grüße
Marc