👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Teilnehmer,
ich nenne mich Wilhelm und möchte mich kurz vorstellen.
Im Frühjahr 2007 hatte ich solche Kreuzschmerzen, dass ich morgens nicht mehr aus dem Bett hochkam. Ich musste mich seitlich rausrollen und vorsichtig aufstützen, um in die senkrechte zu gelangen. Daneben hatte ich extreme Schmerze in den Fußsohlen.
Seit ca. 25 Jahren habe ich Psoriasis. Die Hautärzte taten das mit kortisonhaltigen Fluiden oder Salben ab mit dem Hinweis, dass meine Psoriasis nur verschwinden würde, wenn man mich körperlich vernichten würde. - wusste ich jedenfalls Bescheid! Teure Behandlungen kämen für mich als Kassenpatienten eh nicht in Frage, ich müsste also damit leben, es gehe schließlich vielen so …
Nachdem einer Orthopädin (meine Schwägerin!) eine „Wurstzehe“ und meine Nagelpsoriasis (alle Finger- und Fußnägel) aufgefallen war und sie meinte, dass da was „gemacht werden können muss“ wechselte ich den Hautarzt. Nachdem die neue Hautärztin mit Abstrichen und zusätzlichen Ganzkörper-Entpilzungen (obwohl alle Pilznachweise negativ waren) einen Nagelpilz ausschließen konnte, behandelte sie wie vorher alle anderen auch mit Volon-Tinktur, einem Kortisonpräparat. Erfolg: nicht wirklich erkennbar. Nachdem im Frühjahr 2007 parralel zu dem oben genannten Beschwerden der letzte gesunde Fingernagel am linken Zeigefinger verkrümelte, das Endglied des Fingers feuerrot und heiß wurde, wurde seitens der Hautärztin an eine Gelenkbeteiligung (PSA) gedacht und eine Überweisung an die Uni-Hautklinik nach Jena veranlasst.
Mit der Szintigraphie wurde schließlich die Arthritis in allen Fuß- und Handgelenken sowie irreversible Arthrose in 5 Lendenwirbeln diagnostiziert und im Ergebnis dessen die Basisbehandlung mit MTX eingeleitet.
Ich begann am 03.01.2008 mit 20 mg Methotrexat und 5 mg Fohlsäure pro Woche. Blutkontrolle das erste viertel Jahr wöchentlich, seitdem monatlich. Seit August 2008 nehme ich 15 mg MTX wöchentlich und 5 mg Fohlsäure.
Bis August habe ich absolut keinen Alkohol genossen (nicht mal Hustentropfen), seitdem ca. 2 Glas Wein oder ähnliches (aber immer < 15 Vol.-%) pro Woche!
Ich lebe sehr gesund, bewege mich viel, übertreibe es aber nicht mehr mit dem Sport, esse viel rohes Gemüse und Obst, rauche natürlich nicht und nehme auch keine weiteren Medikamente. Ich hatte damit von Anfang der MTX-Behandlung an ein gutes Gefühl und wurde für diese Disziplin, so denke ich auch belohnt.
Einziger Wehmutstropfen: die Nagelpsoriasis zeigt keinerlei Verbesserung.
Hier würden 100%-ig Biologics helfen – aber die sind so teuer (ca. 20.000 EUR pro Jahr), dass das keine Kasse übernimmt – Das sind wir Betroffenen unserem Bundesdeutschen Gesundheitswesen nun doch nicht wert!
Also keine Angst, die Krankheit kann gestoppt und damit die Zerstörung von Gelenken verhindert werden und die Schmerzen werden weitestgehend beseitigt. Einen Versauch ist’s Wert!
Gruß Wilhelm