Jump to content

Schuppenflechte verschwunden - Kortison weiter verwenden?


Marc_1986

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren Schuppen am Hinterkopf. Ich vermute mal, dass es sich um 6-7 Jahre handelt. Es waren bis vor etwa 2-3 Jahren nur kleinere Stellen, die zunehmend etwas größer wurden und sich am Hinterkopf auf beiden Seiten bis hinter die Ohren ausgebreitet haben. Da man sie durch die Haare glücklicherweise nicht sehen konnte und es nur leicht gejuckt hat, hatte ich bisher nicht unternommen. Mittlerweile störte mich jedoch, dass ich durch das Kratzen ständig die Klamotten voller Schuppen hatte.

Ich bin also zu meinem Hausarzt gegangen und er hat sich das ganze angesehen. Er meinte dass es sich hierbei um Schuppenflechte handelt und verschrieb mir das Medikament "Betnesol -V crinale 0,1%" von Effipharm. Mehr sagte er dazu nicht. Im Internet habe ich mich dann erstmal über die Krankheit schlau gemacht und auch erfahren, dass man bei den Kortison haltigen Medikamenten unbedingt ausschleichen sollte um einen schnellen und starken Rückfall zu vermeiden.

Ich nehme das Mittel nun seit vergangenem Montag, also fast eine Woche. Bis gestern habe ich damit zweimal täglich sämtliche Stellen eingeschmiert. Die Schuppen gingen recht schnell weg und mittlerweile sind nichtmal mehr rote Stellen zu sehen. Daher wollte ich nun auf einmal täglich und ab morgen auf zweimal täglich reduzieren.

Das Problem ist jedoch, dass man nun die Stellen nicht mehr erkennen kann. Ist es sinnvoll die "gesunde" Haut weiterhin mit Kortison einzureiben? Und wie lange würdet ihr das nun noch verwenden?

Vielleicht könnt ihr mir ja aus eurer Erfahrung weiterhelfen.

Viele Grüße

Marc

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Marc,

normalerweise kannst Du das Kortison absetzen ,wenn die Stellen abgeheilt sind.

Je weniger Du Kortison benutzen musst,desto besser ist es auch für die Zukunft,da Dein Körper resistent gegen die Wirkung wird,d.h. es wirkt immer schlechter und Du musst stärkere Kortisonpräparate nehmen.Das würde zur folge haben,dass Du Dir auf dauer mehr schadest ,als nutzt.Das Kortison nicht das gesündeste Mittel ist,weisst Du ja bestimmt.

Gruss

Guido

Link to comment

Nein, Kortison solltest Du nicht unnütz weiter verwenden.

Wenn die Schuppenflechte wiederkommen sollte, könntest Du es auch mal mit einer Kopf-Lösung versuchen, die kein Kortison enthält - da gibt es Daivonex Lösung oder Psorcutan Lösung oder - gut, weil ohne medizinischen Alkohol - Curatoderm Emulsion.

Es grüßt

Claudia

Link to comment

Danke für eure Antworten. Leider habe ich eben beim kratzen festgestellt, dass es an einer Stelle wieder leicht rieselt. Ich befürchte die Schuppen kommen zurück. Vielleicht habe ich die Dosierung zu früh vermindert. ;)

Link to comment

hi Marc,

wenn es leicht rieselt,kann es auch einfach trockene Haut sein.Schau mal ob es auch gerötet ist.Wenn nicht gibt es dafür auch Shampoos in der Apotheke die für sensible und trockene Kopfhaut geeignet sind.

Gruss

Guido

P.S: Wenn Du unsicher bist,frag einfach mal Deinen Arzt,dafür ist er ja da.

Link to comment

Ich denke, dass ich demnächst mal direkt zum Hautarzt gehe. Mein Hausarzt war für meinen Geschmack sehr schnell bei der Diagnose "Schuppenflechte". Er hatte nur kurz an einigen Stellen der Kopfhaut nachgesehen.

Außerdem waren das bei mir immer sehr viele kleine Stellen, und die Rötung kam meiner Meinung nach vom Kratzen. Es waren auch immer recht kleine Schüppchen, die abfielen. Irgendwo hab ich glaub ich mal gelesen, dass das bei Schuppenflechte meist größere Schuppen sind, die dann abfallen und dass die schicht recht dick ist. Trifft bei mir beides nicht zu.

Ich hoffe mal, dass diese erste Diagnose falsch war. Zumal es in meiner Familie meines Wissens nach bisher keine Schuppenflechte gab und das doch meist vererbt wird.

Normale Schuppen ohne die Gefahr einer Ausdehnung auf andere Körperteile wären mir jedenfalls lieber.

LG

Marc

Link to comment

Hallo Marc,

Normale Schuppen ohne die Gefahr einer Ausdehnung auf andere Körperteile wären mir jedenfalls lieber.

Das kann ich gut verstehen. Also ist der beste Weg zum Hautarzt, er kann die Diagnose besser bestimmen.

Viel Glück ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.