👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Leute !
Ich habe mich nun nach langem Ringen zu einer Basistherapie entschlossen, mein internistischer Rheumatologe hat mir MTX und Humira empfohlen, ich soll nächsten Dienstag damit beginnen.
Nun war ich gestern noch bei einem Dermatologen, der sich auch gut mit PsA auskennt (sagt er zumindest), und der stand dieser Therapiekombination kritisch gegenüber. Er sagt, man solle doch zuerst eventuell noch andere Basismedikamente (z.B. Cyclosporin) ausprobieren. Wenn die wirklich nichts helfen, kann man immer noch Humira und MTX nehmen.
Hat irgendwer Erfahrungen mit Humira und MTX als Starttherapie? Helfen dann die anderen Basismedikamente nicht mehr so gut ? Wie lange macht man so eine Basistherapie ?
Weitere Frage: Soll man diese Therapie am besten in einer Rheumaklinik oder in einer Hautklinik beginnen ? In der Hautklinik wollen sie noch vorher Tests auch auf Lebensmittelunverträglichkeiten machen, zudem habe ich viele Streptokokken-Antikörper im Blut - könnten die eine Entzündung auslösen ?
Liebe Grüße von einer etwas ratlosen Elisa